Lambdasonde dauernd "defekt" - VW Polo 9N

Diskutiere Lambdasonde dauernd "defekt" - VW Polo 9N im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, habe meinen VW Polo 9N (Bj. 2003, 1.2 Benziner, 64PS) vor 4,5 Jahren auf LPG umrüsten lassen mit einer Landi Renzo Omegas. Die Anlage...

  1. #1 gaz_newbie, 17.07.2011
    gaz_newbie

    gaz_newbie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe meinen VW Polo 9N (Bj. 2003, 1.2 Benziner, 64PS) vor 4,5 Jahren auf LPG umrüsten lassen mit einer Landi Renzo Omegas. Die Anlage läuft auch einwandfrei - wenn da nicht dieses leidige Lamdasonden-"Problem" wäre. Diese fällt mit schöner Regelmäßigkeit aus, sprich die Motorkontrollleuchte springt an. Gerne mitten auf der Autobahn, also bei höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen. Meine bisherige Werkstatt - nicht der Umrüster - tauscht dann einfach immer die Sonde aus. Aber das kann es ja auch nicht sein!

    Meine Frage: Welches Problem könnte dahinter stecken?

    Der Wagen ruckelt nicht, fährt problemlos auf LPG und Benzin, aber die Leuchte geht immer wieder an. Was soll ich tun, damit nicht einfach immer die Sonde getauscht wird?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.729
    Zustimmungen:
    383
    Erstmal die Werkstatt wechseln. Eine Werkstatt, die einfach Teile auf Grund des Fehlerspeichereintrags tauscht, ohne die wirkliche Ursache zu suchen, ist unfähig.
    Hier sollte einfach mal die Gasanlage richtig eingestellt werden. Die wird wohl in irgendeinem Bereich an die Regelgrenze gehen. Das muss man nicht unbedingt am Fahrverhalten merken.
    Also hier zum Umrüster und einstellen lassen.
     
  4. #3 Pleistaler, 17.07.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    18
    Wow, das ist ja mal ne geile Werkstatt die sofort die Sonde wechselt ohne sich gedanken über den Auslöser zu machen!

    Gruß
    Martin
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.729
    Zustimmungen:
    383
    Leider gibts viele davon, die glauben, was im Fehlerspeicher steht, ist auch kaputt....
    Diagnose ist eben leider oftmals ein Fremdwort....
     
  6. #5 Rabemitgas, 18.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Ich glaube ich kann insgesamt die Wirklich Defekten Lambdasonden die ich erlebt habe an einer Hand abzählen.

    ......die allerdings (Laut Kunden) getauscht wurden nicht mehr. Da wird ja auch schon mal eine Lambdasonde getauscht, nur weil er auf Anhieb nicht die AU besteht.

    Liegen tut es dann aber meistens am verkokten Kat, der nie richtig Temp bekommen hat...... aber egal.

    Ich denke es ist bei deinem Polo ein Einstellungsbug der Gasanlage, das die Lampe sich meldet. Mehr nicht!

    Gruß Armin
     
  7. #6 Hamsterbacke, 18.07.2011
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    3
    was hat denn die Lamdasonde für einen Fehler ausgeworfen?
    Bei meinem Roomster wurde auch eine (intakte) Lamdasonde getauscht, weil der Fehler Bank 1 zu mager immer kam.
    Fehler war eine komplette Falscheinstellung der Gasanlage. Hat leider erst Armin beheben können, da Werkstatt total unfähig.
    Somit kann es sein, das die Lamdasonde genau das Richtige tut und Deine Werkstatt einfach keine Ahnung hat.

    Gruß

    Steffen
     
  8. #7 Rabemitgas, 18.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Stimmt Steffen :)

    ....kommt dir bekannt vor ne?! :D

    Gruß Armin
     
  9. #8 Maddin82, 18.07.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Die teiletauscher mal wieder....

    Wenn im fehlerspeicher sowas steht wie: "Lambdasonde: Regelgrenze überschritten", "Lambdasonde: Gemisch Mager/Fett" bedeutet das noch lange keine defekte Donde. Das ist ungefähr so wie wenn man jedesmal wenn im Bordcomputer "Heckklappe offen" angezeit wird eine neue Heckklappe einbaut.
     
  10. #9 Hamsterbacke, 18.07.2011
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    3
    desweiteren kostet so eine Sonde um die 200€ und mein Händler hatte als nächstes den Kat getauscht. ( 1000€) Bloß nicht zugeben das man von der Gasanlage keine Ahnung hat.

    Gruß

    Steffen
     
  11. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Wenn mann nu wüsste wo der TE herkommt.....könnte jemand in seiner nähe, sich die Sache ja mal anschauen................ansonsten gibts ja nix zu euren Antworten zu den lambdaprobl. hinzuzufügen :-)
     
  12. #11 gaz_newbie, 20.07.2011
    gaz_newbie

    gaz_newbie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die vielen Infos. Der Wagen ist nun in einer anderen Werkstatt. Die haben natürlich erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen und tauschen nun die Lambdasonde, weil sie wohl zu träge reagiert. Dann wollen sie die Anlage neu einstellen. Da könne irgendein chemischer Prozess stattfinden, der auch eine neue Sonde sofort ruinieren würde... Da ich keine Ahnung davon habe, wollte ich einfach mal eure Meinung dazu hören. Passt die Argumentation?
     
  13. #12 Pleistaler, 20.07.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    18
    Das hört sich für mich wiederum auch nicht gut an, wenn die dich nicht auch wieder über den Tisch ziehen...

    Gruß
    Martin
     
  14. #13 Rabemitgas, 20.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    .....Hört sich ganz danach an.

    Gruß Armin
     
  15. #14 gaz_newbie, 20.07.2011
    gaz_newbie

    gaz_newbie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Da bleibt für mich die Frage, was ich machen kann/soll!? Die aktuelle Werkstatt ist eigentlich ein angesehener Umrüster hier im östlichen Ruhrgebiet. Allerdings war ich auch erstmal irritiert, dass die ebenfalls "nur" den Fehlerspeicher ausgelesen haben und nun die Lambdasonde tauschen wollen, um danach dann den Fehler an der Anlage zu suchen. Laut Aussage des Chefs sei die Sonde definitiv zu träge. Aber was kann er mit "chemischer Reaktion" gemeint haben?
     
  16. #15 horbiradio, 20.07.2011
    horbiradio

    horbiradio AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ganz einfache Frage: läuft er auf Benzin einwandfrei?
    Wenn ja, hat es mit der Lambdasonde nichts zu tun, wie auch die Antworten vor mir ausdrückten.
    Die richtige Gas-Einstellung habe ich auch bei http://www.lpgforum.de/landi-renzo-omegas/13344-landi-renzo-omegas-gasdruck-einstellen.html beschrieben, wenn es nicht so gemacht wird, hat der Umrüster keine Ahnung, was ich fest glaube!
    Frag ihn doch mal danach, ob er es nach dem Wechsel so machen wird. Wenn ja, dann soll er den Wechsel bleiben lassen und es gleich so machen, wenn nein hat der Wechsel keinerlei Sinn!
    Hab ganz am Anfang meiner Gaserfahrung auch mal eine Sonde gewechselt - es war aber was ganz anderes.
    Gruß
    horbiradio
     
  17. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    wenn du mal schreibst aus welcher Kante du kommst, gibt es vielleicht fundierte Hilfe hier aus dem Forum.
    Ich denke wie einige vor mir hier das es lediglich eine Einstellungssache ist, oder durch einen fehlerhaften Einbau ist eine korrekte Einstellung nicht
    möglich.

    Gruß
    Andreas
     
  18. papa g

    papa g AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte fast das gleiche problem mit meinem astra g 1.8 (aber im standt) immer wieder lambdasonde gewechselt und entefeckt war's das AGR
     
  19. #18 Martin230TE beim frickeln, 22.07.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Armin,
    bei den Benzen mit K-Jetronik ist das irgendwie keine Seltenheit. Ich habe schon alle möglichen Fehler erlebt:

    - Warm Sonde Kurzschluss gegen Masse
    - Regelt nicht
    - Heizung Kurzschluss gegen Masse
    - Regelt viel zu träge

    also sooo selten sind die auch nicht defekt.

    Gruß
    Martin
     
  20. Anzeige

  21. #19 Maddin82, 23.07.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Die neuesten der KE-Jet kisten sind auch schon 20 jahre alte, da kann schon mal eine sonde sterben. Bei modernen fahrzeugen ist das aber eher selten
     
  22. #20 Martin230TE beim frickeln, 24.07.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    1
    Im großen und ganzen stimme ich dir zu, wobei ich es auch schon erlebt habe, das zwei Jahre alte Sonden gestorben sind.
     
Thema: Lambdasonde dauernd "defekt" - VW Polo 9N
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasonde vw polo

    ,
  2. vw polo 9n motorkontrollleuchte

    ,
  3. vw polo lambdasonde

    ,
  4. lambdasonde vw polo 9n,
  5. lambdasonde polo 9n,
  6. lambdasonde vw polo 9n kosten,
  7. motorkontrollleuchte polo 9n,
  8. polo 9n lambdasonde kosten,
  9. lambdasonde polo 9n wechseln,
  10. polo 9n motorkontrollleuchte,
  11. polo 9n lambdasonde wechseln,
  12. vw polo motorkontrollleuchte leuchtet,
  13. polo 9n motorkontrollleuchte leuchtet,
  14. vw polo 9n lambdasonde,
  15. polo lambdasonde defekt,
  16. polo 9n motorleuchte,
  17. motorkontrollleuchte vw polo,
  18. vw polo lambdasonde defekt,
  19. kosten lambdasonde polo 9n,
  20. motorkontrollleuchte vw polo 9n,
  21. motorleuchte polo 9n,
  22. vw polo motorkontrollleuchte,
  23. vw polo lambdasonde fehler,
  24. lambdasonde polo 9n kosten,
  25. polo 9n lambdasonde defekt
Die Seite wird geladen...

Lambdasonde dauernd "defekt" - VW Polo 9N - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde und Nockenwellensensor anschließen (Passat 3bg)

    Lambdasonde und Nockenwellensensor anschließen (Passat 3bg): Hey Leute, Baue demnächst in meinem Passat 3bg eine Prins VSI 2.0 ein. Bräuchte mal Hilfe wo ich die Lambdasonden und den Nockenwellensensor...
  2. Lambdasonde unterspannung auf LPG

    Lambdasonde unterspannung auf LPG: Guten Tag Ich fahre einen Opel omega b 3.0 v6 mit einer stargasanlage. Diese zeigt mir beim fahren auf gas nach einigen metern die...
  3. Katalysator defekt und Lambdasonde defekt

    Katalysator defekt und Lambdasonde defekt: hallo zusamen und schönen guten Tag, ich habe die Trimmwerte meines Autos auslesen lassen und habe folgende Grafiken. Das Problem ist, dass ich...
  4. Benzin-Lambdasonde für LPG?

    Benzin-Lambdasonde für LPG?: Hallo, ich möchte einen alten Motor mit einer ungeregelten Venturianlage (Lovato Mini Kit) möglichst gut einstellen, mit Hilfe einer Lambdasonde...
  5. Lambdasonde Bank 2 Mager

    Lambdasonde Bank 2 Mager: Hallo, ich habe einen Zafira A 2002 1.6 16V mit einer Prins VSI LPG Anlage. Hatte letzte Woche eine Panne, es hat sich herausgestellt, dass 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden