Landi Renzo/Irmscher-Steuergerät

Diskutiere Landi Renzo/Irmscher-Steuergerät im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich hab mich jetzt wirklich schon eine Zeit lang mit der Suche hier rumgeschlagen und auch die Herren von google bemüht...bin...

  1. #1 bastischaefer, 19.02.2012
    bastischaefer

    bastischaefer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab mich jetzt wirklich schon eine Zeit lang mit der Suche hier rumgeschlagen und auch die Herren von google bemüht...bin aber nicht zu einem Ergebnis gekommen.

    Deshalb nun mal meine Frage: Kann hier jemand auf ein von Irmscher gesperrtes Steuergerät zugreifen und die Parameter auf meine Wünsche einstellen?

    Kurze Info zum Fahrzeug:
    Opel Meriva A
    Bj. 07/2007
    1,6l 16V
    Umrüstung "ab Werk" (also nach 8km oder so)


    Gruß Basti
     
  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Ist das der Z16XE1 oder Z16XEP Motor ?
     
  4. #3 bastischaefer, 19.02.2012
    bastischaefer

    bastischaefer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ist der z16xep - leider!
     
  5. #4 Turtledeluxe, 19.02.2012
    Turtledeluxe

    Turtledeluxe AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    was möchtest du denn ändern?
    hab nen astra h z18xer, mit dem gleichen problem- das oem steuergerät ist einfach mist. und wenn opel dann selbst keine ahnung hat, gute nacht. eventuell umrüsten auf ein normales steuergerät, werde ich wohl auch machen.
     
  6. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Da sehe ich auch keine andere Lösung. Beim XE1 hätte ein Firmwareupdate genügt, der hat eine Omegas Plus Steuerung.
     
  7. #6 bastischaefer, 19.02.2012
    bastischaefer

    bastischaefer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Mir geht das auf den S..., dass die Anlage erst auf Gas schaltet, wenn man eine Wassertemperatur von min. 70° C erreicht hat, min. 120sec gefahren ist und eine Drehzahlüberschreitung von 2000U/min hatte. Und der Verbrauch kommt mir auch etwas hoch vor. Jede andere Anlage wird individuell auf den jeweiligen Motor abgestimmt...nur hier gibt es einen festen Softwarestand, der aufgespielt wird.
    Ich bin gelernter Heizungsmonteur und weiss daher, dass vom Werk aus alle Anlagen (Öl- oder Gaskessel mit Brenner) vermutlich genau wie die Autogas-Anlagen so eingestellt sind, dass sie auf jeden Fall laufen - Verbrauch/Ökologie stehen da absolut an zweiter Stelle! Und das würde ich gerne ändern. Unser Corsa C hat ne Prins drin und der schaltet ab 40° C auf Gas um, egal welche Drehzahl und Fahrzeit vorhanden sind/waren.
     
  8. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Die beste Lösung ist um die Irmscher einen großen Bogen zu machen, R115 Anlagen sind einfach Mist. Aber dafür ist es leider zu spät.
     
  9. #8 bastischaefer, 20.02.2012
    bastischaefer

    bastischaefer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben das Auto gebraucht gekauft und da war das halt alles schon verbaut! Es ist ja keine schlechte Anlage verbaut...nur die Einstellungsmöglichkeiten sind :1142: !!!
     
  10. #9 bastischaefer, 22.02.2012
    bastischaefer

    bastischaefer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also gibt es wohl keine Möglichkeit, auf diese Steuergeräte zuzugreifen und sie nach Kundenwunsch zu programmieren? Schade.
     
  11. #10 Landi2011, 22.02.2012
    Landi2011

    Landi2011 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei der klassischen Omegas gibt es schon Möglichkeiten, wie man ins Steuergerät kommt, habe ich mit einem Kenner schon ein paar mal gemacht.
    Von woher kommst Du denn ?

    MFG

    Andreas
     
  12. mtx

    mtx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Omegas in meinem Corsa D Z12XEP. Die Einstellung verschiebt das Benzinkennfeld, sodass er beim Kaltstart erstmal auf Benzin rumstottert und auch zu fett läuft. Gasverbrauch ca 8,5 bis 9Liter bei sehr gesitteter Überlandfahrt. Deshalb habe ich mir ein Interface und Software besorgt. Nur kann ich damit noch nicht so richtig auf das Steuergerät zugreifen. Hat da Jemand einen Tip?

    Gruss

    Nils
     
  13. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    ne die ausgeleierten injektories :hello:
     
  14. mtx

    mtx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist mir klar. Kann man die Injektoren einstellen oder die Einspritzzeiten etwas verkürzen?
     
  15. #14 BMWX5fahrer, 07.08.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    kannst mal versuchen im Ultraschallbad zu reinigen. Wenn die aber zu viele KM runter haben würde ich sie erneuern dann hast wieder Ruhe.

    Gruß
    Bernhard
     
  16. mtx

    mtx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich bekomme öfters den Fehlercode 0172, also Gemisch zu fett. Das passt auch zu dem hohen Verbrauch von 8,5 bis 9Liter Gas.
    Die Injektoren müssten also zuviel Gas durchlassen, wenn ich die Sache richtig verstehe. Weil sie verschleissen. Wenn ich sie nun reinige, dann könnte eigtl noch mehr Gas durch kommen. Und man müsste die Anlage bzw. Einspritzzeiten verkürzen.
    Hat das hier schon Jemand gemacht, an der Landi Renzo / Irmscher Gasanlage mit den MED Injektoren?
     
  17. #16 BMWX5fahrer, 07.08.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Habe dir doch oben geschrieben reinigen nur sinnvoll wenn sie nicht zu viel KM gelaufen haben. Wenn du kein Risiko eingehen möchtest mach neue rein.

    Gruß
    Bernhard
     
  18. mtx

    mtx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das hilft mir nicht weiter. Ich dachte hier gäbe es vielleicht jemand, der sich auch mal mit der Einstellung der Irmscher Anlagen im Corsa D beschäftigt hat. Zum Einen mit dem normalen Einstellen und zum Anderen mit dem Überwinden der Irmscher-"Sperre". Desweiteren evtl. auch mit dem Kalibrieren der MED Injektoren, da sie ja scheinbar mit der Zeit bzw. Laufleistung immer mehr an Durchsatz haben. Neue einzubauen finde ich keine gute Alternative, wenn man die Alten einstellen kann oder die Gasanlage darauf abstimmen kann. Bisher bin ich nur auf russische oder polnische Youtube Videos zu den MED Injektoren gestoßen.
     
  19. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    das ist möglich, gibt es eine polnische soft
    aber es gibt keine einstellung, um injectoren einzelnen zu trimmen
    du brauchst gleiche mengenverhältnisse an den injectoren, wenn du dir den motor nicht schrotten willst
    da hilft nur komplett tauschen
     
  20. Anzeige

  21. mtx

    mtx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du diese polnische software zufällig? ;)
    Dass die Injektoren nicht einzeln zu trimmen sind, ist mir fast klar, denn es sind ja auch keine Sensoren am Motor verbaut, um sie zu testen. Keine 4 Lambdasonden o.ä.
    Kann ich die Injektoren in ausgebautem Zustand irgendwie messen? Von der Durchlassmenge oder Öffnungshub?
     
  22. #20 BMWX5fahrer, 08.08.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    wir können die am Düsenprüfstand messen. ( Mengenvergleich )

    Gruß
    Bernhard
     
    Chris E240 gefällt das.
Thema: Landi Renzo/Irmscher-Steuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. irmscher lpg steuergerät

    ,
  2. irmscher steuergerät

    ,
  3. irmscher gas anlage steuer

    ,
  4. irmscher gasanlage,
  5. lpg steuergerät irmscher,
  6. irmscher omegas landi flashen,
  7. landi renzo steuergerät irmscher,
  8. irmscher lpg steuergerät freischalten,
  9. lpg steuergerät landirenzo,
  10. irmscher lpg steuergerät anpassen,
  11. landirenzo steuergerät,
  12. Landi Renzo irmscher,
  13. landi renzo steuergerät ECU Omegas Astra H Z18xer,
  14. Landirenzo Omegas ECU Omegas Astra H Z18XER,
  15. opel meriva a lpg landi,
  16. landirenzo omegas oem einstellen opel ,
  17. irmscher lpg anlage steuerung,
  18. Omegas Steuergerät Z18XER alternative,
  19. steuergerät omega gas,
  20. irmscher lpg vs prince lpg,
  21. landi renzo software meriva,
  22. gasanlage landi/opel einstellen ,
  23. about:blank,
  24. landi renzo steuergerät reparatur,
  25. landirenzo flashen
Die Seite wird geladen...

Landi Renzo/Irmscher-Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion

    Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion: Hallo als erstes ins Forum. Ich bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Erstmal zu mir: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker ohne...
  2. Problem mit Landi Renzo IGS

    Problem mit Landi Renzo IGS: Hallo zusammen, es handelt sich um einen VW T4 VR6 mit einer Landi Renzo IGS- Anlage. Bis September lief er richtig gut im Gasbetrieb (abgesehen...
  3. Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...

    Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...: Wir haben unseren Dacia Sandero seiner Zeit neu mit einer Landi Renzo Anlage gekauft, aktuell haben wir Probleme im Gasbetrieb. Kennt jemand...
  4. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  5. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...