Landi Renzo Omegas

Diskutiere Landi Renzo Omegas im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, in unserem Dacia, 1.6, Baujahr 2012, ist eine Landi Renzo Omegas verbaut (Steuergerät ist offen). Nun zum Problem: seit einiger...

1. #1 peterlei2, 29.12.2025
    peterlei2

peterlei2 AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,

in unserem Dacia, 1.6, Baujahr 2012, ist eine Landi Renzo Omegas verbaut (Steuergerät ist offen).

Nun zum Problem:

seit einiger Zeit im Leerlauf unruhig (angeblich Zündaussetzer auf der 3). Einspritzdüse getauscht, keine Änderung, Steuergerät probeweise getauscht - auch keine Änderung, Zündkerzen hin- und her getauscht - auch nichts. Die MKL geht öfter mal an.

Die Kennfeldwerte haben wir bei 230 eingestellt.

Hat noch jemand eine Idee?

Ich wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2026 und vielen Dank im Voraus.
    Peter

2. Anzeige

Schau mal hier: Landi Renzo Omegas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Motormechanik nicht vergessen. Kompression, bzw. Druckverlust (ist wesentlich aussagekräftiger) prüfen.
    Evtl. Falschlufteintritt am 3. Zyl.
    Teiletauschen ist meist nicht zielführend.

4. #3 peterlei2, 29.12.2025
    peterlei2

peterlei2 AutogasTestSchreiber

Fahrzeug läuft im Benzinbetrieb immer und im Gasbetrieb bei höherer Drehzahl ab ca 1000 Upm absolout sauber.

5. 540V8

Moderator

Das heißt aus meiner Erfahrung heraus gar nichts. Kannst aber die Motormechanik gern ignorieren und weiter rumprobieren.

6. #5 Veveritse, 29.12.2025
    Veveritse

Veveritse AutoGasInteressierter

Moin
    Welcher 1.6 ist das, Block- oder Einzel-/ Stabzündspulen (MPI, 16V, ..) ?
    Die Stabzündspulen sind manchmal etwas zickig, wenn der Elektrodenabstand angepasst wurde.
    Wurde mir mal so erklährt und hatte auch schon das berühmt- berüchtigte Ruckeln bei niedriger Drehzahl und Schub-/ Lastbetriebwechsel (leicht bergab) bei meiner Laura. Habe dann alle 4 gegen NGK getauscht und seit dem is Ruhe, ... trotz LPG bzw. Iridium Kerzen.
    Einfach 2 Durchtauschen und Glück haben, oder weiterraten :wink:

7. LS1V8

LS1V8 AutoGasInteressent

Und genau DAS spricht meiner Erfahrung nach für einen Druckverlust, welcher dynamisch bei erhöhter Drehzahl und schnellem Gaswechsel nicht mehr ins Gewicht fällt. Mehrfach gehabt. Bitte auch Zündspulen quertauschen falls es ein 16V ist.

Unbedingt: Falschluft, Kompression und Druckverlust prüfen, ggf. falls 8V Motor Ventilspiel prüfen. Wenn es kein Werksgaser ist, sind die Ventilsitzringe vermutlich nicht gasfest. Wird er mit Additiv betrieben?

8. Anzeige

9. 540V8

Moderator

Zu Ergänzen ist noch der Irrglaube, dass wenn er auch im Benzinbetrieb (noch) läuft, mechanisch alles in Ordnung ist.
    Das LPG_Luftgemisch ist eben nicht ganz so Zündfreudig und meldet sich schon bei Defekten etwas früher ab!

LS1V8 gefällt das.
  10. #8 Leo, 31.12.2025
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2025
    Leo

Leo FragenBeantworter

so schnell fährt der doch gar nix :biggrin:
    original zustand herstellen und denn hardware prüfen :] am 8v werksgaser mit softwarepfusch ;) der euro5er zeigt gerne mal mkl bei leerlauf, wenn auf benzin nicht ausgeregelt

Thema:

Landi Renzo Omegas

Die Seite wird geladen...

Landi Renzo Omegas - Ähnliche Themen

1. Landi Renzo Anlage: Schaltet um auf Gas, jedoch kommt kein Gas an den Düsen an

Landi Renzo Anlage: Schaltet um auf Gas, jedoch kommt kein Gas an den Düsen an: Hallo Allerseits. Ich fahre seit Längerem mit Gasanlagen rum und kenne daher schon so einige Macken wo solche Anlagen haben können. Mit Landi...
  2. Audi A6 ASN 3.0 Landi Renzo

Audi A6 ASN 3.0 Landi Renzo: Hallo und schönen Tag zusammen ich heiße Flo und bin neu hier. Ich bin stolzer Audi A6 4b Besitzer und hab leichte Probleme mit meiner Gasanlage....
  3. Landi Renzo Omegas lange Umschaltzeit

Landi Renzo Omegas lange Umschaltzeit: Hallo liebe Community, ich habe mir einen Seat Ibiza 6J mit der Landi Renzo Omega gekauft. Im Gegensatz zu meiner Prins im BMW ist die...
  4. Landirenzo Omegas Umschaltung Benzin auf Gas und umgekehrt

Landirenzo Omegas Umschaltung Benzin auf Gas und umgekehrt: Hallo Zusammen, mein Chevrolet Epica mit einer Landirenzo Omegas Gasanlage funktioniert nicht mehr. Zunächst erfolgte keine Umschaltung vom...
  5. Schwarze Landi Renzo Injektoren Hub

Schwarze Landi Renzo Injektoren Hub: Hallo zusammen ich habe mir 4 Landi Renzo Injektoren die erst 3000km gelaufen habe gekauft. Leider ist mein Leerlauf ein wenig ungleichmäßig....