Lambdawert 0,00V bei Konstantem Gasgeben

Diskutiere Lambdawert 0,00V bei Konstantem Gasgeben im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; also, wenn beim golf 3 die trimwerte bei +20% liegen, fettet das MSG ständig an (indem es die luftzufuhr reduziert) weil er ja dauerhaft zu mager...

  1. #21 Braincake, 29.06.2018
    Braincake

    Braincake AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    also, wenn beim golf 3 die trimwerte bei +20% liegen, fettet das MSG ständig an (indem es die luftzufuhr reduziert) weil er ja dauerhaft zu mager ist.

    liegt der trimwert bei -20% magert er ab indem er die luftzufuhr erhöht, soweit klar..?

    das passiert in diesem 21,5% bereich, darüber hinaus kann die gemischregelung das nicht leisten und du hast nen permanten fhler der schwerer wiegt als lambda sonde kein signal.

    beim golf 3 gibt es desweiteren übergeordnete trimwerte die NICHT im steuergerät beim auslesen angezeigt werden, das lässt sich daran erkennen das er bei lambda emu = on und 1% trimwert abweichung trotzdem im benzin betrieb nach dem gasbetrieb NICHT sauber läuft.

    bei lambda signal = disconnected verstellt sich weder der trimwert der abweichung noch der unsichtbare trimwert, und auch nach gasbetrieb läuft der auf benzin astrein...

    wenn fehler gemischadaption angezeigt wird, fängt der motor an zu hüpfen und droht kaputt zu gehen.
    bei lambda fehler kein signal wird einfach nur lambda 1 angenommen, bis wieder ein lambda signal da ist, das macht im gasbetrieb nix und im benzin betrieb ist das signal wieder da...
     
  2. Anzeige

  3. #22 V8gaser, 29.06.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Was willste jetzt mit wieder deinem Golf? Hier gehts um nen Opel Astra....

    Übergeordnete Trimmwerte die nicht angezeigt werden - alternative Fakten? Wenn das Benzin SG im Gasbetrieb - trotz der Lambda 1 Simulation - nun Quatsch gelernt hat, was macht es dann beim Rückschalten auf Benzin? Es kann ja nicht ins minus oder plus gehen, sonst hätte es ein Problem :-) Sichtbares und mystisches Kennfeld wären gegeneinander verschoben.
    Denkbar wäre der temporäre schlechte Motorlauf aber zB durch restliches Gas in den Leitungen/Verdampfer und somit Überfettung weil quasi Splitfuel :-)
    Zum Glück hatte ich mit derelei Problemen noch nicht zu tun, weder bei VWs noch bei Opels. Die Zentralis laufen alle fast wie sequentielle Anlagen.

    Bleiben wir jetzt bei dem Opel hier, ja?
     
  4. #23 Braincake, 29.06.2018
    Braincake

    Braincake AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    wenn du das auslese gerät mal am msg dran lässt, und nen bissken fährst, dann siehste ja das das msg ja auch weiterhin noch einspritzzeiten regelt etc.
    die trimwerte der einspritzzeiten werden mir zumindest in der auslese software nicht angezeigt, und das hat dann eben nen effekt auf den benzin betrieb, das ist reproduzierbar: auf gas die emu so einstellen das er sich dem trimwert der benzin steuerung annähert, und 50km auf gas fahren, danach läuft er auf benzin (auch wenn die trimwerte übereinstimmen) einfach nur wien sack nüsse.

    ohne lambda emu (disconnect) läuft er nach dem gasbetrieb einfach so als ob er nie auf gas lief...

    ich gehe davon aus das bei monopoint systemen hersteller übergreifend ähnliche gesetze gelten...
     
  5. #24 Alex1801, 05.07.2018
    Alex1801

    Alex1801 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe nun wie bestellt einen 28mm sowie einen 30mm Mischer erhalten und beide getestet, bei beiden kein Erfolg wie gewohnt bei Teillast 0,00V bei dem 28mm zwar weniger aber immernoch da. Desweiteren wurde ein anderer Verdampfer verbaut von Tomasetto Achille (AT07 100Hp) auch hier kein Unterschied zu meinem alten Verdampfer.
     
  6. #25 Braincake, 05.07.2018
    Braincake

    Braincake AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    was macht denn der cutoff wenn du gas gibst...?
     
  7. #26 Alex1801, 05.07.2018
    Alex1801

    Alex1801 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Bisher ist der Cut off garnicht aktiviert, um diese Problem Möglichkeit garnicht erst zuhaben
     
  8. #27 Braincake, 05.07.2018
    Braincake

    Braincake AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    daran kannst du aber sehen ob er last und leerlauf richtig erkennt, das GSG...
     
  9. #28 Alex1801, 05.07.2018
    Alex1801

    Alex1801 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Genau, dies sehe ich aber an solch 3 Balken in verschiedenen Farben und die Stimmen auch soweit, also Blaub Leerlauf kein Gas , grün Teillast, und Gelb bis rot Vollgas, und er ist in der Regel immer im Grünen Bereich.
     
  10. #29 Braincake, 05.07.2018
    Braincake

    Braincake AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    ne, das kannste daran nich sehen, bei mir war das problem das er das nich richtig erkannt hat, und TPS wurde für meine augen trotzdem richtig angezeigt...

    bei dir: monopoint und bingo, = TPS muss vom leerlauf poti abgenommen werden, denn die DK hat verschiedene zustände die man mit einem kabel (TPS Bingo) nicht zuverlässig erkennen kann...

    wenn du den cutoff anmachst, und er beim gasgeben in den cutoff geht, ist ein sicheres anzeichen dafür das er den TPS nich richtig bekommt... einfacher test schonmal...
     
  11. #30 Alex1801, 05.07.2018
    Alex1801

    Alex1801 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Da stimme ich dir zu ich hatte wohl auch das ein oder andere Mahl wo er trotz ca 1V Poti Spannung in der software Leerlauf hatte und auch etsprechend die falschen Werte nahm. Dennoch besitzt der Opel X16SZR keinen Leerlauf Poti lediglich einen Stellmotor oder müsste ich es von einem der Leitungen dort abgreifen ?
     
  12. #31 Braincake, 05.07.2018
    Braincake

    Braincake AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    ich hab halt den golf und bin eigentlich musiker, das musste mal recherchieren was da bei dem opel möglich ist, in der software sollte der TPS dann auf switch 0-5v gestellt werden (oder 5-0v), falls das beim opel anders geregelt ist, also das gaspedal auch über die DK nur nen on/off kriegt, das kann ja theoretisch sein das es beim opel 2 in 1 is, dann musste das in der software eben ändern... beim golf isses so das der lastbereich über die DK (drosselklappe) geregelt is, und sobald die leerlauf position erreicht wird geht halt dieser leerlauf knopf an und der motor "weiss" jetz is leerlauf, da hab ich das TPS abgenommen, am DK ging es nich....
     
  13. #32 Alex1801, 05.07.2018
    Alex1801

    Alex1801 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mich bezüglich deines ersten Kommentares schlau gemacht und erlesen das es wohl auch möglich ist über den Leerlaufsteller das 0-5V Signal abzugreifen werde dies morgen testen und berichten
     
  14. #33 mawi2012, 05.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Die Bingo kennt doch auch die Einstellung kein TPS, dann müsste der Fehler damit theoretisch verschwinden, wenn es am TPS liegt.
     
  15. #34 Braincake, 05.07.2018
    Braincake

    Braincake AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    daran hab ich nich gedacht... aber stimmt natürlich... wie genau die das macht weiss ich aber nich...
     
  16. #35 mawi2012, 06.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Die wird dann endweder gar kein Idle oder das von der Drehzahl abhängig machen?
     
  17. #36 Alex1801, 09.07.2018
    Alex1801

    Alex1801 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So hatte nun nochmal eure Ratschläge getestet, leider alle ohne Erfolg "No TPS" in den Einstellungen brachte auch keinen Unterschied. Auch das abdichten und testen mit einer Flasche Bremsenreiniger brachten nichts. Also er zieht nirgendwo Falschluft( das AGR ist komplett draußen und auch dicht)
    Desweiteren wurde die Themoklappe die bei kalter Jahreszeit die Luft hinter dem Krummer ansaugen soll verschlossen auch hier 0V
    Doch was mir auffiel, nachdem ich den Verdampfer so eingestellt hatte das er nach einer weile auch im Stand 0v hatte obwohl er vorher sauber pendelte ohne etwas verändert zu haben.
    Nämlich wenn ich den Luftansaugstuzen halb zu halte pendelt er wieder sauber. Woran könnte dies liegen ?
     
  18. #37 mawi2012, 09.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Falscher Mischer? Zu groß?
     
  19. #38 Alex1801, 09.07.2018
    Alex1801

    Alex1801 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Naja es ist ein 30mm verbaut, daran könnte es eigentlich nicht liegen gerade da ich auch Beiträge gelesen hatten wo diese Personen einen 32 drinne hatten und ohne Probleme liefen.
     
  20. Anzeige

  21. #39 Alex1801, 09.07.2018
    Alex1801

    Alex1801 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Und falscher Mischer? Würde sagen das der mit all seinen Bohrungen und Aussparungen so passt .
     
  22. #40 mawi2012, 09.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Du könntest vielleicht testen, ob es mit einer Verengung des Mischers besser läuft, ich hatte bei meinem Mischer irgendwann auch Probleme und habe dann testweise den luftdurchlass verringert, seitdem lässt sich die Gasanlage wesentlich besser einstellen. Da ich einen Topfmischer habe, konnte ich einfach einen Kabelbinder um den Mitteltopf binden, wodurch der Spalt kleiner wurde. Hier mal ein Bild ohne den Kabelbinder.
    mischer-klein.jpg
     
Thema: Lambdawert 0,00V bei Konstantem Gasgeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Opel einpolige lambdasonde

    ,
  2. lambda fällt beim Gasgeben

Die Seite wird geladen...

Lambdawert 0,00V bei Konstantem Gasgeben - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem Lambdawert

    Probleme mit dem Lambdawert: Hey liebe Community, ich schreibe hier, weil sich in den BMW Foren keiner mit Abgastechnik auskennt. Bei meinem 116i nit N43B20 Motor hab ich den...
  2. Motorkontrolleuchte Lambdawert

    Motorkontrolleuchte Lambdawert: Hallo zusammen ich komme aus dem schönen Mittelfranken. In meinen Polo 6 R habe ich einen KME Nevo Pro verbauen lassen 2014 ohne Schwierigkeiten....
  3. Lambdawert unterschiedlich bei Benzin und LPG

    Lambdawert unterschiedlich bei Benzin und LPG: Moin, Moin liebe Gemeinschaft, mir ist aufgefallen wenn ich im Leerlauf bin liegt der Lambdawert ziemlich stabeil bei 0,97 bis 1,01 bei Benzin....
  4. Lambdawert 0,00V bei Konstamtem Gasgeben

    Lambdawert 0,00V bei Konstamtem Gasgeben: Hallo Community, ich besitze einen Opel Astra G CC (T98)mit einem X16SZR umgerüstet auf Gas(Kme Bingo M). Folgendes Problem: Wenn ich auf Gas die...
  5. Lambdawert 0,00V bei Konstamtem Gasgeben

    Lambdawert 0,00V bei Konstamtem Gasgeben: Hallo Community, ich besitze einen Opel Astra G CC (T98)mit einem X16SZR umgerüstet auf Gas(Kme Bingo M). Folgendes Problem: Wenn ich auf Gas die...