Landi Renzo LC1 schaltet nur verspätet oder gar nicht um

Diskutiere Landi Renzo LC1 schaltet nur verspätet oder gar nicht um im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin! Mein Name ist Dirk und ich komme aus Hamburg. Ich fahre schon seit einigen Jahren einen Mercedes 230TE,Bj.91 mit Landi Renzo Venturi...

  1. Benz

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    Moin!
    Mein Name ist Dirk und ich komme aus Hamburg. Ich fahre schon seit einigen Jahren einen Mercedes 230TE,Bj.91 mit Landi Renzo Venturi -Anlage, bis auf kleine Zipperlein lief sie bisher relativ problemlos (40000km). Nun aber habe ich ein etwas nerviges Problem. Die Anlage schaltet nicht mehr oder verspätet, nach einigen Minuten oder aber wenn ich mit dem Steuergerät auf die Batterie klopfe!!!!! um. Das Steuergerät war jetzt bei einem Elektronikspezialisten, der einen Wasserschaden festgestellt hat und das Gerät soweit überholt hat, Leiterbahnen nachgelötet, gereinigt etc..Aber das Problem ist immer noch vorhanden. Ich würde tippen, daß vielleicht ein Transistor defekt ist oder der Chip etwas abbekommen hat. Aber bevor ich jetzt einfach so ein Neues für 100€ bestelle, wollte ich mal eure Meinung hören.
     
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  3. #2 mawi2012, 25.06.2018
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    Ist das die Software "blue", einfach mal kontrollieren, ob nach Wassertemperatur umgeschaltet wird? Wenn ja, rausnehmen, braucht ein Venturi nicht. Dann könnte vielleicht der Parameter Gasstart auch noch was bringen?

    Wenn der nach Temperatur umschalten will und der Temperatursensor bzw dessen Anschlüsse im Steuergerät eine erhöhten Widerstand hat, könnte ja die Temperatur falsch ausgewertet werden?
     
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  4. Benz

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    Die Anlage wird per Hand geschaltet und ich konnte früher auch schon bei kaltem Motor umschalten, lief dann natürlich nicht richtig.
     
  5. #4 mawi2012, 25.06.2018
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    Die Anlage hat ein Steuergerät? Dann braucht man nicht per Hand schalten, da die ja eine automatische Umschaltung haben sollte. Und die Bedingungen dafür kann man per Software programmieren. Vielleicht hat sich was verstellt?

    Naja, wenn klopfen hilft, könnte ja auch eine Relais im Steuergerät Probleme machen. Die kann man auch tauschen.

    LC01 Parameter.png
     
  6. Benz

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    Das Ding ist verbaut! Mit irgendwelcher Software hatte ich zum Glück noch nix zu tun, die Anlage betreffend.
    [​IMG]
     
  7. #6 mawi2012, 25.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2018
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    Der 2. und 3 Pin von links in Deinem Bild sind die Diagnoseleitungen RX und TX (Kabelfarben rosa)
    in der unteren Reihe dazu Masse am 2. Pin und Plus am 3. Pin. (Kabelfarben schwarz und rot)

    Wenn man irgendeinen USB TTL Wandler hat wie man den z.B. mit PL2303TA auf ebay findet, kann man an die entsprechenden Leitungen auch am Diagnosestecker finden und verbinden, wobei man die 12V nicht anschließen darf, sonst ist der USB TTL Wandler hinüber.
    Dann noch die Software auf einem Windows PC installieren und schauen, was passiert, die Datenleitungen und Masse kann man getrost vertauschen, davon geht nichts kaputt.

    Angaben zur Pinbelegung des Steuergeräts sind nach Infos aus dem Internet und nicht nach eigener Erfahrung, deshalb sollte man Nachmessen, Datenleitungen sollten max 5 Volt bringen.

    Alternativ kannst Du sicher auch ein Interface kaufen, welches für die Landi Renzo LC01 bzw KME (gleicher Stecker) verkauft wird, kostet dann eben 22 Euro oder so. Muss wahrscheinlich der eckige Stecker sein, zu ersehen am Kabelbaum Deines Steuergerätes.
     
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  8. Benz

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    Oh hah, für nen Fachmann mit etwas Erfahrung und entsprechender Ausrüstung sicher schnell gemacht, aber ich glaub ich brauch Tage dafür(meine Nerven), ich hab noch nicht mal einen Laptop oder meinst du im ausgebautem Zustand und nicht am laufenden Fahrzeug.Ich schau mal, auf jeden Fall vielen Dank für die Infos!
     
  9. #8 mawi2012, 25.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2018
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    Am laufendem Fahrzeug meine ich.

    Klingt aber nicht so als eine gangbare Lösung für Dich. Solltest Du das Steuergerät tauschen müssen, müsste auch dieses ja programmiert werden. Vielleicht findet sich jemand im Bekanntenkreis, der einen Laptop hat und sich nicht scheut? Die Software ist ja eher einfach. Und man kann sicherlich die alte Einstellung komplett abspeichern, ehe man was verändert.

    Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass der Elektronikspezialist nochmal nach einem Relais auf der Platine schaut, sind oft sogenannte Printrelais, die kosten nicht viel. Sowas in diese Richtung klingt ja wahrscheinlicher, wenn es nicht regelmäßig ist, wann die Anlage umschaltet und klopfen hilft.

    Falls Interesse, dieses Kabel sollte funktionieren
    KME Diego,A,Bingo /AC STAG 100,150 LPG GPL Diagnose Kabel USB INTERFACE+Software | eBay
    die Software heißt Blue
    https://docs.google.com/uc?authuser=0&id=0BwoYMRbJjXj1TW40czBmTnprXzQ&export=download
     
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  10. Benz

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    Ich versuchs erstmal bei dem Elektrospezi, Hast Du ne Idee wo ich die Software schon mal bekomme, bei Google bisher nur Links für neuere Anlagen gefunden?
     
  11. #10 mawi2012, 25.06.2018
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    Links sind im letzten editierten Beitrag
     
  12. Benz

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    Ok vielen Dank und schönen Abend noch!
     
  13. Leo

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  14. #13 Gegenwind, 26.06.2018
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  15. #14 mawi2012, 26.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2018
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    In beiden Fällen aber der Superseal Stecker, ob der dann passt?

    Ansonsten frage ich mich gerade, ist das hier eine Krieg der Anbieter verschiedener Interface, der hier im Forum ausgetragen wird?

    Ich habe nochmal die von mir erstellte PDF mit den Steckerbelegungen hochgeladen, damit wird verständlich, welches Interface mit welcher Anlage kompatibel sein sollte.
     

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  16. #15 Leo, 26.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2018
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    stecker guckst du im verlinkten pdf oder in ebay angebot kabelbaum lc01
    wenn kein drei euro usb ttl wandler bastellösung in frage kommt, suche ein möglicht preisgünstges angebot ;) wenns gegenwindlpgdiagnosics seins beim preischeck durchgefallen ist, selbst dran schuld :biggrin:

    direkt aus polska dauert etwas länger, kostet ein kabel achtzehn euro 8 Interfejs LPG USB AEB KING BIGAS ELPIGAZ LANDI RENZO OMEGAS TARTARINI evo01 ZAVOLI
    oder nimmst gleich zehn stück a elfkommafuffzig und verklingelst die restlichen :D
     
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  17. #16 mawi2012, 26.06.2018
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    Naja, ich würde zumindestens lieber im Kabelbaum, der verbaut ist schauen, KME hatte ja auch verschiedene Stecker.
     
  18. Leo

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    wenn der ss-stecker fehlt ists nicht mehr original
     
  19. Benz

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  21. #19 Benz, 27.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2018
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    Moin! Hab jetzt den bestellt wohl mit Software und der Stecker kommt mir bekannt vor!!Der baumelt da so rum seit Jahren unbenutzt!
    Das Gegenstück natürlich!
    Aber wenn ich mir die blue Anleitung von Leo so angucke, krieg ich nen Herzkasper Der alte M102 scheint wie ein Treckerdiesel unter Gas zu laufen,ewig, trotz Fehleinstellung, Fehllzündungen wg Glühfaden bei LPG-Kerzen( jetzt wieder normale Kerzen drin) und Verdampferüberholung längst überfällig. Ich schätze, die meisten anderen Motoren hätten sich schon längst die Karten gelegt.
     
  22. #20 mawi2012, 28.06.2018
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    Bei normalen Kerzen würde ich den Elektrodenabstand um 0,1 mm reduzieren, dann zündet der leichter.

    Wenn Du Dir die Anleitung in Ruhe anschaust, stellst Du eigentlich fest, es gibt kaum etwas einzustellen. Du willst ja eigentlich nur kontrollieren, ob Gasstart eingeschaltet ist und ob der Haken bei Umschalttemperatur gesetzt ist, den kann man dann einfach rausnehmen.
     
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