Landi Renzo im Senator B 3,0i

Diskutiere Landi Renzo im Senator B 3,0i im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Wenn es so wie auf dem Bild aussieht (nicht irritieren lassen, da fehlt die Blende an den Steckern), dann ist der rote Stecker der...

  1. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    siehst du das große e auf deinem foto?
    steht für lcs - e
    das letzte programm unter lcs
    Interfejsy diagnostyczne Projekt-TECH - Projekt-TECH
    keine dosbox erforderlich
    interface wie omegas und igs
     
    mawi2012 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Landi Renzo im Senator B 3,0i. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 mawi2012, 08.02.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Interessanter Hinweis, werde ich demnächst nochmal testen. Aktuell habe ich mir gerade meinen USB-TTL-Adapter mit CH340 Chip gekillt, den anderen Adapter muss ich dann aus dem Auto ausbauen. Mit Bluetooth Adapter der KME hat es nicht geklappt.

    Der Anschluss für Omegas, IGS wäre doch Superseal, die rote Buchse direkt am Steuergerät hat aber definitiv die Belegung wie KME.
     
  4. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    trr.jpg tr.jpg
     
  5. #24 mawi2012, 09.02.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ich habe das Steuergerät selbst aus dem Fahrzeug ausgebaut (wurde gegen eine KME Bingo ersetzt), das war ganz bestimmt nicht so angeschlossen, wie es die Pläne zeigen, der Umschalter war im großen Kabelbaum verdrahtet. Der kleine rote Anschluss war gar nicht belegt. Und die Anlage lief zumindestens, ich kam nur eben nicht mit der Software rein und eingetragen war sowieso KME Bingo. Seltsam...
     
  6. #25 mawi2012, 09.02.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Update, habe mir das Interface mit FTDI Chip aus dem Auto geholt, mit eckigem KME-Anschluss und der LCSe Software hat es sofort geklappt, Com Port muss zwischen 1 und 4 liegen, Baudrate relativ egal.
     

    Anhänge:

    Leo gefällt das.
  7. #26 MicUndSarah, 09.02.2017
    MicUndSarah

    MicUndSarah AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    So,
    hier mal ein paar Bilder von meinem.
    @Leo kann es sein das es sich bei deiner Anlage um einen 4 Zylinder handelt, oder ist das Prinzip Egal?
    Sorry wenn ich blöde dazwischen frage, aber hab eben noch nie was selber gemacht, was LPG angeht und will versuchen es zu verstehen ;)
    Weil immer nur Werkstatt wegen einer Kleinigkeit soll ja auch nicht sein...

    Anbei - habe heute bei einer Werkstatt in Korschenbroich angerufen (machen mit Landirenzo).
    Problem: Er macht nur mit Termin, will das Auto dort behalten.
    Geht jedoch beides nicht weil
    a) Wir nie wissen wie wir rauskommen (evtl. Überstunden) und
    b) mit dem Auto nach hause müssen, 2. Auto haben wir nicht und mit Bus und Bahn kommen wir nicht pünktlich zu Arbeit (bei Frühschicht) bzw. bei Spätschicht nicht mehr zurück...

    Der nächste wär in Straelen oder Krefeld (also was in der Nähe ist), auch da das Problem wegen Schichtarbeit.
    Natürlich immer vor dem Wochenende, wo keiner Zeit hat oder man selber nicht :p
    :1142:
     

    Anhänge:

  8. #27 MicUndSarah, 09.02.2017
    MicUndSarah

    MicUndSarah AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag...
    Sehe gerade auf dem 1. Anhang was von 120 Grad C.
    Kann es sein das er deshalb nur auf Gas läuft wenn der Motor richtig Warm ist?
    Oder gibt es da andere "Fühler" (Ich denke mal es ist einer),
    bzw. kann man das "Programmieren" ?
    Wie gesagt, ich will lernen :o
     
  9. #28 nightforce, 09.02.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Du meinst deinen Stepper auch Gasregelventil genannt, nein, das ist der Bereich in dem der arbeitet, da wo das Schild weggescheuert ist stand mal was von -30°C - 120°C
     
    MicUndSarah gefällt das.
  10. #29 MicUndSarah, 09.02.2017
    MicUndSarah

    MicUndSarah AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke @nightforce ,
    Ich schildere noch einmal meine Erlebnisse bisher nach weiteren Tagen :p
    Also Umschalten, macht er bei ca. 2000 U/Min, oder wenn ich auf das Pedal trete (Normal, zieht dann die Leitung leer).
    Steht auch in der Anleitung.
    Jedoch wenn er unter einer gewissen Motor Temperatur ist und ich Umschalte, ruckelt er.
    Da hilft nur wieder zurück auf Benzin schalten.
    Auch wenn er dann Temperatur danach erreicht hat, und ich noch einmal auf Gas schalten will, ruckelt er weiter...

    Ebenso geht er aus, wenn er auf Gas steht, sobald ich in den Leerlauf Bereich komme...
    bzw. er die Geschwindigkeit Rtg, "0" drosselt :(

    Halte ich den Fuß auf Gas und Bremse "gleichzeitig" bleibt er an (klar, Drehzahl bei ca 800-100 oder mehr).
    Aber beim Anfahren das gleiche, er bockt oder geht aus, bzw. kommt nur wenn ich über ca. 2000 U/min. bin.
     
  11. #30 mawi2012, 09.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Der Stepper sollte mit dem Anschluss nach oben verbaut sein, sonst kann der durch die Parafine beim Abkühlen verkleben.

    Du hast ein etwas anderes Steuergerät als ich, bei Dir sehe ich auch den kleinen Stecker belegt, nicht weit weg vom Steuergerät müsste in diesem kleinen Kabelbaum der Diagnosestecker sein.

    Du willst verstehen, also erkläre ich es mal kurz. Du hast eine nach demVenturiprinzip arbeitende Gasanlage, die um die Lambdaregelung erweitert wurde, also eine geregelte Venturi.
    Venturiprinzip bedeutet, der Unterdruck des Motors saugt via Ansaugbrücke, Mischer, Gasschlauch am Verdampfer. Dadurch wird im Verdampfer eine Membran bewegt, die ja nach Stärke des U-Drucks ein Gasventil mehr oder weniger öffnet. Dadurch kommt entsprechend mehr oder weniger Gas zum Mischer. Die Regelung nach Lambda besorgt nun der Stepper, der vom Gassteuergerät gesteuert den Querschnitt im Gasschlauch verändert, wodurch sich der auf die Membran wirkende U-Druck ändert.
    Der Verdampfer hat üblicherweise eine "Empfindlichkeitsschraube" (seitliche Rändelschraube?), an der wird eine Feder eingestellt, mit der die Membran vorgespannt wird. Dreht man die Feder zusammen, braucht es mehr U-Druck um die gleiche Menge Gas vom Verdampfer zu holen. Damit wird der Verdampfer grundeingestellt auf den U-Druck des jeweiligen Motors.
    Desweiteren hat Dein Verdampfer eine Leerlaufschraube (vorn diese Rändelschraube?), mit der sollte man den Leerlauf anfetten können. Genau ist mir das bei Deinem Verdampfer aber nicht bekannt.

    Das Gassteuergerät (GSG) bekommt die Signale für Drosselklappenstellung (TPS), Drehzahlsignal, Lambdasignal und eventuell noch die Temperatur des Verdampfers/Kühlwassers. Ausgehend bestromt das GSG die Magnetventile am Tank und am Verdampfer, regelt nach Lamdasignal den Stepper. Nebenfunktion wäre noch die Auswertung des Tanksensors als Füllstandanzeige am Umschalter.

    Wenn Du Interface und Software benutzt, siehst Du in der Software Temperatur, TPS, das Lambdasignal sowie die Position des Steppers (auch Actuator genannt). Damit lässt es sich leichter dahinter kommen, was das Problem verursacht.

    Alternativ könntest Du auch versuchen, mit einem Multimeter das Lambdasignal direkt am Eingang des GSG zu messen und danach den Verdampfer nachzustellen.
     
  12. #31 MicUndSarah, 10.02.2017
    MicUndSarah

    MicUndSarah AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also zum Stepper, kann man den ausbauen und reinigen ("EInfach so") oder gibt es da was zu beachten?
    Wie er eingebaut ist kann ich so nicht sagen, kann auch am Handy gelegen haben wie ich die Bilder gemacht habe...

    Zur Erklärung erst einmal :1137:

    Wenn ich jetzt ein wenig selber an den Schrauben drehe (vorher Markieren) und nur 1 Millimeter oder 2 in die eine oder andere Rtg. sollte ja nicht viel kaputt gehen können, oder?
    Wenigstens so weit, das er evtl. nicht mehr ausgeht.
     
  13. #32 mawi2012, 10.02.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Stepper einfach nur richtig herum verbauen, falls noch nicht geschehen. Parafin löst sich,wenn es warm wird und wird mit dem Gas mitgerissen. Ich tippe eher auf Rückstände im Verdampfer, der hat unten auch ein Schmodderschraube, die kann man ja mal rausschrauben, wenn der Verdampfer richtig warm ist und schauen, ob da was raus kommt.

    Ich sehe das so, Du hast ein Problem, wobei Dir die Software gute Hilfe leisten kann, investiere die 20 Euro in ein Kabel, wenn Du einen Windows-PC hast.
    Du kannst natürlich mal an den Schrauben drehen, wie Du es beschreibst, Stellung merken und in Vierteldrehungschritten probieren, aber irgendwann musst Du trotzdem das Gemisch kontrollieren. Wenn er nach Verstellen besser läuft, kann es nicht wirklich schädlicher sein, als der jetztige Zustand.
     
  14. #33 MicUndSarah, 10.02.2017
    MicUndSarah

    MicUndSarah AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ok, werde dann morgen den Stepper mal drehen (wenn möglich, also vom Platz her)
    und nach dem Warm fahren die Schraube am Verdampfer danach rausdrehen.

    Leider sind die einzigen beiden Stecker welche ich gerade gefunden hab folgende:
     

    Anhänge:

  15. #34 JuppesSchmiede, 10.02.2017
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Der kleine Stecker ist vom elektronischen Fahrwerk (Dämpfer) und der größe ist der ADLI Stecker, worüber die Steuergeräte vom Fahrzeug ausgelesen werden.
     
    MicUndSarah gefällt das.
  16. #35 MicUndSarah, 10.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2017
    MicUndSarah

    MicUndSarah AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Mist (sorry) dann muss ich morgen noch einmal schauen :sure:

    Nachtrag: Ich Idiot...
    Hatte einen in der Hand mit ner Schutzkappe.
    Ich mach morgen mal ein Bild davon.
    Hab einfach mal die Suchmaschine nach Bildern angeworfen.
    Davon fiel mir einer ins Auge. :1185:

    Übrigens hier noch ein Bild vom Stepper wenn ich von vorne drauf schaue.
    Viel weiter "Hochkant" geht nicht wegen der Haube.
     

    Anhänge:

  17. #36 nightforce, 10.02.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Geht nicht, gibt es nicht, so wie das jetzt aussieht wurde das nur reingeworfen. das Stepperschild wurde jetzt schon von der Haubendämmung weggescheuert.
     
  18. #37 MicUndSarah, 10.02.2017
    MicUndSarah

    MicUndSarah AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    (Sorry) Polen eben...
    Wenn die Schläuche noch Flexibel genug sind (Lang genug) ändere ich das. Wenn nicht muss ich es erst einmal so wieder zusammen bauen.
    Meine Idee, den Stepper inkl. der Schläuche unter dem anderem "Durchführen".
    Dann passte es wie es soll (Wenn die lang und noch flexibel genug sind) :Zeigefinger rechts:
    Sorry, Schwarzer Humor am Abend nach ca. 19 Std. auf. Aber ich hoffe, wir meinen das gleiche :D
    Wenn nicht, erstmal auf einem Samstag neue besorgen 8o
    Sieht auf dem Land wie wir hier sagen, Scheiße aus :Laut lachen:
     
  19. #38 mawi2012, 11.02.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Häng Dich mal nicht am Stepper auf, der wird schon noch funktionieren, ist halt liegend schlechter, was Verschleiß etc betrifft.

    Diagnoseanschluss muss einer der Kabelbäume in der Nähe des markierten Steckers sein.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

  21. #39 MicUndSarah, 11.02.2017
    MicUndSarah

    MicUndSarah AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    So, es sollte dieser hier sein (hoffe ich)...
     

    Anhänge:

  22. #40 mawi2012, 12.02.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Das sieht gut aus...
     
Thema: Landi Renzo im Senator B 3,0i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo igs einstellen

    ,
  2. lambda control lpg venturi

    ,
  3. Landi Renzo einbauanleitung

    ,
  4. plan landi renzo,
  5. landi renzo ig1 verdampfer aufbau,
  6. landi renzo igs lambda
Die Seite wird geladen...

Landi Renzo im Senator B 3,0i - Ähnliche Themen

  1. Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion

    Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion: Hallo als erstes ins Forum. Ich bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Erstmal zu mir: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker ohne...
  2. Problem mit Landi Renzo IGS

    Problem mit Landi Renzo IGS: Hallo zusammen, es handelt sich um einen VW T4 VR6 mit einer Landi Renzo IGS- Anlage. Bis September lief er richtig gut im Gasbetrieb (abgesehen...
  3. Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...

    Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...: Wir haben unseren Dacia Sandero seiner Zeit neu mit einer Landi Renzo Anlage gekauft, aktuell haben wir Probleme im Gasbetrieb. Kennt jemand...
  4. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  5. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...