Landi Renzo teilweise tot

Diskutiere Landi Renzo teilweise tot im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Forengemeinde, nach mehreren Jahren ohne Probleme oder defekten zickt nun unser Gasanlage rum. Früh morgens arbeitet die Gasanlage...

  1. #1 Abbuzze, 17.03.2016
    Abbuzze

    Abbuzze AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    nach mehreren Jahren ohne Probleme oder defekten zickt nun unser Gasanlage rum. Früh morgens arbeitet die Gasanlage wie sie soll aber wenn ich Abends nach Hause will ist sie tot. Kein Lämpchen brennt. Am nächsten Morgen selbiges spiel. Hatte das Auto auch schon in einer Werkstatt. Angeblich wurde ein defektes Kabel getauscht für knappe 60 EUR und naja ..... der Fehler war nach zwei Wochen wieder da. Sicherung ist i.o sowie sehen die Kabel auch ganz ok aus. Da die Anlage schon aus meinem alten Fahrzeug stammt und schon mehrere 100 tkm auf dem Buckel hat, kann ich natürlich keinen Kabelbruch ausschließen. Zumal wenn ich am Kabelbaum wackle dann die Anlage funktioniert. Da ich keine Kohle mehr für das ewige suchen eines Fehlers ausgeben wollte bin ich auf die Idee gekommen den ganzen Baum zu tauschen / tauschen zu lassen. Was darf denn so ein Kabelbaum kosten ( im I-Net gibt's welche für 90 bis 270 EUR ) ? Mit was müsste ich denn in einer Werkstatt preislich rechnen oder kann man es auch selbst machen? Ganz talentlos bin ich nicht ;) und der letzten Werkstatt will ich nicht unbedingt Geld in den Rachen schmeißen. Diejenigen die damals umgerüstet haben machen nichts mehr Gas. Wenn jemand noch ne Gute kennt zwischen Leipzig und Dresden wäre ich auch für einen Tipp dankbar denn wir haben in der Familie mehrere Gaser im Fuhrpark.

    Hier handelt es sich um einen Vectra B, 1.8 / X18XE1, EZ 99, 200 TKM gelaufen. Gesamtlaufleistung der Anlage liegt bei rund 350 TKM. Düsen, Verdampfer, Steuergeräte usw. alles noch Erstbestückung.

    Daten aus der Zulassung: Landi Renzo, Druckregler LI02 E1367R010056, Einspritzdüsen GI E467R010092, Steuergerät Omegas E367R016002

    Lieben Dank, Grüße Stefan

    doku.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Landi Renzo teilweise tot. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 17.03.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Eventuell ein Problem mit den Kontakten im Stecker des Steuergerätes? Ich würde nicht den ganzen Baum tauschen, wenn die Anlage "tot" ist, könnte es zuerst einmal ja an der Stromversorgung liegen, also Dauer-, Zündplus und Masse des Steuergerätes überprüfen. Sicherungshalter können auch ein Schwachstelle sein.

    Man kann zu Testzwecken sicherlich auch mal eine zusätzliche Masseleitung und Plusleitung legen.
     
  4. #3 Abbuzze, 17.03.2016
    Abbuzze

    Abbuzze AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Sicherungshalter ist ok. Am Steuergerät und deren Kontakten scheint es nicht zu liegen. Problem ist ja wenn ich an den Kabelbaum komme und Ihn bewege ist halt das Problem erstmal verschwunden. Manchmal hält es bis zu nächsten Fahrt. Manchmal 2 oder 3 Tage. Plus und Masseleitungen sehen an sich aber i.o. aus. Will halt nicht dauernd mit dem Messgerät rum eiern und sobald man mit der Messspitze wo dran kommt passt alles. Ist schon frustrieren. Es reicht schon zu Berg runter zu stehen und dann geh diese beim nächsten Start nicht mehr und dann haut man halt die Türe zu oder öffnet die Motorhaube oder drinnen ganz leicht an den Kabelbaum und schon funzt wieder alles. Hilft halt bei der Fehlersuche nicht das bei jedem Wackler alles geht oder halt nicht mehr
     
  5. #4 mawi2012, 17.03.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich kenne die Landirenzo Omegas jetzt nicht, was meint denn "tot"? Hätte auf kompletten Ausfalle getippt und das kann doch nur die Stromversorgung sein. Also 2-3 Leitungen parallel reingezogen, wenn Fehler weg, hast Du einen Ansatzpunkt für die Suche.

    Mit einem neuen Kabelbaum musst Du ja auch ziemlich viel auseinanderruppen und neu löten.

    Es gibt unter den Angeboten sicherlich unterschiedliche Gewinnspannen, teilweise unterscheiden die sich scheinbar auch im Umfang, bzw. ob irgendwelche Stecker dran sind. Solltest Du den jeweiligen Anbieter befragen, was das jeweils ist.
     
  6. #5 Abbuzze, 18.03.2016
    Abbuzze

    Abbuzze AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    mit tot meinte ich das die komplett ausgefallen ist. werde es mal so probieren. beim durchklingeln waren diese halt i.o.
    Da alle Komponenten schon mal in einem anderen Fahrzeug waren und das ein oder andere Kabel gekürzt / verlängert wurde vermute ich eher das da was ist oder das Kabel durchgescheut sind und gegen Masse gehen.
     
  7. #6 Siggi Paschulke, 24.03.2016
    Siggi Paschulke

    Siggi Paschulke AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Dann zieh doch einfach mit vernuenftigen Sicherungshaltern die drei Grundsignale 15, 30 und 31 neu, das duerfte zu 90% Dein Problem beheben. Klemme 15 (Zuendplus) ist im Motorraum immer schlecht zu finden, das ist mir klar, manchmal klappt's bei der Hupe.
     
  8. #7 Abbuzze, 10.05.2016
    Abbuzze

    Abbuzze AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ende der Leidensgeschichte. Nachdem ich die Kabel neu gezogen habe und keine Besserung eintrat und noch andere Probleme mit der Anlage auftraten die nichts mit dem Kabelsalat zu tun haben, entschloss ich mich ein anderes Steuergerät zu versuchen. In der Bucht eines für 1 EUR geschossen, programmieren lassen eingebaut und siehe da, alles Probleme gelöst. Im gleichen Atemzug, Tüv steht demnächst an, wurde ihm aber das Todesurteil ausgestellt. Es ist einfach zu viel zu machen für ein 17 Jahre altes Auto. Zur Landi kann ich sagen, bis auf die letzten Problemchen ist diese immer Top gelaufen und hat zwei Autos überlebt. Vectra B 1.8 eingebaut bei 98123 km im Jahr 2005, entnommen bei 387262 km im Jahr 2000. Diese wurde dann in meinen "neuen" Vectra B 1.8 eingebaut bei 86480 km im Jahr 2000 und hat jetzt aktuell 219000 runter. Bist auf einen getauschten Verdampfer auf Kulanz war nix. Sag mal mit diesem Fahrzeug tschau und bleibt noch mit dem Vectra C 2.0T aktiv hier bei. Nachfolger des Vectras steht schon so gut wie fest. Wird wohl ein Ibiza ST werden mit einer 1.0 Maschine und 110PS.

    Grüße Stefan
     
  9. Anzeige

  10. #8 bountykiller, 14.05.2016
    bountykiller

    bountykiller AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Das hat sich auf jeden Fall armortisiert :) Über den 1.0 TSI mit 110 PS als FR mit DSG ließt man nichts bislang nichts negatives. Der Motor ist ja auch nagelneu. Hubraum ist halt bis zu einem gewissen Grad durch Ladedruck zu ersetzten. Es lebe das Downsizing... :(
     
  11. #9 Abbuzze, 17.05.2016
    Abbuzze

    Abbuzze AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ja, die Anlage lief super im Vectra und nichts außerplanmäßiges bis auf die letzten Problemchen. Das neue Steuergerät ist zwar auch nicht der burner weil es ab und an mal umschaltet auf Benzin aber lässt sich mit einem erneutem Drücken des Schalters beheben. Da ich nur 1 EUR in der Bucht zahlte ist es nun auf die letzten Tage egal. Der ST wird leider nicht als FR angeboten. Das 1 Liter Motörchen hat uns bei der Probefahrt überzeugt und reicht für unsere Zwecke völlig aus. Muss nur für 35 Km einfache Strecke sehr gut ausgebaute Bundesstraße herhalten. Für Urlaub usw. gibt's ja noch den 2.0 T C Vectra. Hoffe das es für den Ibiza Motor bald eine Anlage gibt :-)
     
Thema: Landi Renzo teilweise tot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelbaum probleme landi renzo

    ,
  2. landi venturi steuergerät alt

    ,
  3. lpg landi renzo kabelbruch

    ,
  4. Stromversorgung Landi Renzo,
  5. landi Renzo E367R016002
Die Seite wird geladen...

Landi Renzo teilweise tot - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Landi Renzo IGS

    Problem mit Landi Renzo IGS: Hallo zusammen, es handelt sich um einen VW T4 VR6 mit einer Landi Renzo IGS- Anlage. Bis September lief er richtig gut im Gasbetrieb (abgesehen...
  2. Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...

    Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...: Wir haben unseren Dacia Sandero seiner Zeit neu mit einer Landi Renzo Anlage gekauft, aktuell haben wir Probleme im Gasbetrieb. Kennt jemand...
  3. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  4. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  5. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...