Lambdasonde defekt

Diskutiere Lambdasonde defekt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Forum, seit meinem Umbau ist jetzt zum 2. mal die Lambdasonde defekt... [IMG] Meine Werkstatt und eine SEAT-Werkstatt, die den...

  1. #1 Myrikos, 07.12.2008
    Myrikos

    Myrikos AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    seit meinem Umbau ist jetzt zum 2. mal die Lambdasonde defekt... [​IMG]
    Meine Werkstatt und eine SEAT-Werkstatt, die den Fehlerspeicher ausgelesen hat, haben unabhängig voneinander den Defekt auf die Gasanlage geschoben. Diese sei falsch eingestellt. Der LPG-Anlageneinbauer sagt das wäre Quatsch...

    Kann mir jemand sagen, was das mit der LPG Anlage zu tun hat, haben die Beiden recht, hat der LPG Mensch recht?

    Fragen über Fragen... fahre einen Seat Altea 1.6...

    [​IMG]

     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lambdasonde defekt. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin230TE, 07.12.2008
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    so selten ist das leider nicht - die Verbrennung von LPG ist heißer, da kann schon mal eine Lamdasonde schmelzen.
    Leider schon selbst erlebt.
    Gruß
    Martin
     
  4. #3 Myrikos, 08.12.2008
    Myrikos

    Myrikos AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also einfach so hin nehmen?!?!? [​IMG]
     
  5. #4 propeus, 08.12.2008
    propeus

    propeus Umrüster

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Also eine defekte lambdasonde auf ne lpg anlage zu schieben ist falsch auch die Ansage von Martin230TE :
    AW: Lambdasonde defekt
    <hr style="color: rgb(225, 225, 225); background-color: rgb(225, 225, 225);" size="1"> Hi,
    so selten ist das leider nicht - die Verbrennung von LPG ist heißer, da kann schon mal eine Lamdasonde schmelzen.
    Leider schon selbst erlebt.
    Gruß
    Martin

    ist find ich ein wenig unzutreffend.

    Richtig ist aber das eine falsche einstellung der gasanlage wohl die lambdasonde zerstören kann.....

    Ich würde die einstellung überprüfen lassen .......unbedingt ......1 lambdasonde kann ja immer mal kaputtgehen , aber zwei??
     
  6. #5 V8gaser, 08.12.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.460
    Zustimmungen:
    572
    Das Problem bei solchen Geschichten ist immer gleich. Warum wurden die Sonden getauscht? Normal sind die hart im nehmen...hat die MKL geleuchtet? Und der Fehlercode deutete auf die Sonde hin heißt das noch lange nicht, das diese auch wirklich im Eimer ist. Stimmt zB die Einstellung der Gasanlage nicht und die Sonde zeigt immer fett an könnte das Motorsteuergerät sagen :Sonde putt - stimmt aber nicht. Da sollte dann ein erfahrener Mechatroniker so gewievt sein und das erst mal ernsthaft überprüfen. Aber die heutigen Teiletauscher.....Computer sagt Putt, also putt.....und wenn ich das Teil drei mal wechsel :-((
    Da sollte man schon mal die Fueltrimmwerte mit checken etc - tut halt niemand, ist immer gleich die böse Gasanlage.
     
  7. #6 propeus, 12.12.2008
    propeus

    propeus Umrüster

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ist soweit richtig.........super beitrag
     
  8. #7 CupraV6, 23.12.2008
    CupraV6

    CupraV6 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ...und wie prüfe ich bzw die Werkstatt die Lambdasonde?
     
  9. #8 papa.horst, 23.12.2008
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich würde zunächst mal den Umrüster in die Pflicht nehmen. Wie schon geschrieben, gehen die LS sooooo schnell nicht kaputt. Es könnte nämlich auch so sein, dass bei der Einstellung der Gasanlage Fehler gemacht worden sind, die LS versucht es auszugleichen und kann die mangelhaften Einstellungen nicht nachregeln.
    Frohes Fest
     
  10. #9 CupraV6, 23.12.2008
    CupraV6

    CupraV6 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß führen Fehlzündungen häufiger zu defekten Lambdasonden und dies war bei den Einstellfahrten durch meinen Umrüster mehrfach notwendig. Meinst du, dass ich auch noch nach knapp einem Jahr (im Januar 2008 erfolgte der Umbau) den Unrüster ansprechen sollte?

    Frohes Fest @all
     
  11. #10 papa.horst, 23.12.2008
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, versuchen würde ich es zumindest.
    MfG
     
  12. #11 CupraV6, 23.12.2008
    CupraV6

    CupraV6 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ja versuchen werde ich es auf jeden Fall und bisher hat er sich immer als korrekt gezeigt.

    Mal noch ne Frage, da ich ja 4 Lambdasonden habe (2 vor dem Kat und zwei danach) würde es doch eher eine vor dem Kat sein, oder?
     
  13. #12 papa.horst, 23.12.2008
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ferndiagnose.... Die Lösung dürfte mit einer Spannungsmessung zu finden sein.
     
  14. #13 Martin230TE, 23.12.2008
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Da gebe ich V8 Gaser allerdings auch irgendwie recht.
    Meine Lamdasonde hat nach über 10 Jahren den Geist aufgegeben, dazwischen lagen rund 150 000 km. Zumal man beim W123 noch ein wenig anders denken muß - an eine Fehldiagnose hab ich nicht mal gedacht.
    Wenn ich schreibe, muß ich mich zwicken, da wenn man nur an Oldtimern schraubt, man gerne mal Faktoren wie Diagnosestecker, und unfähiger Mechaniker gerne mal vergisst....

    Ich würde die Lamdasonde mal ausbauen, vorsichtig mit der Flamme erhitzen und die Spannungswerte messen.

    Gruß
    Martin
     
  15. Anzeige

  16. #14 V8gaser, 23.12.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.460
    Zustimmungen:
    572
    Ich hab damals auch noch auf Vergasertechnik gelernt - Elektronik war da Voodoo :-))
    Aber ich bin froh das ich mit diesen Solex, Pieburg, Weber und vor allem Rochester Quadrajet Gasfabriken nix mehr zu tun hab :-) Wenn ich hie und da nen Chevy für´n Kompressorumbau bekomme gibts nur eine Holley Einspritzung - Vergaser is nich :-))
    Aber man muss halt die Aussagen der Elektronik deuten und interpretieren können - und da haperts offensichtlich bei vielen (nicht allen!!) Mechanikern.

    Das wird nicht viel helfen. Die Sonden reagieren ja auf den Unterschied an freiem Sauertoff im Auspuff und der Umgebungsluft. Sie brauchen zwar eine Betriebstemperatur, aber ob du da mit nem Brenner was aussagekräfties bewirkst????
    Würde eher mal auf Benzin laufen lassen und einfach an der Sonde messen, wobei "einfach" immer relativ ist.


    Ach, und bitte: DIE VERBRENNUNGSTEMPERATUR AUF GAS IST NICHT HÖHER!!!!!!
    Bitte nicht immer diesen Quatsch weiterbeten! Das ist längst wiederlegt.
    In dem Sinne
    Frohes Fest
     
  17. #15 Martin230TE, 24.12.2008
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich mal anderer Meinung - ich hatte das Problem, das eine Lamdasonde bei Betriebstemperatur einfach aussetzte. Den Beweis lieferte die Lötlampe, dabei kommt soviel Sauerstoff mit dran, das die auf volle Spannung regelt.
    Bei bei richtiger Temperatur brach dann die Spannung der Lamdasonde zusammen.

    Gruß
    Martin
     
Thema: Lambdasonde defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat lambdasonde defekt

    ,
  2. lambdasonde autogas

    ,
  3. seat altea lambdasonde defekt

    ,
  4. autogas lambdasonde,
  5. lambdasonde seat altea,
  6. lambdasonde defekt lpg,
  7. lambdasonde defekt seat leon,
  8. lambdasonde seat altea defekt,
  9. autogas lambdasonde defekt,
  10. seat altea lambdasonde,
  11. lambdasonde gasanlage,
  12. seat leon lambdasonde defekt,
  13. lambdasonde defekt seat altea xl,
  14. seat leon lambdasonde wechseln,
  15. lambdasonde für autogas,
  16. lpg lambdasonde,
  17. lambdasonde LPG ,
  18. lambdasonde und autogas,
  19. seat ibiza lambdasonde defekt ,
  20. lambdasonde defekt seat ibiza,
  21. lambdasonde seat leon defekt,
  22. lambdasonde gas,
  23. seat ibiza lambdasonde kaputt,
  24. lambdasonde defekt autogas,
  25. lambdasonde gasbetrieb
Die Seite wird geladen...

Lambdasonde defekt - Ähnliche Themen

  1. Katalysator defekt und Lambdasonde defekt

    Katalysator defekt und Lambdasonde defekt: hallo zusamen und schönen guten Tag, ich habe die Trimmwerte meines Autos auslesen lassen und habe folgende Grafiken. Das Problem ist, dass ich...
  2. GFI Gasanlage im 1.6 BTS, MKL leuchtet, 2 Fehler vorhanden. Lambdasonde bald defekt?

    GFI Gasanlage im 1.6 BTS, MKL leuchtet, 2 Fehler vorhanden. Lambdasonde bald defekt?: Ich habe leider auch noch ein zweites Auto, bei der sich immer mal wieder ein Fehler im Fehlerspeicher ablegt. Zuerst habe ich mir gesagt, dass...
  3. Lambdasonde defekt?

    Lambdasonde defekt?: Hey Community, hab nen Problem mit meiner BiGas. Mir ist aufgefallen, dass die Drehzahl im Gasbetrieb stark schwankt. Außerdem leuchtete die...
  4. Nach Zahnriemenwechsel starke Kaltstartprobleme + Lambdasonde defekt

    Nach Zahnriemenwechsel starke Kaltstartprobleme + Lambdasonde defekt: Hallo die Herren, ich bin ganz neu hier, und schreibe direkt mal ein Problem, weil ich mir aus diesem Forum Hilfe erhoffe. kurz zu meinem Auto:...
  5. Defekte Vorkatlambdasonde hat das Auswirkungen auf den Gasbetrieb?

    Defekte Vorkatlambdasonde hat das Auswirkungen auf den Gasbetrieb?: Die Anlage ist im September 2009 eingebaut worden und ich gehe mal davon aus das die Lambda da in Ordnung war, da das Auto Fabrikneu war. Hab nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden