Lambdasondensignal im Gasbetrieb bei 1.495, fällt dann auf 1.000 und bleibt dort.

Diskutiere Lambdasondensignal im Gasbetrieb bei 1.495, fällt dann auf 1.000 und bleibt dort. im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Servus! Seit Anfang November fahre ich einen Golf 3 1.6 Singlepoint (MKB: AEA, 75 PS) mit einer STAG 100 Elektronik und einem Lovato Verdampfer....

  1. Glinzo

    Glinzo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Seit Anfang November fahre ich einen Golf 3 1.6 Singlepoint (MKB: AEA, 75 PS) mit einer STAG 100 Elektronik und einem Lovato Verdampfer. Mit dem Laufverhalten und dem Verbrauch bin ich bislang sehr zufrieden.

    Neugierigerweise habe ich heut früh mal meinen FS mittels VAG-COM ausgelesen. Da stand neben dem obligatorischen Hallsensor (weil der Motor aus war) auch die Lambdasonde mit drin. Kurzschluss nach Masse. Also mal in die Live-Werte im VAG-Scope angeschaut...

    Im Fahrbetrieb äußern sich die Werte der Lambdasonde folgendermaßen:

    Im Betrieb auf Benzin ist alles OK. Der Lambdawert schwankt wie er soll um die 1.000 herum.

    Im Betrieb auf Gas steigt der Wert stetig bis auf Lambda 1.495 und bleibt dann dort erst mal hängen, bis er dann nach etwa 10 Sekunden auf 1.000 fällt. Und da bleibt er dann. Schalte ich manuell auf Gas um, fängt der Lambdawert sofort wieder das Pendeln an.


    Erste Vermutung liegt natürlich bei einer zu mageren Gemischanreicherung. Das müsste ich dann wohl über die Gasanlage einstellen. Die Lambdasonde wird über das Signal "zu mager" die Gasanlage dazu bewegen wollen, mehr anzufetten, was die Gasanlage aber nicht schafft. Nach 10 Sekunden wird dann der Festwert 1.000 hergenommen.

    Frage:

    Ist das ein normales Verhalten, dass der Wert von 1.495 auf 1.000 herunterfällt, nachdem eine Anreicherung durch das MSG erfolglos war?

    Grüße​
     
  2. Anzeige

  3. #2 neutrinobox, 18.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Das Verhalten von deinem Golf ist normal.
    Er wechselt einfach mehr oder weniger in ein "Notprogramm" bzw. ersetzt er das Lambdasignal durch einen Festwert.

    Leider ist das etwas schlecht für den Motor.
    Du fährst ja permanent zu Mager rum. Dagegen sollte was getan werden !
     
  4. Glinzo

    Glinzo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so hab ich mir das gedacht. Also könnte man sagen, dass die Sonde an sich noch in Ordnung ist.

    Die Spannungssprünge reichen von 0,060 Volt bis 0,820 Volt im Benzinbetrieb. Im Gasbetrieb fährt die Lambdasondenspannung auf 0,000 und schlägt nur manchmal noch auf 0,020 Volt aus.
     
  5. #4 neutrinobox, 18.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Eindeutig ein Problem mit der Gasanlage !
     
  6. Glinzo

    Glinzo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    OK. Danke. Habe gerade eben ein Diagnoseinterface bestellt. Eine Einstellung traue ich mir zu. Bin da nicht so unbewandert.

    Zündkerzenbild spricht übrigens auch mehr als 1000 Worte: Schneeweiß :(
     
  7. #6 neutrinobox, 18.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Na dann verheiz die Kiste nicht.
    Der 1,6er auf Polo Basis (EA804) ist nicht so der "wegstecker" wie der 1.6er auf Basis des 1,8er Motors (EA827).
     
  8. #7 Bratmaxe, 18.02.2013
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe die STAG300 bei mir verbaut, aber ich denke, das die ja ziemlich ähnlich sein sollten.
    Es ist durchaus möglich, das der Umrüster sich beim Anschluss an die Lambdasonde vertan hat.

    Soweit ich es (als Laie) verstanden habe, gibt es zwei verschiedene Anschlussmöglichkeiten der Lambdasonde, je nach Lambdasondentyp.
    1. Das Steuergerät muss in Reihe mit eingeschaltet werden, hierfür muss das Kabel der Lambdasonde aufgetrennt werden und dasSteuergerät wird dazwischen geschaltet.
    2. Das Steuergerät wird parallel zur Lambdasonde geschaltet.

    Also wenn die falsche Anschlussart, oder die falsche Einstellung in der Software gewählt wurde, dann bekommt das VW Steuergerät beim Umschalten auf Gas einen falschen(für das Steuergerät unmöglichen) Wert übermittelt, und geht somit in den Notlauf.
    Also da solltest du am besten mal mit einem Fachmann sprechen und ggfls. nach messen! Bei mir kommt (wenn ich die Ansteuerungsart der Lambdasonde im Steuergerät ändere) der Warnhinweis das eine falsche Einstellung die Lambdasonde zerstören kann. Hier ist also Vorsicht und Wissen gefragt und sollte nicht einfach ausprobiert werden!
     
  9. #8 Glinzo, 18.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2013
    Glinzo

    Glinzo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Die Umrüstung ist schon einige Jahre her. Die Gasanlage wurde bei 90.000 km eingebaut und jetzt hat der Ofen satte 293.000 km auf der Uhr. Die Servicearbeiten an der Anlage und auch die ganz normalen Kundendienste wurden bis zum km-Stand 280.000 gemacht. Vor 8000 km wurde die komplette Zündanlage erneuert. Luftfilter, Öl usw. auch. Der Servicestand ist also trotz der Laufleistung immer noch sehr gut.

    Die letzte Gasanlagenwartung ist auch noch keine 10.000 km her.

    Der Motor soll schon noch ein bisschen halten. Bis Dezember kommen schon noch um die 45.000 km dazu. Aber Ersatzmotoren gibts ja teilweise schon im Tausch gegen nen Kasten Bier ;)

    Laut Anschlussplan wird am Signalkabel der Lambdasonde nur ein zusätzlicher Draht mit angebracht, der dann ins STG führt. Also parallele Anschlussart. So ist das auch bei mir im Motorraum gelöst. Die Lambdasonde kann also nix anderes tun, als die tatsächlichen Werte im Abgas zu übermitteln. Es wird kein "falsches" Lambdasignal emuliert.

    Ich habe kein Wissen darüber, wie lange der Motor mit der Gasanlage schon zu mager läuft. Ich ging auch immer in der Annahme, dass alles OK ist, bis ich eben heute früh mal den FS ausgelesen und die Messwertblöcke durchgesehen habe. Man kann beim Beobachten der Messwertblöcke sehen, dass der Lambdawert im Benzinbetrieb um 1.000 herum pendelt. Schaltet man dann auf Gas um, erhöht sich der Wert innerhalb von 3 - 4 Sekunden auf 1.495 und verharrt dort, um dann nach etwa 15 Sekunden auf festgenagelte Lambda 1.000 abzufallen. Dort bleibt er dann. Kein 0.999 oder 1.001. Immer 1.000

    Eigentlich ein klassisches Beispiel dafür, dass die Regelgrenze/-dauer für die Anfettung überschritten wurde, der Fehler im Fehlerspeicher gesetzt wurde und dann der Notlauf mit Lambda 1.000 gegriffen hat.
     
  10. #9 neutrinobox, 18.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Kann auch sein das die Anlage aus irgendwelchen Gründen nun weniger einspritzt oder die getankte Gas Sorte sich geändert hat oder was auch immer.
    Ich sehe bei mir in den Lambdalernwerten sogar wenn ich an der Shell das Gas Tanke oder 200km weiter weg an der Go!
    Nunja, einstellen und weiter fahren !

    Solang der Motor nicht die bekannten Kolbenkippergeräusche macht und das Getriebe kein Lied singt ist alles okay.
    Tipp beim Getriebe: In diesem Golf arbeitet das 085er Polo Getriebe. Es ist sehr empfindlich gegen zu wenig Öl. Es hat zwar eine Gesamtfüllmenge von 3,1L aber schon ein 1/2 Liter zu wenig lässt den 5. Gang trocken laufen. Folge: Lagerschaden !
    Also immer drauf achten das dein Getriebe voll mit Öl ist :)
     
  11. #10 Glinzo, 18.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2013
    Glinzo

    Glinzo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Die Füllmenge vom Getriebe ist 1,7 Liter. Laut Anleitung. Es ist kein 085er, sondern ein 02K (GKB: CHV), Also eigentlich schon das "große" Getriebe der 827er Blöcke, nur mit einer anderen Glocke. Das Getriebe wurde auch vor 8000 km mit Castrol Syntrans Transaxle 75W 90 befüllt. 2 Liter hatte ich. Pünktlich nach der Hälfte der 4. Flasche kam es zur Kontrollöffnung herausgelaufen. Den Rest dann durch die Öffnung des herausgeschraubten Rückwärtsgangschalters. Das Schaltgestänge wurde noch letzte Woche von mir überholt und Schaltwegverkürzung eingebaut ;)

    Der Motorlauf ist 1A und auch dem ganzen Auto fehlt eigentlich nix. Getriebegeräusche gibts natürlich auch keine. Technisch, ausgeklammert die Gasanlage, ist der Golf sehr gut gepflegt.

    Unterschiedliches Gas fahre ich eigentlich nicht. Ich tanke immer an der selben (Esso) und die liefern die normalen Winter- und Sommermischungen 60/40 oder 40/60.
     
  12. #11 neutrinobox, 18.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ein 02K im Golf 3 ? Das kann aber nicht sein.
    Das CHV ist ein 020.

    02K sind diese DUU und DUW Krücken aus dem 4er Golf und dem A3 wo beizeiten das Differntial zerfliegt weil die Nieten nicht halten.

    Über dein 020 Getriebe musste dir keine Gedanken machen.
    Die halten eigentlich sehr gut.
     
  13. Glinzo

    Glinzo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Verwechsle ich immer.

    Die Nietenprobleme am 02K kenne ich auch. Auch die Reparaturlösung mit Ausbohren der alten und dem Einsetzen größerer Nieten. Meine Schwester hatte mal einen G4 1.4, bei dem das bei km-Stand 60.000 gemacht wurde.
     
  14. #13 neutrinobox, 18.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    der wechsel von den 9mm Nieten auf die 11mm Nieten kannste auch vergessen.
    Meine Methode: Nieten raus, Schrauben rein !
     
  15. Anzeige

  16. #14 Glinzo, 19.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2013
    Glinzo

    Glinzo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage: Kann es einen technischen Grund haben, dass zu wenig Gas an der Drosselklappe ankommt? Evtl zu wenig Verdampferleistung durch einen verstopften Filter oder eine alte Membrane. Vielleicht stimmt die Einstellung am STG ja noch, aber evtl. wird diese durch ein defektes oder nicht mehr so leistungsfähiges Bauteil verfälscht bzw. nicht mehr erreicht?

    Eine Einstellung der Gasanlage möchte ich nur vornehmen, wenn ich weiß, dass diese technisch/mechanisch in Ordnung ist. Es bringt ja nix, etwas neu einzustellen, wenn die Peripherie nicht passt.
     
  17. #15 Bratmaxe, 19.02.2013
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht musste mal ein paar Screenshots von den aktuellen Einstellungen und den Kurven machen und hie reinstellen, dann kann man auch sehen, wie die Anlage eingestellt ist.. Für die Screenshots musst du an den Einstellungen ja nichts verändern! So ins blaue raten ist immer blöd.

    Ist bei der Gasanlage wie bei einem Computer.. es kann alles und nichts sein..
     
Thema: Lambdasondensignal im Gasbetrieb bei 1.495, fällt dann auf 1.000 und bleibt dort.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasondensignal

    ,
  2. golf 4 1 6 lambdasonde kabel lpg

    ,
  3. verkehrte lamdawete volvo v50

    ,
  4. golf 4 1.6 lambdasondenspannung fett,
  5. lambdasonde schneeweiss,
  6. lambdasondensignal modifizieren,
  7. skoda octavia 1 6 kurzschluss nach masse kraftstoff zu fett,
  8. lambda wert schwankt lpg,
  9. lambdasondensignal schwankt,
  10. c 180 gas fällt weg epc,
  11. Anschlussmöglichkeitender Lambda-Sonde,
  12. gasanlage kurzschluss gegen masse,
  13. lambdasonden parallel schalten,
  14. lambdasondensignal ändern,
  15. benzin gas lambdasonde,
  16. golf 4 getriebe duw füllmenge,
  17. lambdasonde im gasbetrieb,
  18. lambdasonde vw polo gasanlage,
  19. lpg lambdasonde empfindlich,
  20. lambdasonde arbeitet nur bei gasbetrieb,
  21. abgaswertr lambdasonde gasanlage,
  22. und bleibt dort wo er ist
Die Seite wird geladen...

Lambdasondensignal im Gasbetrieb bei 1.495, fällt dann auf 1.000 und bleibt dort. - Ähnliche Themen

  1. Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich

    Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich: Moin, mein Name ist Amir und beheimatet bin ich in der schönen Nordeifel, oberhalb des Ahrtals. Ich habe als ewiger Alfa Fahrer eine doppelte...
  2. Benzinverbrauch im Gasbetrieb

    Benzinverbrauch im Gasbetrieb: Hallo, ich hätte mal eine Frage^^ Habe mir vor 1woche einen dodge durango mit Brc Gasanlage gekauft. Nun ist mir aufgefallen, obwohl ich nur im...
  3. Prins VSI 1 Zündaussetzer im Gasbetrieb

    Prins VSI 1 Zündaussetzer im Gasbetrieb: Hi Freunde des günstigen Fortbewegens, Ich habe mit meinem Kia Opirus schon etwas länger Probleme mit Zündaussetzern im Gasbetrieb. Kerzen sind...
  4. MAP Absolutwertsensor: Unter Gasbetrieb falsche Werte

    MAP Absolutwertsensor: Unter Gasbetrieb falsche Werte: Guten Tag zusammen. Ich habe nur ein kleines Problem: S211 BJ03 Zenit Gasanlage aus 2012 mit JZ2009-Steuergerät und 4bar Absolutwert-MAP-Sensor....
  5. Prins VSI 2 Ruckelt bei Gasbetrieb

    Prins VSI 2 Ruckelt bei Gasbetrieb: Hallo Leute, seit heute ruckelt der Motor beim umschalten. Es fallen auch komplett die Zylinder aus mit Fehlzündung. Gestern war das noch ohne...