Krümmer Problem beim Insignia2,8l 4x4 V6

Diskutiere Krümmer Problem beim Insignia2,8l 4x4 V6 im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren meinen Insignia auf LPG. Nach ca. 1 Jahr war der Krümmer vollkommen ausgeglüht. Sah aus wie ne...

  1. Richie

    Richie AutoGasInteressent

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    Hallo Zusammen

    Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren meinen Insignia auf LPG. Nach ca. 1 Jahr war der Krümmer vollkommen ausgeglüht. Sah aus wie ne Banane. Da ich eigentlich noch Hersteller Garantie hatte, ging ich davon aus, ist nen Materialfehler und über Garantie wird das repariert.
    Nur Opel sah das anders.:mad:
    Die gaben an, dass es an der Gasanlage liegt, und der Krümmer nicht für die Temperaturen von Autogas ausgelegt ist. :angst:
    Selbst eine Beschwerde in der Zentrale in Rüsselsheim brachte keinen Erfolg. Nun ist der neue Krümmer seit knapp 6 Monaten in Betrieb und ist schon wieder undicht. Hat irgend jemand von euch ähnliches Problem oder kann mir hier weiterhelfen?
     
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  3. #2 scriper, 22.05.2012
    scriper

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    Vielleicht ist die Gasanlage ja auch falsch verbaut? Oder Opel nutzt die Gasanlage um sich vor Garantie-/Gewährleistungsansprüchen zu drücken...soweit mit bekannt ist die Abgastemperatur unter Autogas nicht erhöht.
     
  4. Richie

    Richie AutoGasInteressent

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    hab mich auch schon an den Einbauer der Gasanlage gewandt. Er stimmte dem zwar zu, dass die Abgastemperatur schon 100 - 200 Grad höher ist, aber der Krümmer sollte sich davon halt nicht verziehen. Komisch ist halt, dass der neue Krümmer nach 6 Monaten nun auch schon wieder undicht ist.
     
  5. #4 scriper, 22.05.2012
    scriper

    scriper AutoGasMitwisser

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    Schau doch mal im Netz, ob andere Insignia-Fahrer (ohne Gasanlage) von ähnlichen Problemen berichten...
     
  6. Richie

    Richie AutoGasInteressent

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    habe ganz genau einen Beitrag dazu gefunden und ich suche schon echt lange nach irgendwelchen Anhaltspunkten. Scheint aber irgendwie kein generelles Problem zu sein.
     
  7. #6 Rabemitgas, 22.05.2012
    Rabemitgas

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    Nein die Temperatur auf Gas ist sogar niedriger als auf Benzin!!!

    Es sei denn, die Gasanlage ist falsch verbaut oder falsch eingestellt, dann sieht das völlig anders aus.....

    Gruß Armin
     
  8. Richie

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    hast du da evtl. irgendwelche Fachliteratur, die könnt ich Ople dann um die Ohren schlagen, da die ja genau damit argumentieren. Dies würde ja bedeuten, dass ich ja tatsächlich im Recht bin.
     
  9. Richie

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    oh meine natürlich Opel. Weißt du wie es sich mit E10 verhält? Tanke das immer nur als Ergänzung für die ersten paar KM.
     
  10. Richie

    Richie AutoGasInteressent

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    Hier mal das Schreiben von Opel

    Sehr geehrter Herr Lehmann,,

    vielen Dank für Ihr Schreiben vom 2. Dezember 2011. Die Geschäftsleitung unseres Hauses bat uns, Ihnen zu antworten.
    Ihre Zufriedenheit mit Ihrem Opel Insignia freut und ehrt uns. Umso mehr bedauern wir, dass das Fahrzeug nun Anlass zur Beanstandung gab.
    Der Motor Ihres Opel Insignia wurde werksseitig für den Benzinbetrieb konzipiert und optimiert. In dem Fahrzeug wurde jedoch eine Gasanlage verbaut, die von uns weder getestet noch empfohlen wurde, da wir für Ihr Fahrzeug bzw. dessen Motor keine LPG-Anlage ab Werk anbieten. Nach Auskunft unserer Experten können im LPG-Betrieb jedoch durchaus weit höhere Differenzen als 70 Grad im Vergleich zu den Temperaturen im Benzinbetrieb auftreten.
    Für den Schaden am Auslasskrümmer können wir Ihnen vor diesem Hintergrund keine Kostenbeteiligung offerieren.
     
  11. Gördi

    Gördi AutoGasMitwisser

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    Hm, also beim vorgänger Omega gabs oft probleme mit den krümmern. Das die sich verziehen, reissen etc.

    Und scheinbar ab und an auch beim Inignia :
    Krümmerdichtung nach 53000 km? : Opel Insignia
     
  12. Richie

    Richie AutoGasInteressent

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    Ja den Tread hab ich auch gefunden, leider der einzige zu diesem Thema. KM Stand kommt bei mir auch so ca. hin. Nun brauch ich natürlich noch Fakten bezüglich der Verbrennungstemperatur von Autogas.:confused:
     
  13. #12 V8gaser, 22.05.2012
    V8gaser

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    zB:
    "Gas brennt heißer", Teil 2 : Audi A4 8E 3.0i auf LPG ziemlich weit unten.
    Wird die Herren Opel aber nicht interessieren. Es sei denn du bietest an das durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen nachweisen zu lassen - Vorkasse deinerseits natürlich. Als Entschädigung gibt es dann vielleicht einen neuen Krümmer.....
     
  14. 318e46

    318e46 AutoGasMitwisser

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    Der alter Vektra B bj.97 hatte genau das gleiche Problemm mit dem .
     
  15. Gördi

    Gördi AutoGasMitwisser

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    Seh ich genauso wie V8Gaser.
    Am besten gleich in den sauren Apfel beissen und einen guten Krümmer (=nicht-Opel) verbauen und gut is. (So war es zumindest beim alten Omi)
     
  16. #15 V8gaser, 23.05.2012
    V8gaser

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    Ich würd das anders machen - konsequent diese Marke meiden. Hat schon Gründe warum die zZ keine Rekordumsätze machen wie viele andere.
     
  17. Richie

    Richie AutoGasInteressent

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    so weit ich weiß, gibt es für den leider keinen anderen Krümmer. er hat ja auch 2 Krümmer. Linken und nen Rechten. aber habe leider noch keinen anderen Anbieter hierfür gefunden. Edelstahl wäre mir lieb.
     
  18. Happy

    Happy AutoGasKenner

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    Bei meinem Asra war der Krümmer auch mal gerissen. Den hab ich wieder geschweißt und das hat gehalten bis zum Verkauf. Ersatz ist beim Astra G teuer da am Krümmer direkt der Kat hängt.
     
  19. Richie

    Richie AutoGasInteressent

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    es ist ja nicht so, als wenn man den reparieren könnt. Der Krümmer verzieht sich so dermaßen, dass er nicht einmal mehr plan geschliffen werden kann.
     
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  21. wfrene

    wfrene Guest

    Wenn es nicht viele Meldungen gibt, ist es vielleicht wirlich nur ein Einzelfall.

    Weil es bei anderen Modellen eines Herstellers oder auch bei anderen Herstellern Krümmerprobleme gibt, ist dies nicht einfach übertragbar.

    Die Vorgehensweise des Herstellers ist aber unglücklich, leider heute aber normal und hat nichts mit Umsätzen des Herstellers zu tun, dann dürfte man fast nichts mehr fahren, besonders nicht einen sehr umsatzstarken Hersteller aus Norddeutschland.
     
  22. #20 djcroatia, 23.05.2012
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

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    Frag mal bei Hub-Auspufftechnik nach. Eventuell können die dir einen bauen, die machen vieles und das sehr gut.

    Meine beiden Vorkats (in vielen Foren findet man dies) meines 3,2V6 lassen nach, Wirkung ist nicht mehr optimal. Beim FOH gewesen, der wollte 1.900,- € haben nur für die zwei Vorkats, bei Hub-Auspufftechnik sind beide für 390,- € zu haben.
    Erfüllen Euro4, OBD und haben wenn man möchte ein Teilegutachten zwecks Eintragung.

    Auch andere Tuner bauen viel besseres als Opel selbst

    VG
    Mirko
     
Thema: Krümmer Problem beim Insignia2,8l 4x4 V6
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