Lancer BJ 2015 jetzt noch auf LPG umrüsten?

Diskutiere Lancer BJ 2015 jetzt noch auf LPG umrüsten? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, da ich täglich eine Fahrtstrecke von 2x a 42km habe, also insgesamt 84km am Tag, überlege ich bei den derzeitigen Spritpreisen meinen...

  1. #1 RandomGuy, 07.11.2021
    RandomGuy

    RandomGuy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,



    da ich täglich eine Fahrtstrecke von 2x a 42km habe, also insgesamt 84km am Tag, überlege ich bei den derzeitigen Spritpreisen meinen Lancer CY0 auf LPG umzurüsten.

    Er ist Baujahr 2015, hat den MIVEC 1.6 Motor (4A92) mit 117PS verbaut und hat nun 166.000km auf der Uhr.

    Ist der Lancer überhaupt für LPG freigegeben und lohnt sich das heutzutage denn noch?

    Was kostet das ganze ca? Ich hätte den Vorteil hier quasi gleich 2 Umrüster vor der Türe zu haben, einmal Zeicom aus Bad Kreuznach und Autogaszentrum Simmern.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo,
    bitte das hier genau durchlesen, ansonsten ist keine Auskunft möglich!
    Umrüstbar oder nicht?
    Für LPG ist eigentlich kein Auto freigegeben, sonst müssten die Autohersteller dafür haften.
     
  4. #3 RandomGuy, 07.11.2021
    RandomGuy

    RandomGuy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hubraum: 1590cm³
    Leistung: 86kW 117PS
    Schadstoffklasse: Euro 5
    HSN: 7107
    TSN: ADU
    Motorcode: 4A92
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Für den Motor gibts wahrscheinlich nur von Zavoli eine gültige ECE R115.
    Bei allen anderen Herstellern ist da nichts gelistet.
     
  6. #5 RandomGuy, 07.11.2021
    RandomGuy

    RandomGuy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Prins listet mein Auto als freigegeben und der Zeicom Umrüster hier in der Stadt hat telefonisch auch schon die Zusage gegeben, weil Zeicom schonmal von Mitsu ab Werk angeboten wurde.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Zeig mir die Quelle wo Prins das gelistet hat. ich habe als Umrüster die aktuellen Listen. Da steht nichts drin.
    Zeicom, wer macht denn sowas noch?
    Mal anders herum gefragt: Wenn du es besser meinst zu wissen, warum fragst dann hier überhaupt?
     
  8. #7 RandomGuy, 07.11.2021
    RandomGuy

    RandomGuy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Ich meine gar nichts mein lieber, ich informiere mich bloß. Und genau das steht auf der Prins Webseite.

    Und was spricht denn jetzt gegen Zeicom?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Gelistet heißt noch lange nicht, dass es auch eine gültige R115 gibt. Weil die gibts von den Importeuren und da ist nichts gelistet.
    Nicht, dass den jemand umbaut und dann ewig auf die Dokumente wartest, weil es keine gibt.
    Was gegen Zeicom spricht: macht so gut wie keiner. Wenn mal unterwegs klemmt, null Hilfe.
    Aber ist Dein Auto. Zavoli wird gleich ignoriert, hätte ich gar nicht erwähnen sollen.
     
  10. #9 RandomGuy, 07.11.2021
    RandomGuy

    RandomGuy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nein wird nicht ignoriert. Aber wo bei mir in der Nähe könnte man die denn einbauen lassen?
     
  11. #10 BlackFly, 07.11.2021
    BlackFly

    BlackFly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Bevor jetzt alle raten wo "bei Dir in der Nähe" sein könnte, schonmal auf die Idee gekommen einfach bei Zavoli auf der Homepage auf "Umrüstpartner" zu klicken und dann nach Eingabe der PLZ auf der Karte zu schauen wo bei Dir in der Nähe der nächste Umrüstpartner ist? Ebenfalls kann man da auf der Homepage auch anfragen ob die eine R115 haben und vermutlich werden die sogar auch gleich den nächsten Umrüstpartner empfehlen...
    Und falls zavoli.de nicht selbsterklärend sein sollte gibt es auch noch google.de das einem da weiterhilft und das sollte heute eigentlich selbsterklärend sein

    Sorry, mein Fehler: Mit PLZ funktioniert die Suche nicht, man muss den Ortsnamen eingeben (steht aber auch direkt da geschrieben)
     
  12. #11 RandomGuy, 07.11.2021
    RandomGuy

    RandomGuy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    In direkter Nähe zu mir wird da nur ATU aufgelistet.
    Der nächste ist über ne Stunde entfernt.
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ne Stunde entfernt ist ja fast um die Ecke. Zu uns kommen die Kunden oft von weiter her.
     
  14. #13 RandomGuy, 07.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2021
    RandomGuy

    RandomGuy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal über die Zavoli Homepage eine Anfrage geschickt, bin mal gespannt
     
  15. #14 BlackFly, 07.11.2021
    BlackFly

    BlackFly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Tja, dann gibts wohl 5 Optionen:
    1. in der Nähe eine Prins einbauen lassen bei der aber scheinbar keine Eintragung möglich ist und spätestens beim der nächsten HU das Fahrzeug stillgelegt wird bis die Anlage wieder ausgebaut wird
    2. eine Zeicom einbauen zu lassen (sofern die die nötige R115 wirklich hat) und danach (vor allem bei Pannen unterwegs) keinen Ansprechpartner in der nähe zu finden
    3. Eine Zavoli einbauen zu lassen mit sämtlichen Risiken die man so im Internet über die Große Kette mit den 3 Buchstaben lesen kann
    4. Eine Stunde (im Optimalfall einmalig zur Umrüstung) zum Zavoli Partner zu fahren
    5. Es sein zu lassen...

    PS: Wenn Zavoli für mein Fahrzeug die R115 endlich haben sollte würde ich gerne eine Stunde fahren was für eine LPG Umrüstung absolut nicht unüblich ist, ich würde ggf. auch direkt nach Triptis fahren (oder auch nach Albstadt, da gibts wenigstens gute Luft) wobei das nicht nötig wäre da es bei mir in der nähe einige Zavoli Partner gibt. Und ehrlich gesagt sind die von Dir genannten Städte Simmern und Bad Kreuznach auch nur knapp über eine Stunde von mir entfernt und zwischen drin gibt es noch einige andere Zavoli Partner. Es gibt übrigens einen bekannten Youtuber in der mitte Deutschlands (Weser Bergland) zu dem fahren die Leute auch aus allen Ecken der Republik, sogar ausländische Fahrzeuge wurden in seinen Videos schon gesehen
     
  16. #15 BlackFly, 07.11.2021
    BlackFly

    BlackFly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Bad Kreuznach - Bingen (der nächste Umrüster mit Zavoli Erfahrung laut Homepage) sind 20km bzw. 20 Minuten laut google und das ist näher als der nächste ATU in Mainz
    Die nächsten Zavoli Partner sind dann zugegeben wirklich etwas weiter weg in Hanau, Mannheim, Limburg und Homburg
     
  17. #16 V8gaser, 07.11.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    ATU und Umrüstung...brrr. Die sind drauf ausgelegt mit möglichst viel Kundendurchsatz billig Gewinn zu erzielen -ein Garant das das mit LPG in die Hose geht....dazu noch bei einem eher Exoten.
     
  18. #17 BlackFly, 07.11.2021
    BlackFly

    BlackFly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Amateure Treiben Unfug eben... Darum habe ich ja auch geschrieben "mit allen Risiken", es gibt aber tatsächlich Leute die immer noch da hinfahren und auch noch stolz darauf sind für nicht notwendige Arbeiten einen eher durchschnittlichen, zum Teil überdurchschnittlichen, Preis für unterdurchschnittliche Arbeit mit minderwertigen Material ausgegeben, meist weil sie es einfach nicht besser Wissen und der nette Kundenberater Ihnen dieses tolle Angebot ganz selbstlos unterbreitet hat. Wenn ich daran denke wie oft die schon Batterien austauschen wollten weil die angeblich defekt sei (da ist der ADAC Pannenhelfer aber kein Deut besser, Batterie neu eingebaut, Fahrzeug Lockdown bedingt 4 Monate gestanden und die 5 Monate alte Batterie darum einfach leer) oder andere defekte "Zufällig" entdeckt haben weil man wegen einem "Lock-Sonderangebot" dort hingefahren ist...

    Aber dies soll eigentlich nicht Thema sein und ich glaub der TE hat selber auch keine so große Meinung über den Laden nachdem er schon geschrieben hat das es nur ATU geben würde...

    Achja, Autogas Frankfurt in Maintal / Hanau habe ich hier im Forum auch immer wieder mal gelesen, selber aber keine Erfahrungen mit denen. Hier im Forum wurden die das eine oder andere mal empfohlen und ich habe anders herum nix davon gelesen das jemand von denen abgeraten hat, das wären dann auch die für die ich mich entscheiden würde. Von Bad Kreuznach ca 1,5h entfernt, bei mir wären es glaub 20 Minuten.
     
  19. #18 RandomGuy, 08.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2021
    RandomGuy

    RandomGuy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Heute morgen habe ich ein Angebot erhalten, laut Werkstatt kann man in den Lancer eine Prins VSI 2.0 einbauen, Kostenpunkt 2201€ und die Anlage hat eine ECE 115 Freigabe. Aber es wird unbedingt ein Valve Care System empfohlen, Kostenpunkt 299€.
    Er meinte auch, wenn die Reserveradmulde aus Kunststoff wäre müsste dort eine Unterbaurahmen aus Metall rein.
     
  20. Anzeige

  21. #19 V8gaser, 08.11.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich drück die Daumen- er lässt sich zwar mit einem Universalkit umrüsten, aber ich finde den Motor in keiner ECE115 Liste... Mitzus schon, aber nicht den. Für viele gibbet von BRC Gutachten - aber auch nicht für den....
     
  22. bhawk

    bhawk AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Colt ralliart mit zeicom ( e-g@s italy ) Anlage , nur Problem gehabt. Die Anlage hat momentan Aussetzer, den wir nicht finden können. Von hier hat sich jemand gemeldet, der ist aber weit weg von mir und ausgebucht. Wo hast du die zeicom Spezialisten gefunden ?
     
Thema:

Lancer BJ 2015 jetzt noch auf LPG umrüsten?

Die Seite wird geladen...

Lancer BJ 2015 jetzt noch auf LPG umrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Zeicom Gasanlage Mitsubishi Lancer in Hannover

    Zeicom Gasanlage Mitsubishi Lancer in Hannover: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Reparaturwerkstatt für meine Zeicom ECE 115. Habe mir eben schon die Finger wundgewählt von...
  2. Verkauf meines LPG Mitsubishi Lancer

    Verkauf meines LPG Mitsubishi Lancer: Hallo! Ich muss aus persönlichen Gründen meinen Mitsubishi Lancer mit LPG-Anlage (Baujahr 2009) verkaufen. Ich wohne in Düsseldorf. Kennt jemand...
  3. Prins Anlage beim 2004er 2.0 mitsubishi lancer mit 135 ps

    Prins Anlage beim 2004er 2.0 mitsubishi lancer mit 135 ps: Hi. Mein auto lief ab und an mal etwas ruckelig auf Gas. Dann ist plötzlich richtig was murkx gelaufen. Im warmen Zustand ist mein auto im...
  4. Lancer 1.6 MPI (CY0) auf LPG umrüsten?

    Lancer 1.6 MPI (CY0) auf LPG umrüsten?: Nabend Ich hab versucht mir hier schon eine Meinung zu bilden, aber eine abschließende Antwort scheint es noch nicht zu geben. Ich habe im Moment...
  5. Verkaufe: Mitsubishi Lancer Kombi 1,6 Intense

    Verkaufe: Mitsubishi Lancer Kombi 1,6 Intense: Nach Zusammenlegung von 2 Haushalten ist bei uns ein Auto zu viel vorhanden. Verkaufe deshalb den Kombi. Ausstattung kann bei autoscout24...