Kurze Aussetzer auf Gas ab ca. 80 Km/h

Diskutiere Kurze Aussetzer auf Gas ab ca. 80 Km/h im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, Suche schon seit längerem nach eunem Problem an dem Fahrzeug von einem Bekannten. Ist ein Ami Van mit einem 5,7 Vortec v8 mit...

  1. #1 Nooobody, 06.08.2016
    Nooobody

    Nooobody AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Suche schon seit längerem nach eunem Problem an dem Fahrzeug von einem Bekannten. Ist ein Ami Van mit einem 5,7 Vortec v8 mit einer Prins Gasanlage.

    Der Wagen beginnt nach 1bis 2 km mit über 80 Km/h auf Gas an kurze Aussetzer zu bekommen. Immer mal wieder aber ohne Muster. Am häufigsten wenn das Gaspedal nur leicht betätigt ist. Bis ca. Viertel Gas.

    Es fühlt sich an als ob von Benzin auf Gas geschälten wird und kurz das Gemisch nicht passt. Das aber obwohl schon die ganze auf Gasbetrieb gefahren wird.
    Der örtliche Gasspezialist sagt passt alles an der Anlage er findet nichts.

    Motorseitig ist alles mehrfach überprüft und das meiste neu.

    Auf Benzin besteht das Problem nicht.

    Da ich mir nur noch den Fehler an der Gasanlage erklären kann und sich sonst keiner dem Problem annehmen möchte habe ich mir nun die Diagnose Software mit Kabel bestellt und begonnen mich in das Thema Gasanlage einzulesen.

    Da ich auf dem Gebiet nicht viel Erfahrung bei der Fehlersuche habe bin ich über Tips dankbar.

    Ach ja zu meiner Person, bin selbstständiger Kfz Meister also etwas Fachkenntnis Diagnosegeräte und vernünftiges Werkzeug vorhanden.


    Vielen Dank im vorraus.

    OLI

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Welche Zündkerzen sind verbaut? Hoffentlich keine Bosch...
     
  4. #3 Nooobody, 06.08.2016
    Nooobody

    Nooobody AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kerzen haben ich schon verschiedene Probiert. Ohne Erfolg. Auch mit verschiedenen Abständen usw. Alles ohne Änderung.
    Im Moment sind glaub delco Platin drinn.

    Es fühlt sich auch nicht wie eine einzelne Fehlzündung an sondern als ob für ne 1/4 Sekunde die Einspritzung oder komplette Zündanlage aussetzt.

    Aber nur bei höheren Gängen. Bis 80 null Probleme bei Vollast auch nicht.

    Hatte vorhin mal be Probefahrt mit der Gassoftware gemacht und gemerkt das der Systemdruck Teilweise stark abfällt. Wenn ich das Gaspedal schnell durchdrücke und beschleunige klappt der Druck nach dem Verdampfer bis auf 0,4 bar zusammen. Ist das normal? Sollte der nicht konstant sein?

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  5. #4 Nooobody, 07.08.2016
    Nooobody

    Nooobody AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich mir jetzt mal die ganzen Schalt und Einbaupläne
    der Prins Anlagen genauer angeschaut habe musste ich feststellen das bei meinem Problemfahrzeug nirgends ein Schlauch vom Verdampfer an die Ansagbrücke führt ( Overpressure Hose laut meiner Anleitung)

    Gibt es Systeme die den nicht brauchen? Oder wurde der beim Einbau nur vergessen?

    Soll durch diesen Schlauch der Verdampferdruck an den Saugrohrdruck angeglichen werden?



    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  6. #5 Jve.dragon, 07.08.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    der Schlauch (Overpressure Hose) ist nur da, damit der Überdruck nicht in den Motorraum gelangt. Hat keine Funktion, wird bei fast allen Umrüster nicht angeschlossen.
     
  7. #6 Nooobody, 07.08.2016
    Nooobody

    Nooobody AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann kann ich das schonmal von der möglichen Ursachenliste streichen.

    Wie lange dürfen die Leitungen von den Ventilen zu den Zylindern eigentlich max sein bei nem Inlinesystem?
    Habe gut 20 cm bis in die Ansagbrücke und ca nochmal 15 bis 20cm in der Ansagbrücke bis zum Ende der Leitung.

    Ist das noch im Rahmen. Könnte mir vorstellen das das doch die Gemischanpassung deutlich verzögert oder?

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  8. #7 Gegenwind, 09.08.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Ist der "Spezialist" auch mit dem Auto gefahren (mit seinem Lappi) ?

    Passt der Druck ? Testweise kannst den RC mal um 5 Punkte erhöhen und schauen ob`besser wird...
     
  9. #8 Nooobody, 09.08.2016
    Nooobody

    Nooobody AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Was er genau gemacht hat kann ich nicht sagen. Auto wurde abgestellt und am nächsten Tag wieder geholt.
    Filter wurden gewechselt das weiß ich.

    Denke aber nicht das er viel Zeit damit verbracht hat.

    Ich habe mittlerweile den Drucksensor erneuert da er nach etwas längerer Fahrt begonnen hat falsche Stark schwankende Werte anzuzeigen. Seit dem Wechsel ist der Fehler weg. Das System hatte immer nen Fehler wegen dem eingestellten druck 310 im Speicher. Eingestellt auf 1,8 bar programmiert auf 2,0 bar.

    Soviel zu passt alles.



    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  10. #9 Gegenwind, 09.08.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Die VSI kann man nicht im Stand einstellen...der geneigte "Spezialist" wird in seine Liste gekuckt und nur die Werte im Stand verglichen haben...
    Dann noch schnell gekuckt, ob`s im Leerlauf passt und gut ist...fahren ist zu aufwändig.

    Deshalb alles besser selber checken, wer soll sich denn die Mühe machen für ein paar Zehner die Karre auf plus/minus max. 5% in allen Betriebsbereichen
    zu bringen, die framdumgerüstet sind und dann noch das Risiko mit fahren fremder Karren auf sich zu laden ?
     
  11. #10 Nooobody, 09.08.2016
    Nooobody

    Nooobody AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Denke ich mir auch so.

    Deswegen arbeite ich mich ja gerade in die Materie ein.

    Ist aber garnicht so einfach da sich die Jungs die sich auskennen sehr bedeckt halten mit nützlichen Tipps.

    Habe gerade schon meine Probleme das das Teil entweder im Stand viel zu Fett läuft oder unter Last zu Mager.
    Finde keinen vernünftigen mittelwert.

    Und wie lange die Leitungen beim Inline system sein dürfen komm ich irgendwie auch nicht dahinter. Habe da Locker 30 cm bis ans Ende des Inliners. |-O

    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
     
  12. #11 Gegenwind, 10.08.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    "im Stand viel zu Fett läuft oder unter Last zu Mager"

    RC rauf und Off runter bis es passt, wie ich schon sagte...wenn alles so einfach wäre wie die Prins, wäre das Leben wirklich deutlich besser zu ertragen... :cool:
     
  13. #12 Nooobody, 10.08.2016
    Nooobody

    Nooobody AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Dachte ich anfangs auch.

    Wenn off weiter wie minus 30 gehen würde wäre es top.

    Ich muss mit rc soweit hoch das ich off nichtmehr einregeln kann.

    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
     
  14. #13 Gegenwind, 12.08.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Yo mei...dann passt ggf. der Druck nicht unter Last. Du schreibst "eingestellt auf 1,8bar"...sicher zu wenig dann.
     
  15. #14 Nooobody, 12.08.2016
    Nooobody

    Nooobody AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Bin mittlerweile mit dem Druck nei 2,18 seither komm ich mit den Werten auch recht gut hin.
    Die ltft Werte liegen jetzt alle im 5 % Rahmen.
    Denke damit kann man leben.

    Mein Grundproblem mit den Aussetzern ist aber geblieben.

    Mittlerweile werde ich langsam Ratlos.

    Meine letzte Idee ist solangsam nur noch das der Zu überbrückende wiederstand des kompremierten Lpg Gas in dem Fahrzustand und so hoch ist das der Lichtbogen in der Verteilerkappe auf den nächsten Zylinder springt.
    So fühlt es such beim Fahren an. Als ob er in den Verdichtungstakt zündet Un den Motor kurz stellt.




    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  16. #15 Rohwi, 12.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2016
    Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Hat der Motor denn eine Verteilerkappe? Mein 4,6L V8 aus dem Ford Regal hat Einzelzündspulen und ich hatte auch das Ruckeln bei warmem Motor wenn ich bei niedrigen Drehzahlen Gas gegeben habe. Auf Benzin war das Problem nicht oder fasst nicht vorhanden . Es war eine Zündspule.
    mfG Rohwi

    Hab mal in Google nachgesehen : Der hat einen Verteiler , also eine Zündspule und 9 Zündkabel. Ich würde mal die Zündspule gegen eine Neue tauschen , die Fehlzündungen müssen ja nicht immer den selben Zylinder treffen um das Ruckeln auszulösen.
     
  17. #16 Nooobody, 12.08.2016
    Nooobody

    Nooobody AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hat nen Verteiler. Kerzen Zündspule Zündkabelsatz Zündverteiler Motor Hallgeber Nockenwellensensor Kurbelwellensensor sind alle neu.

    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
     
  18. #17 Nooobody, 15.08.2016
    Nooobody

    Nooobody AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich Zünd die Kiste jetzt bald an :-) :'(

    Ich komm einfach nicht mehr weiter.
    Habe mittlerweile alles 10 mal überprüft. Und der Fehler lässt sich nicht Eingrenzen.

    Zündanlage lässt sich mittlerweile Ausschließen.

    Wenn ich nach den Lambdawerten in der Prinssoftware und OBD 2 Software gehe sollte auch alles passen.
    Nur ab 80 Km/h unter leichter Läßt und vermehrt wenn ich vorher leicht vom Gas bin kommt dieser...... RUCKLER.

    Ich bin der Meinung das der OBD Scanner kurz nach dem Rücken auf einer Zylinderbank minimal abmagert aber immer auf einer anderen Bank.
    Bei der Software vob Prins ist nichts ungewöhnliches zu erkennen.

    Was mich bei der Prinssoftware etwas irritiert ist das die Oszy Funktion wenn ich die Einspritzzeiten logge immer wenn ich das Gaspedal etwas durchtrete immer erst ein kurzer Einbruch in der Linie ist. Aber immer wieder auf nem anderen Zylinder. Nue auf allen zusammen.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  19. #18 Nooobody, 02.09.2016
    Nooobody

    Nooobody AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Wollte nochmal kurzes Update geben.
    Habe das System so wie es aussieht jetzt im Griff.

    Die letztendliche Verbesserung habe ich durch anschließen des Tps Signales erreicht. Seither lässt sich die Anlage sauber genug einregeln das es keine RUCKLER / FEHLZÜNDUNG mehr gibt.
    Das Valve care System habe ich daraufhin noch gegen ein Standart Flash Lube getauscht da hier nun die Verbindung zum Prins Steuergerät fehlte und ich auch festgestellt habe das 6 der 8 Ausgänge in dem wilden Verteiler des System verstopft waren. :-?

    Nun steht der Langzeit test an.!

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  20. Anzeige

  21. #19 Gegenwind, 03.09.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Was ist tps und welchen Wert hast da eingesetzt ?
    Normal ist der auf 0 und standardmäßig auch auf 0, siehe Beschr.:

    tps.jpg
     
  22. #20 Nooobody, 03.09.2016
    Nooobody

    Nooobody AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Glaub auf 1 oder 2 ist er dann auf Sensor 0-5 V was meinem Drosselklappensensor bzw Signal entspricht. So wie ich das schlussfolgern konnte sollte die Anlage eigentlich ohne das Signal auskommen da es sich aber bei der Kiste Um nen großen Ami v8 handelt den man zu 90 % zwischen 600 und 2000 u/min fährt und sich hier doch sehr starke Unterschiede vom Saugrohrdruck ergeben könnte die Anlage wohl nicht schnell genug nachregeln.
    Tps Signal ist zwar normal nicht nötig aber so wie es aussieht kann es die.Anlage trotzdem noch verarbeiten.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
Thema: Kurze Aussetzer auf Gas ab ca. 80 Km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ZuendauSsetzer ab 80 kmh

Die Seite wird geladen...

Kurze Aussetzer auf Gas ab ca. 80 Km/h - Ähnliche Themen

  1. kurze Verbrennungaussetzer der Landi Omegas Anlage

    kurze Verbrennungaussetzer der Landi Omegas Anlage: Hallo Forum, ich fahre seit 10 Jahren einen Blazer mit LPG. Die Omegas Anlage lief immer ohne Probleme. Aber kürzlich bekam ich nur im LPG Mode...
  2. Kurze Aussetzer ohne Leistungsverlust beim Beschleuningen

    Kurze Aussetzer ohne Leistungsverlust beim Beschleuningen: Kurze Aussetzer ohne Leistungsverlust beim Beschleunigen mein Impreza 2.0R MY07 (Teleflex GFI Autogas Anlage) hat beim Beschleunigen immer wieder...
  3. Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich

    Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich: Moin, mein Name ist Amir und beheimatet bin ich in der schönen Nordeifel, oberhalb des Ahrtals. Ich habe als ewiger Alfa Fahrer eine doppelte...
  4. Ganz kurze Allgemeinfrage

    Ganz kurze Allgemeinfrage: Guten Abend, Kurze Frage hört man das Magnetventil (Spule) am Verdampfer sehr gut hörbar "klacken" wenn man die Gasanlage einschaltet? Bzw würde...
  5. kurzes Hallo

    kurzes Hallo: Grüß Gott :-) hauptsächlich durch Tankstellensuche mit günstigen Preisen für LPG bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Man könnte mich als...