Lambda = 1 statt Anfettung / enrichment im Turbo

Diskutiere Lambda = 1 statt Anfettung / enrichment im Turbo im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe meinen Fuhrpark um einen Audi TT 1,8 Turbo, AJQ-Motor mit 180 PS erweitert. Die Motorsoftware ist...

  1. #1 gasbooster, 27.09.2019
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    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe meinen Fuhrpark um einen Audi TT 1,8 Turbo, AJQ-Motor mit 180 PS erweitert. Die Motorsoftware ist serienmäßig mit 180 PS. DME ist eine Bosch ME 7.5 mit lediglich einer Sprungsonde vor Kat.
    Verbaut ist eine Prins VSI 1 mit gelben Keihins 73cc.

    Anfangs war der Fehler Druckabweichung im Leerlauf vorhanden, da unter 21 idle-level 200 kPa einprogrammiert waren, der Ist-Wert dagegen nur gut 170 kPa war.
    Nach Änderung von 21 auf 180 war der Druckfehler behoben. Dafür gab es Lambdafehler, da er bei sehr niedriger Last nicht mehr auf Lambda 1 regeln konnte, sondern zu mager lief.
    Nach Verdampfer-Druckerhöhung im Leerlauf auf 200 kPa und setzen von 21 zurück auf 200 kPa waren diese Fehler erledigt. Sowohl Leerlauf, erhöhter Leerlauf und Teillast passen jetzt.

    Nun kommen die eigentlichen Probleme:

    1. Bei Vollgas lief er einmal in den Fehler „Druck über 3,4 bar“.
    Druckanzeige geht bis 4 bar. Eine Begrenzung habe ich nicht gesehen. Wo liegt diese Begrenzung bzw. wie wird sie angehoben, zumal später noch Tuning geplant ist?

    2. Bei Vollgas bleibt die Lambdaregelung aktiv, er pendelt um Lambda = 1. No-Go beim Turbo.
    Bei Benzinbetrieb funktioniert die Anfettung, was auch im VCDS sichtbar ist, nur im Gasbetrieb nicht.
    Die open-loop-Parameter sind unverändert vom Vorbesitzer:
    11 lambda-min 40, 12 lambda-max 44, 13 OL-max 30, 14 OL-min 30, 19 Ti-max-fac 30, 20 Ti-max-rpm 0.

    Welcher Parameter fehlt oder ist falsch für die Anfettung bei Vollgas?

    Schon mal Danke für Unterstützung.
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hallo, hat die Gasanlage einen MAP-Verdampfer, MAP-Sensor und ist das Steuergerät auf dem Firmwarestand 212t?
     
  4. #3 gasbooster, 27.09.2019
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    Der Verdampfer ist recht unzugänglich verbaut, so dass ich keine Nummer ablesen konnte.
    An Druckanschüssen hat er nur einen Schlauch in der Nähe der Einstellschraube.
    MAP-Sensor konnte ich im Ansaugrohr nicht finden, nur den originalen Temperatursensor.
    An Informationen zeigt mir die Software: Version source S211t, Version parameter P65.
    Die Anlage wurde wohl 2007 eingebaut.

    Wäre zum Lambdaproblem zielführend, die Sonde über Par. 8 = 0 als disabled zu setzen?
    Dann würde die Lambdaregelung nur über die Fahrzeug-DME erfolgen.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Auch wenn die Lambda-sonde enabled ist, regelt die nicht extra die Gasanlage. Wäre ja unloglisch, da die DME sofort dagegensteuern würde. Dient nur bei Prins als Schutz vor gefährlicher Abmagerung.
    Einen MAP-Verdampfer scheinst Du zu haben. Da sollte mal ein Umrüster mit der aktuellsten Prins-Software drüberschauen. Die alten Softwareversionen sind mehr oder weniger untauglich für aufgeladene Motoren.
     
  6. #5 gasbooster, 28.09.2019
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    Werde mich um aktuellen SW-Stand kümmern. Danke schon mal.
     
  7. 540V8

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    Kannst vergessen ist mit Lizenz. Bexprins geht evtl.
     
  8. #7 gasbooster, 28.09.2019
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    Ich meinte nicht die Diagnose-Software, sondern die Firmware, d.h. von Stand S211t auf S212t oder höher.
    Bevor ich einen Prins-Umrüster in der Nähe frage: Geht das oder gibt es da Probleme?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Erstmal brauchst die Diagnose-Soft. Da ist nämlich die Firmware drauf. Ohne die aktuelle Soft kannst auch die Parameter nicht ablesen. Also doch Umrüster.
     
  10. #9 gasbooster, 28.09.2019
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    Diagnose-Software und Kabel waren beim Auto mit dabei. Diese scheint allerdings ziemlich alt zu sein, da ich nur eine Datei unis209.hex gefunden habe. Dies ist wohl ein älterer Stand als die s211t, mit der die Anlage läuft. Das Lesen der Parameter und Zustände funktioniert jedenfalls.
     
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  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Funktioniert eben nicht. Kennst keinen DeltaP ablesen. Der Druck ist maßgeblich für aufgeladene Motoren. Allerdings muss der MAP-Sensor angeschlossen sein. Ich habe schon einige alte Prinsanlagen überarbeitet. Danach liefen die ohne Probleme.
     
  13. #11 gasbooster, 29.09.2019
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    DeltaP kann ich nicht direkt ablesen, sondern nur indirekt ermittlen aus Systemdruck minus Ladedruck. DeltaP liegt jetzt bei etwa 160 kPa.
    Der AJQ-Motor hat selbst nur einen Ladedrucksensor vor der Drosselklappe. Im Saugrohr hinter der Drossel gibt es keinen Sensor.
     
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