Lambdawert unterschiedlich bei Benzin und LPG

Diskutiere Lambdawert unterschiedlich bei Benzin und LPG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, Moin liebe Gemeinschaft, mir ist aufgefallen wenn ich im Leerlauf bin liegt der Lambdawert ziemlich stabeil bei 0,97 bis 1,01 bei Benzin....

  1. #1 adamlust, 14.04.2019
    adamlust

    adamlust AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Moin, Moin liebe Gemeinschaft,

    mir ist aufgefallen wenn ich im Leerlauf bin liegt der Lambdawert ziemlich stabeil bei 0,97 bis 1,01 bei Benzin.
    Ist der Wagen im Leerlauf im LPG Betrieb springt der Lambdawert stets zwischen 0,88 bis 1,02.
    Wer kann mir sagen woran das liegt? Ist so eine Abweichung noch im Rahmen? Der Long Term Trim steht dabei stets stabil bei -0,8.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Kann viele Ursachen haben. Dazu fehlen schon mal Infos , wie Gasanlagenhersteller etc.
    Langsam reagierende Injektoren, schlechte Einstellung, schlechte Eingasung führen dann wohl zu einem breiteren Spektrum der Lambda-Regelung. Wobei hier die Abweichungen immer noch gehen, siehe Long. 1:1 das hinzubekommen ist glatte Utopie. Genauso wenn welche Schnappatmung bekommen wenn die Trims mal +- 5% davonlaufen. Auf 0% bekommt man das auch nicht festgenagelt.
    Anders wäre es wenn die Werte total davonlaufen.
     
  4. #3 adamlust, 14.04.2019
    adamlust

    adamlust AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Antwort. Die Anlage ist eine BRC Sequent. 24.11 mit einem Genius MB1200 Verdampfer. Ich vergaß zu schreiben, dass im Leerlauf im LPG Betrieb während des Stop & Go Verkehrs auch die Fehlermeldung kommt " Gemisch Leerlauf Bank 1" zu fett. Aber nur bei LPG Betrieb. Zündkerzen sind 12.000km alt und Zuendspulen 80000 km. Im Benzinbetrieb gibt es keien Probleme.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Das lässt sich ja einstellen.
    Infos zum Auto fehlen immer noch. Leute, ihr machts Euch selbst schwer wenn man Euch alles aus der Nase ziehen muss.
     
  6. #5 adamlust, 14.04.2019
    adamlust

    adamlust AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Moin, sorry, dachte nicht das es relevant wäre. Citroen C4 120PS VTI EP6 Motor 211.200 km gelaufen EZ 11/2009
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Motor ist nicht gleich Motor. Da gibts auch genügend Spezialfälle. Der VTI ist auch nicht 0815.
     
  8. Anzeige

Thema:

Lambdawert unterschiedlich bei Benzin und LPG

Die Seite wird geladen...

Lambdawert unterschiedlich bei Benzin und LPG - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem Lambdawert

    Probleme mit dem Lambdawert: Hey liebe Community, ich schreibe hier, weil sich in den BMW Foren keiner mit Abgastechnik auskennt. Bei meinem 116i nit N43B20 Motor hab ich den...
  2. Motorkontrolleuchte Lambdawert

    Motorkontrolleuchte Lambdawert: Hallo zusammen ich komme aus dem schönen Mittelfranken. In meinen Polo 6 R habe ich einen KME Nevo Pro verbauen lassen 2014 ohne Schwierigkeiten....
  3. Lambdawert 0,00V bei Konstamtem Gasgeben

    Lambdawert 0,00V bei Konstamtem Gasgeben: Hallo Community, ich besitze einen Opel Astra G CC (T98)mit einem X16SZR umgerüstet auf Gas(Kme Bingo M). Folgendes Problem: Wenn ich auf Gas die...
  4. Lambdawert 0,00V bei Konstamtem Gasgeben

    Lambdawert 0,00V bei Konstamtem Gasgeben: Hallo Community, ich besitze einen Opel Astra G CC (T98)mit einem X16SZR umgerüstet auf Gas(Kme Bingo M). Folgendes Problem: Wenn ich auf Gas die...
  5. Lambdawert 0,00V bei Konstantem Gasgeben

    Lambdawert 0,00V bei Konstantem Gasgeben: Hallo Community, ich besitze einen Opel Astra G CC (T98)mit einem X16SZR umgerüstet auf Gas(Kme Bingo M). Folgendes Problem: Wenn ich auf Gas die...