Kraftstoffanpassung zu mager?

Diskutiere Kraftstoffanpassung zu mager? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Bei mir meldet sich regelmässig die Motorwarnlampe mit der Meldung "Kraftstoffanpassung ist zu mager". Die Motorwarnlampe schaltet sich nach...

  1. hikke

    hikke AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir meldet sich regelmässig die Motorwarnlampe mit der Meldung "Kraftstoffanpassung ist zu mager". Die Motorwarnlampe schaltet sich nach einiger Zeit wieder aus.
    Im Leerlauf wird die Drehzahl ab und zu korrigiert, weil der Motor kurz vor Absaufen ist.


    Was kann eigentlich mit dem Motor passieren, wenn die Kraftstoffanpassung zu mager eingestellt ist?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kraftstoffanpassung zu mager?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paashaas, 26.07.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    also wenn der Motor zu mager läuft ebnest du den Weg, dass du sehr schnell einen Motorschaden hast. Der Verbrauch ist zwar schön niedrig, aber dein Motor leided sehr darunter.

    Also stell deine Anlage fetter ein und dann sollten die Probleme weg sein.

    Wenn du dies so belässt, hast du bald einen kapitalen Motorschaden.

    Grüße

    Carsten
     
  4. hikke

    hikke AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich natürlich nicht so gut an. Und was passiert da genau (mechanisch, thermisch)?
     
  5. #4 Martin230TE, 26.07.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    die Verbrennungtemperatur steigt soweit an, das die Ventilsitze verbrennen.
    Ergo keine Kompression mehr, der Motor ist futsch.
    Gruß
    Martin
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.240
    und wenn ganz blöd läuft, hast Du noch ein Loch im Kolben.
     
  7. #6 Martin230TE, 27.07.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    oder einen Kolbenfresser - die Möglichkeiten sind vielfältig, wie man seinen Motor durch zu mageres Gemisch zerstören kann.
     
  8. hikke

    hikke AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Warum steigt die Verbrennungstemperatur an? Wird beim magerem Betrieb nicht zu wenig Treibstoff eingespritzt, so dass weniger zu verbrennen gibt?
     
  9. #8 Der Scheerer, 28.07.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    ist schon richtig, das weniger Kraftstoff eingeblasen wird, allerdings hast Du dann Luftüberschuss und dadurch steigt die Verbrennungstemperatur.
     
  10. #9 Rabemitgas, 28.07.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Stell dir den Schneidbrenner vor, der schneidet auch nur Stahl bei Sauerstoffüberschuss.

    Gruß Armin
     
  11. hikke

    hikke AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine, dass der Motor nicht ständig zu mager läuft. Weil sonst die Motorwarnlampe nicht ausgehen würde. Also scheint so, ob es ab und zu die Injektoren aussetzen oder das Steuergerät von der Gasanalage falsche Daten berechnet.

    Kann dieses sporadesches Auftreten von Magereinspritzung auch zum defekt des Motors führen? Oder muss mann erst lange Zeit mit mageren Einspritzung fahren, damit der Schaden eintritt?
     
  12. #11 Der Scheerer, 29.07.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    natürlich wird es über kurz oder lang zu folgeschäden führen, wenn die Gasanlage falsch eingestellt ist und das hört sich ein wenig so an, da Du ja geschrieben hast das die MIL-Leuchte von selber wieder ausgeht, also würd ich jetzt vermuten, das Deine Anlage in gewissen Bereichen falsch eingestellt ist oder aber, das z.B. ein Injektor sporadisch ausfällt, bzw. nicht mehr richtig funktioniert.
    TROTZDEM - es wird zu Problemen/Schäden führen !!!!
     
  13. hikke

    hikke AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute mit einem OBD-Stecker den Fehler selbst ausgelesen.

    Die Software "moDiag Express" zeigt folgende Fehlerbeschreibung:
    "P2096: Nach-Katalysator Kraftstoff Korrektursystem zu mager (Bank 1)"

    Was bedeutet der Zusatz "Bank1" bei dieser Meldung? Zylinder kann es wohl nicht sein.
     
  14. #13 Der Scheerer, 04.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Als Bank 1 bezeichnet man die Abgasbank, bei nem 4-Zylinder Motor hast Du in der Regel nur 1 Lambdasonde vor dem Kat (Regelsonde) und 1 danach (Monitorsonde), bei nem V6-Motor z. B. sind es jeweils 2 Sonden vor und nach dem Kat, da das Abgas durch 2 Sammelrohre (eben Bänke) geführt wird.

    Der Fehler "nach Katalysator bezieht sich drauf, das die Monitorsonde anfängt in Richtung Mager abzufallen und das erkennt das Benzinsteuergerät.

    Wie gesagt, lass Dir die Anlage vernünftig einstellen, da Du sonst Folgeschäden wie z.B. defekten Kat, Ventileunschlag oder schlimmeres davon trägst.

    Was für ein Fahrzeug ist es denn und was für ne Gasanlage ist verbaut ???

    MFG
    Klaus
     
  15. hikke

    hikke AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein 4-Zylinder Mazda3 (nicht Gasfest, aber mit FlashLube) mit der "Vialle LPI"-Gasanlage
     
  16. #15 Der Scheerer, 05.08.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Naja, FlashLube-da teilen sich die Meinungen...
    Ist es das System, wo per Unterdruck das Fluid angesaugt wird oder mit das elektrische System ???
    Das Problem bei den Vialle-Anlagen ist soweit ich weiß, das man als Umrüster nicht soweit ins Steuergerät reinkommt, das man die Einstellungen ändern kann.
    Kann ich aber nicht genau sagen, da wir Vialle nicht verbauen und diese Aussage von eben von einem Autohaus war, das mit Vialle umgerüstet hat.
    TROTZDEM, es muss was geschehen, ansonsten macht der Motor irgendwann Probleme.
     
  17. #16 Martin230TE, 05.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Warum in so einem Fall nicht einfach mal zum Umrüster fahren - alle Tips werden nicht helfen, wenn man nur fragt was passieren kann.
    Mit einem Loch im Zahn kannst du auch im Forum fragen wann dir der Eiter raus läuft, helfen kann aber nur der Zahnarzt....
    So wie du fragst hast du das Teil ja kaum selber montiert. Das Handlungsbedarf besteht wurde nun genügend erläutert.

    Gruß
    Martin
     
  18. #17 Der Scheerer, 06.08.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Ein wahres Wort :-)
     
  19. hikke

    hikke AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Es ist mir schon klar, dass der Fehler korrigiert werden muss. Am Montag gebe ich das Auto beim Umrüster ab. Früher ging es aus beruflichen Gründen leider nicht.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Skipper, 10.08.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    @ Martin:
    goiler Vergleich...

    dennoch gibts ja hier den Schnellkurs:

    "Zähne reparieren leicht gemacht, Dentist in 30 Tagen".

    Wir schreiben ja permanent an dem "Leitfaden" und viele hier "plombieren" schon selbst^^.

    (Weil einige "unserer Zahnärzte" hier mit guten Materialien schlechten "Zahnersatz" produzieren.)

    Gruß
    Lothar
     
  22. #20 Martin230TE, 10.08.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube aber, das unser Patient keinen Bohrer halten mag, sondern das lieber dem Dentisten überläst ;)
     
Thema: Kraftstoffanpassung zu mager?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemisch zu mager folgen

    ,
  2. p2096

    ,
  3. fehler p2096

    ,
  4. obd fehlercode P2096,
  5. fehlercode p 2096,
  6. p2096 fehlercode,
  7. kraftstoffsystem bank 1 gemisch zu mager,
  8. kraftstoff zu mager,
  9. p2096 vw,
  10. Kraftstoffangleichung,
  11. obd fehlercode p 2096,
  12. obd 2096,
  13. kraftstoffanpassung,
  14. obd fehler p2096,
  15. p2096 code,
  16. obd code p2096,
  17. p2096 fehlercode vw,
  18. kraftstoffangleichung reihe 1,
  19. vw fehlercode p 2096,
  20. p2096 obd code,
  21. p2096 lpg,
  22. vialle zu mager,
  23. Kraftstoffsystem zu mager,
  24. obd p2096,
  25. p2096 fehler
Die Seite wird geladen...

Kraftstoffanpassung zu mager? - Ähnliche Themen

  1. "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...

    "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...: ..."aber mach dir keine Sorgen; es passiert so schnell nicht, dass Ventile verbrennen." Ich habe O2 von Lambdasonde 1 von 0,49V Er installiert...
  2. darf ich überhaupt 200km zum Ausrüster fahren bei zu magerer...

    darf ich überhaupt 200km zum Ausrüster fahren bei zu magerer...: ...Einstellung? Ich möchte mir nicht die Ventile verbrennen... Mein Thema mit Fotos ist hier zu sehen: endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl....
  3. Zylinderreihe 1 zu mager

    Zylinderreihe 1 zu mager: Ich benötige bitte hilfe Es wird mir angezeigt in der Diagnose das zylinderreihe 1 zu mager Motorkontrolleuchte geht an. Habe lamdasonde...
  4. M111 zu Mager, Leerlauf schwankt

    M111 zu Mager, Leerlauf schwankt: Hallo, ich hab da zwei Probleme mit meinem frisch umgerüsteten M111. Verbaut ist eine Diego G3 mit einem Silber Verdampfer und 1,9 Ohm Hana Düsen....
  5. A6 2.4 Zavoli Bora zu Mager Bank 2

    A6 2.4 Zavoli Bora zu Mager Bank 2: Guten Abend, ich hab ein Problem mit meinem Mops. Ist ein A6 2.4l Bj 2003 mit Gasanlage von Zavoli er fährt jetzt auch schon seit über 300tkm auf...