Kühlwasseraustritt

Diskutiere Kühlwasseraustritt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe mal eine Frage. Im letzten Winter hatte ich immer mal wieder eine kleine Pfütze unter dem Auto. Es handelt sich dabei um...

  1. #1 Timbo72, 20.12.2018
    Timbo72

    Timbo72 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mal eine Frage. Im letzten Winter hatte ich immer mal wieder eine kleine Pfütze unter dem Auto. Es handelt sich dabei um Kühlflüssigkeit. Die Werkstatt konnte nichts finden und mit steigenden Temperaturen im Frühling blieben die Pfützen aus.

    Jetzt wird es wieder kalt und wieder sind ab und zu kleine Pfützen unter dem Auto. Das ist wirklich nicht viel, aber irgendwoher muss das ja kommen.

    Nun habe ich öfter von Kühlerdichtmitteln gelesen. Ich weiß, dass die Meinungen da sehr weit auseinander gehen. Ich würde es aber trotzdem mal versuchen. Ich bin mir nur nicht sicher inwiefern die Gasanlage dadurch Schaden nehmen kann. In den Beschreibungen von den Mitteln ist zu lesen, dass es dem Kühlsystem nicht schadet. Aber da geht es natürlich nicht um die Gasanlage.

    In meinem Auto ist eine Prins Anlage verbaut. Kann die Anlage dadurch Schaden nehmen? Ich bin da echt kein Profi. Ich weiß nur das der Verdampfer irgendwie am Kühlsystem hängt

    Was meint ihr, kann ich einen Versuch starten, oder mache ich ich mir damit die Prins Anlage kaputt. Ich weiß, es könnte auch das Kühlsystem vom Auto kaputt gehen, aber etwas Vertrauen, würde ich dem Hersteller des Kühlerdichtmittel schon schenken. Die Erfahrungsberichte in Internetforen, sind auch nicht soo schlecht.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß Timbo72
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kühlwasseraustritt. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 20.12.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ein Kühlsystem kann man abdrücken, dass sollte jede Werkstatt können. Ich würde lieber die Ursache suchen als mir neue Probleme einhandeln, dem Verdampfer wird es wohl eher nicht schaden, aber dem Rest des Systems.
     
  4. #3 hannes69, 20.12.2018
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Ich hab so ein Zeug schon mal verwendet, es hat auch ne Zeit lang funktioniert, aber nicht ewig.
    Is halt irgendein Klebezeugs, das die Undichtigkeit zuklebt und darüberhinaus mit Pech auch noch andere Sachen zuklebt, die es nicht soll, am Schluß klemmt dann das Thermostat oder was weiß ich.
    Bei mir war der Kühler minimal undicht, ich hatte keine Zeit und Lust zum Tausch, also Kühlerdicht rein. Es hat dann ca. 2 Jahre abgedichtet, dann hats wieder getropft. Nochmal die selbe Ladung rein, wieder 2 Jahre dicht. Dann wurde es wieder undicht und ich hatte grad Zeit und Lust und hab dann tatsächlich das Problem selber behoben und nicht dessen Symptome behandelt ;)
    War ne schöne Sommeraktion, neuer Kühler rein, seitdem Ruhe.

    Wenn eine kleine Pfütze unterm Auto ist, kommt ja nicht so wenig raus, also muß man das ganze dann auch zurückverfolgen können.
    Meist tropft es dann beim heißen abgestellten Auto, da Kühlersystem unter Druck, dann kühlt es ab und es hört das Tropfen auf.
    Also mal bei warmem Auto drunter (Bühne, Grube, Auffahrrampen,...) und schauen wo es herkommt. Bei Pfütze muß man was sehen.
    Soviele Möglichkeiten gibt es da auch nicht. Halt einige Schauchverbindungen (Verbindung selber undicht, Schlauchriß, -loch, Marder,,..) oder der Kühler.
    Liebend gern tropft die Abzweigung vom Fahrzeuggeschläuch zum Verdampfer. Das wird normalerweise mit T-Stücken und Schlauchschellen realisiert.
    Ich mußte die Schellen auch schon nachziehen oder ersetzen, weil es da rausgesuppt hat.

    Wenn Auto kurz vor Schrottpresse, wenig Zeitwert, gar keine Zeit und Lust usw., dann Pfuschlösung Kühlerdicht. Es hat bei mir funktioniert, bei vielen anderen auch, aber da gibts keine Garantie drauf. Man kann da auch Pech haben und da verstopft ratzfatz was, was nicht verstopfen soll.
    Ich plädiere für die saubere Lösung, die Ursache zu finden und lieber die zu beheben als deren Symptome.
     
  5. #4 Timbo72, 21.12.2018
    Timbo72

    Timbo72 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für die Antworten. Ich werde mal noch eine andere Werkstatt aufsuchen. Vielleicht finden die ja was. Wobei ich seit Jahren bei meiner Werkstatt bin und nie Probleme hatte.

    Auto ist jetzt 13 Jahre alt und soll wenn möglich auch noch ne Weile halten. Aber richtig viel reinstecken möchte ich auch nicht mehr.
     
  6. Anzeige

Thema:

Kühlwasseraustritt