Lambda Regelung bei Omegas

Diskutiere Lambda Regelung bei Omegas im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner gasanlage! Ich fahre ein Passat 3b 1,6er. Seit etwas längerer zeit verbraucht die anlage n bissl mehr gas....

1. #1 S3RIOU5, 08.07.2009
    S3RIOU5

S3RIOU5 AutogasTestSchreiber

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner gasanlage! Ich fahre ein Passat 3b 1,6er. Seit etwas längerer zeit verbraucht die anlage n bissl mehr gas. Habe mir vor kurzem VAG com gekauft und mal nach fehler geschaut. Es taucht immer der Fehler " Gemisch zu fett auf" Dann habe ich mal bei den Messwerten für die Lambdasonden nachgeguckt. Beim Benzin betrieb ist alles ganz normal, die 1. Sonde ist schön sinusförmig und die 2. Sonde fast immer gerade. Aber wenn ich auf gas umschalte ist er im lehrlauf nicht mehr so sinusförmig, sobal ich dann gas gebe fliegen die werte nach oben alles auf 0,9 V also Fettes gemisch und es geht auch nicht mehr runter und dann setzt er den Fehler gemisch zu fett! Woran kann der Fehler liegen?!

Der Betrieb hat jetzt leider Pleite gegangen. Ich habe die einbauanleitung für die Anlage gefunden um zu schauen ob die Kabel für die Lanbdaregelung angeschlossen sind. Es gibt ja die Violette und die Graue Leitung, vilolett ist Lambdasonde in und grau ist Lambdasonde out. Bei mir wurde aber nur das Violette angeschlossen, kann es damit was zutun haben! Ich glaub die Originale Leitung muss doch durchgeknpist werden die Violette an einer leitung und die Grau an der anderen leitung angeschlossen werden?! und die haben einfach die Violette leitung angelöttet.

ach noch etwas, muss ich ein Map sensor haben? auf dem verdampfer ist doch der anschluss für die unterdruckverstellung, dort ist bei mir auch nichts drauf.

Ich hoffe mir kann einer Helfen!

2. Anzeige

Schau mal hier: Lambda Regelung bei Omegas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Scheerer, 09.07.2009
    Der Scheerer

Der Scheerer FragenBeantworter

Hi,

also, was die Lambdasonde betrifft, sie muss nicht zwingens mit angeschlossen werden, da sie an dem Punkt nicht mehr in die Berechnung eingeht, wenn sie angeschlossen ist, dann dient sie in erster Linie als Kontrollmittel.
    Es reicht dann auch, wenn nur das lila Kabel angeschlossen wird und das graue isoliert.
    Den MAP-Sensor brauchst Du nicht, man kann ihn optional mit anschliessen, sofern im Fahrzeug einer verbaut ist aber die Anlage läuft auch problemlos ohne ihn.
    Beim Verdampfer ist das anders, da muss Unterdruck angeschlossen werden,da über ihn der Gasdruck geregelt wird.
    Grundsätzlich würde ich Dir vorschlagen die Anlage von einem fähigen Umrüster einstellen zu lassen, da es sich für mich ein wenig so anhört, das sie zu fett eingestellt ist, deswegen auch der besagte Fehler.

4. #3 S3RIOU5, 09.07.2009
    S3RIOU5

hmm jo ok danke dann muss ich wohl mal dort hin gehen :D danke nochmal

MFG

5. #4 S3RIOU5, 15.07.2009
    S3RIOU5

Hallo nochmal,

hab mal noch ne frage. Ich war jetzt bei der Werkstatt. Man hat mir gesagt das der Gasdruck falsch war und das er alles nochmal neu kalibriert hat. Meine frage ist, stimmt es das der Gaswechsel bei einem Schaltgetriebe beim Leerlauf umschalten soll?! Er meinte das bei Automatikgetrieben bei erhöhter Leerlauf umgeschaltet wird. Und dann hat er noch gesagt das der Anschluss auf dem Verdampfer sowas wie eine entlüftung ist das der normalerweise in den Luftfilerkasten kommen soll aber nicht zwingend notwending ist?!

War ein Bosch Service, durfte mal soeben ca 200€ für den spaß zahlen.

MFG

6. #5 Der Scheerer, 15.07.2009
    Der Scheerer

Der Scheerer FragenBeantworter

Welchen Verdampfer hast Du denn verbaut ?
    IG 1 (eckig) oder LI02 (rund), sollte es der IG 1 sein, hat er nur nen Unterdruckanschluss (abgesehen von den älteren Modellen, die haben auch noch nen Überdruckanschluss).
    Die Umschaltdrehzahl ist von haus aus auf 1600 Umdreungen eingestellt, normalerweise muss sie nicht verstellt werden, machen wir manchmal bei Automatikfahrzeugen, das wir sie auf 1200 Umdrehungen einstellen.
    200€ sind meiner Meinung nach ein bissl heftig, es dauert normalerweise nicht mal ne Stunde um den Gasdruck zu korrigieren, die neukalibrierung durchzuführen und ne Probefahrt zu machen (zumindest würde das unsere herangehensweise sein).
    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, das die Anlage läuft.

Thema: Lambda Regelung bei Omegas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. map anschluss omegas

,
  2. landi renzo omegas lambda

,
  3. landi renzo omegas lambdasonde anschließen

,
  4. landi renzo omegas muss die lambdasonde angeschlossen werden,
  5. landi renzo Lambda anschließen,
  6. luft map anschluss landi renzo,
  7. Map Regelung gasanlage,
  8. landi renzo omegas lambda sprung,
  9. landi renzo omegas lambdasonden anschliessen,
  10. landi renzo omegas graues kabel,
  11. landi renzo lamda anschließen,
  12. landi renzo omegas lambda signal,
  13. lambdaregelung landirenzo,
  14. omegas map signal,
  15. landirenzo omegas lambda,
  16. landi renzo lambda,
  17. lambda landirenzo,
  18. landi renzo omegas lambda sonde anschließen,
  19. landirenzo omega ohne lambdasignal,
  20. einstellung für li02,
  21. landirenzo map-signal,
  22. Wie teuer ist der Wechsel einer Lanbdaregelung
Die Seite wird geladen...

Lambda Regelung bei Omegas - Ähnliche Themen

1. Frage zu Lambdaregelung bei verschobenem Kennfeld.

Frage zu Lambdaregelung bei verschobenem Kennfeld.: Hallo zusammen, ich hätte eine Verständnisfrage zum Kennfeld. Wenn eine Gasanlage viel zu fett eingestellt ist sodaß das Kennfeld sich...
  2. Frage wegen Problemen mit Lambdaregelung, trotzdem mit Gas fahren ?

Frage wegen Problemen mit Lambdaregelung, trotzdem mit Gas fahren ?: Hallo, eine Frage ...... Ich habe Probleme (Kabelbaum, Steuergerät) mit der Verarbeitung des Lambdasignals. Fahren mit abgesteckter Sonde geht mit...
  3. Lambdaregelung steigt bei Gasbetrieb aus

Lambdaregelung steigt bei Gasbetrieb aus: Hi, ich wollte heute meine Gas/Benzin Umschaltung einstellen und dabei ist mir aufgefallen das nach ca. 1 min. nach Start und Lauf im Gasbetrieb,...
  4. geregelte Venturi: Lambda Regelung spinnt total?!?

geregelte Venturi: Lambda Regelung spinnt total?!?: <tbody> [TD="class: alt1"]Moin zusammen, ich habe am neu gekauften LPG-Wagen einen sehr hohen Verbrauch festgestellt. Verbaut ist das übliche...
  5. Tartarini Tec 99 Lambdaregelung, Steuergerät neu programmieren

Tartarini Tec 99 Lambdaregelung, Steuergerät neu programmieren: Hallo! Ich habe in meinem Audi 80 B4 eine Tartarini Tec 99. Musste letztens den Kat wechseln und dabei ist mir aufgefallen, dass nur die Tec 99...