Lambdasonde und Nockenwellensensor anschließen (Passat 3bg)

Diskutiere Lambdasonde und Nockenwellensensor anschließen (Passat 3bg) im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hey Leute, Baue demnächst in meinem Passat 3bg eine Prins VSI 2.0 ein. Bräuchte mal Hilfe wo ich die Lambdasonden und den Nockenwellensensor...

  1. SpaWn

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    Hey Leute,
    Baue demnächst in meinem Passat 3bg eine Prins VSI 2.0 ein.

    Bräuchte mal Hilfe wo ich die Lambdasonden und den Nockenwellensensor anschließe.
    Wie Messe ich das raus welche von den Kabeln die Signalleitungen sind?

    Passat 3bg V6 2.8
    Motorkennbuchstabe amx

    Gruß Daniel
     
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  3. SpaWn

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    So hab Google gequält.
    Nockenwellensensor müsste der mittlere Pin sein und die Signalleitung der Lambdasonde der einzelne Pin.

    Kann das wer bestätigen?
     

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  4. #3 mawi2012, 18.06.2019
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    Lambdasonde ja, NWS weiß ich es nicht.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Im Zweifelsfall eine Messung durchführen.
     
  6. SpaWn

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    Wie Messe ich den nws aus?
    Braucht man da nicht ein Oszilloskop für?
     
  7. 540V8

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    nicht unbedingt. Diodenprüflampe geht da sehr gut.
     
  8. #7 Black_A4, 18.06.2019
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    Nockenwellensensor ist in der Regel der mittlere Pin. Wenn ich dran denke kann ich heute Abend mal nachschauen.
     
  9. #8 Waldmeister, 21.06.2019
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    Prins braucht normal nur Nockenwelle bei euro4 die lambda ist für ältere Fahrzeuge meines Wissens.
    Da bei Euro 4 die Motorsteuerung die lambda Werte zur Gemischbildung verwendet und die Prins das nur umrechnet.
    Wie das bei der 2.0 ist können dir die Spezialisten hier sagen.
     
  10. #9 Adi-LPG, 21.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2019
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    Das tut Euro3 auch schon.
    Und die Prins braucht nur ein brauchbares Drehzahlsignal, (fast) egal woher das kommt.
     
  11. 540V8

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    Wenn man wirklich weiß wofür die Prins unter Anderem auch das Lambda-Signal benötigt, würde man nicht solche Aussagen treffen....
    Und alle Lambda-geregelten Motoren nehmen das Signal zur Gemischbildung. Sonst wäre die Sonde ja nutzlos? Was hat das mit der Euro-Norm zu tun?
    Long und Short-Trims haben teilweise schon Euro2 Fahrzeuge.
     
  12. #11 Adi-LPG, 21.06.2019
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    Seit wann BRAUCHT die VSI (2.0) denn das Lambdasignal?
    (DI‘s mal ausgenommen aus meiner Frage, da weiß ich es einfach nicht).
     
  13. 540V8

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    Die braucht das nicht wirklich. Aber Stichwort Schutzfunktion bei magerem Gemisch hat die VSI 2 wie die VSI 1
     
  14. #13 Waldmeister, 21.06.2019
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    Ja das ist richtig... wenn die Motorsteuerung das nicht kann brauchst du das lambda signal.
    Hab die n42 und die meckern wenn zu mager oder zu fett da brauchst du die nicht.
    Aber mann kann auch zu viel anklemmen.
    Viel Spaß beim Fehlersuchen...hab ich hinter mir
     
  15. SpaWn

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    Ich schließe die Lambdasonden mit an da ich eh in den Eingeweiden der Fahrzeugelektrik zu Gange bin.

    Zum einen hab ich auch gehört das die Prins VSI 2.0 auf abmagern reagiert und zum anderen ist das wohl beim einstellen auch von Vorteil.

    Anschließen muss man die nicht, aber wenn man schon ein mal dabei ist... ;)
     
  16. SpaWn

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    Bin fast fertig mit der Umrüstung, nur Elektrik fehlt noch.

    Bevor ich die jedoch anfange, hab ich den Wagen erst mal gestartet um zu sehen er läuft mit der umgebauten Ansaugbrücke.

    Hat Verbrennungsaussetzter auf drei Zylindern.
    Kerzen neu, Kabel neu und Zündspule neu.

    Alles noch mal gecheckt und keinen Fehler gefunden.

    Dann kam mir jetzt der Gedanke, das vlt Nebenluft gezogen wird durch die Gasinjektoren.

    Kann das sein das die offen sind weil sie noch nicht am Steuergerät angeschlossen sind?
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Die sind stromlos geschlossen.
     
  18. #17 V8gaser, 29.07.2019
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    Ansaug zum bohren drinnen gelassen? Dann sind das Bohrspäne die momentan die Ventile etwas offenhalten. 5 Min Leerlauf und das gibt sich.
     
  19. SpaWn

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    Sorry Leute für die späte Auflösung.

    Massefehler

    Wollte es schaffen die Woche noch zum Einstellen zu Fahren und in der Eile...

    Darum einen Gang zurück geschaltet und den Wagen in Ruhe umzubauen.

    Morgen noch die letzten Kabel anschließen und ich bin fertig.

    Dazu hab ich auch noch mal ne frage

    Hat Prins die Kabelfarben geändert?
    Wollte die Lambdasonden heute anschließen aber ich habe keine orangenen Leitungen im Kabelbaum.

    Hab zwei blaue und ein weiß/blaues.
     
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  21. #19 V8gaser, 02.08.2019
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    Schon lange, das sind jetzt zwei mehr oder weniger universale Eingänge pin 19 (blau) und 20 (blau lila) Das blau/weiße dürft 18 sein und ist eines vom MAP Sensor.
    Solange es ein aktueller Kabelbaum ist- da haben sie in letzter Zeit immer wieder mal was geändert.
     
  22. SpaWn

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    In den Unterlagen ausm Netz ist es noch orange?!

    Kabel 20 lila/ blau lambda 1
    Kabel 19 blau lambda 2

    Alles klar, hab vielen Dank


    Muss die Sicherung schon rein oder erst wenn die Anlage eingestellt wird?

    Hatte gestern mal auf Durchgang gemessen ob die Benzindüsen schon durchgeschliffen werden, dem ist aber nicht so.
     
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Lambdasonde und Nockenwellensensor anschließen (Passat 3bg)

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