Lambdasonde und Nockenwellensensor anschließen (Passat 3bg)

Diskutiere Lambdasonde und Nockenwellensensor anschließen (Passat 3bg) im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hey Leute, Baue demnächst in meinem Passat 3bg eine Prins VSI 2.0 ein. Bräuchte mal Hilfe wo ich die Lambdasonden und den Nockenwellensensor...

  1. SpaWn

    SpaWn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    Baue demnächst in meinem Passat 3bg eine Prins VSI 2.0 ein.

    Bräuchte mal Hilfe wo ich die Lambdasonden und den Nockenwellensensor anschließe.
    Wie Messe ich das raus welche von den Kabeln die Signalleitungen sind?

    Passat 3bg V6 2.8
    Motorkennbuchstabe amx

    Gruß Daniel
     
  2. Anzeige

  3. SpaWn

    SpaWn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So hab Google gequält.
    Nockenwellensensor müsste der mittlere Pin sein und die Signalleitung der Lambdasonde der einzelne Pin.

    Kann das wer bestätigen?
     

    Anhänge:

  4. #3 mawi2012, 18.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    256
    Lambdasonde ja, NWS weiß ich es nicht.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.138
    Zustimmungen:
    443
    Im Zweifelsfall eine Messung durchführen.
     
  6. SpaWn

    SpaWn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie Messe ich den nws aus?
    Braucht man da nicht ein Oszilloskop für?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.138
    Zustimmungen:
    443
    nicht unbedingt. Diodenprüflampe geht da sehr gut.
     
  8. #7 Black_A4, 18.06.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    55
    Nockenwellensensor ist in der Regel der mittlere Pin. Wenn ich dran denke kann ich heute Abend mal nachschauen.
     
  9. #8 Waldmeister, 21.06.2019
    Waldmeister

    Waldmeister AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    8
    Prins braucht normal nur Nockenwelle bei euro4 die lambda ist für ältere Fahrzeuge meines Wissens.
    Da bei Euro 4 die Motorsteuerung die lambda Werte zur Gemischbildung verwendet und die Prins das nur umrechnet.
    Wie das bei der 2.0 ist können dir die Spezialisten hier sagen.
     
  10. #9 Adi-LPG, 21.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG AutoGasMeister

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    67
    Das tut Euro3 auch schon.
    Und die Prins braucht nur ein brauchbares Drehzahlsignal, (fast) egal woher das kommt.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.138
    Zustimmungen:
    443
    Wenn man wirklich weiß wofür die Prins unter Anderem auch das Lambda-Signal benötigt, würde man nicht solche Aussagen treffen....
    Und alle Lambda-geregelten Motoren nehmen das Signal zur Gemischbildung. Sonst wäre die Sonde ja nutzlos? Was hat das mit der Euro-Norm zu tun?
    Long und Short-Trims haben teilweise schon Euro2 Fahrzeuge.
     
  12. #11 Adi-LPG, 21.06.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG AutoGasMeister

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    67
    Seit wann BRAUCHT die VSI (2.0) denn das Lambdasignal?
    (DI‘s mal ausgenommen aus meiner Frage, da weiß ich es einfach nicht).
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.138
    Zustimmungen:
    443
    Die braucht das nicht wirklich. Aber Stichwort Schutzfunktion bei magerem Gemisch hat die VSI 2 wie die VSI 1
     
  14. #13 Waldmeister, 21.06.2019
    Waldmeister

    Waldmeister AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    8
    Ja das ist richtig... wenn die Motorsteuerung das nicht kann brauchst du das lambda signal.
    Hab die n42 und die meckern wenn zu mager oder zu fett da brauchst du die nicht.
    Aber mann kann auch zu viel anklemmen.
    Viel Spaß beim Fehlersuchen...hab ich hinter mir
     
  15. SpaWn

    SpaWn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich schließe die Lambdasonden mit an da ich eh in den Eingeweiden der Fahrzeugelektrik zu Gange bin.

    Zum einen hab ich auch gehört das die Prins VSI 2.0 auf abmagern reagiert und zum anderen ist das wohl beim einstellen auch von Vorteil.

    Anschließen muss man die nicht, aber wenn man schon ein mal dabei ist... ;)
     
  16. SpaWn

    SpaWn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bin fast fertig mit der Umrüstung, nur Elektrik fehlt noch.

    Bevor ich die jedoch anfange, hab ich den Wagen erst mal gestartet um zu sehen er läuft mit der umgebauten Ansaugbrücke.

    Hat Verbrennungsaussetzter auf drei Zylindern.
    Kerzen neu, Kabel neu und Zündspule neu.

    Alles noch mal gecheckt und keinen Fehler gefunden.

    Dann kam mir jetzt der Gedanke, das vlt Nebenluft gezogen wird durch die Gasinjektoren.

    Kann das sein das die offen sind weil sie noch nicht am Steuergerät angeschlossen sind?
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.138
    Zustimmungen:
    443
    Die sind stromlos geschlossen.
     
  18. #17 V8gaser, 29.07.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.450
    Zustimmungen:
    570
    Ansaug zum bohren drinnen gelassen? Dann sind das Bohrspäne die momentan die Ventile etwas offenhalten. 5 Min Leerlauf und das gibt sich.
     
  19. SpaWn

    SpaWn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sorry Leute für die späte Auflösung.

    Massefehler

    Wollte es schaffen die Woche noch zum Einstellen zu Fahren und in der Eile...

    Darum einen Gang zurück geschaltet und den Wagen in Ruhe umzubauen.

    Morgen noch die letzten Kabel anschließen und ich bin fertig.

    Dazu hab ich auch noch mal ne frage

    Hat Prins die Kabelfarben geändert?
    Wollte die Lambdasonden heute anschließen aber ich habe keine orangenen Leitungen im Kabelbaum.

    Hab zwei blaue und ein weiß/blaues.
     
  20. Anzeige

  21. #19 V8gaser, 02.08.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.450
    Zustimmungen:
    570
    Schon lange, das sind jetzt zwei mehr oder weniger universale Eingänge pin 19 (blau) und 20 (blau lila) Das blau/weiße dürft 18 sein und ist eines vom MAP Sensor.
    Solange es ein aktueller Kabelbaum ist- da haben sie in letzter Zeit immer wieder mal was geändert.
     
  22. SpaWn

    SpaWn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    In den Unterlagen ausm Netz ist es noch orange?!

    Kabel 20 lila/ blau lambda 1
    Kabel 19 blau lambda 2

    Alles klar, hab vielen Dank


    Muss die Sicherung schon rein oder erst wenn die Anlage eingestellt wird?

    Hatte gestern mal auf Durchgang gemessen ob die Benzindüsen schon durchgeschliffen werden, dem ist aber nicht so.
     
Thema:

Lambdasonde und Nockenwellensensor anschließen (Passat 3bg)

Die Seite wird geladen...

Lambdasonde und Nockenwellensensor anschließen (Passat 3bg) - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde und BRC Sequent P&D Anlage BMW E46 318i N42

    Lambdasonde und BRC Sequent P&D Anlage BMW E46 318i N42: Hallo, habe vor ein paar Tagen ein Multifunktionslenkrad in einem BMW E46 318i N42 mit vorhandener BRC Sequent P&D LPG-Anlage erfolgreich...
  2. LPG schaltet manchmal aus, bis Motorneustart, Lambdasonde schuld?

    LPG schaltet manchmal aus, bis Motorneustart, Lambdasonde schuld?: moin :) ich hab seit ca 2 Monaten ein seltsames Problem, die Gasanlage springt mal aus, mal nicht. Fahrzeug: Opel Astra Twintop 1.8 Bj. 2009 Ich...
  3. Lambdasonde unterspannung auf LPG

    Lambdasonde unterspannung auf LPG: Guten Tag Ich fahre einen Opel omega b 3.0 v6 mit einer stargasanlage. Diese zeigt mir beim fahren auf gas nach einigen metern die...
  4. Katalysator defekt und Lambdasonde defekt

    Katalysator defekt und Lambdasonde defekt: hallo zusamen und schönen guten Tag, ich habe die Trimmwerte meines Autos auslesen lassen und habe folgende Grafiken. Das Problem ist, dass ich...
  5. Benzin-Lambdasonde für LPG?

    Benzin-Lambdasonde für LPG?: Hallo, ich möchte einen alten Motor mit einer ungeregelten Venturianlage (Lovato Mini Kit) möglichst gut einstellen, mit Hilfe einer Lambdasonde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden