Kontrollfahrt um den ICOM Pumpendruck zu prüfen

Diskutiere Kontrollfahrt um den ICOM Pumpendruck zu prüfen im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hy Eddi, der erste und dritte wollen nur mit Gewerblern zu tun haben, der zweite hat gerade keins da (trotz anderer Angabe im Shop - habe bei dem...

  1. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Hy Eddi,

    der erste und dritte wollen nur mit Gewerblern zu tun haben, der zweite hat gerade keins da (trotz anderer Angabe im Shop - habe bei dem schon angefragt gehabt).

    So eins wie in der ebay-Auktion habe ich mir auf der Arbeti geben lassen heute. Werde das mal versuchen, aber ich habe den Eindruck, der Zeiger hängt auf der falschen Seite vom Auflagepunkt (sprich: das Ding ist defekt). Außerdem ist ja etwas heikel, da der Dichtmechanismus etwas anders ist als bei dem ICOM-Manometer. Vorsichtig probieren ...

    Gruß, flixe
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi

    Habe mir Anschlüsse aus dem Baumarkt geholt (Pneumatikabteilung) und einen Schlauch
    dazwischen gemacht.
    Am 1/4" Nippel habe ich einen O-Ring angebracht , Bei dem Luftanschluß war eine leichte Nut hinter dem Gewinde.
    Der hat vollkommen ausgereicht um den Anschluß abzudichten

    Gruß Eddy
     
  4. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Also heute war wieder ein großer Pech-Tag. Zwar hatte ich auf Arbeit ein hübsches Manometer ausleihen können (1/4 Zoll unten), aber da war leider wie mir später auffiel der Zeiger unterhalb des Anschlages - sprich nicht zu gebrauchen. Im Baumarkt hatteman quasi nichts, Schläuche nur bis 6bar, Anschlüsse sehr beschränktes Angebot, Manometer sowieso nicht. Habe dann trotzdem mal versicht das Manometer anzuschrauben: 1. kommt das Gehäuse an das Teil ran, welches den Druck im Gas verändert (was an den Benzindruckregler angeschlossen ist), ich kann es also nicht weit genug reinschrauben, zudem ist das Manometer eh für eine Dichtung an der Spitze des Gewindes ausgelegt, das ICOM-Manometer hat wie der Deckel zum Aufschrauben auf das Ventil ja einen Absatz hinter dem Gewinde und dichtet mit dem O-Ring.

    Also nichts gewesen, ich versuche also weiterhin an geeigentes Equippment zu kommen. Gasdruckmessung in Berlin übrigens, nach meinem bisherigen Kenntnissstand, nur mit Terminabsprache, nur zu normalen Arbeitszeiten, nicht am Wochenende und nur im Rahmen einer Inspektion der ganzen Gasanlage - die kostet dann auch gleich 50€ aufwärts.

    Wenn ich das Equippment habe, das sage ich jetzt schon mal, bin ich Anlaufpartner in Berlin für Gasdruckmessung! Aber erst brauch ich mal den Schmarrn ...

    flixe
     
  5. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
  6. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Hy Waldie,

    vielen Dank, netgegen der Angabe im Shop ist es dort aktuell nich tvorrätig, habe dort angerufen gehabt. Und: es ist der beste Preis den ich gefunden habe. Ich habe nun hoffentlich nächste Woche mein Manometer, für das ich dann noch fast 10€ mehr gezahlt habe. Wenn es da ist werde ich es der Berliner ICOM-Fraktion für Prüfzwecke zur Verfügung stellen, damit es sich auch wirklich rentiert (nicht monetär, sondern einfach, weil Werkzeug auch mal genutzt werden soll).

    MfG, flixe
     
  7. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Hallöchen Allerseits,

    kurzes Update zur Pumpendruckmessung:

    Aussentemp.: 22°
    Pumpendruck: 4,5 bar
    Systemdruck: 10 bar (d. h. Druck ohne Pumpe 5,5 bar mit Pumpe eben 10bar)

    Die Pumpe hat nun ca. 182.000km!!!! auf dem Buckel.

    Testfahrt:
    Bei ca. 180 km/h viel der Druck auf ca. 8,3 bar ab. Mein Bigfootregler ist NICHT AKTIV, d. h. der Ladedruck wird nicht ausgeglichen.
    Die Longthermwerte liegen bei ca. -9%, die Shortthermwerte pendeln zwischen +4% und -14%. Dieses Pendeln geht ratzfatz, da muss man genau hinsehen, um etwas zu erkennen.
     
  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Da soll mal einer sagen die ICOM taugt nichts :D
     
  9. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Ja, also ich bin mal gespannt was da für eine Pumpe eingebaut wurde.
    Ich erschrecke so langsam selber an den Pumpenwerten.

    Ich habe wirklich, ich Glaube es war 2008, seit diesem Zeitpunkt keine großartigen Probleme.
    Ok, das Ändern der Kalis und das Brechen mancher Kabelisolierungen mal abgesehen.
    Ach ja, einmal war due Umschaltbox kaputt, das ist aber auch schon 4 Jahre (2010) her.
     
  10. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Hallöchen liebe Gaser und Zukünftige :-),

    meine Pumpe nähert sich der 200.000 Marke (ca. 195.000) und hat bei ca. 3° Aussentemp. 5,5 bar!!!!!!! PUMPENdruck. Unter Volllast geht er runter bis ca.4 bar (knapp über 4 bar). Der Systemdruck liegt bei lockeren 10,5 bar und fällt entsprechend auf ca. 8,5 bar ab. Die Shortthermwert pendeln zwischen +7% und -9% hin und her, die Longthermwerte liegen bei ca. -7%.
     
  11. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Walter

    Wahnsinn
    Von Pumpen die weit über 100 Tkm laufen hört man ja öfter mal
    Aber die 195 Tkm überschritten da bist du der erste.

    Ich wüsste zu gerne welche Pumpe in deinem Tank ist.

    Daher noch viele LPG Kilometer wünsche ich dir ;)

    Obwohl ich sagen muss meine Mapco zeigt auch noch keine Schwächen nach knapp 70 Tkm
    Aber die 200 Tkm wird die nicht erreichen das mein Alfa so lange nicht mehr durchhält.



    Aber so nebenbei.
    Ich habe noch nie schlechteres Gas bemerkt , habe ich zumindest gedacht.
    Bis ich letzte Woche bei Berlin unterwegs war.
    Auf der Autobahn habe ich bemerkt das über ca. 150 - 160 Km/h ein leichtes Ruckeln zu spüren war .
    Kein Problem denn 150 km/h reichen ja auch wenn Platz ist .


    Dabei dachte ich , wenn ich wieder Zuhause bin muss ich wieder mal den Pumpendruck prüfen , ist über 2 Jahre her seit dem letzten Messen.

    Aber nach dem ich, auf dem Nach Hauseweg, hinter Magdeburg neu getankt habe .
    War das ruckeln verschwunden.

    Ein prüfen den Pumpendrucks habe ich mir dann erspart.

    Also die KRP104 halte ich für sehr haltbar. Und geht die kaputt wird die für 40€ einfach erneuert.

    Gruß Eddy
     
  12. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Das würde mich auch interessieren, welche Pumpe bei mir eingebaut ist. Wenn die denn Geist auf gibt, dann werden WIR mal das Teil zerlegen und schauen uns das mal an.

    Könnte es sein, dass das Mischungsverhältnis zwischen Propan/Butan bei der einen Tankstelle, die du in Berlin angefahren hast anders war, als die in Magdeburg?
    Du weist, das Propan "druckfester" ist, ich meine "für den Druck mit verantwortlich ist - mmmmh, ich hoffe du weist was ich meine.......
     
  13. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi

    Dat wees ick nich :D

    An der Säule sieht man nur den Betankungsdruck und leider nicht den Gasdruck im Tank
    damit könnte man das Mischungsverhältniss ableiten.


    Ich wollte ja immer mal Heizgas tanken um zu sehen was meine ICOM besser mein Motor damit macht.
    Aber in meiner Ecke finde ich keinen Hersteller der dies zum Tanken anbietet.

    Und 50 km fahren nur um irgendwo Heizgas zu tanken, habe ich keine Lust
    und außerdem auch keine Zeit

    Werde wohl nicht Erfahren warum das so war.
    Und hier im Rhein Main Gebiet kommt man nur selten auf der Autobahn dazu über 150 km/h zu fahren
    Daher kann ich auch nicht sagen ob das LPG wirklich anders war als in meiner Ecke
    Ist mir zum ersten mal Aufgefallen.

    Gruß Eddy
     
  14. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Naja, die Hauptsache ist, das alles wieder gut läuft....... interessant wäre es alle male
     
  15. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Hy Eddy,

    verrate einem Berliner mal, wo du getankt hast.

    5,5bar Pumpendruck ist aber echt sehr viel. Normalerweise läuft die Anlage doch so mit 3bar, oder?

    flixe
     
  16. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Flixe

    Oje

    Die Tankfüllung bei der ich es als erstes bemerkte habe ich an der A9 Araltankstelle Lützen-Zorbau getankt
    Aber erst auf der A11 hinter Berlin festgestellt da ich erst ab dort über 150-160 fahren konnte.

    Dann habe ich in Pasewalk (Megpom) getankt bei der ich das auch bemerkte

    Direkt in und um Berlin habe ich nicht getankt.

    Gruß Eddy
     
  17. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Ja, 3 bar wäre normal, allerdings wurde mir vor zig Jahren eine Pumpe eingebaut, die den Anschein hat, das die wirklich lange hält. Leider bin ich mir auch nicht sicher, was da genau eingebaut wurde.
     
  18. mexx099

    mexx099 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi, lang ist es her das ich mich beteiligt habe bei dem Pumpenproblem. Seit ich in 2007 meinen Astra H bekomen habe und gleich auf Icom umgerüstet habe, sind nun schon viele Jahre vergangen. In 2008 bekam ich eine BigFoot Pumpe eingebaut, da waren gerade mal einige 1000 km gefahren, jetzt sind 150.000 auf der Uhr, und das Teil läuft noch immer. Seid etlichen Jahren keine Probleme mehr. Die Trimmwerte liegen konstant bei -1.6%, Pumpendruck liegt bei 5,5bar und der Regler funktioniert auch noch immer. Vetter in Mainz sagte immer das die BigFoot Pumpe die beste Pumpe für die Icom ist, er hat recht. Die Arbeit mit Ansaugbrücke bohren, 4 gleiche Düsen auslitern und die Kalibratoren ordentlich einstellen (mit Düsenfeile) lohnt sich.
    Gruß Mexx
     
  19. #178 El Peguet, 01.11.2015
    El Peguet

    El Peguet AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Waldi,

    ist es noch die Erste, original von Icom verbaute Pumpe (Siegel am Tank noch i.O.?), oder wurde sie schon einmal getauscht?
     
  20. Anzeige

  21. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und einen guten Abend Allerseits,

    nein, es ist nicht die erste Pumpe, sondern die 2.
     
  22. #180 El Peguet, 03.11.2015
    El Peguet

    El Peguet AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ok. Dann wird es vermutlich eine BigFoot sein ohne Bypass. Das würde erklären warum sie 5,5 bar liefert...
     
Thema: Kontrollfahrt um den ICOM Pumpendruck zu prüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom pumpendruck

    ,
  2. bigfootregler icom

    ,
  3. icom pumpendruck messen

    ,
  4. icom druck prüfen,
  5. Pumpendruck icom,
  6. icom gaspumpe druck prüfen,
  7. Icom JTG Pumpendruck ,
  8. Icom Pumpe selbstgemacht,
  9. gaspumpe t-x,
  10. lambdawert z20let,
  11. icom druckregelventil,
  12. Jtg Icom Druckdose verringert Kraftstoffdruck,
  13. bigfoot pumpe,
  14. icom Leerlauf,
  15. Autogastechnik Vetter Mainz,
  16. Autogas ICOM Zeichnungen,
  17. druck icom pumpe,
  18. icom pumpendruck messen www.lpgforum.de,
  19. Beschreibung bigfootregler,
  20. icom unterer bereich fett oben mager,
  21. probleme mit dem gasdruck icom site:www.lpgforum.de,
  22. icom Leerlauf paar meter,
  23. Mitsubishi was passiert wenn man einfalsches steuergerät einbaut,
  24. icom jtg druckmanometer,
  25. icom druck sinkt beim beschleunigen
Die Seite wird geladen...

Kontrollfahrt um den ICOM Pumpendruck zu prüfen - Ähnliche Themen

  1. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  2. Icom JTG2 Verschraubung undicht

    Icom JTG2 Verschraubung undicht: Hallo Zusammen An meinem Icom Tank ist es zwischen der Verschraubung und Schlauch undicht ( grüner Schlauch) . Ich habe die Verschraubung etwas...
  3. Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.

    Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.: Hallo Zusammen. Meine Icom jtg II schaltet nach dem Betätigen des Tasters nicht auf Gas um ,alle Füllstands LED blinken die gelbe LED leuchtet....
  4. Icom Gasanlage geht nicht an

    Icom Gasanlage geht nicht an: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen ich habe eine Icom Gasanlage an meinem Gmc Savana 5.3 V8. Die Gasanlage geht an und nach ein paar Sekunden...
  5. Kunststoffabdeckung vom Icom JTG Tank entfernen

    Kunststoffabdeckung vom Icom JTG Tank entfernen: Hallo Zusammen Ich möchte die Pumpe ausbauen leider bekomme ich den Kunststoffring um die Amaturen nicht ab. Zwei Kreutzschlitzschrauben habe ich...