Läuft gerade blöd...E38/MTM Eco mit Falschluft

Diskutiere Läuft gerade blöd...E38/MTM Eco mit Falschluft im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ja, wie gesagt. Ich hab den wichtigen Teil oben vergessen zu schreiben. Das war sicher keine Absicht und wäre ich zu Dir gekommen wäre sehr...

  1. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ja, wie gesagt. Ich hab den wichtigen Teil oben vergessen zu schreiben. Das war sicher keine Absicht und wäre ich zu Dir gekommen wäre sehr schnell klar geworden wie ich das meine. Dummerweise weiß ich was die Schubabschaltung ist und das dies nicht genau in der passiert. Das ist hier halt weniger ein Monolog bzw eine Frage als wie ein Dialog wenn man miteinander spricht. Das ich im Urlaub mit 2 Schraubenziehern und ner Zange überhaupt so weit komme freut mich ja schonmal :D. Ist übrigens auch ein E39 und kein E38 :(
    Mehr als Sorry kann ich da nicht sagen !

    Kannst Du mir zufällig sagen wie der Schlauch der Saugstrahlpumpe hin geht bei einem M52B25 TÜ?
    Der Nippel im Bild geht zu dieser. Da führt noch ein Schlauch des Bremskraftverstärkers hin. Drücke ich dem vom BKW komplett ab passiert gar nichts. Drücke ich den im Bild komplett ab gehen, bei abgezogenem LMM, die Trims (Short) von +20 auf +4 runter. Beide Schläuche gehen wohl in die Saugstrahlpumpe und da geht ein dickerer Schlauch irgendwie hinten am Motor unter die Ansaugbrücke. Das Ziel ist jedoch unklar. Drücke ich diesen Schlauch nämlich komplett ab gehen die Trims wieder sauber runter.

    Leider finde ich nicht wo der hin geht oder endet :(
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #22 V8gaser, 21.07.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
  4. #23 Hexxer, 21.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2018
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Eben nicht....ich habe inpa laufen und alles beobachtet. Wo der Schlauch hin geht steht da leider nicht und auch der der die fotosliefert weiß es nicht genau. Der hat meine vanos und kge gemacht.
    Der Schlauch geht irgendwie irgendwo hin. Das Ziel muss ich finden. Schlauch, Anschluss oder ansaugbrücke defekt
     
  5. #24 V8gaser, 21.07.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Muss ja auch nicht zwingend Falschluft sein, hab nur gesagt, das man das mit Bremsenreiniger findet.....(nebenbei find ich inpa für solch Diagnosezwecke scheiße- ich, andere meine uU anders)
    Der Schlauch geht wohl mittig unter die Saugbrücke - da sitzt im Sammler ein Stutzen wo der draufkommt. Schaust von oben auf die Brücke ist in der Mitte zw den 6 Saugrohren praktisch eine glatte Fläche- etwas vertieft. Genau da, nur eben von unten.
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Danke. Ich weiß genau was Du meinst. Kommt man da ran oder muss die brücke runter? Hab halt nur 2 schraubrnzieher. Liefere aber alles an Infos so gut ich kann.

    Danke auch für die tolle Erklärung zum Unterdruck..
    Vg
     
  7. #26 V8gaser, 21.07.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Da kommst nicht dran
     

    Anhänge:

  8. #27 V8gaser, 21.07.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hab mir den fred nu noch mal stückchenweise durchgelesen....sorry...
    In dem INPA Fehlerprotokoll steht : Abweichung: fett
    Aber andererseits heiß es laufend Trimmwerte (die zeigt INPA so nicht an!!! Nur diesen additiven und multipikativen Mist)) seien positv, also mager....
    Dann wird immer munter mit abgestecktem LMM rumprobiert, mal dieses, mal jenes, der Schlauch mal so, mal anders....
    Falschluft scheidet im Prinzip aus (wirklich?) , MUSS es aber doch sein (wirklich?).....
    Hat eigentlich irgend jemand mal die Einstellung der Anlage angesehen? Oder damit gespielt? Was passiert genau auf Benzin????
    Das wird so nix, und irgendwann heißt es: Holla, ich hatte vergessen die Tankentlüftung...sorry :-) (als Beispiel!).....
     
  9. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    1. Danke
    2. Also muss wohl die Brücke runter? Mist :(
    3. Weiß ich nicht wie ich jetzt reagieren soll

    Ich befinde mich im Urlaub kurz unter Flensburg und es gibt hier quasi keinen den ich kennen würde wegen LPG. Alles was ich habe sind zwei Schraubenzieher, ne Zange und INPA. Es tut mir leid das ich hier jetzt nicht das Tool Deiner Wahl habe um das so ganz korrekt zu analysieren.
    Klaus hat mir im Hintergrund sehr viele Infos gegeben und dazu gehört auch die Richtigstellung von Begrifflichkeiten um Fett oder Mager.
    Das ich nicht mit brennender MKL fahren möchte nimm mir bitte nicht übel.
    Von zu Hause aus ist Martin der nächste Umrüster. Dort erreiche ich niemanden. Klaus ist 280km entfernt, von hier aus also fast 900.

    Frage: Was genau würdest Du jetzt tun? Mit MKL fahren?

    1. es ist ein Benzinproblem
    2. in den besagten Zustand des Motors gehen die Trims (such dir irgendeinen Begriff den Du jetzt besser findest) massiv auf die +Werte und setzen Fehlerspeicher, irgendwann mit MKL. Bank1+Bank2
    3. Die Einstreuung des LPG Themas ist zufällig passiert
    4. ich habe jeden noch so verdammten Schlauch gedrückt, geknickt, abgesprüht
    5. ich habe keinen Helfer mit dem ich fahren und gucken kann
    6. der Wagen war wegen des Thermostates in der Werkstatt. Drt wurde zusätzlich bis zur Drosselklappe die Ansaugung demontiert und geprüft. Nichts
    7. wir haben dort nochmal alles abgesucht und abgedrückt
    7.1 glaube es oder lasse es. Wenn Du ditaktisch besser und kontrollierter vorgehst....komm mal in meinen Job in der IT. Zumindest ich lache nicht über Menschen die es zumindest versuchen, auch wenn sie scheitern.
    8. nachdem ich mir nen 10'er geliehen habe, habe ich alle Kerzen und Spulen kontrolliert
    9. ALLES ist keine 2 Jahre alt. KGE komplett (BMW Ware), Ölwannendichtung, Bremi-Spulen, Zündkerzen, Bosch (müssten es sein) Lambdas
    10. mein verdammter Umrüster ist mit 42 an Krebs verreckt - SORRY

    Was zum Fick soll ich tun? Meine Werkstatt zu Hause hat mit LPG nichts zu tun und die Werkstatt hier geht auch nicht an LPG ran und macht dicke Backen dabei.

    Ganz ehrlich: Ich bin schon durchaus stolz auf mich und das was ich gefunden habe. Ja, mit INPA und zwei Schraubenziehern und ner Zange.
    Auch wenn es nicht Dein Vorgehen ist und ich Begriffe nicht so gut kenne wie Du.
     
  10. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Shit. Da kommt man ja wirklich nicht ran. Ach das gibts doch nicht.
    Immerhin weiß ich jetzt wie das aussieht. Dicken Dank !!!!
     
  11. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    PPS: Dein Bild ist M54. Ich hab nen M52Tu. Könnte man das schaffen? Ich vermuet der abgeknickte Nippel.
     

    Anhänge:

  12. #31 BMWX5fahrer, 21.07.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    Er schreibt hier in Absatz 4 , warum auf Gas u. nur Bank 1
    Wenn der Schlauch am Ansaugkrümmer wie auf dem Bild dargestellt ab oder defekt wäre, dann hätte er Benzin wie auch Gas seitig diese Abweichungen.
    Das ganze mit einem OBD Tool geprüft, hätte man beim Absprühen sofort eine Veränderung der Kurzzeit Korrektur festgestellt.

    Ist halt immer schwierig wenn man nicht direkt vorm Fahrzeug steht.

    Schönes Wochenende
    Gruß
    Bernhard
     
  13. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ich gebe Dir 100% Recht. Ich habe aber einfach nichts anderes. Ich hab, sorry, wieder vergessen, noch Torque auf dem Handy. Auch da passiert NULL komma gar nichts. Ich hab einfach nichts besseres und würde jedem ohne nachdenken Geld geben der es mit mir repariert.
    Ich habe aber niemanden und weiß nicht wo ich hin fahren soll. Klar, ich kann auch die Augen zu machen und mir noch die Kats kaputt fahren.

    Dann meckere ich auf LPG und es heißt "Ja, da hättest doch was sehen müssen" :(

    Von zu Hause aus zu V8 sind es 370km, von hier aus also etwas über 1000.
     
  14. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Bitte bitte eine fachliche Frage:
    Dieses "Y-Stück" ist offensichtlich die Saugstrahlpumpe. Kann diese auch irgendwie im Arsch sein? Also in irgendeiner Weise Falschluft in die falsche Richtung durchlassen? Die Idee hatte gerade der der mir die KGE und die Vanos macht.

    Wie gesagt, ich suche in alle Richtungen und komme so langsam zum Ziel, hoffe ich.
     
  15. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Auch hier ein Update, ohne Wissen.
    Nehme ich den kleinen Nippel am Faltenbalg ab kann man pusten und ziehen und es kommt kein Widerstand. Der, wo der Tipp, her kam ist im Moment nicht sicher, meint aber das dies keinesfalls durchgängig sein sollte da in der Saugstrahlpumpe wohl einen Membran ist die Unterdruckgesteuert arbeiten soll
     
  16. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Wat ein Müll eh.
    Ich war heute bei nem Verwerter der en 520 hat. Auch dort konnte man pusten und zutzeln ohne Widerstand.

    Das war mir zu heiß. Also ab direkt zu BMW. Dort konnte mit in 2 Werkstätten (80km entfernt9 wirklich niemand sagen ob das da durchgängig sein soll oder nicht. Zudem ist bei niemanden das Teil diese Woche lieferbar. Ausprobieren geht auch nicht, kaufen oder bumms. In der einen kostete das Teil 80,** und in der anderen 92,**.


    Ich krieg das Ding also leider nicht mehr vor meiner Rücktour und ob das alles richtig ist weiß auch keiner. Da sollen 2Membrane drin sein.

    VG
     
  17. #36 Cosmic7110, 24.07.2018
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
  18. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ja. Kenne ich. Der der mir die vanos mwchts hat da die Bilder geliefert.
    Mist. So weis icj ja wieder nicht ob die Defekt ist oder nicht
     
  19. #38 Cosmic7110, 24.07.2018
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    Was defekt?
     
  20. Anzeige

  21. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Sorry, Handy.
    Der, der das Dokument mit Fotos usw beliefert brachte die Idee der Saugstrahlpumpe ja ein. Das Problem ist das mir das niemand sicher sagen kann.
    BMW? "Wir haben das Teil nur einmal Deutschlandweit auf Lager"....ich bestelle jetzt bei Leebmann und gut. :( :)

    Dann liegen ich und alle anderen wieder falsch und ich habe noch ganz woanders Falschluft. Das ist leider der Status. :( Ich kenne das Teil nicht und wenn diese Pumpe so arbeitet ist das dumm für mich. Leider hat niemand eine bessere Idee und selbst BMW kann mir nicht sagen was korrekt ist.

    Danke für Eure Hilfen und Ideen
     
  22. #40 V8gaser, 24.07.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Das ist das Problem....wie oft man das auch schreibt -es muss MUSS muss muss muss einfach Falschluft sein.....und wird mit den sonderbarsten Methoden gesucht, nur um irgendwie was zu finden.
    Ganz ehrlich - wenn die Karre normal läuft und ich wär irgendwo im Urlaub - soll die MKL doch brennen....wozu gibt es schwarzes Isolierband?
    Bloß weil die Trimmwerte in einem Betriebszustand etwas davonlaufen.....würd der nun jedesmal beim beschleunigen bocken, OK (aber selbst so bin ich mit meinem T4 neulich aus der Tschechei heim)
    So wirklich ist mir auch immer noch nicht klar wo das Problem eigentlich ist. Auf Bank eins gehen die Short Trims bei kleiner Last auf Gas hoch, richtig? Könnt ja auch ne Gasdüse sein....
     
Thema: Läuft gerade blöd...E38/MTM Eco mit Falschluft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mtm 160803 Anschluss

    ,
  2. falschluft uber gasschlauche

    ,
  3. treibmedium sahnedose

Die Seite wird geladen...

Läuft gerade blöd...E38/MTM Eco mit Falschluft - Ähnliche Themen

  1. Anlage läuft zu Fett

    Anlage läuft zu Fett: Hallo Zusammen, Aktuell läuft die Anlage zu fett und der Leerlauf will auch nett so wie er soll Wie kann ich hier gegenwirken. KME Nevo Pro...
  2. RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme

    RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme: Hallo zusammen, ich hab leider immer noch ein Problem mit meinem RAM. Er hat eine Prins VSI 1 verbaut, Emulatoren sind die zum stecken....
  3. Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig

    Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig: Hallo, Ich habe mir einen 2013er Ram 1500 5,7 mit Prins VSI gekauft. Der hatte leider eine eingelaufene Nockenwelle und Hydros(häufiges Problem)....
  4. KME Nevo (2017) piept 1 0 x aber Anlage läuft

    KME Nevo (2017) piept 1 0 x aber Anlage läuft: Habe eine KME Nevo von 2017. Verdampfer + Injektoren wurden letztes Jahr erneuert. Ebenso auch neueste Software aufgespielt und neu eingestellt....
  5. OMVL Millenium läuft nur auf Gas, wenn Sicherung der Benzinpumpe gezogen ist

    OMVL Millenium läuft nur auf Gas, wenn Sicherung der Benzinpumpe gezogen ist: Hallo zusammen, mein Name ist Nils und ich bin neu hier im Forum. Seit 9 Jahren bin ich glücklicher Besitzer eines GMC Vandura (G20), Bj. 90, 5,7...