Landi Renzo Omegas komplett dunkel

Diskutiere Landi Renzo Omegas komplett dunkel im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, habe unlängst die ECU zur visuellen Inspektion ausgebaut und festgestellt, dass 6 Pins starkt oxidiert waren. Pins mit Drahtbürste und...

  1. #1 wiko100, 18.08.2009
    wiko100

    wiko100 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe unlängst die ECU zur visuellen Inspektion ausgebaut und festgestellt, dass 6 Pins starkt oxidiert waren. Pins mit Drahtbürste und Kontaktspray gereinigt, Steuergerät wieder eingebaut, Motor gestartet. Bei Umschaltung von Benzin auf Gas ist der Motor ausgegangen, danach Anlage komplett dunkel (Umschalter). Sicherungen überprüft-o.B. Benzinbetrieb ohne Probleme möglich. Jetzt meine Fragen:
    Riegelt das Steuergerät der LR Omegas bei etwaigen Fehlern die komplette Anlage ab und ließe sich dieses über ein Reset mit dem Notebook aufheben oder ist eher zu erwarten, dass die ECU geschossen ist?

    Bekomme mit meinem USB Interface keine Verbindung zur ECU. Habe dieses Interface jedoch auch noch nie an dieser Anlage getestet. Welche Schnittstellenkonfiguration ( Baud, Parität, Flusskontrolle, etc.) könnt Ihr empfehlen. SchnittstellePC seitig i.O., rote LED des Interface an. Mit verschiedener Landi Renzo Software versucht- keine Verbindung.
    Möglicherweise deshalb keine Verbindung, weil die ECU gekegelt ist??
    Wer hat ähnliche Erfahrungen?? Danke im vorraus.
     
  2. Anzeige

  3. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    wenn die Pins stark oxidiert sind liegt der Verdacht nahe, dass auch Feuchtigkeit über die Pins in das Steuergerät gelangt ist. Das würde bedeuten das es vermutlich abgeschossen ist
     
  4. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Kontaktspräy...da rollen sich mir auch die Fingernägel hoch...
    Die Omegas hat keine separate Sicherung so weit ich mich erinnern kann...also entweder Steuergerät hin oder Sicherung der Klemme 15/30 wo sie dran hängt
     
  5. #4 Der Scheerer, 18.08.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Doch die Omegas hat eine eigene Sicherung !

    Wenn sie heile ist würde ich vermuten, das das Steuergerät hin ist.
     
  6. #5 mathi, 18.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2009
    mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Es gibt noch einen alten Trick, vielleicht könnte der helfen, einen Versuch ists allemal wert, denn kaputt gehen kann damit nichts:
    Spiritus hat die gute Eigenschaft, Wasser aufzunehmen und zu neutralisieren. Du könntest die Stecker mal in Spiritus tauchen und anschliessend wieder richtig trocknen lassen. Wenn der Spiritus verdunstet, geht ganz schnell, nimmt er dabei event. vorhandenenes Wasser und mit. Wenns daran lag, könnte es wieder hinhauen.
    Allerdings gehe ich davon aus, dass die Anlage bis zu Deiner "Inspektion" noch lief und erst danach nicht mehr wollte. Das deutet ja mehr darauf hin, dass Du einen Pin ruiniert haben könntest (wenns nicht die Sicherung ist).
     
  7. #6 wiko100, 18.08.2009
    wiko100

    wiko100 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ...ja das ist schon richtig die Anlage lief (wenn auch nicht richtig rund, deshalb habe ich mir die ECU ja erstmal angesehen)
    So wie es aussieht habe ich den enstanden elektrische Fehler beim Versuch der Reinigung auch selbst provoziert. Schlimm genug! Was mich jetzt aber in erster Linie interessiert ist, ob das Steuergerät der LR Omegas bei etwaigen Fehler "abriegeln" kann um das System zu schützen, wie es manche Motorsteuerungsgeräte machen??
    Zumindest hat diese ECU ja einen Fehlerspeicher den man auslesen und zurücksetzen kann. Hat jemand da schon mal entsprechende Erfahrungen gemacht?
     
  8. Anzeige

  9. #7 Der Scheerer, 19.08.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Das Omegas-Steuergerät hat keine solche "Schutzschaltung", wenn durch Feuchtigkeit im inneren ein Kurzschluss verursacht wurde, ist das Steuergerät zerstört.
    Kannst lediglich nochmal prüfen ob Kl. 30+31 am Steuergerät ankommen, ich denke aber eher das das Steuergerät defekt ist, Du hast ja nichts an der Verkabelung geänder--oder???
     
  10. #8 wiko100, 19.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2009
    wiko100

    wiko100 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Habe ich fast befürchtet. Zwei Fragen habe ich noch:
    Was muss an Klemme 30/31 am Steuergerät ankommen? Bestimmte Spannung oder einfache Durchgangsprüfung?
    Siehst Du eine Möglichkeit zu einem akzeptablen Preis an ein gebrauchtes Steuergerät zu kommen?
    Danke im vorraus.

    P.S. Nein, Verkabelung habe ich nicht verändert!
     
Thema: Landi Renzo Omegas komplett dunkel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo omegas schaltplan

    ,
  2. landirenzo omegas schaltplan

    ,
  3. schaltplan landi renzo omegas

    ,
  4. landirenzo omegas pinbelegung,
  5. stromlaufplan landi renzo omegas,
  6. Landi Renzo verkabeln,
  7. schaltplan landi renzo,
  8. lpg landi renzo omegas schaltplan,
  9. Sicherung für Landirenzo Omegas,
  10. Kurzschluss bei Landirenzo Omegas,
  11. landi renzo autogasanlage siherung,
  12. hat der landi renzo autogasanlage siherung,
  13. a2 landirenzo sicherung,
  14. sicherung bei landi renzo anlage,
  15. landi renzo stromlaufpläne,
  16. schaltplan gasanlage Landi Renzo,
  17. steckerbelegung landi renzo omegas,
  18. landi renzo omegas ecu pin,
  19. wo sind die lektrischen sicherungen in der landirenzo gasanlage,
  20. steuergerät oxidiert,
  21. landi renzo steuergerät schaltplan,
  22. kabelbaum landi renzo omega ,
  23. landi renco omega schaltplan ,
  24. landi renzo schaltplan steckerbelegung,
  25. sicherung landi renzo
Die Seite wird geladen...

Landi Renzo Omegas komplett dunkel - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Landi Renzo IGS

    Problem mit Landi Renzo IGS: Hallo zusammen, es handelt sich um einen VW T4 VR6 mit einer Landi Renzo IGS- Anlage. Bis September lief er richtig gut im Gasbetrieb (abgesehen...
  2. Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...

    Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...: Wir haben unseren Dacia Sandero seiner Zeit neu mit einer Landi Renzo Anlage gekauft, aktuell haben wir Probleme im Gasbetrieb. Kennt jemand...
  3. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  4. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  5. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...