Lambdasonde dauernd "defekt" - VW Polo 9N

Diskutiere Lambdasonde dauernd "defekt" - VW Polo 9N im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; So, die Lambdasonde wurde getauscht, weil sie angeblich zu langsam regelte, und die Gasanlage neu eingestellt. Das Problem sei zu 99% behoben. Das...

  1. #21 gaz_newbie, 06.08.2011
    gaz_newbie

    gaz_newbie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So, die Lambdasonde wurde getauscht, weil sie angeblich zu langsam regelte, und die Gasanlage neu eingestellt. Das Problem sei zu 99% behoben. Das war vor ca. 2 Wochen. Nun, keine 2000km später, ist die Leuchte wieder an, vermutlich wieder die Lambdasonde defekt. Das kann ja nun wirklich nicht sein, oder? Der Wagen läuft auf Gas und Benzin identisch gut, es gibt keine Ruckler oder Aussetzer. Komme aus dem Raum Dortmund und habe keine Lust mehr auf Fehlercode-Ausleser und Teilewechsler. Habt ihr noch einen Tipp?
     
  2. Anzeige

  3. #22 horbiradio, 07.08.2011
    horbiradio

    horbiradio AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    war eigentlich zu erwarten!
    Hast Du den Umrüster gefragt, ob er die Einstellung so vornimmt, wie ich beschrieben hatte?
    Wahrscheinlich nicht.
    Zu langsam regeln stört eigentlich nur, wenn die Einstellwerte total daneben liegen und die Lambdawerte dann kurzzeitg total daneben liegen.
    Gruß
    horbiradio
     
  4. #23 gaz_newbie, 07.08.2011
    gaz_newbie

    gaz_newbie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nein, ich habe ihn nicht danach gefragt. Habe auch zu wenig Kenntnis von der Materie, um da Anregungen oder Vorschläge zu geben. Deinem Posting nach soll der Gasdruck angepasst werden. Wie hängt das mit den Werten der Lambdasonde zusammen? Meine Beobachtung ist, dass der Fehler gerne bei Autobahnfahrten auftritt. Werde jetzt erstmal den Originalumrüster kontaktieren, was der dazu meint, bevor ich den letzten Reparaturbetrieb aufsuche.
     
  5. #24 Martin230TE beim frickeln, 07.08.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    ich vermute ja, das aufgrund einer Fehleinstellung (möglicherweise ist damit auch die Motivation des ausführenden Betriebs richtig) der Wagen in einer gewissen Betriebssituation über einen längeren Zeitraum zu mager läuft. Das Steuergerät des Motormanagments bekommt kein Signal, da aufgrund des mageren Laufes bei Lambda 20 keine Spannung mehr aus der Sonde kommt und sagt keine Sondenspannung, Einspritzzeiten sind im grünen Bereich (da das gute Stück ja denkt, es spritzt noch Benzin ein) also Sonde im A äh Eimer natürlich. Klemm doch einfach mal ein Multimeter auf die Sonde drauf und guck mal wann da 0 Volt raus kommen. Normal pendelt die Sondenspannung so zwischen 0,4 und 0,9 Volt hin und her (kurzzeitige kleinere Abweichungen ist ok) und bei Schubabschaltung hast du natürlich auch nix.
     
  6. hw202

    hw202 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ich nenne dir mal kurz 7 möglichkeiten was in deinem falle zu der fehlermeldung "gemisch zu mager" führen könnte und das alles ohne die lambda zu tauschen oder die einstellung der gasanlage etwas dafür kann (was ich natürlich auch nicht ausschließen kann)...

    1. agr defekt
    2. kat defekt
    3. lmm verschlissen
    4. steuerkette gelängt
    5. falsches öl, intervalle nicht eingehalten, kettenspanner verschlissen,ketten werden nicht mehr ausreichend gespannt
    6. falschluft
    7. kge defekt /undicht

    und das sind alles sachen die bei diesem motor vorkommen !!! mehr wie reichlich !!!

    aber das sollte eine werkstatt schon in der lage sein zu finden

    mfg
     
  7. hw202

    hw202 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    upps, sorry glaub lmm hat der garnicht, sondern nen saugrohrdruckgeber

    mfg
     
  8. #27 chriSpe, 07.08.2011
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    3. LMM hat der nicht ;)

    Ich hab aber vom 1.2er schon öfter gehört das die MKL werfen (auf Benzin, ganz unabhängig vom LPG), teils auch ohne erkennbaren Grund. Auf polo9n.info sind auch einige die seit längerer Zeit stumpf mit leuchtender MKL weiterfahren und nur zur AU die Fehler löschen.



    Glücklicherweise hatte ich mit sowas (am 1.6er) bisher keine Last, die einzige MKL musste ich schon provozieren
    (Dafür ist mein Lenkgetriebe undicht..)
     
  9. #28 pijo, 24.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2011
    pijo

    pijo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe auch einen Polo 1,2 64PS - LPG. Und die gelbe Lampe "Abgaswarnleuchte" ist fast immer an. VW sagt: Kat/Lambdesonde tauschen. Ich dazu: sie sind neu!!! VW: uuppps!!!
    Dann war ich bei einem LPG-Umrüster in 50259 Pulheim bei ****.
    Seine Diagnose: die Anlage ist i.O. aber in dem Auto ist etwas faul!! Sein Fund: Zylinderdruck zu niedrig. Dadurch die ganzen Fehlermeldungen:
    -Kat.System Bank 1-Wirkung zu gering (Lambdasonde/Kat.)
    -Falschluft
    -Abgasrückführungssystem
    Und dann war ich bei VW. Sie sagten, das kann man nicht mit Software bestimmen. Wir müssen den Motor ausbauen und dann sehen wir.
    Und dann kam wieder die gelbe Kontrolllampe. Ich rief ADAC. Der nette ADAC-Techniker-ein alter VW-Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass das Auto schon Richtung Motorschaden unterwegs ist. Das ist Problem von dem 3 Zylinder. Also Motorschaden!!!
    Und dann das Lustigste: Zwei Firmenfahrzeugen VW Polo 1,2 3Zylinder BJ 9/2002 und BJ 2006 hatten gleiches Problem. Ein Auto hat Totalschaden, das zweite Reparaturkosten 3.600,-€ (die gelbe Lampe war bei beiden Autos fast immer an-Zylinderdruck).

    Also Leute, lassen Sie den Zylinderdruck prüfen. Es liegt nicht an der GAS-Anlage!! Bei dem Problem geht selbstverständlich der Kat. kaputt und ab und zu die Zündspullen und die Lambdasonde!!!

    Gruß
    Peter
     
  10. #29 Hamsterbacke, 25.08.2011
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    nur doof, daß VW durch die Gasanlage einen Aufhänger hat, nichts bezahlen zu müssen.
    Habe ähnlich latente Bauchschmerzen mit meinem TSI, bei dem VW sich ja auch nicht mit Ruhm bekleckert (hat).
     
  11. #30 Rabemitgas, 25.08.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich denke aber das deiner mit Gas gesünder als auf Benzin läuft :)

    Wie war das noch? der Benzinstrahl hatte da mal löcher in die Kolben gebrannt? :)

    Gruß Armin
     
  12. #31 Hamsterbacke, 25.08.2011
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    ja, war wohl so, weil VW den im Verdichtungstakt nach mal hat einspritzen lassen.

    bisher läuft er auch ohne Probleme.
    Das Problem mit den Einspritzdüsen beim TSI würde mir auch bei einer Flüssiggaseinspritzung zu denken geben..
     
  13. andy59

    andy59 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, VW-Polo 9N Automatik BJ 2003, bisher 25000km auf LPG, davon die letzten 5000km mit hübscher gelber AKL, zunächst wurde die Stag300 2x eingestellt, weil das Gemisch zu mager schien. Nach 2 Tagen war die Lampe wieder an. Motor läuft auf Benzin und Gas super. Also: ***eiß drauf? 5000km sind doch schon was. Hat hier jemand hilfsweise einen Simulator für das Lambdasonden-Signal eingebaut? Gruss Andreas
     
  14. #33 Rabemitgas, 01.09.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Die MKL darf nicht leuchten.

    Wenn alles richtig gemacht wurde und io. ist, passsiert das auch nicht.

    Ich finde nicht das man es dabei auf Sch.. drauf belassen sollte.

    Spätestens beim nächsten TÜV gibts ein Problem. Wenn auch noch der Motor oder der Kat z.b. wegen falschen Gemisch aufraucht, dann ist wieder das böse Autogas schuld.

    Gruß Armin
     
  15. andy59

    andy59 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort "Rabemitgas". Ich habe ja auch so gedacht, aber offenbar kann der LPG-Einrichter das Problem durch Einstellen der Anlage nicht beseitigen. Hier werden ja diverse Möglichkeiten beschrieben, sodaß ich ihm keine Vorwurf machen werde, zumal die Anlage nicht von ihm eingebaut wurde. Er möchte die Anlage neu einstellen (mal wieder). Was mir zu denken gibt: 1 Jahr = 20000km ging alles gut. Zündkerzen verschlissen? Kat nicht warm kanns wegen Langstrecke nicht sein. Herzlicher Gruß Andreas
     
  16. #35 Rabemitgas, 01.09.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Welcher Fehler wird denn genau gemeldet?

    Gruß Armin
     
  17. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Stag hat auch Valteks. Sind die vieleicht liegend eingebaut? Probleme nach 25Tkm klingt fast so als würden sie liegen. Injektoren schonmal überholt und eingestellt? mfG Rohwi
     
  18. andy59

    andy59 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin
    Gemisch zu mager. Der Ernährungsberater hat dann mehr Fett dazugegeben. Nach 2 Tagen erneute Magersucht. Weil ich sowieso zum Gas-Filterwechsel dort war: nochmaliges Einstellen. Nach 2 Tagen: .... wie gehabt.
    Werde wohl am Hofeingang des TüV´s nächstes Jahr den Fehler löschen, dass sollte für die Prüfung reichen.
    Oder doch noch Kerzenwechsel? Als interessierter Laie liest man ja so einiges. In diesen Tagen erhält mein Zweitfahrzeug eine Gasanlage (Omega A ohne AKL).

    Herzlicher Gruß
    Andreas
     
  19. Anzeige

  20. #38 Rabemitgas, 01.09.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Mager ist doch ein Fehler der ganz klar behoben werden muss.

    Du kannst damit nicht fahren. Dein Benzinsteuergerät kann schon mindestens 25% ausgleichen bevor die MKL kommt.

    Dann weisst du wie weit du daneben liegen musst. Die Einstellung über die SW ist ja auch nicht alles. Eventuell ist ja deine maximale Düsenöffnungszeit überschritten und dein Umrüster Weiß/sieht das nicht.

    Also...such dir dringend Kompetenz und dann geht es ohne MKL weiter.

    Gruß Armin
     
  21. #39 gaz_newbie, 10.04.2012
    gaz_newbie

    gaz_newbie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    *bump*

    Mal eine kurze Aktualisierung. Der Wagen läuft jetzt seit über einem halben Jahr wieder problemlos auf LPG. Die Anlage war zum Service, dabei habe ich den Umrüster auf den Fehler aufmerksam gemacht. Die haben nach eigener Aussage alle Kontakte "entrostet" und neu gesteckt, aber dabei keinen Fehler gefunden. Das Problem war danach aber behoben. Dürfe also ein "Kontaktproblem" gewesen sein.
     
Thema: Lambdasonde dauernd "defekt" - VW Polo 9N
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasonde vw polo

    ,
  2. vw polo 9n motorkontrollleuchte

    ,
  3. vw polo lambdasonde

    ,
  4. lambdasonde vw polo 9n,
  5. lambdasonde polo 9n,
  6. motorkontrollleuchte polo 9n,
  7. lambdasonde vw polo 9n kosten,
  8. polo 9n lambdasonde kosten,
  9. polo 9n motorkontrollleuchte,
  10. lambdasonde polo 9n wechseln,
  11. polo 9n lambdasonde wechseln,
  12. vw polo motorkontrollleuchte leuchtet,
  13. polo 9n motorkontrollleuchte leuchtet,
  14. vw polo 9n lambdasonde,
  15. polo lambdasonde defekt,
  16. vw polo motorkontrollleuchte,
  17. polo 9n motorleuchte,
  18. motorkontrollleuchte vw polo,
  19. vw polo lambdasonde defekt,
  20. kosten lambdasonde polo 9n,
  21. motorkontrollleuchte vw polo 9n,
  22. motorleuchte polo 9n,
  23. vw polo lambdasonde fehler,
  24. lambdasonde polo 9n kosten,
  25. polo 9n lambdasonde defekt
Die Seite wird geladen...

Lambdasonde dauernd "defekt" - VW Polo 9N - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?

    Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?: Habe an meinem Ford Focus CC 2.0 Duratec 145 PS, bei einer Laufleistung von 215 TKm, die vor Kat Lambdasonde erneuert. Über OBD ist nun gut zu...
  2. Lovato MiniKit nachträglich mit Lambdasonde und Stepper versehen?

    Lovato MiniKit nachträglich mit Lambdasonde und Stepper versehen?: Moin, in meinem alten Luftboxer werkelt die Lovato MiniKit im Wesentlichen ganz gut. Nur ist die Benzinseite für den G-Kat mit kontrolliertem...
  3. Emulator Lambdasonde

    Emulator Lambdasonde: Hallo, habe gestern gesehen, das bei meinem Sharan V6 204 PS mit einer KME Diego G3 ein Emulator AEB 425 eingebaut ist. Ist der wirklich nötig?...
  4. Einstellung Bora S32 OBD + Lambdasonden

    Einstellung Bora S32 OBD + Lambdasonden: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mich aufklären, was die Funktionsweise und die Einstellmöglichkeiten der Bora S32 OBD betrifft. Die Dokumentation des...
  5. Lambdasonde und BRC Sequent P&D Anlage BMW E46 318i N42

    Lambdasonde und BRC Sequent P&D Anlage BMW E46 318i N42: Hallo, habe vor ein paar Tagen ein Multifunktionslenkrad in einem BMW E46 318i N42 mit vorhandener BRC Sequent P&D LPG-Anlage erfolgreich...