Länge Schlauchleitungen Verdampfer -> Filter -> Rail

Diskutiere Länge Schlauchleitungen Verdampfer -> Filter -> Rail im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, schaut man sich Umrüstungen an, werden teilweise extrem lange Leitungen eingesetzt. Besonders bei 6- oder 8-Zylindern zwischen...

  1. #1 Metallic, 23.01.2016
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    schaut man sich Umrüstungen an, werden teilweise extrem lange Leitungen eingesetzt. Besonders bei 6- oder 8-Zylindern zwischen Filter und Rails.
    Man könnte meinen, die Länge spielt keine Rolle.

    Bei Plus-Graden kann ich mir das ja noch vorstellen. Aber bei minus 10 °C? Mit einem Filter, der im Fahrwind steht?
    Da hat doch zwangsläufig das Gas an den Düsen eine andere Konsistenz bzw. anderen Druck als im Verdampfer.

    Wurden schon mal Probleme im Gasbetrieb durch Verkürzen der Leitungen bzw. Fahrtwindschutz gelöst?
     
  2. Anzeige

  3. #2 trubalix, 23.01.2016
    trubalix

    trubalix AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Der Druck sollte nach dem Verdampder bis zu Einspritzdüsen gleich groß sein, deswegen sitzt auch der Drucksensor im Filter.

    Die Leitungen sind deswegen kurz zu halten, weil Benzineinspritzdüsen für das Gassteuergerät als Referenz dienen.
    Die lange Gasleitungslängen bewirken , dass es zu einer Differenz zwischen der Einspritzzeit der Benzindüsen und Gasdüsen kommt. Also wird das Gas später eingespritzt, als die Benzindüsen es gemacht hätten. Also muss Gassteuergerät vorausschauend sein.
     
  4. #3 V8gaser, 24.01.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Äh - trubadlix...liest du noch mal gaanz langsam durch, was du geschrieben hast, denkst drüber nach und vergisst es dann bitte?
    Der erste Satz ist...unsinnig. Der Druck sollte gleich groß sein, deswegen sitzt dort ein Sensor...??
    Da sitzt der Druck/Temperatursensor, weil dort der Systemdruck gemessen wird.
    Der Zweite Satz: Leitungen sind gleich lang zu halten weil Benzindüsen für das Gassteuergerät als Referenz dienen...???
    Einmal geht es Metallic hier um die Schläuch zw Verdampfer und Düsen - deren Länge ist (fast) egal. Bei Manchen Motoren sind recht lange Schläuche hier sogar von Vorteil :-)
    Zum anderen - wieso muss das Gas Sg vorausschauend sein? Sind die Schläuche länger, kommt das Gas minimal verzögert an - na und? Was dann passiert wurde hier schon x mal besprochen- Stichwort "vorgelagert"
    Vorausschauend müsste es sein, wenn die Gas E Zeiten kürzer sind, als die Benzin E Zeiten. Das kommt vor, aber die Gas Steuergeräte sind recht schlau und haben da entsprechende Strategien. Zb verzögern sie den Einspritzbeginn -was aber wiederum ähnliche Auswirkungen hätte wie ein langer Schlauch....kann also nicht soo tragisch sein.
    Doch betrifft das nur die Schlauchlänge NACH den Gasdüsen - um die geht es Metallic aber nicht....da hast etwas durcheinander gewürfelt....
     
  5. #4 Metallic, 24.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2016
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Meine Anlage hat Probleme in der Zeit zwischen "Umschalten bei 40 °C" und ca. 80 °C Betriebstemperatur des Motors.
    Der Druck-/Temperatursensor: Schaltet nur die Anlage ab, falls die Werte außerhalb Vorgabe liegen. Richtig?
    Ob sich die Anlage überhaupt einschaltet, hängt nur von der im Verdampfer gemessenen Temperatur ab. Richtig?

    Ich kann mir jetzt halt nicht vorstellen, wie die Anlage sauber umschalten soll, wenn nach dem Verdampfer noch viel, viel Schlauch kommt. Und dabei der Filter auch noch im Fahrtwind liegt.

    Ich hänge mal ein Bild vom Motorraum an. Die Isolierung um die Leitung stammt von mir (probieren geht über studieren). Ich wollte auch noch testweise den Filter isolieren ... das kann ich aber jetzt wieder hinten anstellen, weil die Außen-Temperaturen zu hoch sind.

    P1010435.jpg
     
  6. #5 Maddin82, 24.01.2016
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Was soll denn mit dem Gas unterwegs passieren ? Verdampft is es ja schon und zum kondensieren brauch es Temperaturen weit unter 0°C. Der Temperatursensor is bei der Prins bisel unglücklich platziert aber eine Abweichung von ~10°C macht den Bock auch nicht fett.

    Evtl ist dein Problem ein anderes. Bei niedrigen Temperaturen könnten in den Injektoren angesammeltes Paraffin fest werden und die Funktion stören.
     
  7. #6 Metallic, 24.01.2016
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Maddin,
    sollte der Prins-Filter Paraffin nicht aufhalten?

    Außerdem: Es gab in den letzten Tagen den Fall, dass die Anlage umgeschaltet hat und zunächst 100 m lief. Bis ich vom Gas bin. Also Schiebebetrieb. In dem Moment schaltete sie wieder auf Benzin um. Das ging dann ein paar Mal so, bis ich die Anlage ausgeschaltet habe. Spricht gegen Parafin als Ursache? Bin ja nur Laie :-(
     
  8. #7 trubalix, 24.01.2016
    trubalix

    trubalix AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Hallo v8gaser,
    ich habe mich ungkücklicherweise unvollständig ausgedruckt.
    Der sollte heisen:
    Der Druck sollte nach dem Verdampder bis zu Einspritzdüsen gleich groß sein (dass alle Düsen den gleichen Druck bekommen), deswegen sitzt auch dort der Drucksensor im Filter, welcher vom System ausgewertet wird, und so die Einspritzzeiten vom Gassteuergerät abhängig vom Druck bzw. Temperatur angepasst werden.

    Beim zweiten Satz habe ich mich verlesen. Ich dachte es geht um die Schläuche zwischen Düsen und Ansaugkrümmer.
    Klar, wie lang der Schlauch zwischen Verdamfper bis zu Düsen relativ egal, da die zeitliche Steuerung erst an den Gaseinspritzdüsen erfolgt.
     
  9. #8 vonderAlb, 25.01.2016
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Nicht nur Temperatur sondern auch Druck.

    Dampfdruck_DIN_EN_589.jpg
     
    Acki gefällt das.
  10. #9 V8gaser, 25.01.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Also das was du da an Schlauchlängen hast, ist nix ungewöhnliches. (in meinem Daimler hab ich sicher doppelt so lange Schläuche...)
    Die Umschalterei hängt rein von dem ab, was der Tempfühler am Verdampfer spricht. Der Fühler am Filter dient zu Korrekturzwecken - kälteres Gas ist halt dichter als wärmeres :-) (und er misst auch den Druck ansich)
     
  11. #10 Metallic, 25.01.2016
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    O.k., ich bin auch nicht wild darauf, etwas umzubauen oder umbauen zu lassen. Würde trotzdem gerne wenigstens den Filter vor Fahrtwind schützen. Falls ich den Filter nun dick einpacke: Könnte es ihm im Sommer zu warm werden oder muss er niemals Wärme abgeben können?
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    vergiss es mit der Einpackerei oder zu heiß im Sommer.....wie soll der zu heiß werden? ....kannst alles knicken....
     
  13. #12 Maddin82, 26.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2016
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Damit bekommen wir je nach verwendetem Gas und gewünschtem Druck bei -10°C bis -25°C so langsam Probleme. Der druck bricht auch nur ein weil das Gas beginnt zu kondensieren, daher gleichen Problem.

    Das zurückschalten kann auch an einem Defekten Verdampfer liegen, dann wird der eingestellte Druck nicht eingehalten. Wenn der Fehler so reproduzierbar ist einfach morgens mal eine runde mit Laptop dran fahren
     
  14. #13 vonderAlb, 26.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2016
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ich zeig dir mal wie das bei meinem Wagen ausschaut.

    DSC00070.jpg

    Gasanlage: Teleflex in einem Subaru Forester mit 4-Zylinder Boxermotor.
    Roter Pfeil: Verdampfer
    Roter Kreis: Filter, von dort aus gehen vier Gasleitungen direkt zu den einzelnen Einspritzdüsen (unter der Ansaugbrücke, direkt vor den Einlaßventilen)
    teleflex-gfi.jpg

    Der Filter "steht" voll im Fahrtwind. In den letzten 10 Jahren seit ich diesen Wagen mit Gas fahre, hatten wir schon mehrere Winter mit Temperaturen weit unter 20 Grad minus und noch nie hatte ich Probleme wenn die Anlage von Benzin auf Gas umgeschaltet hatte.
    Es dauert nur länger (bis zu 4 Kilometer bei Minus 20 Grad) bis auf Gas umgeschaltet wurde.

    Du hast kein Problem wegen langen Leitungen vom Verdampfer bis zu den Düsen.
     
  15. #14 Metallic, 26.01.2016
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    O.K., danke. Das ist eine klare Angelegenheit.
    :)
     
  16. #15 Metallic, 06.01.2017
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    So, jetzt sind wieder ideale Testbedingungen ;-)
    -12 °C
    Leider muss ich auf Benzin fahren, weil:
    • Anlage schaltet im Leerlauf bei warmgefahrenen Motor ganz passabel auf Gas um.
    • Motor läuft im Leerlauf auf Gas.
    • Motor dreht auf Gas hoch.
    • Anlage schaltet sich aber wieder ab, sobald ich vom Gas gehe.
    Gibt es neue Erkenntnisse, was die Ursache sein könnte?
    Den Sommer über, - 20.000 km - ohne Probleme gelaufen.

    Danke und Grüße.
     
  17. #16 Metallic, 15.12.2018
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    es ist draußen unter 0°C und ich habe Zeit ...
    Ich hatte jetzt (endlich) mal das Laptop während der Problemzeitspanne an der Anlage.
    Also, - die Umschalttemperatur von 45 °C wird erreicht - die Anlage schaltet sich kurz ein, dann passt ihr etwas nicht, schaltet sich wieder aus, dann gleich wieder ein, dann gleich wieder aus ...
    Keine Fehlermeldung, kein Piepsen.
    Der Druck PSYS liegt sehr stabil bei über 2 bar.
    Allerdings: Die Gastemperatur liegt bei 0 °C.
    Das ist nicht gut, oder?
     
  18. #17 V8gaser, 16.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    also nach #15 "sobald ich vom Gas gehe..." würd ich sagen, das Drehzahlsignal fällt im Schiebebetrieb weg.
    Das mir der Gastemp 0° ist in dem Fall normal - das Gas hat ja Umgebungstemp und es kommt noch kein erwärmtes aus dem Verdampfer nach weil die Anlage nicht läuft
     
  19. #18 Metallic, 17.12.2018
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Nach längerer Fahrt und auf der Autobahn bei 0°c kommt die Anlage auf 23 °C Gastemperatur.
    Problematisch ist halt die Warmlaufphase.

    Wie könnte denn während des Warmfahrens das Drehzahlsignal wegfallen - später dann aber wieder anliegen?
     
  20. Anzeige

  21. #19 V8gaser, 17.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Das hast du so aber nicht beschrieben, sondern:
    Also im Schiebebetrieb.....
    Wie soll man eine Diagnose/Aussage treffen, wenn sich die Angaben zum Fehler laufend ändern?
    Abgesehen davon gibt es Wackelkontakte mit den lustigsten Fehlerbildern :-)
     
  22. #20 Metallic, 18.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2018
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Drüber stand noch "im Leerlauf" :-)
    Aber stimmt, ich sollte noch mal zusammenfassen:
    Die Temperatur, die der Verdampfer haben muss, steigt überprortional zum Abfallen der Außentemperatur.
    Über 0 °C: 40 °C
    0 °C: 55 °C
    -4 °C: Ich schalte nach längerer Fahrt von Hand um
    -12 °C: Anlage geht gar nicht mehr

    Würde ich bei 0 Grad noch mit der Einstellung 40 Grad fahren, dann gibt es ja zwei Möglichleiten: Anlage versucht umzuschalten, während man z.B. an einer Ampel steht, oder während man fährt. Im Stand schaltet sie brauchbar um und man kann Gas geben - bei Fuß vom Gas gehen zunächst alle grünen LEDs aus und meistens stirbt dann auch der Motor ab. Während der Fahrt kommt der Motor/die Anlage brutal ins Rucken und ich schalte sie dann ab. Wäre ja schön, wenn die Prins bei solchen Problemen selbst auf Benzin umschalten würde. Meine tut das jedenfalls nicht. Und piep auch nicht und schreibt keinen Fehler in den Speicher.

    - Da die Anlage im Leerlauf läuft, schließe ich Parafin aus (habe aber auch die Düsen reinigen lassen)
    - Filter habe ich ersetzt.
    - Habe mal den ganzen Weg des Gases vom Verdampfer zum Rail isoliert, inkl. Filter und Rail selbst: Kein echter Erfolg.
    - Der Verdampfer wird tatsächlich heiß
    - Während der Verdampfer schon heiß ist, sind die Gasleitungen noch kalt.

    Im Moment frage ich mich, ob hier nicht mehrere Dinge zusammenwirken:
    - unterdurchschnittliche Heizung des Vectras (Damit einem mal zu warm wird, muss man längere Zeit mit Klimaautomatik auf 29 °C fahren)
    - langer Weg von den Heizungsschläuchen zum Verdampfer
    - Verdampfer verliert Hitze an der Spritzwand
    - lange Gasleitungen

    Da die Anlage ja bei 0 Grad Außentemperatur und erhöhter Umschalttemperatur läuft, möchte ich Wackelkontakte ausschließen.
     
Thema: Länge Schlauchleitungen Verdampfer -> Filter -> Rail
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage filter Subaru

    ,
  2. isolierung gas rail

    ,
  3. länge schlauch verdampfer filter

    ,
  4. autogas schlauchlänge verdampfer einspritzventil,
  5. lpg verdampfer scchlauch länge,
  6. gasschlauch prins,
  7. länge lpg schlauch vom verdampfer zum rial,
  8. länge der leitungen rail,
  9. lpg leitung beste,
  10. lpg leitung verdampfer zu ventilen isolieren
Die Seite wird geladen...

Länge Schlauchleitungen Verdampfer -> Filter -> Rail - Ähnliche Themen

  1. warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?

    warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?: Hier im Süden kostet LPG jetzt - mitte März '23 - im Schnitt €1.15. Super E5 kostet €1.75, warum geht der Preis für LPG gefühlt gar nicht mehr...
  2. HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...

    HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...: Hallo, nach langer Inaktivität (~10 Jahre) will ich die Icom JTG HP wieder in Betrieb nehmen. Aktueller Stand : Anlage ließ sich betanken, und...
  3. wie lange Ohne Flashlube fahren ?

    wie lange Ohne Flashlube fahren ?: Moin moin, alle zusammen. Ich habe einen Focus C-Max 1,6l, 2019 auf LPG Prins umgebaut und seit dem 45000 km gefahren. Jetzt ist mir auf gefallen,...
  4. Nevo braucht lange zum umschalten

    Nevo braucht lange zum umschalten: Hallo, ich weiß das es zur Zeit mit dem Wetter zu tun hat aber meine Gasanlage in einem BMW E36 mit M52 braucht min. 10 km und mehr bis sie...
  5. Suche Werkstatt Erlangen und Umgebung

    Suche Werkstatt Erlangen und Umgebung: Hallo, bin neu hier, fahre aber schon seit 5 Jahren ein Auto mit Gas. Nun hat der TÜV Rost am Tank festgestellt und er muss ausgetauscht werden....