Lambda soll kaputt sein aber BC zeigt keinen fehler!

Diskutiere Lambda soll kaputt sein aber BC zeigt keinen fehler! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo. Ich fahre ne 5-er BMW (e39) Bj 98 Habe seit dem der Landirenzo Umrüster meine Gasanlage "richtig" eingestellt hat, brauche ich fast...

  1. #1 spoilt, 08.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2008
    spoilt

    spoilt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Hallo.

    Ich fahre ne 5-er BMW (e39) Bj 98

    Habe seit dem der Landirenzo Umrüster meine Gasanlage
    "richtig" eingestellt hat, brauche ich fast 18L/100km und zwar im Rentnerstill?!

    Nach dem ich noch mal bei ihm vorbei kam und er noch mal
    sein Laptop angeschlossen hat, sagt er dass die werte "gut" sind und der hohe Verbrauch an den kaputten(sollen angeblich beide hinüber sein) Lambdasonden liegt!

    Als ich ihm dann gesagt habe, dass ich im Benzin-Modus aber
    "nur" 10-11L/100km fahre, wusste er auch nicht weiter!

    Wenn die Lamdbasonde kaputt ist sollte doch Benzinverbrauch auch in die Höhe schießen und der BC einen Fehler bringen, oder?!

    Nach langem hin und her sagte er mir, dass er die letzten Daten(die "schlecht" waren) gespeichert hat und sie mir
    wieder aufgespielt! Wie weniger mein Bimmer jetzt Gas braucht, kann nicht genau sagen! Davor bin ich mit 40L
    LPG 400km weit gekommen. Werde mal 100km fahren und wieder tanken, und zwar an der gleichen Tanke...aber zurück zur frage-soll ich mir wirklich den Kopf um die Lambdas machen oder der Umrüster um seine
    Software?!
    [/FONT]
     
  2. Anzeige

  3. xmxxol

    xmxxol AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi, bei meinem C5 war defenitiv eine Lambdasonde defekt. Das hat der BC nicht angezeigt, aber beim auslesen fiel es auf.
    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Gruß, Arne
     
  4. #3 hinaksen, 10.10.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    also nach der Gasumrüstung bist Du längere Zeit auf reinem Benzinbetrieb gefahren und hast damit den Benzinverbrauch eindeutig ermittelt. (So beim tanken ohne den BC)? Der Verbrauch war dann 10 - 11l/100.

    Wenn es so war, schließe ich mich deiner Meinung an, dass die Sonden nicht defekt sein können.

    10l plus 20% = 12l. Bis 13 LIter auf Gas würde ich als grünen Bereich ansehen, aber 18, das ist schon recht krass!

    Andere Aspekte:
    Ist die Gasanlage wirklich dicht, oder pfeift da irgendwo, wenn die Gasventile auf sind, etwas raus?

    Ist die Lambdasonde mit am Gassteuergerät angeschlossen? (Ich kenne die Laudi nicht, daher nur so die Frage) Doppelter Anschluss kann die Sondenspannung belasten, = erhöhter Verbrauch dann aber in der Regel auf Gas und Benzin.

    Wird das Lambdasignal durch einen hohen Massestromfluss während des Gasbetiebs (wieder mal die Gasventile, die brauchen schon was) verfälscht?
    Diesen Effekt hatte ich an einigen Venturianlagen live. (Die Dinger sind aber rein Lambdasondengesteuert). Durch den Stromfluss entsteht eine Fehlspannung, dadurch erkennt dann das Steuergerät den Zustand fett viel zu spät, Ergebnis erhöhter Verbrauch!!
    Schaut man dann mit der Software im Steuergerät nach und misst gleichzeitig mit dem Viergastester die Abgaswerte, könnte man zu dem Schluss kommen, dass die Sonde defekt sein muss.
    Es erklärt dann auch den normalen Verbrauch auf Benzin (die Magnetventile sind dann stromlos)

    Vielleicht sprichst Du das am besten mal beim Umrüster an. Könnte passen!!

    Gruß und halt uns auf dem laufenden
     
  5. spoilt

    spoilt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    War vor paar Tagen bei BMW Fehlerspeicher auszulesen und folgendes ist rausgekommen:

    <code style="background-color: rgb(204, 204, 204); font-size: 11px;"> [​IMG] </code>
     
  6. #5 V8gaser, 11.10.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Hat der die Lambdas an der Sondenheizung angeschlossen oder wie? Dann wäre es kein Wunder wenn er "schlechte" Werte bekommt ;-)
    Was ist den das für einer 523, 528? Die Sonden halten normal eewig - hat er auch die richtigen genommen? Die Stecker für die Nachkat Sonden liegen da so verlockend greifbar....
    Da würde ich soweiso nicht drangehen. Deiner hat zwar noch kein OBD2, aber den kann man auch ohne Fueltrimmwerte gut abstimmen. Muss man halt etwas spaziernfahren.

    Aber was für eine Anlage hast du überhaupt drin? Schon eine Omegas, oder? Wenn Schwandorf 250km weit weg ist, wie weit hast du dann nach LA?
     
  7. spoilt

    spoilt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nach LA?! so um die 100km! Wieso?! Gibt es dort auch einen?!
    P.s Ja! Habe eine Landirenzo!
     
  8. Anzeige

  9. #7 V8gaser, 11.10.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Naja, nicht speziell Landi, aber einen der die Kombination Gas/BMW liebt :-)

    Ach, ich hatte gefragt: hast du eine Omegas?

    Deine Antwort: Ja! Ich habe eine LandiRenzo

    Die bauen verschiedene Anlagen! Es könnte also auch sein das du eine LCS hast, oder ne IGS, oder ne Omegas plus...

    Viele Grüße
     
  10. spoilt

    spoilt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Die Omegas ist ja auch landirenzo bzw andersrum. Kannste mir bitte sagen wer
    was ist in LA oder die Nummer geben?!

    Gruss
     
Thema: Lambda soll kaputt sein aber BC zeigt keinen fehler!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e39 lambdasonde defekt

    ,
  2. lambdasonde defekt kein fehlercode

    ,
  3. lambdasonde defekt ohne fehlermeldung

    ,
  4. bmw e39 bordcomputer defekt,
  5. Lamdasonde defekt aber kein Fehlercode,
  6. e39 lambdasonde fehler,
  7. lambdasonde defekt keine Fehlermeldung,
  8. defekte lambdasonde nicht im fehlerspeicher,
  9. lambdasonde defekt kein fehler im steuergerät,
  10. lambdasonde defekt ohne fehlerspeicher,
  11. e39 lambda kaputt,
  12. lambda defekt E39,
  13. lambdasonde defekt ohne fehlercode,
  14. bmw e39 fehler lambdasondenheizung,
  15. lambdasonde kaputt zeigt es dann im fehlerspeicher an,
  16. E 39Lambdasonde erneuern muss fehlerspeicher ausgelesen werden,
  17. landi renzo igs stromlos,
  18. e39 bc spinnt,
  19. lambdasonde c5 durchmessen,
  20. bmw fehlerspeicher zeigt kein fehler,
  21. bmw e39 lamda sonde erneuern,
  22. lambdasonde defekt aber kein fehler,
  23. e39 wenn lambdasonde defekt ist,
  24. e39 lambdasonde spinnt,
  25. bmw e39 fehler lambdasonde
Die Seite wird geladen...

Lambda soll kaputt sein aber BC zeigt keinen fehler! - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluß in der Lambdasonde soll LPG Anlage beschdigt haben

    Kurzschluß in der Lambdasonde soll LPG Anlage beschdigt haben: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch. Folgendes, ich fahre einen Renault Laguna2 mit Eurogas venturi...
  2. AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1

    AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1: Guten Tag geehrtes Forum. Da ich in diesem Form schon länger nicht mehr war, stelle ich mich dennoch kurz vor. Mein Name ist Alex und komme aus...
  3. Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?

    Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?: Habe an meinem Ford Focus CC 2.0 Duratec 145 PS, bei einer Laufleistung von 215 TKm, die vor Kat Lambdasonde erneuert. Über OBD ist nun gut zu...
  4. BMW 330i Hilfe bei Fehlersuche Lambdareglerabweichung

    BMW 330i Hilfe bei Fehlersuche Lambdareglerabweichung: Hallo allerseits. Ich will mich vorher kurz vorstellen. Ich bin 39Jahre alt und mit Ehefrau und Kindern gesegnet. Ich fahre seit 13 Jahren meinen...
  5. Lovato MiniKit nachträglich mit Lambdasonde und Stepper versehen?

    Lovato MiniKit nachträglich mit Lambdasonde und Stepper versehen?: Moin, in meinem alten Luftboxer werkelt die Lovato MiniKit im Wesentlichen ganz gut. Nur ist die Benzinseite für den G-Kat mit kontrolliertem...