Lambdaregelung steigt bei Gasbetrieb aus

Diskutiere Lambdaregelung steigt bei Gasbetrieb aus im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, ich wollte heute meine Gas/Benzin Umschaltung einstellen und dabei ist mir aufgefallen das nach ca. 1 min. nach Start und Lauf im Gasbetrieb,...

  1. #1 Stampete, 28.12.2014
    Stampete

    Stampete AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich wollte heute meine Gas/Benzin Umschaltung einstellen und dabei ist mir aufgefallen das nach ca. 1 min. nach Start und Lauf im Gasbetrieb, das die Lambdaregelung stoppt. D.h. erst sieht man wunderbar die Spannungssprünge und danach verharrt sie bei 0,08-0,12 V . Schalte ich auf Benzin zurück, regelt sie wieder fleißig. Im Gasbetrieb allerdings regelt sie erst wieder nach Neustart des Motors und dann auch nur ca. 1 min.
    Motorkontrollleuchte bleibt aus...

    Die Lambdasonde ist relativ neu allerdings keine Markenware, da ich vor einem halben Jahr schon mal Probleme hatte und sie nur auf Verdacht getauscht habe.

    Ich habe auch versucht die Korrekturwerte Richtung fett zu verschieben um zu schauen ob sie vlt. nur in der Regelgrenze fest hängt, aber dem ist nicht so. Die Lambdasonde macht keinen Mucks, auch bei Drehzahl und Laständerungen bleibt sie bei dem Wert.

    Würde sie sich auch auf Benzin so verhalten wüsste ich das diese defekt ist aber so...


    Ich hoffe ihr könnt mir vlt. helfen!
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Was sagen die Lambda korrekturwerte der OBD im Gasbetrieb?
     
  4. #3 Stampete, 28.12.2014
    Stampete

    Stampete AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Mhh leider kein OBD zur Verfügung, da mein Auto nicht über nen OBD2 Anschluß verfügt.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Du hast ja geschrieben, die Motorkontrolleuchte bleibt aus. Da bin ich von ner OBD ausgegangen. Wenn der keine OBD hat, hat er entweder keine MKL oder die Lampe geht bei Magerlauf nicht an. Ich denke die Gasanlage läuft sehr mager.
     
  6. #5 Stampete, 28.12.2014
    Stampete

    Stampete AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Mein Auto hat OBD aber kein OBD 2. Sprich ich könnte mit einem speziellen Mitsubishi Tester dat Dingen auslesen. Ich dachte ja auch das meine Gasanlage vlt. zu mager läuft aber selbst wenn ich die Korrekturwerte an die obere Grenze bring und der Motorlauf sich merklich verändert/verschlechtert zeigt die Lambdasonde keine Änderung an. Ich hab die Gasanlage vor 5 Monaten eingestellt und da war die Lambdakorrektur wunderbar.
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 29.12.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    in deinem Fall klemmen die Injektoren, ich würde sie dir bei Zusendung überholen oder du rüstest um auf die Pan-Jet dann müsste man eine neue Firmware auf dein Steuergerät aufspielen.
    Ein Fehler am Verdampfer wäre auch noch möglich?
    Was hat denn deine Anlage gelaufen?
    Deine Lamdaregelung reagiert nicht mehr weil sie komplett am Anschlag steht.
     
  8. #7 Stampete, 29.12.2014
    Stampete

    Stampete AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Was?! Nee das glaub ich irgendwie nicht, hab meine Injektoren vor 6 Monaten und 5000km überholen lassen. Ich müßte dann ja auch einen schlechteren Motorlauf bemerken aber der läuft wie immer. Verdampfer mhh... naja ich wollte eigentlich mal mit dem Gasdruck experimentieren da ich ab und zu ein Ruckeln hab wenn ich von Leerlauf auf Voll bzw. Teillast geh, da wandern halt die Einspritzzeiten Richtung 19 ms. Aber davon ab ist es doch eigenartig das ich 1min. lang sehen kann wie die Sonde regelt und dann auf einmal Schluß ist. Schalte ich auf Benzin um regelt sie wieder, schalte ich wieder zurück auf Gas...nix. Motorneustart und schon regelt se wieder 1 min. lang. Und ich bekomme keine Änderung so fett ich die Kiste auch mach, und man merkt das er fetter läuft da sich der Motorlauf deutlich verändert. Finde das irgendwie nen bissel mysteriös. Ich tausche jetzt die Gasfilter und wenn es dann nicht besser ist, werd ich denk ich die billig Lambdasonde gegen eine Markensonde und hoffe...
     
  9. #8 BMWX5fahrer, 29.12.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    deine Lambdasonde ist mit 100 % Sicherheit nicht defekt. Suche dir einen fähigen Umrüster in deiner nähe u. lass den mit der Zavoli Software mal drüber schauen (Datalogging) das kommt dir billiger als auf Verdacht weitere Teile auszutauschen.
     
  10. #9 Stampete, 04.01.2015
    Stampete

    Stampete AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Die Zavoli Software hat ne Datalogging Funktion? Also die Lambdasonde war im Eimer. Hab heute die billige rausgeschmissen und Markenware eingebaut und siehe da, die Regelung funzt wieder. Meine Gasanlage lief zwar wirklich zu mager aber die neue Lambdasonde bleibt nicht einfach auf einem Wert hängen sondern liefert mir weiter Werte. So konnt ich die Gasanlage jetzt etwas fetter stellen. Morgen folgt dann die Probefahrt. Gibt es eigentlich noch ne bessere Software von Zavoli? Finde das Einstellen schon sehr nervig mit den einzelnen Datenblöcken.
     
  11. #10 BMWX5fahrer, 04.01.2015
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    verstehe ich nicht , da deine Lamdasonde auf Benzin ja einwandfrei regelt so wie du hier schreibst .
    Sorry das Datalogging habe ich mit der Zavoli Bora Anlage verwechselt.
    Was das einstellen angeht ist das eine Probefahrt von einer 1/2 Stunde dann stehen die Kennfelder.
     
  12. #11 Stampete, 10.01.2015
    Stampete

    Stampete AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Richtig plausibel war mir das Verhalten auch nicht. Aber auf jedenfall regelt sie jetzt wieder fleißig und die Verbräuche auf Gas und Benzin sind wieder in einem normalen Niveau.

    Zum Einstellen... ich mach das halt meist allein, ja ich weiß nicht wirklich optimal... würde da auch gern mal jemand mit mehr Erfahrung drauf gucken lassen aber es ist mir kein Umrüster in Hannover und Umgebung bekannt, naja und die Kohle dafür ist mein Auto auch kaum noch wert ;) Arbeitet ihr auch mit den Lambdawerten oder vergleicht ihr einfach nur die Einspritzzeiten? Naja morgen werd ich auf jedenfall mal meinen Gasdruck hoch drehen. Knapp über 1 Bar ist einfach zu wenig und die Einspritzzeiten mit 16ms zu lang und Düsen sind im Injektor keine mehr vorhanden, hab die ausprobiert die mir von Zavoli für mein Auto empfohlen wurden aber damit gings gar nicht.
     
  13. Anzeige

  14. #12 BMWX5fahrer, 11.01.2015
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    wie soll das denn gehen ohne Düsen im Injektor ??
    Wenn dir Zavoli eine Düsengröße vorgibt dann passt das zu 99 %.
     
  15. #13 Rabemitgas, 11.01.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    In deinem Fall solltest du analog am Signalkabel der Lambdasonde messen. Wenn du dann eine Regelung im Gasbetrieb hast, aber du es nur in der Gassoftware nicht siehst, so hast du schlicht nur ein Masseproblem zu deinem Gassteuergerät.

    Gruß Armin
     
Thema: Lambdaregelung steigt bei Gasbetrieb aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abgasregelung bei LPG Betrieb

Die Seite wird geladen...

Lambdaregelung steigt bei Gasbetrieb aus - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Lambdaregelung bei verschobenem Kennfeld.

    Frage zu Lambdaregelung bei verschobenem Kennfeld.: Hallo zusammen, ich hätte eine Verständnisfrage zum Kennfeld. Wenn eine Gasanlage viel zu fett eingestellt ist sodaß das Kennfeld sich...
  2. Frage wegen Problemen mit Lambdaregelung, trotzdem mit Gas fahren ?

    Frage wegen Problemen mit Lambdaregelung, trotzdem mit Gas fahren ?: Hallo, eine Frage ...... Ich habe Probleme (Kabelbaum, Steuergerät) mit der Verarbeitung des Lambdasignals. Fahren mit abgesteckter Sonde geht mit...
  3. Tartarini Tec 99 Lambdaregelung, Steuergerät neu programmieren

    Tartarini Tec 99 Lambdaregelung, Steuergerät neu programmieren: Hallo! Ich habe in meinem Audi 80 B4 eine Tartarini Tec 99. Musste letztens den Kat wechseln und dabei ist mir aufgefallen, dass nur die Tec 99...
  4. Injektoren zu lange offen - Lambdaregelung prüfen

    Injektoren zu lange offen - Lambdaregelung prüfen: Diese Fehlermeldung hatte mein BMW E30 320iA sporadisch im Fehlerspeicher und er trat beim starken Beschleunigen auf - was tun ? Der Wagen fährt...
  5. Lambdaregelung für Venturi

    Lambdaregelung für Venturi: Hallo Forum, gibt es sowas - ein Steuergerät das einen Stepper ansteuert, und jetzt kommts, zum Nachrüsten für ungeregelte LPG-Anlagen. Ich möchte...