Lambda vs. Motorelektroniklampe

Diskutiere Lambda vs. Motorelektroniklampe im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Erstmal Frohe Ostern zusammen, anscheint komme ich nicht ohne einen guten Rat weiter :-) Nach 2 Wochen habe ich schon mehr oder weniger...

  1. #1 bumerang, 05.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
    bumerang

    bumerang AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Frohe Ostern zusammen,

    anscheint komme ich nicht ohne einen guten Rat weiter :-)

    Nach 2 Wochen habe ich schon mehr oder weniger erreicht, dass die Lampe nur 1 mal pro Betankung angeht <!--[if gte vml 1]><v:shapetype id="_x0000_t75" coordsize="21600,21600" o:spt="75" o:preferrelative="t" path="m@4@5l@4@11@9@11@9@5xe" filled="f" stroked="f"> <v:stroke joinstyle="miter"/> <v:formulas> <v:f eqn="if lineDrawn pixelLineWidth 0"/> <v:f eqn="sum @0 1 0"/> <v:f eqn="sum 0 0 @1"/> <v:f eqn="prod @2 1 2"/> <v:f eqn="prod @3 21600 pixelWidth"/> <v:f eqn="prod @3 21600 pixelHeight"/> <v:f eqn="sum @0 0 1"/> <v:f eqn="prod @6 1 2"/> <v:f eqn="prod @7 21600 pixelWidth"/> <v:f eqn="sum @8 21600 0"/> <v:f eqn="prod @7 21600 pixelHeight"/> <v:f eqn="sum @10 21600 0"/> </v:formulas> <v:path o:extrusionok="f" gradientshapeok="t" o:connecttype="rect"/> <o:lock v:ext="edit" aspectratio="t"/> </v:shapetype><v:shape id="_x0000_i1025" type="#_x0000_t75" alt="" style='width:12pt; height:12pt'> <v:imagedata src="file:///C:\Users\PAULWA~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif" o:href="http://www.lpgforum.de/images/smilies/smile.gif"/> </v:shape><![endif]--><!--[if !vml]-->:)<!--[endif]-->(früher musste ich alle 2 Tage löschen)
    Der Motor läuft aber noch zu mager (Bank 1) und es fehlt noch wohl eine entscheidende kleine Nachjustierung. Das Problem ist, ich weiß nicht genau unter welcher Last ich nachjustieren muss. Die Lampe geht an wenn ich mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit fahre. Kann evtl. jemand sagen in welchem Bereich nachgestellt werden soll? Auf der Abbildung aus VAG-Scope kann man sehen, dass an manchen Stellen die Linien komplett unterbrochen werden, wieso frage ich mich?
    <o>:p> </o>:p>
    Wäre für jede Hilfe dankbar
    <o>:p> </o>:p>
    Grüße
    <o>:p> </o>:p>
    A4 2.0L / Zavoli Alisei N
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Maddin82, 05.04.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Wenn die konstante geschwindigkeit nicht gerade 180kmh ist wird es sich um niedrige bis sehr niedrige last handeln.

    BTW: Die einstellerei auf dem weg is echt zum kotzen, ich werd keine anlage mehr kaufen für die man einen hardware key brauch um richtig auf das kennfeld zuzuggreifen oder den direkt mit bestellen. :rolleyes:
     
  4. #3 bumerang, 05.04.2010
    bumerang

    bumerang AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort :o,

    m.W. hat ein Lastbereich nichts mit Geschwindigkeit zu tun oder?
    Die Lampe geht im Satdtbereich (also 60-70 km/h) an.

    Grüße
     
  5. #4 540V8, 05.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Hallo, vergiss mal dein VAG-Scope. Und nutze die funktion "Aufzeichnungen" der Zavoli-Software.
    Normal bringt man diesen Motor mit den Feldern wie im 1. Bild gut eingestellt, wenn man einen OBD-Tester zur Hilfe nimmt und die Kurzzeitanpassung beim Fahren im Auge behält.
    Und in welchem Bereich Du bist wenn Du 60-70km/h fährst, kannst Du sehen, wo sich der blaue Punkt dann befindet. Ist kein Hexenwerk.
    Den Kenn-Feld-Key nehme ich dann nur bei extrem schwierig einzustellenden Motoren her.
    Wer hat denn die Anlage eingebaut? ist noch Garantie drauf?
     
  6. #5 bumerang, 05.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
    bumerang

    bumerang AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Hallo, danke für den Tipp,

    mit der Zavoli-Aufzeihnung geht es wirklich einfacher. Die Anlage ist schon seit paar Jahren drin, keine Garantie mehr. Und läut eigentlich recht gut, nur die Lampe geht auf den S----. Ich denke aber mit Eure Hilfe ist dieses Problem auch in Griff zu bekommen. Ich habe jetzt einspritzzeiten noch ein wenig abgeändert (vergrößert), hoffe das reicht. Der Motor lief def. zu mager, siehe Bilder (vor und danach)

    Vielen Dank für die Hilfe
     

    Anhänge:

  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Sorry, aber was Du hier machst , ist völlig verkehrt. Du hast bei den Aufzeichnungen kein Einziges Mal auf Benzin zurückgeschaltet um die Benzineinspritzzeit zu vergleichen im Benzinbetrieb wie im Gasbetrieb.
    So kann man nicht beurteilen ob die Anlage zu fett oder zu mager läuft. Du solltest Dir lieber einen Fachmann zu Rate ziehen...
     
  8. #7 bumerang, 06.04.2010
    bumerang

    bumerang AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 540V8,

    schade dass Du so weit bist, würde gern vorbei kommen. Das Problem ist, dass in meiner Gegend keiner Zavoli-Anlagen einbaut/einstellt. Ich denke man kann auch selbst einstellen wenn man ne klitzekleine Einführung (auch online) bekommt. Jetzt nach Deiner 2 Anmerkung bin ich wieder mal schlauer geworden und es geht weiter. Das die Anlage "zu mager" läuft sehe ich in OBD (bank 1, zu mager) Bevor ich da rumgefummelt habe war zu fett, aber ich habe die Einstellungen abgespeichert. Nun wird wieder drauf gespielt ...und weiter versucht.

    Grus
     
  9. #8 bumerang, 06.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2010
    bumerang

    bumerang AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich neue Hinweise vom 540V8 bekommen habe (danke J dafür) wurde ein neuer Versuch unternommen… Verstehe 2 Sachen nicht:

    • Das Bild Nr. 1 im Leerlauf gemacht mit dem Parameter aus dem Bild 2.
    Wie bekomme ich diese beiden Linien gleichgestellt? Was (wohin) würde man in diese Situation verstellen müssen?
    <o></o>Wieso der Hintergrund bei „Lambda“ im Stand ist grün und im Lauf rot? Zeigt dann aber auch 3,88 V?
    <o></o>
    Grus
     

    Anhänge:

  10. #9 Maddin82, 06.04.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Die aufzeichnung sieht doch ganz gut aus. Die gaseinspritzeit und benzineinspritzzeit muß sich nicht decken sondern die die benzineinspritzzeit solte im benzin und gasbetrieb die gleiche sein. Leerlauf scheint ja zu passen, das ganze für die verschiednen lastberreiche wiederholen
    Landabsonde is anscheinend keine angeschloss, auserdem is 0-5V bestimmt falsch für einen VW
     
  11. #10 bumerang, 07.04.2010
    bumerang

    bumerang AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mal wieder,

    ich habe eine 5V, das steht fest. Ich habe was "interesantes" entdeckt, bitte schaut mal die readinesscode an. Was könnten diese 3 rote Feldern bedeuten?

    Grus
     

    Anhänge:

  12. Anzeige

  13. #11 bumerang, 14.04.2010
    bumerang

    bumerang AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    540V8 danke für die Hinweise und Hilfe, seit 1400 km keine MIL mehr nach dem Einstellen.

    Grüße
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Yo, freut mich, dass es geklappt hat. Gute Fahrt noch...
     
Thema: Lambda vs. Motorelektroniklampe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landabsonde

    ,
  2. zavoli alisei bank 1 zu mager

    ,
  3. löschen von motorelektroniklampe

    ,
  4. lambda lampe,
  5. benzineinspritzzeiten und gaseinspritzeiten,
  6. vag scope lambda
Die Seite wird geladen...

Lambda vs. Motorelektroniklampe - Ähnliche Themen

  1. AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1

    AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1: Guten Tag geehrtes Forum. Da ich in diesem Form schon länger nicht mehr war, stelle ich mich dennoch kurz vor. Mein Name ist Alex und komme aus...
  2. Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?

    Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?: Habe an meinem Ford Focus CC 2.0 Duratec 145 PS, bei einer Laufleistung von 215 TKm, die vor Kat Lambdasonde erneuert. Über OBD ist nun gut zu...
  3. BMW 330i Hilfe bei Fehlersuche Lambdareglerabweichung

    BMW 330i Hilfe bei Fehlersuche Lambdareglerabweichung: Hallo allerseits. Ich will mich vorher kurz vorstellen. Ich bin 39Jahre alt und mit Ehefrau und Kindern gesegnet. Ich fahre seit 13 Jahren meinen...
  4. Lovato MiniKit nachträglich mit Lambdasonde und Stepper versehen?

    Lovato MiniKit nachträglich mit Lambdasonde und Stepper versehen?: Moin, in meinem alten Luftboxer werkelt die Lovato MiniKit im Wesentlichen ganz gut. Nur ist die Benzinseite für den G-Kat mit kontrolliertem...
  5. Breitbandlambda im LPG Betrieb

    Breitbandlambda im LPG Betrieb: Auch wenn ich es bereits in meinem anderen Thread geschrieben habe, möchte ich das nochmal getrennt klären. Habe einen 1.8T Golf 4 mit KME Diego...