Kontrollfahrt um den ICOM Pumpendruck zu prüfen

Diskutiere Kontrollfahrt um den ICOM Pumpendruck zu prüfen im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Walter, ich denke, ist ja besser als +7%. D.h. tendenziell zu fett. Hattest Du nicht eine Breitbandsonde? Was macht die Shirttrimmung bei...

  1. 3.0csi

    3.0csi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Walter,

    ich denke, ist ja besser als +7%. D.h. tendenziell zu fett. Hattest Du nicht eine Breitbandsonde? Was macht die Shirttrimmung bei konstanter Fahrt? Ideal wäre natürlich die gleiche Longtermtrimmung bei Benzin und Gas. Das Verhalten bei der Shirtterm ist ja ähnlich. Mit Longterm korrigiert er "nur" das zu fette Verhalten und verschiebt das Gemischfeld parallel, in Deinem Fall ins magere (magert ab). Wenn Du nun außerhalb des Regelbereiches auf Benzin umschalten würdest, läuft er halt ein wenig magerer als im Gasbetrieb. Beim Kaltstart wahrscheinlich kein Problem, die Hersteller gehen da, glaube ich, eh auf Nummer "sicher" und spritzen lieber etwas mehr,als zu wenig ein. Startproblem hast Du nicht, oder?

    Wie sehen die Zündkerzen aus? Sicher auch schön, oder?

    VG
    Klaus
     
  2. Anzeige

  3. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Die Breitbandsonde funktioniert z. Zt. nicht, da diese defekt ist.

    Grundsätzliche hatte ich nie Startprobleme. Habe den Eindruck, das er jetzt mit den D3 noch besser anspringt als er vorher eh angesprungen ist.
    Die ZK sehen sehr, sehr gut.
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61

    Kann natürlich gut sein das dies so ist !
    Da die Werte mit den D3 Kalis näher an den Benzinwerten liegen als mit D4 Kalis
    wie ich es lese

    Gruß Eddy
     
  5. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Richtig......
    Der Motor läuft subjektiv erheblich besser.
    Ich werde aber noch die D3 Kalis kalibrieren lassen - sicher ist sicher.
    Und werde auch des öfteren die Trimmwerte kontrollieren.
     
  6. 3.0csi

    3.0csi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Noch besser wäre natürlich, die Gaswerte noch näher auf die Benzinwerte anzupassen. Eigentlich logisch, dass er etwas besser anspringt. Immerhin war er ja vorher 19% zu mager beim Start auf Benzin und nun nur noch 7% (was wahrscheinlich schon sehr gut ist). Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wahrscheinlich versuchen, dass er im Gasbetrieb die Longtermtrimmung auf ein paar Minusprozenten (max. -5?%) hätte. Damit bin ich beim Benzinkaltstart immer etwas magerer und im Gasbetrieb bei Volllast in der "Sicherheitszone". Ist aber nur meine recht laienhafte Meinung.

    VG
    Klaus
     
  7. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen Allerseits,

    habe gestern getankt und muss feststellen, das der Verbrauch um ca. 1l zurück gegangen ist.
    Die ShThw sind immer noch wie oben geschrieben, d. h. sie pendeln ständig zwischen ca. +9 bis ca. -9 hin und her.
    Der LThw liegt bei ca. -5,2%. Pumpendruck, gestern wieder gemessen, liegt bei ca. 5,2 bar, Systemdruck bei ca. 9 bar (bei >4.000 upm).
    Ich würde sagen alles im grünen Bereich.
     
  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Walter

    Ja scheint alles soweit OK zu sein .
    Nur verstehe ich dein messen des Pumpendrucks nicht

    Als der Gasdruck ist 5,2 bar und mit laufender Pumpe steigt der Druck auch 9 bar ????
    Dann ist der Pumpendruck 3,8 bar und somit über ausreichend.
    Du bist doch immer mit 5 bar Pumpendruck gefahren ? stimmt das ?
    bringe schon einiges druch einander :o

    Gruß Eddy
     
  9. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Moin Eddy,

    der PUMPENdruck ist ca. 5 bar (nicht GASdruck), der Systemdruck ca. 9 bar bei >4.000 upm.
    < 4.000 upm liegt der SYSTEMdruck bei über 10 bar.
     
  10. #149 Rabemitgas, 24.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja...Abneigung....Kann man so nicht sagen.

    Kann man so nicht sagen. Ich kenne die Anlage halt nicht und bin wegen der bekannten Probleme froh sie damals nie wirklich gemacht zu haben.

    ...für den Einzelnen mag das alles ok sein, aber wehe man hat 200 Fahrzeuge in Garantie rum fahren.

    Das selbe gilt übrigens für Vialle auch.


    Gruß Armin
     
  11. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Ok, Danke für die ehrliche Antwort.

    Dann mache ich mal einen Termin bei Murat.
     
  12. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Also ist der Gasdruck beim Zeitpunkt der Messung 4 bar ?
    Kann mich leider nicht in deine Beschreibung rein versetzen :o

    Gruß Eddy
     
  13. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61

    Hi Armin

    Naja kommt darauf an wie man es sieht ;)

    Meiner Meinung nach ist ja das größter Problem der ICOM die Umrüster
    die falsche Teile einbauen nicht Wissen was Sie da eigentlich tun

    Ja gut die Pumpe die ICOM dort eingebaut hat ist wirklich ein Trauerspiel , das muss ich zugeben.
    Aber die meisten ICOM Umrüster toppen noch die schlechte Qualität der Pumpe

    Und es ist ja nicht so das die Prins, BRC oder Landi Gasfahrer nur hier sind um Ihre Anlage zu loben

    Jetzt dürft Ihr mich beschimpfen :tongue:

    Gruß Eddy
     
  14. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Mmmmh, Eddy, jetzt kann ICH nicht folgen.

    Kurzum, es ist alles beim alten.
     
  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Schidegool , hauptsache die läuft :)

    Gruß Eddy
     
  16. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ihr Pumpendruckmesser! Damit ich auch bald in eurem erlauchten Kreise sein kann: verratet ihr mir, wie ich den Pumpendruck zuverlässig messen kann? Ich habe das bisher nur bei einem Umrüster mitgemacht, und da nur im Leerlauf bzw. im Stand (ob wir die Drehzahl im Stand mal erhöht haben kann ich mich nicht sicher erinnern, glaube ja, aber wir haben nicht bei der Fahrt gemessen).

    Also wie mach tihr das? Habt ihr an dem ICOM-Manometer einen langen Schlauch und führt das Manometer selbst in den Innenraum oder wie?

    Vielleicht habt ihr auch einen Tipp, welches Equippment ich z.B. zur Verlängerung des Manometerschlauches außerdem benötige und wo ich das einfach her bekomme.

    Danke, flixe
     
  17. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Fixe

    Das wurde schon mindestens 20 - 40zig mal hier beschrieben.
    Aber gerne noch einmal

    Mit einem Manometer den du in den verschiedenen Shops kaufen kannst.

    ICOM Ersatzteile
    oder
    Autogasteileshop

    Kannst dir aber auch einen selbst fertigen, ich habe einem mit längerem Schlauch damit ich auch bei einer
    Probefahrt den Druck mal messen kann.
    Den Manometer befestige ich dann am Außenspiegel. Ist ja nur eine Testfahrt ;)

    Den schrägen 45° Anschluß am "Druckregler" ist für den Manometer.
    - Handrad zu
    - Kappe neben dem Handrad öffnen
    - Manometer eindrehen
    - Handrad öffnen
    - Motor starten
    - Gasanlage starten
    - Im LPG Betrieb den Druck ablesen
    - ICOM Ausschalten oder Motor abstellen.
    - Nach einigen Sek. noch mal den Druck ablesen
    - Das zweite Ergebnis vom ersten Ergebnis abziehen , das Ergebnis ist der Pumpendruck

    Gruß Eddy
     
  18. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Eddy,

    habe mich vielleicht etwas unscharf ausgedrückt: ich weiß wohl, wie man den Pumpendruck messen kann, zumindest im Stand / Leerlauf ist mir das klar, auch das mit der Differenz. Das Problem ist gerade, dass ich weder ein Manometer habe noch habe ich einen Händler gefunden der eines vorrätig hat. Ich werde Morgen mal in der Werkstatt auf Arbeit fragen, vielleicht haben die ja etwas da, ansonsten brauche ich halt eine Bezugsquelle, gern auch einen Laden, wo ich geeignetes Equippment bekomme. In Berlin gibt es zwar jede Menge Restaurants und Klamottenläden sowie Spätis, aber wo ich nahc Manometern fragen soll, dass weiß ich nicht (Baumarkt?).

    Das mit der Befestigung am Außenspiegel ist interessant. Sicher auch angenehmer, als wenn im Innenraum das Manometer mal nen Abgang macht (platzt).

    Gruß, flixe
     
  19. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi
    Ich hab dir ja zwei Bezugsquellen verlinkt.
    Kauf nur nicht bei Ebay , die sind überteuert.

    Ansonsten , ich weiß nicht deine Bezugsquellen.
    Ein Manometer mind. 16 bar mit Glycerinfüllung.
    Einen Gasdruckschlauch und einen Anschluß mit 1/4" Gewinde
    geht auch

    Gruß Eddy
     
  20. Anzeige

  21. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Hi Eddi,

    habe mit den beiden heute telefoniert, nichts zu machen vor Donnerstag, bis Samstag wäre das also nicht bei mir. Bei ebay habe ich auch geguckt darauf hin, aber nichts gefunden. Ansonsten habe ich derzeit keine Bezugsquellen für so LPG-Teile, daher dachte ich mir könnte einer sagen was für eine Art Läden solche Manometer usw. haben.

    Gruß, flixe
     
  22. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
Thema: Kontrollfahrt um den ICOM Pumpendruck zu prüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom pumpendruck

    ,
  2. bigfootregler icom

    ,
  3. icom pumpendruck messen

    ,
  4. icom druck prüfen,
  5. Pumpendruck icom,
  6. icom gaspumpe druck prüfen,
  7. Icom JTG Pumpendruck ,
  8. Icom Pumpe selbstgemacht,
  9. gaspumpe t-x,
  10. lambdawert z20let,
  11. icom druckregelventil,
  12. Jtg Icom Druckdose verringert Kraftstoffdruck,
  13. bigfoot pumpe,
  14. icom Leerlauf,
  15. Autogastechnik Vetter Mainz,
  16. Autogas ICOM Zeichnungen,
  17. druck icom pumpe,
  18. icom pumpendruck messen www.lpgforum.de,
  19. Beschreibung bigfootregler,
  20. icom unterer bereich fett oben mager,
  21. probleme mit dem gasdruck icom site:www.lpgforum.de,
  22. icom Leerlauf paar meter,
  23. Mitsubishi was passiert wenn man einfalsches steuergerät einbaut,
  24. icom jtg druckmanometer,
  25. icom druck sinkt beim beschleunigen
Die Seite wird geladen...

Kontrollfahrt um den ICOM Pumpendruck zu prüfen - Ähnliche Themen

  1. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  2. Icom JTG2 Verschraubung undicht

    Icom JTG2 Verschraubung undicht: Hallo Zusammen An meinem Icom Tank ist es zwischen der Verschraubung und Schlauch undicht ( grüner Schlauch) . Ich habe die Verschraubung etwas...
  3. Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.

    Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.: Hallo Zusammen. Meine Icom jtg II schaltet nach dem Betätigen des Tasters nicht auf Gas um ,alle Füllstands LED blinken die gelbe LED leuchtet....
  4. Icom Gasanlage geht nicht an

    Icom Gasanlage geht nicht an: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen ich habe eine Icom Gasanlage an meinem Gmc Savana 5.3 V8. Die Gasanlage geht an und nach ein paar Sekunden...
  5. Kunststoffabdeckung vom Icom JTG Tank entfernen

    Kunststoffabdeckung vom Icom JTG Tank entfernen: Hallo Zusammen Ich möchte die Pumpe ausbauen leider bekomme ich den Kunststoffring um die Amaturen nicht ab. Zwei Kreutzschlitzschrauben habe ich...