Lässt sich nicht einstellen, MAP am Höchstwert

Diskutiere Lässt sich nicht einstellen, MAP am Höchstwert im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, es gibt ja einige Beiträge von mir, ich arbeite mich Stück für Stück heran. Nachdem es kälter wurde, lief die Anlage zu mager und die...

  1. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

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    Hallo,

    es gibt ja einige Beiträge von mir, ich arbeite mich Stück für Stück heran. Nachdem es kälter wurde, lief die Anlage zu mager und die Motorkontrolleuchte ging an. Ich fahre ja meistens mit Livewerten und da fiel mir schon auf, dass der STFT beim Dahingleiten oft sehr ins Positive ging.

    Heute wollte ich mir nun gezielt diese Lastbereiche vornehmen. Dabei fiel mir auf, dass im oberen Teil der MAP alle Werte bei 255 stehen. Das geht bis zur dritten Zeile. Und genau in diesem niedrigen Lastbereich läuft die Anlage aber immer noch zu dünn. Mehr als 255 kann ich aber nicht eingeben. Nun bin ich (mal wieder) ratlos, wo der Fehler liegen kann. Es sind die richtigen Injektoren verbaut, passend zur Leistung. Alle 6 Injektoren sind neu. Der Verdampfer ist überholt und funktioniert.

    Auto ist ein BMW E39 mit M54B22 Motor, den Druck habe ich bei 1,35 im Leerlauf eingestellt. Wenn ich mir hier ein paar MAP im Forum anschaue, sind die Werte nie am Anschlag........

    Gruß
    Jens
     
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  3. #2 aluprof, 15.01.2019
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

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    Bänke vertauscht?
     
  4. #3 Speedy_Driver_90, 16.01.2019
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

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    Ist die Lambdasonde fit?
     
  5. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

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    Hallo,

    sorry, habe mich länger nicht gemeldet. Die Lambdasonden sind beide neu (Bosch). Die Bänke sind definitiv nicht vertauscht, das habe ich mehrfach nachgemessen. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich sehe ja, wo der Fehler liegt (unterer Lastbereich in allen Drehzahlbereichen zu mager). Aber ich weiß nicht, wie ich diesen Fehler beheben kann, weil ich in der MAP nur bis maximal 255 einstellen kann.

    Gasprofis gibt es leider keine in meiner Gegend, zumindest keine, die sich mit der LandiRenzo auskennen. Armin Nagel ist ca. 150km entfernt. Mit ihm habe ich schon telefoniert. Leider (oder zu seinem Glück) sind seine Auftragsbücher ziemlich voll. Und da ich im Moment nur ein fahrbares Auto habe, kann ich es nicht einfach ein paar Tage bei ihm hinstellen.

    Wo sitzen denn bundesweit die Landi Profis?

    LG
    Jens
     
  6. #5 mawi2012, 20.02.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Wenn da überall 255 eingetragen ist, da bekommt der wohl nicht genug Gas in den Motor, also müsste es wohl ein Hardwareproblem sein, Düsen zu klein? Schläuche gequetscht oder geknickt? Ich lese oft von bestimmten BMW Motoren, dass da die Einblasung gut gesetzt sein muss, ob Deiner dazu gehört?

    Edit. Sind auch die richtigen Injektoren in der Software ausgewählt worden?
     
  7. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

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    Hallo mawi,

    die Einblasung ist ganz dicht an den ESV, ich habe die Brücke damals zu Oliver Brem geschickt. Er hatte schon mehrere BMW M54 umgerüstet, wo die Anlagen perfekt liefen.
    Die Düsen sind blau, also von 20-27,5 kw/Zylinder. Meiner hat 20,83 kw/Zylinder. Geknickt ist kein Schlauch, zumindest nicht im Motorraum. So oft, wie ich da dran war, kann ich das ausschließen *lach*.
    An die falschen Injektoren in der Software habe ich auch schon gedacht. Es sind die Landi Injektoren ausgewählt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die blauen, verbesserten Injektoren Landi2 sind. Aber wenn ich in der Software Landi2 auswählen möchte, meckert diese rum, dass die ausgewählten Injektoren nicht den angeschlossenen Injektoren entsprechen. Die Anlage lässt sich dann auch nicht mehr einschalten.

    Vor den blauen Injektoren waren schwarze verbaut. Diese waren aber am Ende und klackerten sehr laut, ausserdem liefen die Adaptionen völlig aus dem Ruder. Da gibt es auch irgendwo einen sehr alten Beitrag von mir. Wenn ich mir aber die alte MAP anschaue, sieht diese viel besser aus, da sind die Werte nirgends am Anschlag.

    An der Anlage ist ziemlich viel neu. Beide Filter, alle Injektoren, der Drucksensor. Der Verdampfer ist nicht neu, wurde aber von mir überholt.

    Gruß
    Jens
     
  8. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Beim Benzinbetrieb läuft der beim dahingleiten nicht so ins Positive?
    Weil beim dahingleiten der Ansaugunterdruck recht hoch ist steigt bei einer Undichtigkeit auch der Falschluftanteil rasant an .
    Das wäre aber auch auf Benzin so.

    mfG Rohwi
     
  9. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

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    Hallo Rohwi,

    beim Abtouren geht die Adaption auch im Benzinbetrieb kurz auf positive Werte. So bis 12 - 15. Im Gasbetrieb aber geht es bis -27, dann kommt die Check-Engine Lampe.
    Falschluft kann ich ausschließen, im Ansaugtrakt sind sämtliche Dichtungen, Blindstopfen neu. Wenn ich ausschließlich auf Benzin fahre (was ich derzeit mache), komme ich bei der Langzeitadaption auf +1 / +3.

    @mawi2012

    Was mir gerade noch einfällt............. Die Gasversorgung ist ja nur bei niedrigen Lastbereichen nicht ausreichend. Wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat 160 km/h fahre, läuft die Karre perfekt, da ist auch die Adaption nur ganz leicht positiv.

    Gruß
    Jens
     
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  11. #9 mawi2012, 20.02.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Damit hast Du natürlich auch Recht, dann kann es nicht am fehlendem Gas liegen, außer die Injektoren würde falsch dosieren und gerade bei wenig Last gar nicht mehr richtig öffnen.
     
  12. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

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    Hast du denn noch eine Idee zu den Injektoren? Sind denn die blauen nun die Landi 2? Vielleicht hat die Software nur eine Meise und erkennt diese nicht richtig? Oder ich habe irgendwo einen falschen Haken gesetzt?

    Das sind die verbauten Injektoren:

    D23F09C1-BAB6-4DD2-B4BD-848BFCD43732.jpeg
     
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Lässt sich nicht einstellen, MAP am Höchstwert

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