Kühlwassertemperatur geht nicht hoch

Diskutiere Kühlwassertemperatur geht nicht hoch im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum immer mal wieder mit, habe mich jetzt aber aufgrund eines Problems mit meiner Prins...

  1. #1 Anschleicher, 11.12.2014
    Anschleicher

    Anschleicher AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum immer mal wieder mit, habe mich jetzt aber aufgrund eines Problems mit meiner Prins Gasanlage hier angemeldet.

    Ich bin kein Umrüster sondern nur Konsument ;) Habe aber über die Jahre schon viele Fahrzeuge mit Gasanlagen gefahren. Angefangen mit KME über Landi Renzo und jetzt seit 2 Jahren Prins VSI.

    Die Prins hat mir von der Fahrdynamik her am besten gefallen, da man sogut wie nichts merkt. Nur leider ist seit 2 Jahren regelmäßig alle paar Monate wieder irgendwas dran. :(

    Jetzt seit ein paar Wochen ein Problem was selbst meinen Umrüster überfordert. Es geht um die Heizleistung im Innenraum. Seit es jetzt angefangen hat kälter zu werden wird die Heizung nicht mehr warm. Allerdings NUR wenn das Auto auf Autogas läuft. Im Benzinbetrieb wird er schnell und ohne Probleme heiß. Schalte ich dann auf Gas um kann man sehen wie die Temperatur auf ca. 60°C abfällt. (ausgelesen über die Prins-Software) Über OBD über den Fahrzeugsensor liegt die Temperatur aber bei 80-90°C. Was aber wohl daran liegt, dass bei dem Bravo der Temperatur Sensor direkt im Thermostat liegt und somit immer mit warmen Wasser versorgt wird. Läuft der Wagen auf Benzin stimmen beide Werte - also von der Prins Anlage und dem Fahrzeug mehr oder weniger überein. Also 87°C OBD - 85°C Prins. Schaltet man LPG hinzu bleibt OBD bei 87°C aber Prins geht innerhalb von 1-2 Minuten auf ca. 60° zurück. Im Innenraum kommt dann nur noch lauwarme Luft an. Bei dem Auto handelt es sich um einen Fiat Bravo 1.4 T-Jet (120PS) BJ 06/2009 umgerüstet auf Gas in 12/2012

    Folgende Fehler habe ich mir mal notiert die vom Umrüster ausgelesen wurden.

    F-340 - Verdampfer erwärmt sich nicht (oder so ähnlich) und
    F-322 - Druck zu hoch (oder so ähnlich)

    Vor ca. 6 Monaten wurde der Drucksensor (der im Filter sitzt) erneuert, da dieser angeblich kaputt war. Damals auch diagnostiziert über den Fehler 322 (Druck zu groß) Nach dem Austausch des Sensors funktionierte wieder alles. (Druck am Verdampfer liegt bei 1,75 bar im Leerlauf, während der Fahrt steigt er an. Bin leider nicht im Besitzt dieser Software. Das sind alles nur die Werte die ich mir gemerkt habe als ich beim Umrüster war.

    Vor ca. 3 Wochen wurden die Filter gewechselt (beide).

    Ich hoffe ich konnte einigermaßen klar machen wie sich der Fehler äußert. Mein Umrüster hatte die Probleme noch nie gehabt und sagt auch dass ein so dramatischer Temperatur Abfall nicht sein kann. Er tippt auf Wärmetauscher der Heizung oder Thermostat. Thermostat wurde aber gestern gewechselt ohne Besserung. Und da die Heizleistung auf Benzin stimmt kann es meiner Meinung nach nicht am WT der Heizung liegen.

    Das Problem war definitiv noch nicht vorhanden in den letzten beiden Wintern. Das wäre mir aufgefallen. Die Heizung ist nämlich so schlapp, dass ich die Scheiben nicht mehr entfrostet bekomme. Zumindest nicht auf Gas.

    Ich hoffe ich habe bei meinem ersten "Post" alles richtig gemacht. Ich bin dankbar für jede Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 11.12.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Herzlich Willkommen bei uns.

    3 Sachen kommen in Frage

    1. Knick im Schlauch
    2. Verdampfer wurde falsch in den kleinen Kühlkreislauf eingebunden
    3. Kühlwasserthermostat defekt.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Anschleicher, 11.12.2014
    Anschleicher

    Anschleicher AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Das ging ja schnell. :) Danke schonmal!

    Zu 1. - werde ich mir mal angucken. Wäre ja toll wenn es wirklich nur ein Knick ist

    Zu 2. - kann das denn sein, wenn die Heizung in den ersten beiden Jahren problemlos funktioniert hat? Müsste der Fehler dann nicht direkt von Anfang an vorhanden gewesen sein? Es wurde ja seit dem Einbau nichts mehr verändert.

    zu 3. - Der Kühlwasserthermostat wurde gestern gewechselt, da dieser minimal undicht war. Ich schließe also mal aus, dass dieser defekt ist.
     
  5. #4 Rabemitgas, 11.12.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Kann auch einfach sein das zu wenig Kühlwasser drauf ist. Hatten wir auch schon oft...

    Gruß Armin
     
  6. #5 Anschleicher, 11.12.2014
    Anschleicher

    Anschleicher AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kühlwasser war in der Tat etwas wenig drin. Aber nur minimal unter der MIN Markierung. Ich gehe mal davon aus, dass das wegen der Thermostatreparatur etwas abgesackt ist/war.

    Knicke oder ähnliches konnte ich nicht finden. Die Schläuche sehen alle gut aus.

    Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage. Angenommen der Verdampfer wurde falsch im Kühlkreislauf installiert. Würde sich das denn dann bei der Heizleistung bemerkbar machen?! So wie ich das gerade gesehen habe sitzt der Verdampfer über Y-Stücke parallel zu den Eingängen vom Heizung WT. Und das warme Wasser kommt direkt vom Motor. Angenommen der Verdampfer würde wirklich (aus welchen Gründen auch immer) die Wassertemperatur extrem abkühlen, dann dürfte sich das ja theoretisch nicht auf die Heizleistung im Innenraum auswirken. Anders wäre es wenn der WT und Verdampfer in Reihe sitzen. -Oder meintest du das mit "falsch in den kleinen KK eingebunden?"

    Morgen gehts nochmal zum Umrüster. Der will alles kontrollieren was die Gasanlage betrifft. Leider hab ich wenig Hoffnung das er was finden wird. Gibts Parameter, Einstellwerte oder Fragen die ich noch stellen könnte, die mich bei dem Problem weiter bringen könnten? Die würde ich dann morgen erfragen und hier posten.

    Vielen Dank auf jeden Fall
     
  7. #6 VIPP-GASer, 12.12.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Also bei der Heizleistung merkst Du einen eingebunden Verdampfer nur in absoluten Ausnahmefällen. Dann auch nur kurz.
    Im Normalfall überhaupt nicht.

    Gruß
    Georg
     
  8. #7 Anschleicher, 12.12.2014
    Anschleicher

    Anschleicher AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Das denke ich auch, dass der Verdampfer keinen großen Unterschied machen dürfte was die Heizleistung betrifft.

    Aber es ist unerklärlicherweise wirklich so. Bin heute morgen mit dem Auto gefahren -auf Benzin. Auto wurde schnell und wunderbar warm. Rückweg dann auch auf Benzin und dann während der Fahrt umgeschaltet. Keine 5 Minuten später war es eisig kalt im Auto.

    Ich versteh das wirklich nicht. Die Kühlwasseranzeige steht egal ob ich auf Gas oder Benzin fahre bei 90°. Der Verdampfer ist auch ordentlich warm/heiß.

    Ich werde jetzt nochmal zu meinem Umrüster fahren. Vielleicht hat der ja noch eine Idee.
     
  9. #8 VIPP-GASer, 12.12.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Die einzige Erklärung wäre, dass Gas ins Kühlwasser gelangt und es deshalb abkühlt. Einfach mal am Behälter riechen.
     
  10. #9 Rabemitgas, 12.12.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Normal geht die Temp dann immer hoch.

    Aber klar... kann auch sein.
     
  11. #10 Anschleicher, 12.12.2014
    Anschleicher

    Anschleicher AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    So... wieder zurück und 2 1/2 Stunden Fehler gesucht aber leider nicht wirklich was gefunden.

    Die Sache mit dem Gas im Kühlwasser hatte mein Umrüster auch direkt überprüft. Ist nicht der Fall. Gasdetektor hat nicht angeschlagen und er meinte wenn das der Fall wäre müsste auch ein unglaublicher Druck auf den Schläuchen sein.

    Was vielleicht ein wenig geholfen hat (zumindest vom Gefühl her) war das rumstellen an den Umschaltzeiten und Umschalttemperaturen. Diese wurden in diesem Sommer noch angepasst weil das Auto recht lange auf Benzin lief und erst spät umgeschaltet hat. Ich bin mir bei den Werten nicht mehr ganz sicher. Glaube die Umschalttemp war bei 25°C wurde jetzt auf 40°C angehoben, Umschaltzeit bei kaltem Motor bei 10 Sek jetzt auf 40 (oder 100) Sekunden hochgesetzt. Bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass zumindest die Heizung jetzt etwas Wärme ausgespuckt hat. Kann aber auch an den wärmeren Außentemperaturen gelegen haben. Vom logischer Verstand her würde ich jetzt sagen, dass diese Werte nicht unbedingt was mit der Heizleistung zu tun haben sondern eher damit, wie sauber die Anlage bei geringer Temperatur läuft?!:confused::confused:

    Haben desweiteren eine längere Autobahn Fahrt gemacht und während der Zeit die Verdampfer Temperatur überwacht. Die liegt immer so bei 60-70°C Wenn man schneller auf der Bahn fährt geht sie etwas runter, dann bei langsamerer Fahrt wieder etwas hoch. Druck schwankt zwischen 1,7 bar und 3,5 bar. Aber laut Umrüster ist die Temperatur okay?

    Dann wurde noch die Heizleistung im Innenraum über einen Fühler gemessen. Auf Benzin kommt die Luft mit 30-35°C aus den Düsen. Schaltet man auf Gas sackt die Temperatur auf 18°C. Und damit bekommt man kein Auto warm :(

    Also zusammenfassend. Leider nicht wirklich weiter gekommen. Ich werde morgen früh mal die neuen Werte testen ob es wärmer wird. :-\
     
  12. #11 BMWX5fahrer, 12.12.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    hatte schon mal das gleiche Problem an einem VW Golf ( Membran im Verdampfer defekt )
     
  13. #12 Anschleicher, 13.12.2014
    Anschleicher

    Anschleicher AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute morgen bei einem Freund (Hobbyschrauber) der hat eine Hebebühne und wir sind den Wagen im Stand warmlaufen lassen und die Schläuche überprüft. Haben folgende Entdeckung gemacht. Die Schläuche zum Verdampfer werden recht schnell warm und irgendwann wird umgeschaltet auf LPG. Die Schläuche am Verdampfer sind dann schon recht warm, die Schläuche zum WT der Heizung sogut wie eiskaltr.

    Also Frage?! Kann ja eigentlich nicht sein weil laut Umrüster ja alles parallel läuft? Also sind wir mal die Schläuche abgegangen unglaublich schwierig weil alles total eng und verwinkelt. Aber wir habens geschafft. Und folgendes entdeckt. Ich versuche das jetzt mal so genau wie möglich zu beschreiben.

    Also der Schlauch der aus dem Thermostat geht, wurde anscheindend durchgeschnitten und (nicht wie angenommen über ein T-Stück aufgeteilt) sondern über ein Adapterstück mit einem weiteren Schlauch verlängert und zum Verdampfer geführt. Von da (Verdampfer Ausgang) geht ein weiterer Schlauch zur Heizung (WT-Eingang), aus dem WT Ausgang geht der dann wieder irgendwo in den Motor rein.

    Ich bin nicht vom Fach, aber ich würde sagen, dass das keine Parallelschaltung ist sondern die beiden in Reihe sitzen?! Oder? Das Problem ist ich habe gestern noch meinen Umrüster drauf angesprochen ob der Verdampfer parallel zum Heizungs WT sitzt.. Antwort war.. ja ja klar... das geht gar nicht anders....

    Jetzt meine Frage würde das die Heizleistung erklären? Wenn ja warum wird die Heizung dann auf Benzin warm? Am Kühlkreislauf ändert sich ja nichts wenn ich auf Benzin fahre? Würde das erklären warum mit anheben der Umschalttemperatur es zumindest etwas wärmer im Innenraum wird. (Gestern umgestellt von 25°C auf 40°C)

    Ich bin mir auf jeden Fall Recht sicher jetzt, dass irgendwas nicht stimmt mit der Installation der Anlage. Warum mir das jetzt erstmals in diesem Winter aufgefallen ist kann ich wirklich nicht sagen. Ich bin/war mir recht sicher, dass es in den letzten Wintern wärmer im Auto war.

    Und jetzt noch eine abschließende Frage... Angenommen die Verdampfer sitzt wirklich in Reihe kann man diese Konfiguration ändern? Ist das einen riesen Aufwand (und unbezahlbar) oder ist das recht einfach zu machen?

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe bis jetzt.
     
  14. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Ich kann nicht nachvollziehen, was sich dein Umrüster gedacht hat, aber wenn es einen WT-Eingang und einen WT-Ausgang ohne Heizventil gibt, hätte man beide für die Einbindung des Verdampfers mittels T-Stück anzapfen können. Das wäre meiner Meinung nach die angestrebte parallele Verbindung.
     
  15. #14 VIPP-GASer, 13.12.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ich fasse mal zusammen:
    Wenn Du auf Benzinfährst: Heizung warm.
    Wenn Du auf Gas fährst: Heizung kalt.

    Bist der Einzige mit diesem Problem. Es kann nur Fehler Einbindung Verdampfer oder defekter Verdampfer sein.
    Alles andere halte ich für nicht möglich.
    Und da der Verdampfer, scheinbar, in Reihe ist, erst recht nicht. Denn dann wird der immer durchflossen.

    Die Anfangsprobleme: späte Umschaltung lassen auf Fehler Einbindung schließen.

    Oder ...
    defekte Wasserpumpe: sehr geringer Durchfluss. Dann kühlt das Wasser natürlich auch stark ab.

    Gruß
    Georg
     
  16. #15 Anschleicher, 14.12.2014
    Anschleicher

    Anschleicher AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @CHGA:
    Ein Heizventil habe ich dort nicht gesehen. Ich verstehe es auch ehrlich gesagt auch nicht (mehr). Die Einbindung mittels T-Stücke würde meiner Meinung nach auch die Schlauchlängen extrem verkürzen, da direkt hinter dem Thermostat die beiden Anschlüsse für den Heizungs WT sitzen.

    @VIPP-GASer:
    Ja das ist soweit korrekt. Läuft der Wagen auf Benzin wird es auf jeden Fall deutlich wärmer als auf Gas. Auf Gas extrem kalt. Defekter Verdampfer schließe ich mal aus, da die Anlage mittlerweile sehr gut arbeitet was das reine "Fahren" betrifft.

    Die Wasserpumpe wurde im Rahmen der Inspektion und Zahnriemen Wechsel erneuert. Es kommt auch ein ordentlicher Wasserstrahl am Ausgleichsbehälter an. Wassertemperatur ist bei 90° und bewegt sich auch nicht. Also Wasserpumpe sollte in Ordnung sein.

    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass der Verdampfer falsch im Kühlkreislauf sitzt. Ich habe meinen Umrüster drauf angesprochen, aber laut Ihm ist ja alles richtig eingebaut. Geht ja gar nicht falsch sonst würde die Anlage nicht laufen. (So oder so ähnlich waren seine Worte). Eigentlich war ich mit Ihm recht zufrieden. Hat sich nach dem Einbau Zeit genommen und immer wieder Software mäßig nachjustiert bis die Anlage jetzt so läuft, dass ich nichts merke. Aber man sollte doch zumindest dann so ehrlich zu einem Kunden sein und nicht irgend einen Blödsinn erzählen. Vielleicht hat er sich ja auch was bei Gedacht bei dem Einbau...

    Naja. Ich gehe mal davon aus, dass es wohl irgendwie möglich ist die Anlage auf parallel Betrieb umzustellen. Ich werde am Montag nochmal zum Umrüster fahren und Ihn drauf ansprechen, aber ich denke er wird sich davon nichts annehmen... ist ja schon über 2 Jahre her .. so oder so ähnlich wird es dann heißen.

    Um das Thema dann auch abzuschließen. Ich werde wohl den Schlauch Salat umbauen müssen um im Winter nicht zu erfrieren. Die Frage ist nur wo und wie. Ich denke das könnte man an einem Wochenende auch selber machen... aber ehrlich gesagt will ich nicht unbedingt daran rumwerkeln und es hinterher noch verschlimmbessern. Ich komme aus der Region Wuppertal - Hagen - Ruhrgebiet. Gibt es hier im Forum evtl. jemanden in meiner Nähe der sich damit auskennt und sich die ganze Geschichte mal ansehen könnte? Wäre für Tipps und Empfehlungen sehr dankbar.

    Danke nochmal und einen schönen Sonntag
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Fahr mal nach Krefeld zum Rankers. Der soll mal drüber schauen.
     
  18. #17 VIPP-GASer, 14.12.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Genau! Der ist der Richtige.

    Gruß
    Georg
     
  19. #18 Anschleicher, 18.12.2014
    Anschleicher

    Anschleicher AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Erstmal ein großes Danke an alle für die Hilfe und Ratschläge.

    Mittlerweile bin ich schlauer, was die mangelnde Heizleistung angeht. Und ich möchte zum Abschluss gerne meine Ergebnisse hier posten, falls es ähnliche Probleme gibt.

    Meine Fiat Werkstatt hat mich an einen Kollegen vermittelt, die sich mit den Fiat Gasanlagen (ab Werk Lovato) auskennen und die haben sich mein Auto 2 Tage lang angeguckt. Hatte sie gebeten die Anlage mal Parallel zum Heizkreislauf laufen zu lassen. Wurde sofort gemacht, war wohl recht einfach. 2 T-Stücke und fertig. Leider brachte das im Bezug auf die Heizleistung nicht den gewünschten Erfolg. Vielleicht etwas, aber nicht spürbar. Allerdings auf der Heimfahrt (Autobahn) fing das Auto plötzlich an zu stocken und die Anlage schaltete alleine zurück auf Benzin. (konnte auch nicht zurück schalten auf Gas... Anlage nur am piepen)

    Also ab zum Umrüster dem das Werk gezeigt und gesagt dass das Auto spontan auf Benzin zurück gegangen ist. Über die Diagnose Software waren dann wieder die üblichen beiden Fehler. Sprich Verdampfer zu kalt und Druck zu hoch. Laut Diagnose Software hatte mein Verdampfer nur noch 34° und stand bei 4,04 bar Druck. Kühlwasser OBD bei 88-90°C. Gemessen am Ausgleichsbehälter... um die 80°C. (weiß ich nicht mehr 100%ig genau) Dann haben wir versucht die Temperatur hoch zu bekommen, also Druck eingestellt, Umschalttemperaturen, hat alles nichts gebracht.

    Also zurück zum Fiat Händler wieder alles umgebaut wie es vorher war. Auto läuft wieder auf Gas. Dann wurde auf Verdacht die Wasserpumpe erneuert, da diese vor ein paar Monaten erst gemacht wurde zum Glück auf Garantie. Brachte aber auch nichts. Es ist und bleibt kalt.

    Um eine noch längere Geschichte jetzt abzukürzen. Im Endeffekt ist es leider so dass man nichts machen kann. Bei kaltem Wetter ist die Kombination der Komponenten im T-Jet leider sehr schwach ausgelegt. Punkt eins. Der Wärmetauscher im Innenraum ist echt winzig und reicht für den recht großen Innenraum vom Bravo nicht wirklich aus. Punkt 2 die Wasserpumpe in Kombination vom Thermostat. Dabei handelt es sich beim T-Jet um ein Verbund System. Heißt das Thermoelement sitzt im Alu Guss Gehäuse fest drin und Verfügt über 2 Ausgänge. Der große geht zum WT (also jetzt Verdampfer, dann WT-Heizung, der kleine ist für den Ölkühler-Heizer)

    DSC_0011.jpg

    Dabei ist der Volumenstrom der WP so gering, dass man den größeren Ausgang mit den Fingern zuhalten kann. Das Wasser plätschert also nur aus dem Schlauch raus. Teilt man dann den "Fluss" noch durch die Schaltung in Reihe mit dem Verdampfer bekommt dieser kaum noch Wasser ab, was bei schnelleren Fahren (Autobahn) dazu führt, dass der Verdampfer soweit runter kühlt, dass es einfach zu kalt ist. (Vermutung von Fiat & Umrüster) deshalb wurde die Anlage wieder zurück gebaut auf Reihe und damit läuft es zumindest.

    Bin zum Abschluss der ganzen Geschichte sogar noch mit einem Bravo gefahren, der als Gebrauchtwagen auf dem Hof stand. Gleicher Motor nur ohne Gas und auch der wurde tatsächlich nicht wesentlich wärmer als meiner. Zumindest konnte ich subjektiv jetzt nichts feststellen.

    Ich werde mich also wohl damit abfinden müssen das es so ist wie es ist. Wie sagte der lässige Italiener aus der Werkstatt, das Auto wäre halt soooo cool ... Naja. lassen wir das mal im Raum stehen.

    Ach ja ... Das Problem ist sogar Fiat bekannt, da sich diverse Kunden mit dem Heizungsproblem an Fiat gewendet haben. Abhilfe gibt es leider keine. Ist ein Bauart bedingtes Problem. Einzige Maßnahme die in einigen Fällen hilft ist der Austausch des Thermostates da sich dieser wohl in einigen Fällen verkantet hatte.

    Das sind die Ergebnisse meiner Recherchen. Ob das jetzt alles stimmt oder nicht?! In einem anderen Internet Forum wurde ich aber nochmal bestätigt, da es wohl einige T-Jet Fahrer gibt, die im Winter das selbe Problem haben.

    Also Danke nochmal. Bis zum nächsten Problem ;)
     
  20. Anzeige

  21. #19 VIPP-GASer, 18.12.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Würde das dann etwas bringen, wenn man (Vedampfer in Reihe wohlgemerkt) eine stärkere Pumpe "nachschaltet" um den Volumenstrom zu erhöhen?
    Solche Zusatzpumpen sind nicht unbedingt teuer. Mir bekannt: so ab 100€.

    Gruß
    Georg
    P.S. Den kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Mit einer Anlage ohne Verdampfer hättest Du das Problem nicht.
     
  22. #20 Anschleicher, 18.12.2014
    Anschleicher

    Anschleicher AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    An eine Pumpe habe ich noch gar nicht gedacht. Könnte durchaus klappen. Aber ganz ehrlich ich bin das "ausprobieren" leid. Und mein Geldbeutel auch.

    Ich finde mich jetzt einfach damit ab. Auto läuft und wofür gibt es Schal und Handschuhe ;) Beim nächsten Auto wird eins ausgesucht mit Monster-Wärmetauscher ;)

    Ich hatte mir damals auch ein Angebot mit Vialle Anlage machen lassen ... aber Halleluja... der Umrüster bei uns wollte da mit irgendeiner Versicherung knappe 4000 Euro für haben. Die Prins gabs für die Hälfte ;) Und ansonsten läuft die Anlage echt super. Hatte als erstes eine KME Diego in einem Grande Punto. Da hat man schon deutlich gemerkt wenn man auf Gas gefahren ist. Da gabs immer wieder Ruckler bei bestimmten Drehzahlen. Bei der Prins merke ich nichts. Und dafür dass die Leute bei Fiat da wahrscheinlich den selben Wärmetauscher eingebaut haben wie in nem Fiat 500 und die Wasserpumpe aus nem Rasenmäher genommen haben ;) ... dafür kann die Gasanlage auch recht wenig.
     
Thema: Kühlwassertemperatur geht nicht hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage bekommt keine Temperatur

    ,
  2. prins vsi geht im Winter nicht

    ,
  3. landi renzo verdampfer wird nicht warm

    ,
  4. b klasse falsche kühlwassertemperatur,
  5. fiat 500 kühlerrücklauf undicht,
  6. e39 zu wenig kühleasser verdampfer wird nicht warm
Die Seite wird geladen...

Kühlwassertemperatur geht nicht hoch - Ähnliche Themen

  1. Mazda 323 mit BRC Anlage: Motor geht aus, Kühlwassertemperatur hoch

    Mazda 323 mit BRC Anlage: Motor geht aus, Kühlwassertemperatur hoch: Gestern ist mir folgendes mit dem u.g Auto passiert: Mazda 323: 65 kw, 1598 ccm Hubraum, 16 V, GLX Typ: BG, Motorcode: B6 EZ 1992 Nach ca. 25 km...
  2. Prins VSI 1 S211 E320 M112 Kühlwassertemperatur

    Prins VSI 1 S211 E320 M112 Kühlwassertemperatur: Moin, ich bin aktuell meinen S211 E320 M112 den ich für kleines Geld erstehen konnte am optimieren. Nach komplett Motorrevision kommt nun die...
  3. Prins VSI Gas- und Kühlwassertemperatur Werte spochadisch falsch

    Prins VSI Gas- und Kühlwassertemperatur Werte spochadisch falsch: Hallo, bei meiner Prins VSI Gasanlage habe ich das Problem das die Temperatursignale für Gas und Kühlwasser spochadisch unsinnig sind. Die...
  4. Kühlwassertemperatur Unterschied Software zu BC

    Kühlwassertemperatur Unterschied Software zu BC: Servus, ich fahre in meinem Astra H 1.6T eine Landi Renzo Omegas Plus (Irmscher-Anlage mit freiem Steuergerät). Diese hat ja einen...
  5. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...