Lambdasonde falsch angeschlossen?

Diskutiere Lambdasonde falsch angeschlossen? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Mädelz, es ist mal wieder so weit. Wie ihr ja wisst, war ich bei femitec.eu und habe dort meine Gasanlage einstellen lassen. Die Gasanlage...

  1. #1 paashaas, 02.06.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mädelz,

    es ist mal wieder so weit. Wie ihr ja wisst, war ich bei femitec.eu und habe dort meine Gasanlage einstellen lassen.
    Die Gasanlage läuft bisher einzigartig gut. Ich kann mich nicht beklagen.

    Auf der Heimfahrt leuchtete die MKL wieder auf und ich habe dann direkt den OBD tester drangehangen.
    Im Fehlerspeicher stand "P150 Beheizte Lambdasonde 1 Zylinderreihe 2- fehlfunktion Stromkreis". (fehler trat auch vor dem Besuch bei Femitec auf)

    Nach einem Telefonat mit femitec wurde mir gesagt, dass das 2 Ursachen haben kann.
    1. Lambdasonde defekt
    2. Gasanlage falsch an die Lambdasonde angeschlossen

    Nach kurzem überlegen habe ich dann schnell die Lambdasonde getauscht.
    Leider tritt der Fehler weiterhin auf.

    Jetzt meine Frage. Wie kann ich nachschauen, wie die gasanlage angeschlossen ist und wo bekomme ich einen Schaltplan, indem ich nachsehen kann, wie die Gasanlage an die Lambdasonde angeschlossen werden muss?

    Grüße

    Carsten
     
  2. Anzeige

  3. #2 krischan, 02.06.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 paashaas, 02.06.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    mhm danke für die Datei.

    Aber die gasanlage wird ja sogesehen zwischen lambdasonde und Benzinsteuergerät angeschlossen.

    Jetzt ist meine Vermutung, dass die die Gasanlage einfach verkehrt angeschlossen haben und das Benzinsteuergerät bekommt ein falsches Signal.

    Grüße

    Carsten
     
  5. #4 krischan, 02.06.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    richtig, ist nur zur Kontrolle da, sollte nicht auch noch regeln
     
  6. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    es gibt zwei Arten von Sonden:

    Die klassischen Sprungsonden (3-4-poliger Anschluss)
    Zwei Pole sind für die Sondenheizung, einer für's Signal, der vierte, falls vorhanden, Masse. Bei dreipoligen geht Masse über's Gehäuse.
    Hier wird nur eine Spannung am Signalausgang abgegriffen. Die Tücke könnte darin bestehen, dass die Signalleitung zum Motorsteuergerät geschirmt sein muss und der Gasumrüster da evtl. etwas nachlässig gearbeitet hat.
    Sprungsonden haben um Lambda 1 eine extrem steile Kennlinie. Um Lambda 1 springt die Spannung, daher der Name.

    Regelsonden (min. 5-polig)
    Hier bedarf es einer hoch genauen Auswerteelektronik. Ohne die geht überhaupt nichts, bzw. wird die Sonde irreparabel beschädigt. Von Bosch gibt es hierfür extra ein IC (CJ125).
    Mit Breitbandsonden lässt sich mehr als nur Lambda 1 überwachen, z.B. eine gewollt magere Verbrennung im Teillastbereich oder entsprechende Anreicherung bei Vollgas.

    Dein Vectra V6 hat vermutlich in jedem Abgasstrang zwei Sonden verbaut. Eine vor und eine nach dem Kat. Das Signal müsste man an einer der Vorkatsonden abgreifen.
    An ältere STAG Steuergeräte können nur die Sprungsonden angeschlossen werden. Was genau beim Vectra verbaut ist, weiß ich leider nicht. Wenn Du den Leitungen Deiner Lambdasonden folgst, stößt Du sicher auf die Stelle, wo der Umrüster zu Werke ging. Hat er nur eine Leitung angeklemmt, ist es eine Sprungsonde. Bei Regelsonden wird nicht Spannung sondern Strom ausgewertet, weshalb dann eine Leitung durchtrennt werden muss und der Strom über's STAG Steuergerät umgeleitet wird. Im Zweifelsfall würde ich die STAG von der Lambdasonde abklemmen und eine Leitungsschirmung, falls diese durchtrennt wurde, wiederherstellen.

    Grüße
    Holgee
     
  7. #6 paashaas, 03.06.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    wenn ich die Stag abklemme, läuft dann mein Auto noch immer richtig auf gas?
    Das Gassteuergerät bekommt ja von einer Lambdasonde dann noch immer die Daten.

    Oder liege ich da falsch?

    Grüße

    Carsten
     
  8. sain

    sain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    öhm wenn du die stag abklemmst wird gar nix mehr auf gas laufen.
    das ist das sg fürs gas :D
    oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
    doer meinst du die lambda sonde vom gas sg abklemmen?

    greetz sain
     
  9. #8 krischan, 03.06.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Carsten bei deinem Vectra könnten das schon die Sprungsonden sein.

    Die mußt du dann von der Stag abklemmen und wie Holger schon schrieb, sind die in Reihe, also wieder den Draht zusammenlöten/klemmen.

    Ist nur zur Kontrolle bei der Stag, regeln tut die Lambdasonde mit dem Benzinsteuergerät zusammen
     
  10. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    äääh, ja, ich meine natürlich die STAG von der Lambdasonde abtrennen.
    Bei Sprungsonden sind Motorsteuergerät und STAG parallel angechlossen, bei Regelsonden in Reihe.

    Grüße
    Holgee
     
  11. #10 paashaas, 04.06.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei der Lambdasonde handelt es sich um eine mit 4 Kabeln versehene. Somit handelt es sich bei der Sonde nach Holgee's beschreibung um eine Sprungsonde.

    Grüße

    Carsten
     
  12. Anzeige

  13. #11 krischan, 04.06.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    wärste mal beim Benz geblieben;)
     
  14. #12 paashaas, 05.06.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Den Benz habe ich ja noch... habe mich nur von dem Seat getrennt.
    Der Benz macht auch einfach nur zu viele Probleme.
    1. Rost
    2. Getreibe
    3. Fahrwerk

    Mercedes weigert sich ja was auf Kullanz zu machen.

    Grüße

    Carsten
     
Thema: Lambdasonde falsch angeschlossen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Beheizte Lambdasonde 2 Zylinderreihe 1 Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis

    ,
  2. Beheizte Lambdasonde 1 Zylinderreihe 1 Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis

    ,
  3. sprungsonde anschlüsse

    ,
  4. lambdasonde falsch angeschlossen,
  5. beheizte lambdasonde 2 zylinderreihe 1 heizregelung fehlfunktion stromkreis,
  6. beheizte lambdasonde 1 zylinderreihe 1 heizregelung fehlfunktion stromkreis,
  7. lambdasonde inaktiv falsch angeklemmt ,
  8. beheizte lambdasonde 1 zylinderreihe 2 heizregelung - fehlfunktion stromkreis e46,
  9. was passiert wenn man eine lamdasonde falsch anschliesst,
  10. anschluss sprungsonde,
  11. beheizte lambdasonde 2 zylinderreihe 2 heizregelung - fehlfunktion stromkreis,
  12. lambdasonde falsch angeklemmt,
  13. kabelfarben lambdasonde mercedes,
  14. Beheizte Lambdasonde 1 Zylinderreihe 2 Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis,
  15. beheizte lambdasonde 1 zylinderreihe 1 heizregelung - fehlfunktion stromkreislambdasonde 1 zylinderreihe 1 heizregelung - fehlfunktion stromkreis,
  16. lambdasondenheizung falsch angeschlossen,
  17. golf4beheizte lambdasonde,
  18. beheizte lambdasonde 2 zylinderreihe 1 - funktionsloslambdasonde 2 zylinderreihe 1 - funktionslos,
  19. P0135 Beheizte Lambdasonde 1 Zylinderreihe 1 Heizregelung-Fehlfunktion Stromkreis Lambdasonde 1,
  20. lambdasonde 1 heizregelung - fehlfunktion stromkreis,
  21. kann man lambdasonde verkehrt anschliesen,
  22. lambdasonde spannung zu hoch falsch verkabelt,
  23. volvo lambdasonden po 0135,
  24. lambdasonde nicht angeschlossen,
  25. was passiert wenn eine lambdasonde falsch angeschlossen wird
Die Seite wird geladen...

Lambdasonde falsch angeschlossen? - Ähnliche Themen

  1. OMVL Dream XXI N - falsche Anzeige der Lambdasondenspannung und Fehlercodes

    OMVL Dream XXI N - falsche Anzeige der Lambdasondenspannung und Fehlercodes: Hallo in die Runde, ich habe einen KIA Carens II (FJ) 2.0 CVVT mit einer OMVL Dream XXI N. (Gebraucht gekauft) Nun habe ich folgendes Problem:...
  2. Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?

    Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?: Habe an meinem Ford Focus CC 2.0 Duratec 145 PS, bei einer Laufleistung von 215 TKm, die vor Kat Lambdasonde erneuert. Über OBD ist nun gut zu...
  3. Lovato MiniKit nachträglich mit Lambdasonde und Stepper versehen?

    Lovato MiniKit nachträglich mit Lambdasonde und Stepper versehen?: Moin, in meinem alten Luftboxer werkelt die Lovato MiniKit im Wesentlichen ganz gut. Nur ist die Benzinseite für den G-Kat mit kontrolliertem...
  4. Emulator Lambdasonde

    Emulator Lambdasonde: Hallo, habe gestern gesehen, das bei meinem Sharan V6 204 PS mit einer KME Diego G3 ein Emulator AEB 425 eingebaut ist. Ist der wirklich nötig?...
  5. Einstellung Bora S32 OBD + Lambdasonden

    Einstellung Bora S32 OBD + Lambdasonden: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mich aufklären, was die Funktionsweise und die Einstellmöglichkeiten der Bora S32 OBD betrifft. Die Dokumentation des...