Landi Renzo IGS ruckelt und hoher Verbrauch

Diskutiere Landi Renzo IGS ruckelt und hoher Verbrauch im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Es handelt sich um meinen Mercedes E200 Coupe (W124) M111 136 PS, Automatik. In dem Wagen ist eine Landirenzo IGS verbaut. Gekauft bei 365 000...

  1. #1 A124Bob, 04.11.2010
    A124Bob

    A124Bob AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um meinen Mercedes E200 Coupe (W124) M111 136 PS, Automatik.

    In dem Wagen ist eine Landirenzo IGS verbaut.
    Gekauft bei 365 000 km mit starkem Drehzahlsägen (nur im Leerlauf) im Benzin und Gasbetrieb.

    Beim Werkstattbesuch bei Autogaszentrum Wackersdorf wurde der Mini-Gasfilter am Verdampfer gewechselt und mir gesagt, ich müsste erst das Ruckeln im Benzin-Betrieb in Griff kriegen.

    Dann habe ich Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel, Lambda-Sonde, Überspannungsrelais und Membrandruckregler getauscht. Letzterer war
    auch verursacher der Drehzahlschwankunken im Benzin-Betrieb.
    Seitdem läuft er auf Benzin wunderbar. Verbrauch ca. 8,17 l/100 km.
    Im Gasbetrieb sind geringe Leerlaufschwankugen im Leerlauf vorhanden. Diese wirken sich als "ruckeln" aus, desweiteren ist mein Gasverbrauch bei ca. 12,0 l/100 km. Auch ist eine geringere Verzögerung (Abbremsung durch Schubbetrieb) im Gas-Betrieb im Vergleich zu Benzin festzustellen.
    Ich vermute, dass die Anlage zu fett eingestellt ist bzw. ein Ventil defekt ist.
    Könnte das sein?

    Da ich seit kurzem nähe Stuttgart wohne habe ich bei ecoengines GmbH (74360 Ilsfeld) angefragt.
    Leider wurde mir da mitgeteilt, dass ecoengines nur auf sequentielle Landirenzo Gasanlagen spezialisiert ist.

    Kennt jemand einen Fachmann im Umkreis von Stuttgart?
    Hat jemand eine Vermutung wo die Ursache des Problems liegen könnte?

    vielen herzlichen Dank im Voraus!
    Tobi
     
  2. Anzeige

  3. #2 Der Scheerer, 04.11.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin Tobi,

    herzlich willkommen bei uns.

    Es ist natürlich schwer per Ferndiagnose zu dagen, was an der IGS klemmt, es könnte lediglich eine Einstellungssache sein oder aber mehr dahinter stecken.

    Die geringere Verzögerung (Abbremsung durch Schubabschaltung) könnte z.B. daher kommen, das kein Cutt-Off in der IGS eingestellt ist.....
    Wenn die Anlage viel zu fett eingestellt sein sollte, müsstest Du eigentlichdas Problem haben, das die Anlage einen Fehler signalisiert (in Form von langsam blinkénder LED-grün im Fahrbetrieb).

    Gruß

    Klaus

    P.S., Du wirst warscheinlich nicht wirklich viele finden, die Dir mit der IGS weiterhelfen können, wenn denn beim Kollegen Arnold (in Wackersdorf) oder bei uns in Bremen.
    Das Problem ist einfach, das diese Anlage am aussterben ist, da die Fahrzeuge immer seltener werden, wo es Sinn macht ne IGS zu verbauen und man als Aufrüster sich wirklich auskennen muß um sie vernünftig ans laufen zu bringen.
     
  4. #3 A124Bob, 05.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2010
    A124Bob

    A124Bob AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

    Die grün blinkende LED ist mir schon aufgefallen, hab aber da nichts weiter darauf gegeben. Blinkt ab und zu. Kann aber keine genaueren Angaben zur Häufigkeit/Auftreten geben.

    Gibt es irgendeinen Blink-Code?
    Gibt es irgendetwas was ich selbst überprüfen kann?

    Was mir noch noch mitgeteilt wurde: Die LED-Tankanzeige ist defekt (geht relativ kurz nach dem Tanken auf eine LED bzw auf die rote LED. Beim Erscheinen der roten LED ist der Tank noch ca. halb voll), was angeblich keinen Einfluss auf den Motorlauf bzw. die Funktion der Autogas-Anlage hat.

    Dann werde ich wohl nochmal nach Wackersdorf müssen.

    viele Grüße,
    Tobi
     
  5. #4 A124Bob, 16.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2011
    A124Bob

    A124Bob AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich glaube ich kann das Problem weiter eingrenzen:

    Da das Ruckeln nur im Leerlauf und nur im Gasbetrieb auftritt, vermute ich, dass die Ursache am Schrittmotor (Leerlauf) des Gasmengenregler liegt.

    Die Anlage hat ja jetzt auch schon über 200 000 km runter.

    Könnte das die Ursache sein?
    Gibt es eine Diagnosefunktion für den Schrittmotor?

    2. Frage:
    Würde es Sinn machen von meiner IGS auf eine moderne Omegas Anlage zu wechseln?
    Neuer Gasmengenregler (IGS) liegt allein schon bei ca. 400 €.
    Tank, Schläuche könnten übernommen werden.

    Grüße,
    Tobi
     
  6. Anzeige

Thema: Landi Renzo IGS ruckelt und hoher Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo hoher verbrauch

    ,
  2. landirenzo hoher verbrauch

    ,
  3. Landi Renzo verbrauch

    ,
  4. landi renzo igs leerlauf,
  5. landi renzo omegas hoher verbrauch,
  6. landirenzo IGS,
  7. landi renzo zu hoher Verbrauch,
  8. landi renzo igs lambdasonde,
  9. landi renzo ilsfeld,
  10. landi renzo zu hoher gas verbrauch,
  11. landi renzo ruckelt leerlauf,
  12. landi renzo ruckelt,
  13. gasmengenregler lpg,
  14. w124 e200 leerlaufdrehzahl,
  15. gasmengenregler landi renzo,
  16. landi gasmengenregler,
  17. landi igs ruckeln,
  18. landi renzo igs einfluss verbrauch ,
  19. landirenzo e 200,
  20. lpg ruckelt fett,
  21. cut off autogas landi renzo,
  22. landi* igs cut off,
  23. landi igs schrittmotor prüfen,
  24. landi* igs,
  25. gasfilter igs
Die Seite wird geladen...

Landi Renzo IGS ruckelt und hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Landi Renzo IGS

    Problem mit Landi Renzo IGS: Hallo zusammen, es handelt sich um einen VW T4 VR6 mit einer Landi Renzo IGS- Anlage. Bis September lief er richtig gut im Gasbetrieb (abgesehen...
  2. Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...

    Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...: Wir haben unseren Dacia Sandero seiner Zeit neu mit einer Landi Renzo Anlage gekauft, aktuell haben wir Probleme im Gasbetrieb. Kennt jemand...
  3. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  4. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  5. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...