Lambda-Sonde anschließen Prins VSI E39 Alpina B10 3.3

Diskutiere Lambda-Sonde anschließen Prins VSI E39 Alpina B10 3.3 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo alle, <O:p</O:pich habe eine Frage. <O:p</O:pIch fahre einen E39 BMW-Alpina B10 3.3 2000' Euro 3 mit 4 Lambdasonden(2-Regelsonden,...

  1. #1 sascha0777, 06.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2009
    sascha0777

    sascha0777 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle,
    <O:p</O:pich habe eine Frage.

    <O:p</O:pIch fahre einen E39 BMW-Alpina B10 3.3 2000' Euro 3 mit 4 Lambdasonden(2-Regelsonden, 2-Monitorsonden).<O:p</O:p
    Die Regelsonden sind die normalen Spannungssprungsonden mit 4 Drähten.

    <O:p</O:pMeine LPG-Umrüster hat die Sonden nicht an die Gasanlage angeschlossen.

    <O:p</O:pSollen die Sonden doch angeschlossen werden?

    <O:p</O:pVon den anderen Umrüstern habe ich gehört, dass eine Prins-Anlage eine Motorschutzfunktion hat. Wenn der Motor auf Hochtouren läuft und das Gemisch zu mager ist, schaltet die Anlage auf Benzin-Betrieb um.<O:p</O:p
    <O:p</O:p

    Stimmt es so?
    <O:p</O:p
    Muss ich meine Umrüster bitten, damit er die Regelsonden anschließt?

    <O:p</O:pDanke für Eure Antworten.
    <O:p</O:p
    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 06.10.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Lambda-Sonde anschließen Prinz VSI E39 Alpina B10 3.3

    Ganz Klares JA und sie müssen in der Software aktiviert sein.


    Gruß Armin
     
  4. #3 sascha0777, 06.10.2009
    sascha0777

    sascha0777 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Lambda-Sonde anschließen Prinz VSI E39 Alpina B10 3.3

    Danke Armin!
    Was haben Sie gespart, dadurch dass Sie den Anschluss nicht gemacht haben.(Es müssen nur 2 Drähte angelötet werden.)
    Wollten die was vertuschen?
     
  5. #4 Rabemitgas, 06.10.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Lambda-Sonde anschließen Prinz VSI E39 Alpina B10 3.3

    Sie haben nur ein paar minuten Arbeit gespart.

    Hätten sie die Lamdasonden angelötet und Aktiviert, hätte es sein können, das der Kunde nochmal anruft das die Gasanlage abschaltet, das möchte man aber verhindern. (Kunden die nachfragen am tel. nerven manchal) :-)

    Die Prins schaltet ab wenn:

    über 35 sec in der Schubabschaltung gerollt wird (nachteil)
    wenn sie im Open loop zu mager läuft (Wichtig)
    oder ein Bauteil der Gasanlage oder der Luftmassenmesser am Fahrzeug defekt ist (auch wichtig)

    das ist wie gesagt die Schutzfunktion der VSI. Sie sollte genutzt werden.

    Zum Einstellen ist die Lamdasonde im übrigen auch sehr interessant, bis sogar wichtig.

    Gruß Armin
     
  6. #5 sascha0777, 06.10.2009
    sascha0777

    sascha0777 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Lambda-Sonde anschließen Prinz VSI E39 Alpina B10 3.3

    <O:p</O:p
    Aha.
    Das kann ein großes Problem bei mir sein. Da ich sehr oft und lange in der Schubabschaltung fahre. (Vorausschauend oder Berg ab)<O:p</O:p
    Wie wird das Problem mit der Abschaltung von der Gasanlage nach dem Schubfahren von Prins gelöst??(
    Ich will auch nicht eine ständig abschaltende Gasanlage haben.:eek:<O:p</O:p
    <O:p</O:p

    Zur Einstellung hat mein Umrüster einen OBD-Tester benutzt. Hier war alles I.O. Lambda-Signal auf Benzin war gleich Lambda-Signal auf Gas.:)<O:p</O:p
     
  7. #6 Rabemitgas, 06.10.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    du must dann nur vor ablauf von 35sec mal das Gaspedal an ticken, so das die Lambdasonde kurz "Fett" sagt, ab dann zählt wider neu 35 sec.

    35sekunden sind lange eigentlich relativ untypisch so lange zu rollen, auch Berg runter.

    Die Zeit kann aber auch etwas erhöht werden unter dem Faktor: Error time Lambda
     
  8. #7 Ey_Karamba, 07.10.2009
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Lambda-Sonde anschließen Prinz VSI E39 Alpina B10 3.3

    Hallo,

    Ist die Anlage dann direkt im Fahrbetrieb wieder auf LPG umschaltbar oder muss man erst anhalten, Zündung aus und Motor neustarten?

    Gruß
    Boris
     
  9. #8 Rabemitgas, 07.10.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Geht erst nach neuen Motorstart wieder.

    Gruß Armin
     
  10. sebast

    sebast AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin bis jetzt zwei mal in diesen 35 sec. Fehler gelaufen. So ein Anhänger schiebt mein Auto recht gut.
    Danach habe ich zwei mal Manuel den Taster bedient und nach ca. 10min hat er dann von alleine wieder auf Gas umgeschaltet.
     
  11. #10 Rabemitgas, 07.10.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das war dann leider nicht der lambda Schubabschaltungsfehler, sondern der 10 min Reset vom Verdampfer wegen Überdruck 4 Bar.

    Beobachte das mal, kann an einer schlechten Kühlwasseranbindung oder falsch eingestelten Verdampfer Druc liegen.

    ES KANN mal passieren(gerade beim Turbo), soll aber nicht, deswegen im Auge behalten und ggf. beim Umrüster bemängeln, obwohl ich mittlerweile weiß das du bei GAS in Wesel bist.....da bist du auch besser aufgehoben als bei deinem Umrüster

    Gruß Armin
     
  12. sebast

    sebast AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Daher stammen nur die Teile und mein Umrüster ist bei denen Kunde. Selber bin ich bis jetzt noch nie da gewesen. Auf Terminanfrage habe ich bis heute leider keine Antwort mehr bekommen…

    Halte daher mal die Füsse still und lass mich überraschen.

    Aber das wusste ich nicht, dass nach 35 sec. nur durch Motor Neustart wieder auf Gas umgeschaltet werden kann. Was ist eigentlich wenn die Bremse betätigt wird, fangen dann ggf. die 35 sec. auch neu an.
     
  13. Anzeige

  14. #12 Rabemitgas, 07.10.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein, wie ich oben schon schrieb, leicht einmal Gas geben, so das die Sonde einmal Hoch springt, dann zählen wieder neu 35 sec.
     
  15. #13 Ey_Karamba, 08.10.2009
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1


    OK, danke.

    So erledigen sich vermutete Probleme fast von alleine.
    Hatte das Problem letztens mal gehabt, war recht gemütlich unterwegs und hab an nem längeren Gefälle einfach mal rollen gelassen - bis auf einmal die Gasanlage anfing zu piepen... Nach mehrfachem betätigen des Umschalttasters höhrte zwar das piepen auf - auf Gas lief er aber nicht wieder. Ich die nächste Ausfahrt raus, Motor aus, kurz gewartet, Motor wieder an und alles lief wieder wie gewohnt!

    Gruß
    Boris
     
Thema: Lambda-Sonde anschließen Prins VSI E39 Alpina B10 3.3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasonde prins vsi

    ,
  2. e39 35i lambdasonde anschluss

    ,
  3. lambda error time

    ,
  4. lambdasonde anschließen,
  5. alpinsa lambdasonde 2 wird,
  6. e39 lambdasonde signal lpg,
  7. lambdasignal regelsonde oder monitorsonde für lpg ,
  8. lpg an lambda regelsonde oder monitorsonde,
  9. lambdasonden testen e39,
  10. e39 35i lambdasonde anschlussbelegung,
  11. e39 35i wenn lambdasonde angeschlosse,
  12. lambdasonde e39 prüfen lpg,
  13. lambdasonde durchmessen e39,
  14. anschluss lambda,
  15. Error Time Lambda prins,
  16. prins lambda sensor,
  17. lambdasonde alpina b10 3.3,
  18. anschluss lambdasonde gas,
  19. e39 lambdasonde pr,
  20. lambda prins anschliessen ,
  21. prins lambda anschliessen ,
  22. lambda prins lpg,
  23. anschluß der lambda,
  24. lambda anschlüsse,
  25. lambdasonde anschließen für lpg e39
Die Seite wird geladen...

Lambda-Sonde anschließen Prins VSI E39 Alpina B10 3.3 - Ähnliche Themen

  1. Vialle Lpi 7 ohne Lambda-Sonde?

    Vialle Lpi 7 ohne Lambda-Sonde?: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei an einem Renault Espace IV (JK) mit dem 2.0L Turbo Motor (F4R 896) einen neuen Motor einzubauen da der alte...
  2. VW Golf 5 + Prins VSI / Problem: Fehlercode : Lambda-Sonde VorKat

    VW Golf 5 + Prins VSI / Problem: Fehlercode : Lambda-Sonde VorKat: Ich habe folgendes Problem nach 195.000 gefahrenenen Gas-km. Während der Fahrt ist die Gasanlage immer auf Benzin gesprungen. Bei einem Besuch in...
  3. welche Lambda-Sonde vor kat oder nach dem kat

    welche Lambda-Sonde vor kat oder nach dem kat: hallo leute welches signal von der Lambda-Sonde braucht man die vor dem kat oder nach dem kat ??und wo bekomm ich am schnellsten das signal...
  4. Lambda-Sonde kaputt

    Lambda-Sonde kaputt: Hi! Leider hab ich den ersten großen Ärger, seitdem ich auf Gas fahre. Der Wagen hat nicht mehr so viel Leistung, ruckelt und verbraucht...
  5. Nockenwellesensor richtig an Prins VSI 2.0 anschließen

    Nockenwellesensor richtig an Prins VSI 2.0 anschließen: Hallo, der Steuergerät von Prins VSI 2.0 braucht ein Drehzahlsignal. Der Nockenwellesensor hat drei Pins: 5V, Masse und 12V (BMW E61 530ix N52B30)...