Landi Renzo Omegas Gasdruck einstellen

Diskutiere Landi Renzo Omegas Gasdruck einstellen im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Forum, wo und wie kann ich in der Diagnosesoftware für die Autogasanlage Landi Renzo Omegas den Gasdruck verstellen? Bitte um Hilfe....

  1. #1 neoh, 28.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
    neoh

    neoh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum, wo und wie kann ich in der Diagnosesoftware für die Autogasanlage Landi Renzo Omegas den Gasdruck verstellen? Bitte um Hilfe.

    Vorgeschichte: Bei meiner Autogasanlage sind vor kurzem zwei Injektoren gewechselt worden. Leider liefen die neuen Injektoren auch nicht rund, sodass ich gezungen war, zu einem Autogas-Schrauber hier in Hamburg zu fahren. Dieser versuchte die Anlage neu einzustellen, da er nicht glaubte, dass der unrunde Lauf durch die neuen Injektoren zu stande kam. Nach der Neukalibrierung lief der Wagen in Stadtverkehr auch ruhig. Jedoch fehlte ihm außerhalb der Stadt (beim überholen oder beschleunigen) deutlich an Gas, sodass die Motorkontrollleuchte aufblinkte. In einem Telefonat sagte mir der Schrauber, er habe den Gasdruck herabgesetzt, dadurch würde ich jetzt weniger verbrauchen. Leider bekommt der Wagen, wie schon beschrieben, im oberen Leistungsbereich nun zuwenig Gas. Nun wollte ich, dass er den Gasdruck wieder erhöht, nur leider sagte er mir, dass seine Festplatte das Zeitliche gesegnet hat. Ich fragte ihn daraufhin, wie hoch der Gasdruck jetzt ist und wie er vorher war. Er sagte, jetzt ist er bei 1,3 und vorher war er bei 1,6 1,7 in dem Dreh.

    Jetzt habe ich mir selbst die Software besorgt und möchte nun den Gasdruck wieder dahin zurück drehen, wo er herkam. Kann mir einer von Euch erklären, wie ich dass mit der Software anstelle?

    Vielleicht sind noch die Fahrzeugdaten wichtig: VW T5 3.2 V6 173Kw

    Vielen Dank im voraus!!!
     
  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Der Gasdruck wird am Verdampfer mechanisch nachgeregelt, aber nach dem was du schreibst, solltest du dir professionelle Unterstützung gönnen.
    Das ist auf jeden Fall günstiger, als ein durch Fehleinstellungen geexter Motor.
     
  4. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Da geb ich Leo recht allein die Aussage das du bei geringerem Druck weniger verbrauchst ist schon absoluter Blödsinn. 1,35-1,4 sollte der Gasdruck liegen. Solange er aber keinen Fehler setzt "Gasdruck zu niedrig" sind auch 1,3 ok. Hier liegt der Fehler an einer anderen Stelle. Das sollte sich ein Fachmann ansehen.
    Gruß
    Andreas
     
  5. #4 horbiradio, 01.07.2011
    horbiradio

    horbiradio AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie schon vor mir gesagt, ist die Aussage über eine Einstellung für weniger Verbrauch totaler Unsinn! Es gibt nur eine richtige Einstellung. Auch schon bemerkt, der Gasdruck wird am Verdampfer eingestellt und wird über die SW angezeigt. Dieser Umrüster hat keine Ahnung.


    Er sollte mindestens 1,4 bar betragen, bei deiner Leistungsklasse vielleicht doch um die 1,6. Unter 1,4 gibt es bei Landi manchmal Probleme.
    Zu Deinem Problem: ich glaube dass durch den Tausch nicht aller Injektoren jetzt eine gewisse Ungleichmäßigkeit durch Toleranzen besteht, die besonders im Leerlauf bei den kurzen Einspritzzeiten zu unregelmäßigen Lauf führen können, habe hier einschlägige Erfahrungen mit OMVL! Der dadurch unregelmäßige Motorlauf wird bei längeren Zeiten über niedrigeren Druck geringer.
    Also erst mal dafür sorgen, dass alle Injektoren gleich sind!

    Dann die exakte Einstellung.
    Mann muss sie nicht nur mit dem automatischen Abgleich durchführen, sondern über den ganzen Lastbereich, was nur wenige Umrüster (verstehen) machen.

    Habe mir auch selbst die Landi Software besorgt und meine vorhandene VAG COM Diagnosesoftware zur Kontrolle der Gaseinstellungen eingesetzt um etwas „mitzudenken“. War auch sinnvoll!
    Das Motormanagement bei VW hat sog. Lambda Lernwerte, die sich im Benzinbetrieb abgeglichen haben und sich im Gasbetrieb möglichst wenig ändern sollten, damit die Regelung auf Lambda 1 auch bei Gas bei allen Lastbedingungen gewährleistet ist und auch die Umschaltung auf Benzin ohne Probleme funktioniert.
    Also, richtig geht es m. E. so:
    Direkt nach dem Einbau der Gasanlage wird ein Selbstabgleich der Gasanlage bei ca. 3000 U/min bei Leerlauf gemacht. Dann stimmt die Gas- Einspritzzeit eben nur bei dieser Last. Wenn man es sich einfach macht, geht man davon aus, dass jetzt schon über alle Lastzustände die Lambdaregelung im richtigen Bereich funktioniert.
    Tut sie aber wahrscheinlich nicht, d. h. die Lernwerte ändern sich bei Gas deutlich und nach einiger Zeit läuft der Motor nach dem Umschalten auf Benzin nicht mehr sauber oder bei bestimmter Last kommt sogar schon die Motorkontrollampe!
    Meist werden die Regelgrenzen des Motormanagements überschritten werden (war bei mir der Fall), was bei zu magerem Gemisch eine hohe Gefahr für den Motor darstellt.
    Also, am besten direkt nach Fahrens mit Benzin und dem Selbstabgleich auf dem Laptop die Gas SW und die VAG COM (oder OBD) gleichzeitig aufrufen (über zwei Interfaces) und alle Lastbedingungen auf der Straße durchfahren, bevor sich die Lernwerte in dem VW- Motormanagement groß verändern.
    Jetzt wird man für einige Lastbereiche weiniger Gas und für andere deutlich mehr Gas einstellen müssen, so dass der aktuelle Lambdakorrekturwert bei Null bleibt (bei mir im unteren Bereich – 20% im oberen Bereich + 30% !!) Dann ist alles OK.
    Die übrigen Einstellungen in der SW sind dann weniger kritisch.

    Wenn jemand Schaltungen für Interfaces braucht, bitte unter siemed@horbiradio.de melden.

    Das beste ist, wenn Du gewisses technisches Verständnis hast, Dich selbst einzuarbeiten!

    Gruß
    horbiradio
     
  6. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Ein schöner Roman der von einem gewissen Halbwissen zeugt. Den Druck auf 1,6 ist Quatsch . Im Gegenteil wenn der Druck zu hoch ist kann es passieren, das die Einspritzzeit im Leerlauf zu gering wird und die Injektoren an Ihre Grenze kommen.
    Der Gasdruck hat nichts mit der Gasmenge zu tun !!! Also die Folgerung Großer Motor = hoher Druck ist falsch.

    Gruß
    Andreas
     
  7. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Ein schöner Roman der von einem gewissen Halbwissen zeugt. Den Druck auf 1,6 ist Quatsch . Im Gegenteil wenn der Druck zu hoch ist kann es passieren, das die Einspritzzeit im Leerlauf zu gering wird und die Injektoren an Ihre Grenze kommen.<br>Der Gasdruck hat nichts mit der Gasmenge zu tun !!! Also die Folgerung Großer Motor = hoher Druck ist falsch.<br><br>Gruß<br>Andreas
     
  8. #7 horbiradio, 01.07.2011
    horbiradio

    horbiradio AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    leider bin ich bisher bei den Spezialisten fast nur auf Viertelwissen gestoßen!
    Natürlich hat der Gasdruck was mit der Gasmenge zu tun, sonst würde ja nicht die Einspritzzeit kürzer werden, wie Du selbst sagst!!!
    Eine Druckerhöhung über 1,4 bar ist natürlich nur dann nötig, wenn bei Vollast und max. Einspritzzeit nicht mehr genug Gas kommt und das würde man bei fachgerechter Einstellung sehen.
    Und wenn das der Fall sein sollte, geht der höhere Druck auch für Standgas.
    Außerdem scheint das Auto ja prima mit dem höheren Druck gelaufen zu sein, bis Probleme mit den Injektoren auftraten!
    Also selbst drum kümmern.
    Gruß
    horbiradio
     
  9. thoben

    thoben AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Meine Gasanlage ab Werk läuft auch nur nur mit einem höheren Gasdruck ohne Fehlermeldung. 1,45 bar nach PC-Kontrolle. Ein niedrigerer Gasdruck (1,35) bewirkt eine Meldung am Umschaltknopf bei plötzlicher "Gaswegnahme" aus höheren Geschwindigkeiten.
     
  10. #9 neoh, 04.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2011
    neoh

    neoh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die Antworten.

    Vom Tausch aller Injektoren möchte ich ersteinmal aus Kostengründen absehen, da die Gasanlage in Leerlauf sowie im unteren bis mittleren Lastbereich perfekt läuft. Wie gesagt, nur wenn ich mal richtig aufs Gaspedal drücke (beim Beschleunigen oder Überholen) geht die Motorkontrollleuchte an.

    @A.K.S
    Den Druck auf 1,6 ist Quatsch .

    Aber genau diesen Druck hatte die Gasanlage bevor der "Fachmann" die Grundkalibrierung vorgenommen hatte. Laut seine Aussage steht der Druck jetzt bei 1,3. Viel zu wenig also, daher die Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich.


    @horbiradio
    Direkt nach dem Einbau der Gasanlage wird ein Selbstabgleich der Gasanlage bei ca. 3000 U/min bei Leerlauf gemacht. Dann stimmt die Gas- Einspritzzeit eben nur bei dieser Last. Wenn man es sich einfach macht, geht man davon aus, dass jetzt schon über alle Lastzustände die Lambdaregelung im richtigen Bereich funktioniert.

    Genau diese Prozedur hat der "Fachmann" vorgenommen. Seitdem gibt es diese Zündaussetzer.

    @all
    Der "Fachmann" hat lediglich mit der Software Einstellungen vorgenommen. Er hat nichts am Verdampfer verstellt. Nur nebenbei sei erwähnt, dass ich nicht weniger verbrauche als vorher. Die Aussage des "Fachmanns" war also falsch, was das Vertrauen in sein Können nicht gerade beflügelt.

    Es muss doch möglich sein, die Anlage so einzustellen, dass der Motor auch im Volllastbereich mit genügend Gas versorgt wird. Ich glaube, der Ansatz von horbiradio klingt soweit nicht schlecht. Aber wie konkret stellt man das an? Mit nur-mal-eben den Motor bei 3000 U/min während der Kalibrierung laufen lassen, ist es ja anscheinend nicht getan...

    Sonnige Grüße
    neoh
     
  11. neoh

    neoh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @horbiradio
    Jetzt wird man für einige Lastbereiche weiniger Gas und für andere deutlich mehr Gas einstellen müssen, so dass der aktuelle Lambdakorrekturwert bei Null bleibt (bei mir im unteren Bereich – 20% im oberen Bereich + 30% !!) Dann ist alles OK.
    Die übrigen Einstellungen in der SW sind dann weniger kritisch.


    Kannst du mir einen praktischen Hinweis geben, unter welchem Programmpunkt in der LandiRenzo-Software ich diese Einstellungen vornehmen kann?
     
  12. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Der Druck hat nichts mit der Einstellung zu tun. Wenn er bei 1,3 Bar keinen Fehler setzt "Druck zu niedrig" dann ist der Druck auch nicht zu niedrig. bei 1,3 im leerlauf geht er unter Last auf 1,8-1,9 hoch (vorrausgesetzt der Unterdruckschlauch ist richtig angeschlossen) Die Zündaussetzer ligen an der Einstellung oder dem Einbau, nicht am Gasdruck.
    Ein großes Problem bei diesem Fzg. mit der Motorisierung ist, dass die Einblasposition aufgrund der beengten Platzsituation oftmals zu weit weg gebohrt werden.
    Horadio hat Recht damit, dass der Wagen über den gesamten Lastbereich eingestellt werden muss. Allerdings ist das für jemand der KFZ und Gas Erfahrung hat mindestens ein 1/2 Tageslehrgang.

    Gruß
    Andreas
     
  13. #12 AUDIS6AAN, 05.07.2011
    AUDIS6AAN

    AUDIS6AAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich ändert die Druckverstellung das Gemisch, wenn die Öffnungszeiten der Gasventile unverändert bleiben.
    In wie weit das Motorsteuergerät diese GasVentilÖffnungsZeiten durch die Hintertüre beeinflusst, das ist die Frage.
    (Mein 2,2 Turbo, 169KW war mit reduziertem Druck unfahrbar - und - die Meldung des Motorsteuergerätes war "Regelbereichsgrenze unterschritten").
    >Klugscheißermodus an
    Mit weniger Druck braucht mann weniger Gas -haha- wenn das Fharzeug steht und nicht gefahren wird, braucht es gar kein Gas.
    Will ich eine definierte Leistung abrufen, brauch ich eine definierte Menge an umwandelbarer Energie - so isses nun mal.
    Klugscheißermodus aus<

    Zum Thema Druck und Enrgieinhalt folgneden Link: Ideales Gas

    Gasdruck und Verdampfer: Falls die Vorspannung auf die Membrane durch die Feder verändert wird, ändert sich das Verhalten des Verdampfers über den ganzen Regelbereich für alle Lastfälle.

    Wer von Euch hat denn das Manual von LandiRenzo gelesen und zum Einstellen des Gasgemisches genau danach gehandelt?
    Manuals werden ja nicht aus Jux und Dollerei geschrieben

    Ich hatte in meinen Themen geschrieben, dass ich nach Erneuerung meiner Ventilschaftduchtungen, Einlassnockenwellensteuerkette und Steuerriemen meine Gasanalge nach Manual auf einem Prüfstand einstellen werde.
    Die Motorrevidierung habe ich durchgeführt - über das Ergebnis der Prüfstandseinstellung werde ich demnächst berichten.
     
  14. #13 horbiradio, 05.07.2011
    horbiradio

    horbiradio AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmals,

    meine Anlage zeigte ebenfalls gleich nach dem Einbau bei den üblichen 1,3 bar ab und zu Fehlermeldungen, deshalb jetzt so 1,45 bar bei Standgas.
    Ich wurde nach den Korrekturwerten gefragt: hier sind sie.
    Die Lernwerte im Original-VW-Steuergerät haben sich gegenüber denen bei Benzin nur unwesentlich (bei den gefahrenen 60.000 km) geändert.
    Einstellung damals wie von mir beschrieben.
    Gruß,
    horbiradio
     

    Anhänge:

  15. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Natürlich regelt das Steuergerät entsprechend des Gasdrucks die Einspritzzeit nach. Zumindest so lange bis die Injektoren entweder nach oben oder nach unten an ihre Genzen kommen. Ich hab das Manual gelesen und war selbst mehr als einmal in Italien bei Landirenzo zur Schulung.
    (mit dem Prüfstand hatten wir an anderer Stelle schon).

    Gruß
    Andreas
     
  16. #15 Schinwald Hans, 30.10.2014
    Schinwald Hans

    Schinwald Hans AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    das Thema war:" Gasdruck einstellen" und genau das wurde zerredet bis zum geht nicht mehr. Über alles wurde diskutiert, nur nicht über das Thema!

    Also nochmal die Frage: Gasdruck einstellen. Wo und wie. AUS
     
  17. #16 Leo, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
  18. Anzeige

  19. #17 AUDIS6AAN, 01.11.2014
    AUDIS6AAN

    AUDIS6AAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Servus - Landi Renzo Verdampfer MAGG ( Viereckig ) Version Turbo. (TurboVerdampfer haben andere Membranen)
    1. Diagnose Software LANDI RENZO starten und mit Steuergerät verbinden (Hard und Soft)
    2. Schwarze Kappe oben am Verdampfer vorsichtig abhebeln.
    3. Motor im Leerlauf laufen lassen
    4. Mit Hilfe der schwarzen Schraube den Druck verstellen. >> langsam drehen << und Druckanzeige verfolgen
    5. Bei meinem 5 Zylinder Turbo geht unter 1,35 bar angezeigtem Druch nichts, sprich beim Durchtreten des Gaspedals schaltet die Anlage ab.
    Also stelle ich auf 1,4 bar ein. Grundeinstellung eines neuen Turbo-Verdampfers ist zwischen 1,38 und 1,4 bar.


    Gruß
    Walter
     
  20. #18 Schinwald Hans, 04.11.2014
    Schinwald Hans

    Schinwald Hans AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, damit kann ich was anfangen, habe 2 Verdampfer, werde zunächst den ersten dann den 2 seperat einstellen, habe zur Zeit nach Verdampferüberhohung in einer Gas Fachwerkstatt 1,8 und darüber.

    Gruss Hansi
     
Thema: Landi Renzo Omegas Gasdruck einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo omegas einstellen

    ,
  2. landi renzo verdampfer einstellen

    ,
  3. landi renzo druck einstellen

    ,
  4. lpg gasdruck einstellen,
  5. landirenzo omegas einstellen,
  6. landi renzo omegas software,
  7. landirenzo omegas software download,
  8. landi renzo gasdruck einstellen,
  9. landirenzo gasdruck,
  10. Landi Renzo Gasanlage einstellen,
  11. landi renzo verdampfer druck einstellen,
  12. landi renzo omegas,
  13. Gasdruck Landi Renzo,
  14. landi lsi lpg einstellen,
  15. landirenzo omegas gasdruck,
  16. gasdruck einstellen,
  17. Landi renzo omegas Gasdruck einstellen,
  18. landi renzo einstellen,
  19. landi renzo omegas software download,
  20. Landirenzo Omegas Software,
  21. landi renzo omegas gasdruck,
  22. landirenzo software download,
  23. landi renzo verdampfer,
  24. landi renzo verdampfer druck,
  25. omegas einstellen
Die Seite wird geladen...

Landi Renzo Omegas Gasdruck einstellen - Ähnliche Themen

  1. Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion

    Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion: Hallo als erstes ins Forum. Ich bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Erstmal zu mir: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker ohne...
  2. Problem mit Landi Renzo IGS

    Problem mit Landi Renzo IGS: Hallo zusammen, es handelt sich um einen VW T4 VR6 mit einer Landi Renzo IGS- Anlage. Bis September lief er richtig gut im Gasbetrieb (abgesehen...
  3. Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...

    Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...: Wir haben unseren Dacia Sandero seiner Zeit neu mit einer Landi Renzo Anlage gekauft, aktuell haben wir Probleme im Gasbetrieb. Kennt jemand...
  4. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  5. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...