Kühlwasserstand schwangt - sinkt bei laufendem Motor und steigt nach dem Ausschalten

Diskutiere Kühlwasserstand schwangt - sinkt bei laufendem Motor und steigt nach dem Ausschalten im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; der e46 mit Prinz VSI R6 hat da wohl ein Problem mit dem Kühlwasser. Während der Fahrt fängt die Kühlwasserlampe an zu leuchten. Zu Recht, denn...

  1. #1 330ciLPG, 21.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2012
    330ciLPG

    330ciLPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    der e46 mit Prinz VSI R6 hat da wohl ein Problem mit dem Kühlwasser. Während der Fahrt fängt die Kühlwasserlampe an zu leuchten. Zu Recht,
    denn der Pegel fällt im Betrieb. Hab ich zunächst nicht gemerkt, da ich immer im kalten Zustand gemessen hab. Weil ich mir da mit der Lampe nicht erklären konnte hab ich den Motor mit offenem Kühler an gemacht und der Füllstand fiel beträchtlich. So dass ich nachfüllen musste. Wenn ich den Wagen dann ausstelle ist der Füllstand meistens zu hoch, aber sonst geht die Lampe wieder an.
    Vielleicht ist der Kühlwasserverlust auch durch das Öffnen des Überdruckventils zu erklären. Bin mir aber nicht sicher, weil ich es nicht direkt bemerkt habe. Könnte aber sein weil ja der Schwimmer viel zu voll anzeigt, wenn er kalt ist.
    Da kein weißer Dampf aufsteigt sollte der Wasserkreislauf eigentlich dicht sein - durch den Auspuff kommt auch nicht eine Wolke - wie ich schon bei anderen gesehen hab.
    Kennt Jemand dieses merkwürdige Verhalten???
     
  2. Anzeige

  3. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Kühlwasserstand schwangt - sinkt bei laufendem Motor und steigt nach dem Ausschal

    Der Verdampfer ist bestimmt im Batteriekasten, oder?
    Das klingt jetzt so als würde der Verdampfer nach dem abstellen leerlaufen da er höher ist als der Ausgleichsbehälter.
     
  4. #3 Autogas-Rankers, 22.03.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    Kühlwasserstand schwangt - sinkt bei laufendem Motor und steigt nach dem Ausschal

    BMW ist immer sehr bescheiden zu entlüften.Kontrolliere den Füllstand noch 2-3 mal, dann wird es gut sein.
     
Thema: Kühlwasserstand schwangt - sinkt bei laufendem Motor und steigt nach dem Ausschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlwasser steigt und sinkt

    ,
  2. kühlwasserstand sinkt bei laufendem motor

    ,
  3. kühlwasserstand sinkt und steigt

    ,
  4. kühlwasserstand steigt und sinkt,
  5. kühlwasserstand sinkt,
  6. kühlwasser steigt beim öffnen,
  7. kühlwasser steigt,
  8. kühlwasser sinkt bei fahrt und steigt nach der fahrt,
  9. kühlwasserwechsel mit laufendem Motor,
  10. kühlmittel pegel sinkt,
  11. kühlwasserstand sinkt bei gas,
  12. e46 kühlmittel lampe,
  13. gasauto kühlmittel im ausgleichsbehälter,
  14. e46 kühlwasser lampe leuchtet,
  15. kühlwasser bei laufendem motor,
  16. sinkt der kühlwasser stamd bei laufemdem motor,
  17. wann kontrolliere ich den kühlwasserstand,
  18. kühlwasser steigt über nacht,
  19. mercedes wasserstand sinkt im ausglei hbehaelter,
  20. kühlwasserstand steigt,
  21. kühlwasserstand sinkt bei Fahrt,
  22. mercedes c180t wasserstand,
  23. kühlwasserstand sinkt bis zu einem gewissen pegel,
  24. kühlwasser sinkt bis zu einem bestimmten pegel,
  25. külwasser stand steigt und sinkt