Landi REnzo IGS ECU 1:1 kopieren bzw. tauschen einfach möglich?

Diskutiere Landi REnzo IGS ECU 1:1 kopieren bzw. tauschen einfach möglich? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, ich fahre einen Audi 100 aus 1990 mit 2,3l-Motor und KE-Jetronik. Etliche Jahre war ich mit dem Fahrzeug und seiner verbauten...

  1. #1 ansaugtrichter, 22.01.2017
    ansaugtrichter

    ansaugtrichter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich fahre einen Audi 100 aus 1990 mit 2,3l-Motor und KE-Jetronik.
    Etliche Jahre war ich mit dem Fahrzeug und seiner verbauten Landirenzo IGS zuverlässig unterwegs.
    Jetzt scheint es jedoch so, dass das IGS-Steuergerät Probleme macht.

    Eigentliche Frage:
    Wäre es theoretisch möglich ein gebrauchtes IGS-Steuergerät von einem Fahrzeug mit anderer
    Einspritzanlage aber änlichem Hubraum (z.B. einem Peugot 2,0l-Motor) in meinen Audi mit
    2,3l-Motor zu verbauen? Die Parameter bzgl. der Sensoren wie TPS, Lambda, Zündspule usw. könnte
    ich mit der Software entsprechend abändern. Daß das Kennfeld nicht 100% passt ist klar, aber
    könnte/müsste ein grundsätzlicher Betrieb möglich sein?
    Es wird ja keine "Grundbedatung" für jeden Motor-/Einspritzanlagen-Typ der für die LandiREnzo
    IGS infrage kommt geben, oder?

    Falls die Übernahme eines Steuergeräts eines anderen Fahrzeugs nicht ohne weiteres möglich ist,
    wäre dann folgendes Szenario denkbar:
    Auslesen IGS-ECU von Audi 100 --> Aufspielen (1:1-Kopie) auf anderes IGS-ECU?

    Ich hoffe Ihr könnt mich Aufschlauen.
    Vielen Dank schon im Voraus!

    Gruß Werner



    Problembeschreibung (falls für manche interessant):
    Ein Umschalten auf Gas ist nicht mehr möglich. So lange das System im reinen Benzinbetrieb ist
    (Umschalter in rechter Position), zeigt die Software korrekte Werte für Lambda, TPS usw. an.
    Sobald der Umschalter in linke Position geschalten wird und das Gas-Steuergerät "auf Bereitschaft"
    ist, wird keine Lambda-Spannung mehr angezeigt und das TPS-Signal fällt von 5V auf ca. 3V ab.
    Gleichzeitig ist an der (aufgetrennten) Anschlussleitung für TPS, von ECU kommend, eine
    Spannung messbar. Das sollte so eigentlich nicht sein...
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 22.01.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Kontrolliere auf jeden Fall die Masseleitung der IGS. Eventuell mal eine parallel legen und schauen, ob der Fehler weg ist.

    Eine Kopie der Einstellungen sollte möglich sein. On alle Werte übernommen werden, weiß ich nicht.
     
Thema:

Landi REnzo IGS ECU 1:1 kopieren bzw. tauschen einfach möglich?

Die Seite wird geladen...

Landi REnzo IGS ECU 1:1 kopieren bzw. tauschen einfach möglich? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Landi Renzo IGS

    Problem mit Landi Renzo IGS: Hallo zusammen, es handelt sich um einen VW T4 VR6 mit einer Landi Renzo IGS- Anlage. Bis September lief er richtig gut im Gasbetrieb (abgesehen...
  2. Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...

    Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...: Wir haben unseren Dacia Sandero seiner Zeit neu mit einer Landi Renzo Anlage gekauft, aktuell haben wir Probleme im Gasbetrieb. Kennt jemand...
  3. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  4. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  5. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...