Lackpflege ?

Diskutiere Lackpflege ? im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Hallo zusammen. zum Thema Lackpflege kann ich eigentlich nichts beitragen, da mein Auto keine Lackpflege n?tig hat. Das klingt zwar erstmal...

  1. #41 Marmor-626, 17.12.2006
    Marmor-626

    Marmor-626 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    zum Thema Lackpflege kann ich eigentlich nichts beitragen, da mein Auto keine Lackpflege n?tig hat.

    Das klingt zwar erstmal bl?d, ist aber wirklich so.

    Da mein aktuelles Auto, wie mein Vorg?nger, einen Airbrush bekommen hat habe ich also nicht Lacke auf Wasserbasis drauf (wie f?r Autohersteller Vorschrift), sondern Lacke auf Verd?nnerbasis.
    Diese Lacke sind feinporiger und dadurch resoluter gegen Umwelteinfl?sse. Auch bekamen beide Autos 2 Schichten Klarlack drauf; das gibt "nat?rlichen Tiefenglanz".

    Meinen Alten habe ich nach dem Lackieren 7 Jahre gefahren. In jedem Winter nie gewaschen - ausser Scheinwerfer, R?cklichter, Fensterscheiben und Griffe an T?r und Kofferaum ... man(n) will ja nicht dreckig werden.

    Meistens mitte April kommt dann die erste W?sche - das Wasser perlt ab, wie bei einem Neuwagen.

    Besonderes Goodie:

    In der ?berganszeit von Winter-Herbst sp?lt der Regen den meisten Dreck ab. Ihr k?nnt es glauben oder nicht, wenn es geregnet hat, sieht mein Auto aus wie frisch gewaschen - zumindest von ein paar Metern Abstand. Direkt am Auto sieht man nat?rlich vorallem an Kanten wo sich der abgesp?lte Dreck gesammelt hat. "Manuelle"-W?sche ist nat?rlich von N?ten.

    Insgesamt bekommt mein Auto in einem Jahr ca 5-6 mal Na?w?sche - ohne irgendwelchen Firlefanz.

    Gru?

    Robert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lackpflege ?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 InformatikPower, 18.12.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Sch?n pflegeleicht, aber sicher nicht ganz billig, oder?!

    Ich denke mir ab und an mal Hand anlegen kommt man g?nstiger weg, oder?!

    Aber es macht schon neidisch *grinst*
     
  4. #43 Marmor-626, 18.12.2006
    Marmor-626

    Marmor-626 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniela.

    Ich wollte damit eigentlich was Anderes ausdr?cken.

    Alle Autohersteller m?ssen sparen.
    Fr?her hatte ein Auto, von der Gr??e von meinem, knapp 3-4 kg Lack drauf. Heute hat ein Auto dieser Gr??e weniger als 1kg Lack drauf.

    Ist ja auch ok, denn damals war der Lack der Schutz vor Rost; heutzutage ?bernimmt das die Verzinkung.

    Das Problem ist aber, da? eine d?nne Lackschicht leichter angreifbar ist. Vorallem die gro?porigen Lacke auf Wasserbasis ben?tigen Pflege.
    Bei mir war es so, da? durch Steinschl?ge auf der Motorhaube und am Dach nicht nur der Lack, sondern auch die Verzinkung darunter abgeschlagen wurde. Das gab schon leichten Flugrost.

    Da wir in unserer Familie die Autos "traditionsgem??" fahren, bis sie auseinander fallen, machen solche Rostflecken am Vehikel unruhig. Vorallem aber durch die Umr?stung, soll mein W?gelchen schon noch gute 150-200tkm runter rollen.

    Deshalb wollte ich mein Auto eh lacktechnisch reparieren.

    Auf Grund der guten Erfahrung mit meinem alten Auto - 12Jahre und kein F?nkchen Rost* bei eher mangelnder Pflege - wollte ich meinen neuen auch wieder mit 2 Schichten Klarlack ?berziehen lassen. Der Airbrush war eigentlich nicht geplant, zumal meine Frau der Ansicht ist, da? solch unn?tzer Firlefanz nicht sein m?sste.

    Da wir aber unser daf?r Auto eh zerlegen mussten, kam dann irgendwann die Frage von meiner Frau (!!!), wieviel der Airbrusch zus?tzlich kosten w?rde. Nach langem hin und her haben wir dann aber N?gel mit K?pfen gemacht.

    Irgendwie hoffte ich auch, das Gef?hl von damals w?rde wieder in mir aufsteigen, aber das h?lt sich in Grenzen. Man merkt pl?tzlich, da? die Jugend einfach vorbei ist - ich werde halt auch ?lter. Noch ein paar J?hrchen und h?r wahrscheinlich auch nur noch Deutschlandfunk ...... *grusel*

    Wenn die jungen M?dchen zu meinen Auto schauen und dann mich drin sitzen sehen, haben die immer so einen komischen Gesichtsaudruck - noch so ein Zeichen, da? man alt wird. Allerdings wei? ich jetzt wie es meinem Vater erging, als er damals mit meinen Auto unterwegs war.

    ... hm ... ich geh jetzt erstmal Schokoladeneis essen - soll ja helfen....

    Gru?

    Robert


    * Kein Rost stimmt nicht ganz; am Kofferraum, wo die L?cher f?r den Schriftzug waren, hatte er angefangen zu Rosten, das lag aber eher an unsachgem??er Pflege der L?cher
    Ein Schelm wer jetzt err?tend Schlimmes denkt.....
     
  5. #44 Quasselstrippe, 22.12.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Oh - ich glaube heute ist bei meinem auch wieder Lackpflege - meine Frau ist damit unterwegs.

    Die f?hrt dann gerne mal durch die Waschstra?e -

    Beim letzten Versuch hat sie aber ihr Geld wiederbekommen, da der Wagen nach der W?schen nicht viel sauberer aussah :)
     
  6. #45 safegas, 18.04.2007
    safegas

    safegas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab's getan! :)

    Angeregt durch diesen Thread habe ich mich in Sachen Versiegelung f?r rubi's Favorit Liquid Glass entschieden, nicht zuletzt auch, weil es gerade im Angebot war (2 x 473 ml + 2 Microfasert?cher + 4 Polierschw?mme f?r 46 Euronen). Zus?tzlich noch den entsprechenden Vorreiniger.
    Gekauft im letzten Jahr, wollte ich eigentlich noch vor Wintereinbruch t?tig werden. Da das Wetter aber immer dann, wenn ich Zeit hatte, unbest?ndig war und die frisch versiegelte Fl?che nicht na? werden darf, wurde nichts daraus.

    Aber jetzt, nach Ostern. Den Vorreiniger musste ich zwei mal auftragen, bis der Lack glatt und "fleckenfrei" war. Anschlie?end die erste Beschichtung sch?n d?nn aufgetragen und nach Trocknung wieder "abgestaubt". Bis hierhin war die Sache ganz sch?n aufw?ndig, aber da? Ergebnis war schon mal sehr gut!

    Nach zwei Tagen dann die zweite Beschichtung. Vorher kurz die Pollen abgestaubt, wieder d?nn aufgetragen und abgerieben. Das ging dann recht flott und gl?nzt ganz ordentlich. Mal sehen, wie lange es jetzt h?lt...

    Aktuell versiegele ich gerade meine Sommerr?der, 3 Beschichtungen sind schon drauf, 2 folgen noch. Bin mal gespannt, ob sie sich dann nach der Saison leichter reinigen lassen. Da sich die R?der im abgebauten Zustand besser versiegeln lassen, fahre ich aktuell noch mit Winterreifen...

    Jetzt werde ich mir wohl noch ein Mittel zur Trockenw?sche besorgen und meinem Auto dann auch nur noch Trockenw?schen g?nnen. Die (textile) Waschstrasse bei uns ist im Vergleich zur Trockenw?sche zu teuer, zumal ich anschlie?end sowieso noch von Hand nachreinigen mu?.

    Mal sehen, wie lange ich durchhalte...

    @rubi: Bei Petzoldt gibt's ja auch was f?r die Trockenw?sche. Hast Du vielleicht Erfahrungen mit dem Zeugs? Ich wei? nicht, ob es sich mit der Beschichtung vertr?gt. Auf eine entsprechende Mail an Petzhold habe ich leider (noch?) kein Feedback erhalten...


    cu safegas
     
  7. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Nein, leider kann ich da mit keinen Informationen dienen.
    Dieses Trockenwasch-Zeugs ist mir irgendwie nicht ganz geheuer.
    Hier in meiner N?he gibt es gen?gend Textilwaschanlagen, die zu einem annehmbaren Preis (5,50 - 6,50 EUR) den Wagen super s?ubern.

    Ich habe am Samstag auch zwei Schichten Liquid Glass aufgetragen, ging recht einfach nach dem Winter.
    Der Wagen gl?nzt zur Zeit richtig gut, Hauptsche es regnet nicht so schnell :D
     
  8. Anzeige

  9. f1msge

    f1msge AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Am besten ist beides erst waschanlage und danach liebvoll einwachsen.(einwachsen min. 1mal pro Monat).Nehme meist produkte von 3M.(da ich als Lackierer arbeite und in der firma meist nur produkte von der firma verwendet werden).
     
  10. #48 safegas, 20.05.2007
    safegas

    safegas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Trockenwäsche

    Hi,

    Also, laut Antwort darf man die Trockenwäsche anwenden. Habe ich jetzt mal ausprobiert. Ergebnis: Es funktioniert recht gut und geht auch ziemlich schnell. Aufsprühen, mit einem Microfasertuch abwischen und danach mit einem trockenen Tuch den Schleier abwischen. Fertig, streifenfrei Sauber.

    Verbrauch ca. 250 ml, Kosten ca. 3 Euro, Zeitaufwand ca. 30 Minuten.
    Zusätzlicher Aufwand: Leiter für's Dach rausholen.. ;)

    Ich finde es gut. Der Zeitaufwand ist nicht größer als bei einer konventionellen Wäsche (hinfahren, warten, dran sein, zurückfahren, von Hand nacharbeiten, da das Auto an manchen Stellen nicht sauber wird)

    Bei starker Verschmutzung werde ich auch weiterhin in die Waschanlage fahren, bei normaler Verschmutzung aber nicht mehr.

    cu safegas
     
Thema: Lackpflege ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. protech laserwash

    ,
  2. laserwash deutschland

    ,
  3. protech laser wash

    ,
  4. protech laserwash kaufen,
  5. laser wash protech,
  6. protech laser wash shop,
  7. kaufen protech laserwash,
  8. gibt in deutschland laser wash,
  9. laser wash waschanlage,
  10. laserwash kaufen,
  11. laserwash de protech,
  12. laser waschanlage,
  13. protech laserwash preis,
  14. protech laserwash bestellen,
  15. ProTech Laser Wash bestellen,
  16. protech lackversiegelung selber kaufen,
  17. pro tech laserwash,
  18. fachforum auto lackpflege,
  19. laser wash protech verkaufen,
  20. pro tech laser wash,
  21. pro tech versiegelung,
  22. lackversiegelung laserwash,
  23. verkauf protech laserwash,
  24. protec laserwash kaufen,
  25. pro-tech laserwash