Lampe Motorsteuerung leuchtet immer

Diskutiere Lampe Motorsteuerung leuchtet immer im LPG Volvo Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo Volvo Freunde, hallo LPG Fahrer. Zunächst will ich mich mal vorstellen. Bin 65 Jahre alt, lebe in Schleswig-Holstein und bin Handwerker kurz...

  1. #1 jokofitz, 13.01.2018
    jokofitz

    jokofitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Volvo Freunde, hallo LPG Fahrer.
    Zunächst will ich mich mal vorstellen.
    Bin 65 Jahre alt, lebe in Schleswig-Holstein und bin Handwerker kurz vor dem Rentendasein angekommen.

    Habe nun mit dem Kauf eines Volvo V50 2.4 140 Ps Bj. 2004 mein zweites LPG Auto gekauft. Der erste ein Golf 1.4 75 PS mit einer Prins Anlage hat mir viel Freude bereitet.

    Mit dem Volvo gibts nun Probleme.
    Die Leuchte der Motorsteuerung leuchtet ständig. Die Werkstatt hat mehrfach ausgelesen und eingestellt.
    Immer leuchtet spätestens nach dem zweiten starten und kurzem Motorlauf die Leuchte. Dabei fährt und fühlt sich der Motorlauf gesund und geschmeidig an und brummt wie eine kerngesunde Biene. Der Meister hat nach auslesen des Fehlercodes etliche male eine feine Einstellung vorgenommen an der Gasanlage und sagt nun das die Lambda Sonde extrem sensibel reagiert trotz optimaler Einstellung. Ich soll so fahren und mich um die Lampe nicht weiter scheeren.
    Ab und zu wird er auslesen um zu gewährleisten das kein Fehler bzw. anderer Fehler vorliegt.

    Hat einer von euch " alten " LPGlern noch eine andere Idee oder einen Lösungsvorschlag.
    Hab mich inzwischen einigermaßen mit der Lampe arangiert.

    Gruß im Voraus danke für Antworten und Wortmeldungen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    9.573
    Zustimmungen:
    176
    Hallo und willkommen. Lösungsvorschlag??? Keine Angabe der Fehlercodes, keine Angabe des Gasanlagenherstellers. Da muss mehr rüberkommen, sorry.
    Und der Meister hat sich mit der Aussage, dass man sich um die Lampe nicht scheeren soll, selbst disqualifiziert.
    Ich denke mal, der hat kaum Ahnung.
    Nur eines: Da fahren genügend umgerüstetet Volvo rum, da leuchtet keine MKL.
     
  4. #3 jokofitz, 13.01.2018
    jokofitz

    jokofitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    9.573
    Zustimmungen:
    176
    keine neuen Infos? und jetzt?
     
  6. #5 jokofitz, 13.01.2018
    jokofitz

    jokofitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hier bin ich wieder.

    Logisch, keine ordentlichen Angaben gemacht.
    Als, es handelt sich um eine Gasanlage von Tartarini.
    Inzwischen habe ich einen kleinen " Ausleser " angeschlossen und zwei Fotos gemacht.´Inzwischen habe ich auch keinen Zugang und Kontakt mehr zu der oben genannten Werkstatt, so das ich mich im Raum Bad Bramstedt und Neumünster bzw. Hamburg neu orientieren muß was einen Fachmann angeht.
    Vieleicht hat ja auch einer von euch einen Werktattipp.
    Ansonsten wünschte ich mir natürlich weitere Hilfe.
     

    Anhänge:

  7. #6 BMWX5fahrer, 15.01.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    3
    ich vermute mal das deine Valtek Rails nicht mehr die besten sind, dadurch kommt es zu starken Schwankungen in der Gemisch Reglung, was zur Folge hat das deine OBD Lampe ständig brennt. Deinen Fehlercode nach zu Urteilen läuft der zu mager.
    Würde mir in der Hamburger Ecke einen Gas umrüster suchen der das machen kann.

    Gruß
    Bernhard
     
  8. #7 jokofitz, 15.01.2018
    jokofitz

    jokofitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke, danke, sobald ich hier im Großraum Hamburg oder in Schleswig-Holstein eine Gasfachwerkstatt gefunden habe werde ich mich mit diesem Tipp/Rat
    an dem GASmann wenden.
    Bisher läuft der Motor sowas von geschmeidig, das ich als Laie garnicht glauben mag das etwas im Eimer ist.

    Gruß jokofitz
     
  9. #8 jokofitz, 18.01.2018 um 17:46 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2018 um 18:10 Uhr
    jokofitz

    jokofitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, schade, wenig Rückmeldungen hier.

    Inzwischen war ich zwei mal in Hamburg in der Gaswerstatt.
    Gestern....ausgelesen, nach Aussage des Montörs Gemisch zu fett, alles neu eingestellt. Gleich auf dem Heimweg
    nach ca. 10 km leuchtet die Motorsteuerung lampe schon wieder. Gleich dort angerufen.
    Heute....ausgelesen, Gasfilter gereinigt, 5 Stk. neue Kerzen und Durchsicht der Anlage.
    nach ca. 10 km leuchtet diese Sche...ß Lampe schon wieder.
    Das Ganze hat mich jetzt schon fast 400 Euronen gekostet. Auch in dieser Werkstatt kam die äusserung das bei Volvo die lampe sehr häufit angeht und kein offensichtlicher Fehler vorliegt.
    Eben zu hause angekommen habe ich mit meinen kleinen Spielzeug nochmal die lampe gelöscht.
    Angezeigt hat der Computer " System zu Dicht ( Gruppe 1)"

    Erwähnen möchte ich noch das die Motor für mich sehr gut läuft, absolut rund und geschmeidig. Der Verbrauch ( Gas ) liegt bei etwa 10 Ltr. in ein eher ruhiger Fahrer ohne Eile.

    Würde mich über Hilfe freuen.
     
  10. BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    3
    wenn man verschlissene Valtek Rails hat, wo von ich mal aus gehe dann bringt das ganze nachstellen nichts.
    Der läuft am Regelanschlag u. deine Adaption kann nicht weiter nach regeln. ( Folge Fehler Lampe geht an )

    Gruß
    Bernhard
     
  11. jokofitz

    jokofitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, grüß dich und danke.
    Hast du eine Ahnung welcher Aufwand das ist diese Valtek Rails zu tauschen/erneuern und welche Kosten in etwa das nochmal werden könnten.
    Ich habe ja total keine Ahnung was diese Valtek Rails sind und welche Aufgabe die haben.
     
  12. BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    3
    die Rails dosieren die Gasmenge die dem Motor zugeführt wird.
    Kosten für die Rails ca. 80.- EUR + Einbau + Einstellfahrt.

    Gruß
    Bernhard
     
  13. horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    36
    Moin! ich wohne auch in SH, in Hartenholm. Hier oben sieht es mit kompetenten Umrüstern schlecht aus. Es gibt zu den Umrüstern hier oben unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Ich empfehle dir Armin Nagel in Holzminden. Bei ihm habe ich meinen Volvo 850 2.5 umrüsten lassen, läuft einwandfrei! Ich weiß aber nicht, ob er Tartarini macht. Kannst ihn ja mal anrufen!
    GM Service Nagel Autogas und Automobile
     
  14. jokofitz

    jokofitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ja, danke für eure Hilfe. Werde mich morgen nochmal melden. Muß um 4.00 Uhr wieder hoch. Gruß
     
  15. JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    16
    Raus mit dem Valtek-Schrott und auf Hana-Injektoren umrüsten.
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    9.573
    Zustimmungen:
    176
    Tartarini mit Hana. Kannst eh vergessen. Gibt ja keine AGGs mehr und somit Betriebserlaubnis erloschen.
    Die Valteks sollte eben einer richtig kalibrieren und dann das Kennfeld sauber einstellen. Und da haben eben auch die Wenigsten Umrüster Ahnung oder Lust dazu.
     
  17. jokofitz

    jokofitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für all eure Ratschläge. Eigendlich stehe ich am Anfang. Die Werkstatt in Bevern ist zu weit weg. Danke Horst017.
    Bin gerade nach Hause gekommen und muß sagen der Wagen läuft wie ein Einz. ????????????
    Werde weiter nach einer Gaswerkstatt in S-Holstein suchen müssen.
    Oder einen Kenner/Könner der weis was er tut.
    Bei der Werkstatt wo ich gestern und vorgestern war ( 400 Euros bezahlt ) hab ich inzwischen das Gefühl das die neue Anlagen einbauen können, aber wenn um Wartung und Fehlersuche geht, nicht wirklich kompetent sind.
    Wobei beim lesen hier im Forum schon erkenne das das Thema extrem komplex ist.

    Bin also weiterhin für alles dankbar.

    Gruß jokofitz
     
  18. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    23
    Hallo...
    Ich kann dir die Valteks mal kalibrieren , aber ob das hilft weiß ich nicht und mit der Tartarini kenn ich mich nicht aus.
    Ich wohne in der Mitte von S-H.
    mfG Rohwi
     
  19. jokofitz

    jokofitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rohwi, das ist ja mal ein tolles Angebot. Würde ich gerne in Anspuch nehmen. Wenns letztlich nichts bringen sollte, so war es einen Versuch wert.
    Bevor wir näheres bereden, soll ich noch Fotos machen, damit du weist worauf du dich einlässt. Wenn ja, mache ich Übersichtsaufnahmen, wenns sinnvoll ist sagst du mir wenn ich eine Detail der Übersicht fotografieren soll.
    Eine Software und ein Anschlusskabel für Tatarini habe ich auch. Ich selber bin aber zu doof damit umzugehen.
    Ach ja, wo steht denn dein Heim.

    freue mich auf deine Antwort, Gruß
     
  20. Anzeige

  21. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    23
    Hallo...
    Ruf mich doch einfach mal an , Tel-N sende ich dir per PN.
    mfG Rohwi
     
  22. Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    96
    Wenn du immer wieder Gemischfehler hast, ist die Anlage einfach nicht richtig eingestellt.
    Gerade für Tatarini Anlagen wirst du leider auch nur sehr schwer einen fähigen Umrüster finden.
     
Thema:

Lampe Motorsteuerung leuchtet immer

Die Seite wird geladen...

Lampe Motorsteuerung leuchtet immer - Ähnliche Themen

  1. Lampe Motorsteuerung leuchtet immer

    Lampe Motorsteuerung leuchtet immer: Hallo, schade das mir hier keiner antwortet??? Hoffe das ich nichts falsch gemacht habe. Mein Problem mit dem V50 besteht nach wie vor. Würde mich...
  2. Vialle Fehlfuktion (alle Lampen brennen) und weitere Fragen

    Vialle Fehlfuktion (alle Lampen brennen) und weitere Fragen: Hallo Leute, ich habe sehr günstig einen Gebrauchtwagen (Citroen C5 V6 3.0) erstanden, der mit einer Vialle LPI-PSA-01 ausgestattet ist. Die...
  3. Orange Lampe unplausibel

    Orange Lampe unplausibel: Hallo Zusammen, kennt jemand zufällig folgendes : Beim Kaltstart leuchtet die Orange Lampe gleich auf hell ( nicht erst schwach und dann heller...
  4. Gelbe Motorlampe/ System zu mager außerhalb von Leerlauf - Zylinderreihe 1

    Gelbe Motorlampe/ System zu mager außerhalb von Leerlauf - Zylinderreihe 1: Hallo, nachdem die gelbe Motorlampe nicht mehr ausgeht und sich das Fahrzeug trotz neuer Batterie erst bei dem zweiten Versuch starten lässt, bin...
  5. Prins Anlage startet nicht,Lampe brennt ununterbrochen

    Prins Anlage startet nicht,Lampe brennt ununterbrochen: Hallo! Meine LPG-Anlage startet nicht mehr,obwohl der Tank voll ist. Es leuchtet nur die orange Diode ununterbrochen,auch wenn die Zündung aus...