Lambdasonde anschließen

Diskutiere Lambdasonde anschließen im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, wer weiß ob man das lila und das graue Kabel an die Lambdasonde bei einer Omegas IG1 anschließen muss?

  1. #1 Bensch007, 27.01.2014
    Bensch007

    Bensch007 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, wer weiß ob man das lila und das graue Kabel an die Lambdasonde bei einer Omegas IG1 anschließen muss?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lambdasonde anschließen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jve.dragon, 27.01.2014
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Hallo

    ich würde bei sequenziellen Anlagen immer die Lambdasonde anschließen. Die Lambdasonde hat keinen einfluss auf die Gasanlage, aber ich kann sofort sehen ob die Anlage gut eingestellt ist. Ist nur eine reine Kontrollfunktion, also kein muss.
     
  4. #3 Bensch007, 27.01.2014
    Bensch007

    Bensch007 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich will ja auch wissen wie? Nur das lilane oder beide?
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
  6. #5 Rabemitgas, 28.01.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich würde die Lambdasonde bei keiner Gasanlage anschließen.

    Ausnahme ist die Prins VSI, weil sie einen aktiven Lambdaüberwachungsmodus besitzt.

    Bei anderen Anlagen ist es nur eine praktische Monitorfunktion, die man mit einem OBD Gerät oder aber Multimeter ebenso auslesen kann. Dort finde ich die Gefahr, das sich das Regelkabel durch irgendwelchen Sachen aus der Luft Strom fängt und falsch geregelt wird recht groß....

    Gruß Armin
     
  7. 68519

    68519 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Bensch007,

    das lila (violett) Kabel

    Gruss Paul
     
  8. #7 Jve.dragon, 28.01.2014
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    @Armin
    das ist nicht für dich gedacht oder Profiumrüster die das Testequipment haben. Es hörte sich nach einer Hobbyumrüstung an und für die ist es viel einfacher wenn die Lambda angeschlossen ist und deswegen immer Lambda anschließen.

    Hatte aber letztens einen Alfa Giulietta 2012 (Magneti Marelli):angst: und bin mit OBD (mobil) nicht reingekommen. Eingestellt per MAP nach 2 Wochen Check an, Lambda angeklemmt eingestellt und Ruhe. Muss aber jeder für sich wissen, ob er Lambda anklemmt. Wie gesagt hat keine Funktion für die Gasanlage, ist nur Kontrolling.
     
  9. #8 Euro-serwis, 28.01.2014
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Nicht anschliessen bei Landi Renzo Omegas hat keine Funktion (aufgaben)
    Kauf dir lieber ein OBD Tester :-)
    Mfg
    Euro Service aus Koeln
     
  10. #9 Rabemitgas, 28.01.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    :) Bei ner Marelli must du nur niesen und die scheixxx Lampe geht an :D
     
  11. #10 Katana750, 02.10.2018
    Katana750

    Katana750 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    eine Frage zum Verständnis
    Wird das Lambdasignal durch das Gas-Steuergerät geschleift (im Schaltplan steht Pin 33 Lambda1 Signal in und Pin 34 Lambda1 Signal out)

    Danke für die Antworten
    Gruß Hotte
     
  12. #11 V8gaser, 02.10.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Lt Einbauhandbuch der Omegas (zumindest hat die in der Pinbelegung bei 33 und 34 Lambda in/out) wird die Sonde nicht angeschlossen. Wird im Handbuch auch gar nicht weiter groß drauf eingegangen. Es gibt die Anschlüsse, aber wozu.....evtl für ne CNG Version um da was zu Emulieren oder so, kA.
     
  13. #12 aluprof, 03.10.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Es ist vorteilhaft, die Lambdasonde „anzudocken“. Also nur das rosa Kabel auf die Signalleitung der Sonde legen.
    Dann wird auf der LR Software die Sonde sichtbar und alleine schon durch den Wechsel grün/rot für geübte sichtbar ob die Gasanlage korrekt eingestellt ist.

    Geht aber nur bei 4 Drahtsonden.
     
  14. #13 V8gaser, 03.10.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Was siehst du da wenn die Motor DME schon wieder auf Lambda 1 hin geregelt hat, aber das Kennfeld schön verschoben ist?
    Nur das Wechseln mager/fett, aber ohne Bezug zur Einstellung der Anlage :-)
    Und wieso nur 4 Draht....
    Egal, man ist schlauer als der Hersteller selbst.
     
  15. #14 Landirenzofahrer, 03.10.2018
    Landirenzofahrer

    Landirenzofahrer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Die Selbstkalibrierung funktioniert nicht ohne Lambdasonde. Ich habe bei bisher 8 meiner "Hobby umrüstungen" immer die Lambdasonde angeschlossen.
    Dank sinnvoller wahl der einblassbohrungen,kurze und gleichlange Schläuche liefen die Anlagen sehr gut und das auf anhieb nach der kalibrierung. MKL ging nie an...Mapping musste nie geändert werden. Gut das waren alles relativ normale Fahrzeuge vom 1,2er corsa bis 2.0t im Signum (Saab motor).
     
  16. #15 V8gaser, 03.10.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Landi selbst findet Schläuche bis 18cm OK und die Sonde nur optional, also kein muss....
    Egal, Windmühlen :-) Was sind schon ein paar 100 gg 8
    Und wehe man lässt die dann nur mit der Autocal fahren...man gibt das Schelte.....größeren Pfusch gibt es ja kaum. Stundenlages MAP Kartenspiel gehört ja praktisch zum state of the art.....
    Kommt seltsamerweise immer auf die Sichtweise an.
     
  17. #16 aluprof, 03.10.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6

    Ich hatte ja auch „geübte“ gemeint - die wissen was sie tun. Und ich bin von einem Ersteinbau ausgegangen wo normalerweise Langzeitkorrektur mehr oder weniger bei 0 steht.
    Und wenn ich dann nach Einbau in der K-Tabelle anfange umzuschalten sehe ich sofort sowohl an der optischen Anzeige als auch beim Wert der Sonde was los ist und wohin ich muß.
     
  18. Anzeige

  19. #17 Landirenzofahrer, 03.10.2018
    Landirenzofahrer

    Landirenzofahrer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nicht Landi...kürzer ist besser( meistens deutlich kürzer 12-14cm) und gleichlang ist besser als 2cm unterschied oder mal ne düse hier oder da...Ich gebe mir da Mühe und grübel mal auch ein paar minuten mehr über einer für mich guten Lösung. Ich bin damit wie gesagt immer gut gefahren...kann oder will wohl nicht jeder.
     
  20. #18 V8gaser, 03.10.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich gebe nur wieder, was der Hersteller seines Produktes in der dafür von ihm erstellten Anleitung schreibt - mehr nicht.
    Wenn nun jemand meint was anderes sei besser.....ist das seine persönliche Meinung.
    Grundsätzlich hat der Fragesteller aber auch die Freiheit sich an die Vorgaben des Herstellers, oder die Meinungen anderer zu halten - er sollte jedoch erfahren dürfen, was in der Anleitung steht, oder?
    Ich kann dir aus 100facher Erfahrung sagen - selbst 10cm Unterschied würdest du nicht merken, und es gibt Autos, die laufen mit 25cm tadellos :-) (weil´s nicht anders geht) Daher ist die Aussage : kürzer/gleichlang ist besser nicht zwingend richtig sondern hat fast eher nur beruhigenden Charakter :-)
    Das Setzen der Düsen - da geb ich dir Recht, ist wichtiger. Das kann bei manchen Motoren über Sieg oder Niederlage entscheiden.

    @aluprof
    Hier fragt aber ein Unbedarfter....und bis der mal hin/her schaltet bzw weiß/merkt um was es überhaupt geht, war es das schon. OK, die eine Lötstelle - oder ist löten mal wieder out und es sollte gekrimpt, gequetscht oder was auch immer werden - machts nicht fett. Ein bunter Balken mehr in der Soft der verwirrt.
    Der OBD Scanner nebenbei wäre allemal aussagekräftiger.
    Komischerweise spart man sich ja immer gerne den Anschluss des Drehzahlsignals wo möglich, was aber auch gerne mal zu Problemen führt. Aber die Sonde...? Erschließt sich mir wahrscheinlich nie. Ich mach die nächsten 100 weiterhin ohne - jetzt ist eh immer mehr OBD Anschluss gefragt....da brauchts das nicht mehr.
     
Thema: Lambdasonde anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasonde falsch angeschlossen

    ,
  2. autogas lambdasonde anschliesen

    ,
  3. landirenzo omegas lambdasonde

    ,
  4. lambdasonde lpg wo anschließen,
  5. gasanlage wie lambdasignal anschließen,
  6. gasanlage lambdasignal anschließen ,
  7. lpg anlage an lambdasonde anschliesen
Die Seite wird geladen...

Lambdasonde anschließen - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde und Nockenwellensensor anschließen (Passat 3bg)

    Lambdasonde und Nockenwellensensor anschließen (Passat 3bg): Hey Leute, Baue demnächst in meinem Passat 3bg eine Prins VSI 2.0 ein. Bräuchte mal Hilfe wo ich die Lambdasonden und den Nockenwellensensor...
  2. Wo die Lambdasonde anschließen??

    Wo die Lambdasonde anschließen??: Hi, ich will jetzt noch die Lambdasonde an das Gassteuergerät anschließen. Allerdings habe dich dafür 2 Anschlüsse. Hab mal die Pinbelegung in den...
  3. Lambdasonden anschließen?

    Lambdasonden anschließen?: Hallo Ich fahre einen Range Rover 4,6 HSE Bj.99 Bosch Einspritzung mit einer Stargasanlage.Jetzt habe ich festgestellt das an die Lambdasonden...
  4. Lambdasonde Vor oder Nach-Kat anschließen?

    Lambdasonde Vor oder Nach-Kat anschließen?: Hallo Leute, hab mal ne frage. Mein Auto (BMW e46 323i mit Landi Renzo Omegas) brauch viel Gas (ca. 13l) und raucht im Gasbetrieb etwas aus dem...
  5. lambdasonde anschließen

    lambdasonde anschließen: hallo Gasfahrer, ich fahre seit 10 Monaten und 21000 km mit einer stag 300 im mb c 180. Auf Gas läuft der Wagen super, beim Starten auf Benzin...