Läuft gerade blöd...E38/MTM Eco mit Falschluft

Diskutiere Läuft gerade blöd...E38/MTM Eco mit Falschluft im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Flensburg? Ich komm am Sonntag in die Nähe :-)

  1. #61 V8gaser, 27.07.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Flensburg? Ich komm am Sonntag in die Nähe :-)
     
  2. Anzeige

  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Wir sind bei Kappeln. Da habt ihr ja ne dicke tour vor euch. Wir sind leider Morgen Nacht weg. Wäre natürlich ein hammerzufall und riesen Glück für mich
     
  4. #63 V8gaser, 27.07.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Oh, ich muss da ja öfter hoch - meist etwas mehr links rüber . Heimat und so :-) Nächste Woche Pflichtveranstaltung, und Ende August gleich noch mal nach Hartenholm :-)
    LA -Norden geht in 6Sdt20min auf Gas ! Da hat der Daimler ganz schön geschwitzt. Aber diesmal eilt es nicht und der T4 darf sich Zeit lassen.
    Hab vor Jahren mal Tante/Cousine/Cousin (aus USA) da abgeholt, die waren über Weihnacht in Friesland und über Sylvester hier in BY. Als ich denen gesagt hab, das wir nun durch ganz D der Länge nach durch müssen, frag mein damals 10 Jähriger Cousin doch: "Wieviel Tage dauert das?" Denen ist bei 160km/h auf der Bahn ganz anders geworden, und nach knapp 8Std waren sie in Erdkunde auch ein gutes Stück weiter :-)
     
    Klaus. gefällt das.
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Aber einmal Zwischentanken muss doch?

    Ich mache die Tage weiter. Mir fehlt gerade der Antrieb, sozusagen :D. Das mit der Saugstrahlpumpe lässt uns nicht wirklich los. Zudem fehlt mir noch eine brauchbare Ansage ob es tatsächlich und wirklich so ist das der E39 ohne LMM im "Minus" laufen muss. Meiner läuft ja bei +18 (Short Trim). Dann müsste ich weiterhin irgendwo ein fieses fettes Leck haben. Ein defekter Krümmer sollte ja eher ins "Minus" gehen und nicht im Plus stehen bleiben. Egal, das ist im Moment ein anderes Problem.
     
  6. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Wieso? Meine, dass ein Riss im Krümmer die Trims ins Plus bringt.
     
  7. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe NICHTS gemacht außer das ich, behelfsmäßig, oben und unten an der Saugstrahlpumpe Panzertape ran gemacht habe. (also da wo die Pumpe zusammengebaut ist). Gestern 650km - KEIN Fehler.

    Dummerweise habe ich jetzt endlich von nem anderen User erfahren das, ohne LMM, Short Trim um -18 normal sind. Ich habe leider +18. Auch mit der abgeklebten Pumpe
     
  8. #67 V8gaser, 29.07.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Kurz zu dem abgestecktem LMM (wobei mir sich die Systematik/der Grund immer noch nicht erschließt)
    Der Hintergrund dürfte sein: da wird die Temp der angesaugten Luft gemessen. Zieht man einen Tempfühler ab, erhält das SG idR das Signal -40° (maximaler Widerstand, da ja unterbrochen) Nun beginnt es pauschal an, anzufetten und bekommt über die Lambdasonde die Rückmeldung: ZU FETT! Also beginnt es die Trimmwerte runter zu fahren, was dann eben diese -18 ergeben dürfte.
    Das LMM Signal selber dürfte nur Einfluss auf das Gasgeben haben - da wird er sich verschlucken oder nicht sauber hochdrehen. Diese Unterbrechung merkt die DME und geht auf Ersatzwerte.
    Aber das wirkt sich IMMER auf ALLE Zylinder aus. Ich meine gelesen zu haben, es bezieht sich nur auf 1-3.....
     
  9. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Hole mal die Goldwaage raus:

    Täuscht mich nicht alles, wird bei diesem Motor die Ansauglufttemperatur in der Ansaugbrücke und nicht im LMM gemessen.

    Die -18% könnte ich mir als Motorschutz vorstellen. Vielleicht soll so ausgeschlossen werden, dass der Motor zu mager laufen kann, wenn Lambdasonde und LMM zeitgleich das Zeitliche gesegnet haben.
     
  10. #69 V8gaser, 29.07.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Das mit dem Sensor ist richtig und stimmt. Der sitzt wie beim M54 von oben zugängig, mittig zw den Saugrohren.
    Ob das dem Motorschutz dient....sind ja immerhin zwei Lambdas . Aber schon möglich das die aus welchen Gründen auch immer diese 18% als Ersatzwert bei Totalausfall integriert haben. Denn einen kaputten LMM erkennt eine DME oft ja leider nicht mal.
    Nach wie vor erschließt sich mir trotzdem der Sinn der Absteckerei nicht. Es trägt lediglich zur Verwirrung bei der Fehlerfindung bei: sind es hier jetzt +18% mit oder ohne LMM und immer noch nur 1-3......?????
    Schlicht und ergreifend kein System.
     
  11. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Benzin - Benzin !!! (nur für die Diskussion)

    Also ich hab die Rückmeldung bekommen das ein anderer das so hat
    "Bei meinem 520i mit dem M52TU-Motor und der MS42-DME ist es so, dass im Benzinbetrieb die Kurzzeittrimwerte mit abgestecktem LMM während des Leerlaufs bei -18% liegen. Drücke ich Nummer 2 zu, werden aus -18% nach kurzer Zeit -25%."
    Bei mir liegt er bei um die +18 und geht auf "Plus 3- +4" runter. Schon sehr sehr seltsam. Es ist wirklich (Benzin) nicht. Ruckelt nicht, zuckelt nicht, geht nicht aus. Verbrauch scheint auch normal. Kerzen sehen halbwegs normal aus.

    Ich hab den heute mal offen gehabt. Da ich meine Disa nicht ab bekomme (Schrauben durch) konnte ich nicht weiter machen. Saugstrahlpumpe + Faltenbalg bis zur DK alles ab gehabt. Nichts, kein Loch, kein nix. Lufi mit dem Kasten der unten dran sitzt: Alles OK
    Ich vermute das ich, wenn ich die DK abbauen, auch an den Schlauch unter der DK komme. Wobei ich dort mittlerweile keinen Defekt mehr sehe (unter der ASB). Ich denke das verhält sich alles normal.
    Seltsam ist halt das es tatsächlich beide Bänke parallel sind. Mal angenommen meine Krümmer hätten nen Riß müssten auch hier beiden das gleiche haben.

    Mal abgesehen vom Sinn dieses Tests - wenn alle +18 haben und ich ohne LMM +18........wobei ich wirklich nicht sagen kann ob das nicht schon immer so ist. Ich hab das ja zufällig gefunden.

    LPG:
    Ich bin gestern 650km gefahren. Nix. Kein Fehler, kein nix (abgesehen vom Peakproblem der Bank1). Die Software habe ich heute mal angeworfen. Ich kann die Einspritzzeiten der Injektoren wohl doch nicht einzeln sehen. Ich habe unter "Aktuator (oder so) mal einzelne Injektoren abgeschaltet. Die Auswirkung war von 1-6 gleich, keine für mich fühlbaren und ablesbaren Unterschiede. Die Trimwerte gehen halt etwas hoch, thats it.

    Mal sehen. Wenn es so bleibt kann es so bleiben. Ich hab mit mal 2x Gaschlauch (12mm) bestellt um testweise den Schlauch zur Rail1 zu tauschen. Das sollte ja gehen ohne das man neu abstimmen muss.
     
  12. Klaus.

    Klaus. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Hallo @Hexxer , bleib Cool, kein wunder das du keine Böcke mehr hast bei dem ganzen hin und her. Da muss jetzt jemand mit ran der vielleicht ein wenig mehr Ahnung hat als du. ;-) Ich habe jetzt nicht alles gelesen, allerdings, Hast du wenigstens den Tipp (was ich gut fand) von @V8gaser beachtet und die verdächtigen stellen mit Bremsenreiniger besprüht?

    Auf jeden Fall halte ich dir alle Daumen, das dein LPG Problem bald gelöst ist. Gruß.
     
  13. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Tja, stimmt. Komischerweise kassiere ich gerade keine Meldungen mehr im Speicher.
    Das "wohin" entwickelt sich wohl leider zum Problem. Wenn ich nichts übersehen habe ich Klaus mit 280km der nächste. Jens ist auch 280km weg. Pleistaler erreiche ich weder per Mail noch über die Firmenhomepage. Ein weiterer sagte schon vor Jahren "Diesen Müll aus anderen Ländern mache ich nicht" (ist nicht weit entfernt).

    Wenn er läuft, läuft er und ohen Fehler im Speicher ists OK.
    Aber das führt mich unweigerlich zu unserer Zukunfstplanung. Mitten in Rhein Main ohne Werkstatt ist KackaScheiße.
     
  14. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    UPDATE

    Es IST die Saugstrahlpumpe. Ich hab die gestern ausgebaut. Die hält den Unterdruck. Heute konnte ich endlich Bremsenreiniger kaufen. Eingesprüht, Adpationen von +4 auf -4 runter (LMM angeschlossen).

    Pumpe nochmal ausgebaut und die Anschlüsse oben und unten zusätzlich mit Panzertape überklebt. Sprühe ich jetzt den Reiniger auf die Pumpe (nicht stark, ganz lasch sprühen) gehen die Adaptionen wieder runter.
     
  15. Klaus.

    Klaus. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Hi @Hexxer , toll das du das Problem gelöst hast. Jetzt ist aber mindestens eine Runde @V8gaser fällig, der so geduldig dir mit Rat zur Seite gestanden hat. ;-)

    Darf ich fragen, wer die Kollegen sind also die Nicknames und wo die ihre Betriebe haben? Ich habe echt keine Lust, (außer Diagnose) irgendwas an meiner Prins VSI zu Frickeln, es sei denn ich bekommen Anweisungen von den Fachleuten hier. Noch besser wäre es, wenn Klaus oder Jens bei mir in der nähe wären. Daher meine anfrage. Danke vorab und viele Grüße.
     
  16. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Du solltest doch die Signaturen der Jugs hier sehen?
    Jens Rankers
    Klaus Dollas
    V8Gaser steht oben
    Rabemitgas = Prinsservice
    Pleistaler wäre in Pleistal bei Bonn. Ich hab nur gute Erfahrungen gemacht, leider meldet weder er noch die Werkstatt sich :(
    dann noch Herrn Oppmann (BMWX5fahrer) hier im Thread
     
    V8gaser, 540V8 und Klaus. gefällt das.
  17. Klaus.

    Klaus. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    THX @Hexxer ! :-)
     
  18. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Das "Bank1" Problem ist halt weiterhin da. Hier sind gestern 36°C gewesen und es läuft. Nix mehr im Fehlerspeicher usw.....Speicher der Gasanlage ist auch leer.

    Ich chill lieber noch. :D
     
  19. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Soooo. GASFRAGE und es geht NUR um Gas. Bitte nicht gleich meckern :D

    Nach einer etwas stressigen Zeit habe ich heute nach ner Tour durch FFM mal Werkzeug genommen und ausschließlich den Schlauch vom Gasphasenfilter zu Bank1/Rail1 gegen einen nagelneuen ausgetauscht. Ich schaue gerade, wegen dem Urlaubsproblem, gerne mal in den Fehlerspeicher (leer) und da sind mir die Peaks wieder aufgefallen. Der LPG Schlauch lag hier rum, den hatte ich schon länger liegen.
    Eine 10km Testtour mit wechselnder Geschwindigkeit zeigte auf dem OBD Tool keinen Peak bis 25. Heisst aber nix, ich hab heute an einer anderen Tanke getankt da Shell meinte um 12Cent anheben zu müssen.

    Fragen - Siehe Bilder
    Ja, das sieht gerade doof aus. ;)
    1. Mein Umrüster hat damals den Schlauch entweder mit ner Art Gewebeband umwickelt, oder es ist ein spezieller Schlauch? Der verschwindet hinter dem Motor und kommt vorne Rechts unter dem ABS Steuergerät wieder raus (Schläuche Rail1 und Rail2 sehen gleich aus). Im hinteren Teil ist der Schlauch AUCH mit ner Art Metallfolie umwickelt - wohl zum Schutz. Rail2/Bank2 sieht man auf Bild 1 wie er hinter dem Motor verschwindet und dort nach rechts geht.

    1.1 Macht Ihr das auch so? Wo legt Ihr die Gasschläuche lang? So quer drüber sieht doch doof aus.
    1.2 Wenn man das hinter dem Motor macht? Schlauch nochmal extra schützen? Da sind die Krümmer ja relativ nahe
    Bild 1: Schneller Dienstweg. Einmal quer rüber
    Bild 2: So sieht der Schlauch der beiden Rails aus. Ist Gewebeband oder so.
    Bild 3: Naja, da geht der an den Gasfilter/Gasphase

    Ja, sieht wild aus. Aber die Railhalter sind schon länger gebrochen. Deswegen habe ich die Rails so fixiert.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  20. Anzeige

  21. #79 V8gaser, 11.08.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    So sieht das bei mir unter dem Deckel immer aus - ist ein e39, hab tatsächlich bei den über 100 e46 noch kein einziges Bild "offen" gemacht.....
    Komm gar nicht am Auspuff vorbei weil der VD unterm Scheinwerfer Fahrerseite (e46 !!) liegt. Und an den noralgischen Stellen ist Wellrohr als Scheuerschutz drüber
    Was mir auffällt -nur so als Tip: der Schlauch am Filtereingang. Da scheint der Filterstutzen dünner als der Schlauch- wohl 12er Filter, 14er Schlauch - das wird manchmal nicht 100% dicht! Kannst zudrehen wie du willst. Sowas immer passend kaufen.
     

    Anhänge:

  22. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Oh Wow. Mein VD sitzt auf der Fahrerseite rechts recht weit unten.
    Das ist ein 12'er Filter mit 12'er LPG Schlauch. Zumindest den alten habe ich mehrfach geprüft und nie hat es irgendwo "gebubbelt". Ich hatte die beiden alten Schläuche auch gekreuzt.

    Den hinten rum zu führen scheint also gewollt. Ist ja nicht schlimme. Da ich aber auf der Krümmerseite lang muss? Sollte ich den noch extra schützen? Wellrohr kann man ja durchaus kaufen. Die Hitze macht miur da etwas Sorgen, oder ist das auf der rechten Seite unbegründet?
    Mal sehen wer dazu noch Ideen hat. Ich würde den Schlauch an sich ungern da so nach rechts drüber schmeißen wollen.

    Wellrohr ist so Plastikzeug, korrekt?

    VG

    So sah das 2009 noch aus:
    [​IMG] [​IMG]
     
Thema: Läuft gerade blöd...E38/MTM Eco mit Falschluft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mtm 160803 Anschluss

    ,
  2. falschluft uber gasschlauche

    ,
  3. treibmedium sahnedose

Die Seite wird geladen...

Läuft gerade blöd...E38/MTM Eco mit Falschluft - Ähnliche Themen

  1. Anlage läuft zu Fett

    Anlage läuft zu Fett: Hallo Zusammen, Aktuell läuft die Anlage zu fett und der Leerlauf will auch nett so wie er soll Wie kann ich hier gegenwirken. KME Nevo Pro...
  2. RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme

    RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme: Hallo zusammen, ich hab leider immer noch ein Problem mit meinem RAM. Er hat eine Prins VSI 1 verbaut, Emulatoren sind die zum stecken....
  3. Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig

    Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig: Hallo, Ich habe mir einen 2013er Ram 1500 5,7 mit Prins VSI gekauft. Der hatte leider eine eingelaufene Nockenwelle und Hydros(häufiges Problem)....
  4. KME Nevo (2017) piept 1 0 x aber Anlage läuft

    KME Nevo (2017) piept 1 0 x aber Anlage läuft: Habe eine KME Nevo von 2017. Verdampfer + Injektoren wurden letztes Jahr erneuert. Ebenso auch neueste Software aufgespielt und neu eingestellt....
  5. OMVL Millenium läuft nur auf Gas, wenn Sicherung der Benzinpumpe gezogen ist

    OMVL Millenium läuft nur auf Gas, wenn Sicherung der Benzinpumpe gezogen ist: Hallo zusammen, mein Name ist Nils und ich bin neu hier im Forum. Seit 9 Jahren bin ich glücklicher Besitzer eines GMC Vandura (G20), Bj. 90, 5,7...