Kühlwasserverlust BMW 530i

Diskutiere Kühlwasserverlust BMW 530i im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, ich habe eine Prins VSI 1 vom Fox 2014 in meinen BMW 530i, 2006 mit N52 Motor einbauen lassen. Im Grund funktioniert die Anlage gut,...

  1. #1 sonordelite, 24.11.2018
    sonordelite

    sonordelite AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe eine Prins VSI 1 vom Fox 2014 in meinen BMW 530i, 2006 mit N52 Motor einbauen lassen.
    Im Grund funktioniert die Anlage gut, kleinere Nachbesserungen mussten allerdings gemacht werden, doch seit ca. 2 Jahren alles gut.

    Seit längerem plagt mich ein Kühlwasserverlust. Eine freie Werkstatt hatte meinen Kühler gewechselt. Der war schon durch.

    Jetzt macht aber die Prins Mucken. An den Schlauchschellen sind, wie man deutlich sieht, überall Reste vom Kühlmittel. Wenn die Anlage läuft, dann tropft es auch an den fotografierten Stellen.
    Verdampfer problematisch?

    Was ist zu tun?
    Zündkerzen, Ölwechsel & Co mache ich selbst. Bekomme ich sowas auch hin?
    BTW: Falls es aus der Nähe Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen jemand gibt, der sich damit auskennt.

    IMG_8314.JPG IMG_8316.JPG IMG_8315.JPG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kühlwasserverlust BMW 530i. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 24.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Entweder sind die Schläuche auf den Stutzen undicht, dann Schellen nachziehen, oder die Stutzen selbst sind im Gehäuse undicht, dann braucht man neue O-Ringe. Habe es jetzt nicht mehr in Erinnerung, eigentlich müsste man die Stutzen nach Entfernen eines Sicherungsbleches einfach rausziehen können. Vorher am Besten Schlauchklemmen nutzen, damit nicht soviel Kühlwasser austritt oder halt erst genug Kühlwasser ablassen.
     
  4. #3 sonordelite, 25.11.2018
    sonordelite

    sonordelite AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hab einige Schlauchschellen angezogen.
    Nun sifft es extrem unterm Auto.
    Nach dem Fahren eine recht große Pfütze.

    1. Schritt:
    Neue Schlauchschellen.
    Welche soll ich nehmen, Durchmesser?
    Wie viele Schellen sind es insgesamt?
    Die 4 auf dem Foto?

    2. Schritt diese O-Ringe.
    Welche genau?

    Oder direkt zum Unrüster?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich würde nicht nur an die O-Ringe denken, sondern auch daran, dass der Verdampfer Stutzen aus Kunststoff hat. Die können sogar wenn diese altern auch beim zu festen Anziehen von Schellen rissig werden. Hier ists am besten, nen ganzen Überholsatz für den Prinsverdampfer kommen zu lassen und auch die Wasserschläuche zum Verdampfer zu tauschen. Die werden gern hart.
    Aber wenn Du zu unsicher bist, such Dir lieber nen Fachmann , der das macht. Auch wenn das andere hier anders sehen.
     
  6. #5 sonordelite, 25.11.2018
    sonordelite

    sonordelite AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hab nach 4 Jahren ca. 65.000km mit LPG runter.
    Habt ihr Empfehlungen für Schläuche und Schellen?
    Reparatursatz gibt es ja bei eBay für 12-20 Euro.

    Vom Prinzip traue ich mir das zu.
    Das kann ich ja alles von der Motorhaube aus machen, oder?
    Eine Grube hätte mein Dad.

    E61 Kabelbruch habe ich auch hinbekommen.
     
  7. #6 sonordelite, 25.11.2018
    sonordelite

    sonordelite AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fällt mein Verdampfer eigentlich unter die problematischen Typ E-D?
    Bei mir steht was von K.
     
  8. #7 Adi-LPG, 25.11.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Ich weiss nicht ob du das selber machen solltest, wenn du die Frage stellst, ob du das von der Motorhaube aus machen kannst. Wir wissen doch nicht im Detail wo deine Teile sitzen und wie du da ran kommst....
     
  9. Anzeige

  10. #8 mawi2012, 25.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Schellen brauchst Du welche, die nicht in die Schläuche schneiden, also darf das ins Band gepresste Gewinde nicht als Loch ausgeführt sein. Schläuche musst Du nicht ernneurn, wenn die nicht hart bzw rissig sind. Kühlwasserschläuche dürften da 16mm innen haben und 23-25mm außen, entsprechend nimmst Du halt Schellen, die von 23-25 garantiert funktionieren. PS, ich nehme meistens einfach die Alten, wenn die nicht verrostet sind.
     
  11. gasmen

    gasmen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hatte auch gleiche Problem . Neue Wasser Anschluss kaufen, wechseln Schlauch erneuern beziehungsweise kürzen dass eine neue Stelle vorhanden ist, dann mit Norma Schellen mit Gefühl anziehen.
    Ich habe diese Wasseranschlüsse so oft schon gewechselt, weil die auch alle 6 Monate undicht waren und ich immer nach gezogen habe bis die dann kaputt gerissen oder zusammen gedrückt worden sind.
    Also mit Gefühl und unbedingt norma Schellen . Heute kann ich sagen es waren nur die Schellen die Schrott waren die ich benutzt habe.
     
Thema: Kühlwasserverlust BMW 530i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserverlust bmw530i

    ,
  2. BMW E60 525i Kühlwasserverlust

    ,
  3. BMW e60 Kühlwasser Verlust

    ,
  4. e39 530i kühlwasserverlust
Die Seite wird geladen...

Kühlwasserverlust BMW 530i - Ähnliche Themen

  1. Kühlwasserverlust – Verdampfer undicht?

    Kühlwasserverlust – Verdampfer undicht?: Hallo miteinander, in den letzten Wochen hat mein alter Benz plötzlich angefangen, ordentlich Kühlwasser zu verbrauchen. Habe dann auch recht...
  2. Verdampfer Genius Max Kühlwasserverlust

    Verdampfer Genius Max Kühlwasserverlust: Hallo! ich habe eine BRC P&D mit einem Genius Max (E13 67R-010254; eingebaut 2017) in meinem Mustang V6 eingebaut. Jetzt nach ca. 4 Jahren kommt...
  3. Kühlwasserverlust am T-Stück

    Kühlwasserverlust am T-Stück: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, dass mich schon seit einigen Wochen beschäftigt. Ich verliere am T-Stück wo mein Verdampfer in den...
  4. Kühlwasserverlust seit Einbau der Gasanlage bei Fox nun am Höhepunkt

    Kühlwasserverlust seit Einbau der Gasanlage bei Fox nun am Höhepunkt: Guten Tag liebe Herren und Damen [IMG] Zum Fahrzeug selbst M54B30 verbaut in einem 2004er E60. LPG Gasanlage VSI II von Prins seid 02/2014...
  5. SUCHE geschickte Hände um Kühlwasserverlust zu beheben

    SUCHE geschickte Hände um Kühlwasserverlust zu beheben: Moin, suche zwei geschickt Hände, welche mein Kühlwasserverlust beheben können. Fahrzeug: Golf 4 1.8T Anlage: Hersteller unbekannt Leck: zwischen...