Landi Renzo Anlage: Schaltet um auf Gas, jedoch kommt kein Gas an den Düsen an

Diskutiere Landi Renzo Anlage: Schaltet um auf Gas, jedoch kommt kein Gas an den Düsen an im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Hallo Allerseits. Ich fahre seit Längerem mit Gasanlagen rum und kenne daher schon so einige Macken wo solche Anlagen haben können. Mit Landi...

1. #1 BMW-E39-Fahrer, 07.03.2026
    BMW-E39-Fahrer

BMW-E39-Fahrer AutogasTestSchreiber

Hallo Allerseits.
    Ich fahre seit Längerem mit Gasanlagen rum und kenne daher schon so einige Macken wo solche Anlagen haben können.
    Mit Landi Renzo habe ich aber leider noch nicht so viele Erfahrungen sammeln können.
    Folgendes Problem hat sich heute zugetragen. Bis zum letzten Einsatz im letzten Jahr funktionierte die Anlage noch. Dann habe ich sie eine Zeitlang nicht mehr benutzt da ich viel Kurzstrecken gefahren bin, lohnte sich daher einfach nicht und im Winter braucht sie eh länger zum umschalten.
    So, kurze Vorgeschichte, bei den letzten Einsätzen, schaltete die Anlage um, jedoch brauchte sie ein bisschen bis vorne was ankam. Einmaliger Aussetzer bei der ersten Inbetriebnahme am Tag waren die Folge.
    Heute nach der Winterpause dachte ich mir, probiere ich sie mal aus, da ich kommende Woche wieder weitere Strecken fahre.
    Sie schaltet um, doch leider kam diesmal nichts vorne an. Keine Fehlermeldung, nichts. Anlage bleibt zwar aktiv, jedoch kommt an den Injektoren nichts an.
    Wer hat Erfahrungen mit den Landi Renzo Anlage "OMEGAS 5" (?) Steuergerät Nummer: "COD. 616283001"
    Was kann der Fehler sein: Also Steuergerät denke ich nicht, sonst würde sie nicht arbeiten oder zumindest eine Fehlermeldung bringen. MAP Sensor denke ich bringt auch eine Fehlermeldung.
    Umschaltrelais im Multiventil vielleicht? Gasfilter? Aber dann müsste ja zumindest etwas funktionieren, zumal ja dann der MAP Sensor anschlägt.
    Für Hinweise wäre ich durchaus dankbar.
    Danke im voraus. ;-)
    Gruß Carlo

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo und willkommen. Hört man beim Umschalten das Tankventil und das Umschaltventil im Motorraum?
    Gasfilter ist zu 99% Fehldiagnose. So zu kann der nicht sein. Der MAP-Sensor misst den Saugrohrdruck, nicht den Gasdruck. Kannst Du die Anlage auslesen? Ansonsten ist es nur Rätselraten.

4. #3 BMW-E39-Fahrer, 07.03.2026
    BMW-E39-Fahrer

Ich wollte ihn heute Auslesen, jedoch hat mein Laptop gestern seinen Dienst quittiert und den Abgang gemacht. Lässt sich nicht mehr starten. Daher ist Auslesen zur Zeit nicht möglich.
    Was die Umschaltung angeht, Landi Renzo schaltet erst bei einer Drehzahl um die 1500 Touren um und nicht im Standgas, heißt, ich bekommen durch die Umgebungsgeräusche nicht mit, ob und wann sie umschaltet. Zudem handelt es sich hierbei um eine Limousine wo sich der Tank in der Reserveradmulde befindet und oben drüber noch einiges an Material ist.
    Gasfilter habe ich innerlich eh schon ausgeschlossen. Da ich aber mit Landi Renzo recht wenig Erfahrung habe, hab ich es doch mal rein geschrieben, man weiß ja nie.
    Leider kann ich zur Zeit mit nicht sehr viel dienen.

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

So kommst aber nicht weiter. Kofferraum ausräumen, 2. Person hinzunehmen.
    Einer ist im Auto und gibt Gas, der andere horcht mal am Gastank und im Motorraum. Aber ohne die Anlage auszulesen ist das kaum zielführend. Leider schreibt hier fast keiner woher er ist. Dann könnte man auch mal evtl. einen Umrüster empfehlen, der sich das mal anschaut.

6. #5 BMW-E39-Fahrer, 07.03.2026
    BMW-E39-Fahrer

Gut, das soll nicht das Problem sein. Ich komme aus dem Bamberger Umkreis. Dachte das ist im Profil hinterlegt.
    Nächste Woche kommt mein neuer Rechner, da kommt dann die Software wieder drauf, dann kann ich ihn auch auslesen.
    Umrüster gibt es hier nicht sehr viele, zumindest nur einen der auch Samstags arbeitet. Der ist in Neustadt bei Coburg. Der zweite in Obertheres hat was Gasanlagen angeht aufgehört, nacht nur noch Motorenbau.
    Die anderen nutzen mir wenig, weil ich nur Samstags für sowas Zeit habe.
    Hier in unserem Ort gibt es eine Werkstatt der ich Vertrauen kann, macht aber keine Gasanlagen.
    In der Regel mache ich auch fast alles selbst.

7. Leo

Leo FragenBeantworter

kenne ich so nicht
    entweder störungssignal mit zwangsrückschaltung oder die diagnose ist falsch programmiert, dann geht der motor aus
    wenn der motor ohne gas weiter läuft, muss benzin im spiel sein
    du schreibst anlage aktiv, da sind die benzindüsen abgeschaltet.

8. #7 BMW-E39-Fahrer, 08.03.2026
    BMW-E39-Fahrer

@Leo
    Vielleicht ist das komisch ausgedrückt. Die Umschaltung führe ich in der Regel während der Fahrt durch. Fahre übrigens kein! Automatik. Ich kann daher durchaus in einer leichten Senke den Schwung nutzen, damit der Motor weiter dreht. Im Stand würde er natürlich mangels Gas sofort ausgehen.
    Die Anzeige im Bedienteil zeigt daß die Anlage umgeschaltet hat und Gas fördert. Gibt man Gas, passiert aber nichts. Geht man wieder in den Benzinmodus, bekommt der Motor wieder normalen Kraftstoff und hat wieder beim Gas geben Vortrieb.
    Hab das gestern dreimal probiert, immer das gleiche. Die Anlage schaltet beim aktivieren auf Gasbetrieb um, jedoch hat man beim Gas geben keinen Vortrieb, heißt es kommt kein Gas vorne an. Dank des aufgebauten Schwungs dreht der Motor aber weiter. Schaltet man wieder auf Benzin zurück, hat man wieder Vortrieb, da wieder Benzin gefördert wird.
    Ich vermute daß das Multiventil der Gasanlage hängt, oder durch das Umschaltrelais nicht aktiviert wird.
    Ich muss warten bis mein neuer Laptop ankommt, damit ich die Anlage mal auslesen kann.
    Ich hatte gehofft daß im Forum auch schon einer dieses Problem gehabt hat und mir die Vermutung bestätigen kann.
    Trotzdem Danke für den Beitrag.

9. #8 Leo, 08.03.2026
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2026
    Leo

Leo FragenBeantworter

und warum lässt den umschalter nicht auf automatik grün blinkend, gibst bei warmen motor im stand über 1500 drehzahl und sagst was dann am umschalter und motor passiert?

die ventile kann man mit dem gasnotstart ohne drehenden motor öffnen

10. #9 BMW-E39-Fahrer, 08.03.2026
    BMW-E39-Fahrer

Zu eins: Im Winter nutze ich die Anlage kaum, einmal im Monat wenn ich tatsächlich längere Strecken fahre. Da bleibt die Anlage komplett aus, weil es keinen Sinn macht daß due dann auf den letzten Metern in Betrieb geht.
    Wenn ich weiß daß ich längere Strecken fahre, nehme ich sie dann auch wieder richtig in Betrieb, dann bleibt sie auch an, im Sommer sowieso.

Zu zwei: Wie schon erwähnt ist Landi Renzo ziemlich Neuland für mich, da jede Anlage zwar im Prinzip gleich ist, dennoch jede einzelne ihre Eigenarten hat.
    Das mit dem Gasnotstart ist mir tatsächlich neu. Brauchte ich bisher bei noch keiner Anlage. Da die meisten bereits bei Standgas umschalten.
    Ich nehme an daß man die per Software starten lässt?
    Neues Laptop kommt erst im Laufe der Woche. Muss dann wohl ein wenig auf sich warten lassen.

11. Leo

Leo FragenBeantworter

zündung an und den umschalter drücken bis blinkgrün zu dauergrün wechselt
    in dem moment gehen die ventile auf

12. #11 BMW-E39-Fahrer, 08.03.2026
    BMW-E39-Fahrer

Jap, alles gut. Soweit musste ich gar nicht gehen. Sie läuft wieder, eigentlich so wie sie soll und springt auch sofort wieder an.
    Bin vorhin ein längeres Gefälle gefahren und hab sie mal machen lassen. Springt auf Grün, bekam erstmal, wie zuvor beschrieben, kein Gas vorne. Blieb aber grün. Also hab ich ihn rollen lassen. Nach ca 200 Metern kam sie endlich. Hat aber jetzt die kleine Macke daß sie gerne beim längeren Gas weg nehmen und auskuppeln, dann aus geht. Ich tippe auf Gasfilter.
    Wird nicht die Welt kosten und schaden kann es auch nicht. Wäre nicht der erste Filter wo etwas zickt.

13. Anzeige

14. Leo

Leo FragenBeantworter

wenn bei gasmangel nicht zurückschaltet ist die diagnose falsch programmiert

15. #13 BMW-E39-Fahrer, 08.03.2026
    BMW-E39-Fahrer

Das passiert bei der Emitec tatsächlich sehr schnell. Die Anlage lässt sich etwas Zeit beim zurückschalten. Sie macht es ja, mit ein paar Sekunden Verzögerung. Na gut, mal sehen was dann kommendes Wochenende das Auslesen bringt, falls ich dazu komme. Bin am Samstag den ganzen Tag unterwegs.

Thema:

Landi Renzo Anlage: Schaltet um auf Gas, jedoch kommt kein Gas an den Düsen an

Die Seite wird geladen...

Landi Renzo Anlage: Schaltet um auf Gas, jedoch kommt kein Gas an den Düsen an - Ähnliche Themen

1. Audi A6 ASN 3.0 Landi Renzo

Audi A6 ASN 3.0 Landi Renzo: Hallo und schönen Tag zusammen ich heiße Flo und bin neu hier. Ich bin stolzer Audi A6 4b Besitzer und hab leichte Probleme mit meiner Gasanlage....
  2. Landi Renzo Omegas

Landi Renzo Omegas: Hallo zusammen, in unserem Dacia, 1.6, Baujahr 2012, ist eine Landi Renzo Omegas verbaut (Steuergerät ist offen). Nun zum Problem: seit einiger...
  3. Landi Renzo Omegas lange Umschaltzeit

Landi Renzo Omegas lange Umschaltzeit: Hallo liebe Community, ich habe mir einen Seat Ibiza 6J mit der Landi Renzo Omega gekauft. Im Gegensatz zu meiner Prins im BMW ist die...
  4. Landirenzo Omegas Umschaltung Benzin auf Gas und umgekehrt

Landirenzo Omegas Umschaltung Benzin auf Gas und umgekehrt: Hallo Zusammen, mein Chevrolet Epica mit einer Landirenzo Omegas Gasanlage funktioniert nicht mehr. Zunächst erfolgte keine Umschaltung vom...
  5. Schwarze Landi Renzo Injektoren Hub

Schwarze Landi Renzo Injektoren Hub: Hallo zusammen ich habe mir 4 Landi Renzo Injektoren die erst 3000km gelaufen habe gekauft. Leider ist mein Leerlauf ein wenig ungleichmäßig....