lambdasonde bzw lambdasondenheizung

Diskutiere lambdasonde bzw lambdasondenheizung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; die haben mir sogar gesagt, dass es bei einer breitbandsonde gar nicht möglich ist direkt an der sonde zu gehen da ich 40% Holländer bin glaube...

  1. #21 Richard008, 11.09.2010
    Richard008

    Richard008 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    die haben mir sogar gesagt, dass es bei einer breitbandsonde gar nicht möglich ist direkt an der sonde zu gehen

    da ich 40% Holländer bin glaube ich schon das ich es richtig verstanden hab.
    aber wer weiß an wen da geraten bin.

    auf jedenfall lass ich das Auto von Renault auf den kopf stellen
     
  2. Anzeige

  3. #22 Rabemitgas, 11.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Genau.

    Aber ich schrieb oben schon, das Breitbandlambdas nicht angeschlossen werden können.

    Ist auch nicht nötig, weil Breitband nur im closed loop läuft, und selbst bei einem Gemischfehler bei vollgas die MKL kommen würde. d.h. keine Lambdaüberwachung seitens der Gasanlage notwendig.

    Gruß Armin
     
  4. #23 Ed180578, 11.09.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Heißt das das es gar nicht richtig funktioniert, wenn man eine Breitbandsonde hat und die an die Gasanlage angeschlossen ist?

    In meinem Audi A4 ist auch eine Breitbandsonde eingebaut. Und die Öcotec-Gasanlage ist an die Lambdasonde angeschlossen.

    Sorry, daß ich jetzt den Beitrag von Richard008 ein wenig störe. Aber ich schlag mich mit dem selben Problem rum wie er...
     
  5. #24 Richard008, 12.09.2010
    Richard008

    Richard008 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    das kabel ist direkt an der breitbandsonde angeschlossen?
    ich kenn jetzt die öcotec anlage nicht, denke aber das das signal nicht ausgewertet weden kann bzw sogar die motorsteuerung daduch gestört wird.
    bist du sicher das es ne breitbandsonde ist ?
    wieviele kabel hat die sonde?
     
  6. #25 Ed180578, 13.09.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Nicht direkt an der Sonde, aber an der Zuleitung vom Motorsteuergerät. kurz vorm Stecker zur Sonde.

    Die Sonde hat fünf Kabel. Rot, Gelb, Grau, Weiß und Schwarz.

    das schwarze wurde für die Gasanlage angezapft.

    Also, die Gassoftware zeigt das Lambdasignal schon an, und von daher denke ich, daß das schon passt.

    Grüße, Ed
     
  7. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Ökotec wollte mal die Möglichkeit entwickeln auch eine Breitbandsonde anzuschließen,
    ob die allerdings soweit sind weiss ich nicht.

    Gruß
    Andreas
     
  8. #27 Richard008, 15.09.2010
    Richard008

    Richard008 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    so, was neues
    meine Renault werkstatt behauptet nun, das die heizung bzw ein kabel in der lambdasonde die höhere Abgastemperatur nicht aushält

    Das komische ist aber das die lambdasonde selbst keine probleme macht und die Fehlermeldung nach dem löschen dann auch erstmal wieder weg ist

    renault twingo 2 1,2 16v 3333 apl bj 1/2009
    für welche Temperatur ist die sonde ausgelegt? (ist keine Boschsonde)
     
  9. #28 Rabemitgas, 15.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    hmmm such dir bitte eine Werkstatt mit Kompetenz.....das ist ja echt nicht zum aushalten :(

    Gruß Armin
     
  10. #29 Richard008, 15.09.2010
    Richard008

    Richard008 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    ... fahr schon immer ca 30km, da die bei uns im ort noch schlimmer sind
     
  11. #30 Richard008, 16.09.2010
    Richard008

    Richard008 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    ...so, Mitwoch termin in einer anderen Werkstatt.

    heute haben die mir wieder was von einer verrusten Sonde erzählt :mad:

    Kann renault die garantie aufgrund der Gaslage verweigern wenn der Kabelbaum oder das Motorsteuergerät kaputt ist?
     
  12. #31 Richard008, 16.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2010
    Richard008

    Richard008 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    hab heut mal die sonden ausgebaut, nix verrust, nix geschmolzen
    wiederstand heizung sonde1 4,2 ohm sonde2 4,3 ohm

    hersteller der sonde ist NKT hab mit denen telefoniert, sonde kann 950°C ab und es nicht zu erwarten das diese bei mir überschritten wurden, auch der wiederstandswert ist ok. wenn heizung kaputt dann kaputt und nicht nur sporadisch
     
  13. #32 Ed180578, 06.10.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Richard008,

    und, bist du mittlerweile schon weitergekommen?

    Bei mir hat heute morgen wieder die Mkl zu leuchten begonnen. Am Abend hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehler war wieder mal wie schon so oft "Lambdasonde Bank 1 Sonde 1 Heizkreis fehlerhaft".

    Grüße, Ed
     
  14. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Habe mal gemessen: Eine NTK Sonde hat wie Herzog auch etwa 5 Ohm Heizwiderstand . Eine Bosch Sonde hat 2,5 Ohm. Vielleicht liegt da ja der Hund begraben. mfG Rohwi
     
  15. #34 Ed180578, 08.10.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    vorhin hab ich die Heizungen von drei gleichen Bosch Breitband-Lambdasonden durchgemessen. Die momentan in meinem Auto verbaute hatte 6,6 Ohm Widerstand.

    Die anderen zwei, die ich noch zu Hause rumliegen hab , hatten jeweils 3,6 Ohm Widerstand.(eine defekte, und eine gebrauchte, die eigentlich noch funktionieren sollte)

    Muß dazusagen, daß die Sonde im Auto gerade auf Betriebstemperatur war, und ich da deshalb wahrscheinlich etwas mehr Widerstand hatte als bei den anderen beiden. Werds bald nochmal im kaltem Zustand messen.

    Grüße, Ed
     
  16. #35 Richard008, 13.11.2010
    Richard008

    Richard008 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    ne, bin noch nicht weiter.
    allerdings bin ich nach absprache eines anderen Renaulthändler nur auf benzin gefahren.
    Lampe blieb aus, bis gestern :)
    Nächste woche steht er wieder bei Renault
     
  17. #36 Richard008, 03.12.2010
    Richard008

    Richard008 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    so, es ist was gefunden worden.
    Scheinbar wurden durch das messen bzw überprüfen der Stromleitungen (warscheinlich beim ersten mal) die kontakte des sicherungeshalters verbogen und dadurch ist dort ein wackler entstanden

    also nix " es liegt an der Gasanlage "
     
  18. Anzeige

  19. #37 Ed180578, 18.12.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    hatte ja das gleiche Problem wie Du. Alle paar Wochen MKL an, Fehler Lambdasondenheizung Bank 1 Sonde 1 Leistung zu gering. Das Problem trat NUR bei tieferen Temperaturen, also im Winter, auf.

    Aber jetzt ist wohl das Problem gelöst. Diesen Winter hatte ich den Fehler noch nicht. Das einzige was ich gemacht hab: Den Stecker mal gelöst und wieder zusammengesteckt. War wohl schlechter Kontakt.

    grüße, Ed
     
  20. #38 Abbuzze, 29.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2010
    Abbuzze

    Abbuzze AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Habe an meinem B Vectra das selbe Problem. Bisher tappe ich sowie mein Umrüster im Dunkeln an was es liegt. Leider kommt die MKL auch zu sporadisch sodas ich ewig auf Benzin fahren müsste um rauszufinden ob es bei Gas und Benzin auftritt oder nur bei Gas. Das einzige was mir am "neuem" Vectra aufgefallen ist, dass das Thermostat wahrscheinlich defekt ist, sollte aber nicht damit zusammenhängen. Habe die Landi Renzo Anlage von meinem alten 1.8 Vectra in meinen jetzigen übernommen. Beides ist es ein 1.8 nur der alte war BJ und der jetzige 99. Hatte beim alten 7 Jahre lang keine Probleme und jetzt fährt er sich ebenso top. Einen Astra G hat meine Frau dort auch umrüsten lassen, der ohne MAcken läuft. Den Umrüster vertrau ich deshalb schon übern Weg !

    Hat jemand ein Idee aus welcher Ecke das kommen könnte? Sämtliche Kabel habe ich schon und der Umrüster angeschaut da wir etliches Getier bei uns Nachts rumlaufen haben.

    Grüße Stefan
     
Thema: lambdasonde bzw lambdasondenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. widerstand lambdasondenheizung

    ,
  2. lambdasondenheizung widerstandswert

    ,
  3. widerstandswert lambdasondenheizung

    ,
  4. lambdasondenheizung widerstand,
  5. Widerstand einer Lambdasondenheizung,
  6. lambdasonde freibrennen,
  7. widerstandswert einer lambdasondenheizung,
  8. widerstand heizung lambdasonde,
  9. lambdasondenheizung ohm,
  10. lambdasonde widerstandswert,
  11. lambdasonde widerstand,
  12. lambdasonde heizwiderstand,
  13. widerstand lambdasonde,
  14. lambdasonde Heizung,
  15. widerstandswert bei einer lambdasondenheizung,
  16. heizwiderstand lambdasonde,
  17. heizungswiderstand lambdasonde,
  18. widerstand der lambdasondenheizung,
  19. nkt lambdasonde,
  20. lambdasondenheizung widerstand ohm,
  21. lambdasonde widerstand heizung,
  22. lambdasonde heizkreis defekt,
  23. BOSCH LAMBDASONDE HEIZUNGSWIDERSTAND,
  24. lambdasonde heizung widerstand,
  25. lambdasondenheizung wiederstand
Die Seite wird geladen...

lambdasonde bzw lambdasondenheizung - Ähnliche Themen

  1. Mkl an, Fehler: Lambdasondenheizung Leistung zu gering

    Mkl an, Fehler: Lambdasondenheizung Leistung zu gering: Hallo, Mein Thema passt zwar vielleicht nicht so ganz ins Gasforum, aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. In anderen Autoforen hat das...
  2. Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?

    Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?: Habe an meinem Ford Focus CC 2.0 Duratec 145 PS, bei einer Laufleistung von 215 TKm, die vor Kat Lambdasonde erneuert. Über OBD ist nun gut zu...
  3. Lovato MiniKit nachträglich mit Lambdasonde und Stepper versehen?

    Lovato MiniKit nachträglich mit Lambdasonde und Stepper versehen?: Moin, in meinem alten Luftboxer werkelt die Lovato MiniKit im Wesentlichen ganz gut. Nur ist die Benzinseite für den G-Kat mit kontrolliertem...
  4. Emulator Lambdasonde

    Emulator Lambdasonde: Hallo, habe gestern gesehen, das bei meinem Sharan V6 204 PS mit einer KME Diego G3 ein Emulator AEB 425 eingebaut ist. Ist der wirklich nötig?...
  5. Einstellung Bora S32 OBD + Lambdasonden

    Einstellung Bora S32 OBD + Lambdasonden: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mich aufklären, was die Funktionsweise und die Einstellmöglichkeiten der Bora S32 OBD betrifft. Die Dokumentation des...