Kontrollfahrt um den ICOM Pumpendruck zu prüfen

Diskutiere Kontrollfahrt um den ICOM Pumpendruck zu prüfen im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi Walter Nein, die Motordaten nutzem dem Umrüster nichts Genau genommen muss er deine jetztigen Kalis haben um daraus eine Gesamtmenge zu...

  1. #121 Eddy, 02.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2013
    Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Walter

    Nein, die Motordaten nutzem dem Umrüster nichts

    Genau genommen muss er deine jetztigen Kalis haben um daraus eine Gesamtmenge zu ermitteln
    dann kann er die kleineren Kalis auf eine entsprechend kleinere Gesamtmenge anpassen


    Gruß Eddy
     
  2. Anzeige

  3. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Ok, ich merke schon.......Wenn was gemacht werden sollte, dann da hin und feddisch, abber..............................NEVER CHANGE A RUNNIG SYSTEM;););)
     
  4. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Hallöchen Allerseits,

    mittlerweile habe ich ca. 165.000 km mit der selben
    Pumpe hinter mir. Der Pumpendruck beträgt immer noch zwischen 4 und 5 bar. Die
    Breitbandsonde hat zwar zwischenzeitlich den Geist aufgegeben, aber dank meinem
    OBD II APP von Torque kann ich die Shotterm- und Longtermwerte auslesen. Dort
    hat sich nichts geändert, nach wie vor läuft er im oberen Drehzahlbereich
    ziemlich fett (-14%), die Shottermwerte pendeln zwischen -5% + -8%.

    So langsam erschrecke ich mich vor der Pumpe........:D

    Bei der nächsten Kontrollfahrt wioll ich mal mein e Video CAM mitfahren lassen - mal sehen, was das wird.
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Walter

    Schön das deine Pumpe so zuverlässig läuft :]:)


    Gruß Eddy
     
  6. #125 Erkan1967, 09.12.2013
    Erkan1967

    Erkan1967 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ist es den bei der icom nicht möglich statt dem orginal druckregler, der eigentlich nur ein
    durchflusmengen begrenzer ist, durch einen richtigen druckregler zu ersetzen?
    z.b. gibt es ja diese einstellbaren druckregler die meistens bei tuning motoren verbaut werden.
    der hält den druck konstant bei leerlauf bis vollast.
    auch wenn die pumpe mit der zeit an förderleistung verliert wird der druck auf dem
    eingestellten wert gehalten. Klar muß die pumpe min. das bringen was der motor braucht.
    ist doch viel besser als diese nicht ganz so optimale lösung von icom.

    gruß erkan
     
  7. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Diesen Gedanken hatten auch schon einige
    Nur
    Wie soll der selbststeuernde Druckregler auf den Gasdruck reagieren ?
    der ja je nach Außentemperatur unterschiedlich ist.


    Die Vialle hat einen solchen Druckregler aber die hat auch einen Emulator der die Einspritzeiten umrechnet
    und auch den variablen Pumpendruck einbezieht.


    Und ehrlich gesagt, hält die Pumpe ist ein regelbarer Druckregler eh unnötig (fast)

    Gruß Eddy
     
  8. #127 Erkan1967, 09.12.2013
    Erkan1967

    Erkan1967 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ja stimmt,
    durch den tankdruck der ja auch in der rücklaufleitung herscht und dieser nach temperatur unterschiedlich ist
    kann der druckregler nicht den druck linear halten und schwangt mit den tankdruck richtig?
     
  9. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    UPDATET:
    Nachdem ich nun einen neuen Zylinderkopf (KEIN!!!!!!!!!!!!!! LPG-Schaden) bekommen habe, wurde in diesem Zuge festgestellt, das die Gasschläuche, in denen diese Nylons laufen, nicht mehr in der Ansaugbrücke fest waren, sie waren lose. Was mich auch in meiner Beobachtung bestätigt, das ich im laufe der Jahre ein zischen an dem hinteren Teil der Ansaugbrücke hören konnte. Da der Motor sehr fett lief habe ich diesem Zischen keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Das Zischen ist nun weg!!

    Nun habe ich mir folgendes überlegt:
    Zieht er dadurch Falschluft konnte es doch passieren, dass das Motorsteuergerät anfetten will. Das könnte auch bedeuten, das der Motor obenrum knappe 19% zu fett lief (siehe die ersten 1-3 Seiten dieses Threads). Da jetzt anscheinend er keine Falschluft mehr zieht, habe ich mir bei er Fima Nagel, Dank Dir Armin :-)), neue D3 Kalibratoren bestellt und heute Abend eingebaut. Was soll ich sagen, die Longthermwerte gingen von knappen 19% auf zur Zeit (ca. 30 km) -6,2% runter. Der Shortthermwert allerdings pendelte sehr stark zwischen -7% und 10%. Bei diesen 10% bin ich mir ziemlich sicher, das der Wert "mager" anzeigt. Es sind auch keinerlei Ruckler zuspüren. Vllt muss sich dieser Wert noch "ein pendeln".
    Diesbezüglich hat Armin schon auf Seite 1, ich Glaube die 3. oder 4. Antwort gemeint, das er dann unterherum vllt zu mager laufen könne.

    Ich fahre mit diesem TORQUE PRO App und diesem RECORDER. Morgen werde ich mal ein paar Aufzeichnungen fahren, auch auf der AB >4.000upm.

    Eddy, vllt könnte das auch die Ursache sein, das meine Beobachtungen, nachdem ich die Kalibratoren getauscht wurden, ziemlich "verwirrte" waren. Auch bezüglich meins Bigfootreglers. Lies dir mal die ersten 1-3 Seiten dieses Threads nochmal durch

    Was meint Ihr dazu?
     
  10. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Moin liebe Gaser,

    heute Morgen bin ich ca. 35 km gefahren und festgestellt, das die Shotthermwerte im Benzinbetrieb und LPG-Betrieb nahe zu identisch sind, d. h. auch im Benzinbetrieb schwanken sie zwischen -10 und +10 hin und her.
    Die LThw tendieren im Benzinbetrieb gen "0" (-1,3 bis 0).
     
  11. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Walter

    Wenn an den Überschläuchen zu den Nylons Falschluft angezogen wird muss die Steuerung natürlich nachfetten
    Da ja die Sonde ein mageres Gemisch erkennt.

    Und nun nachdem ja diese Undichtigkeit behoben wurde muss natürlich neu gemessen werden wie ob die Gesamtkalibration noch stimmig ist.
    Laut deinen Werten ist dies auch so.
    Die Shortterm Werte sind die wichtigern und die sind ok
    Die Longterm Werte sind nicht so wichtig.

    Also ist doch alles OK wenn der Motor zufriedenstellend läuft.
    und ich würde es so lassen.

    Denn sobald du die Kalis änderst sollte auch die Einzelkalibration überprüft werden.


    Gruß Eddy
     
  12. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Eddy, sollte ich vllt die gesamte Anlage sicherheitshalber nachkalibrieren lassen?

    Was meinst Du genau mit Einzelkalibration? - das Ausgleichen evtl. Fertigungstoleranzen der neuen Kalis (jetzt D3)


    Zum Pumpendruck:
    Gestern Pumpendruck gemessen bei ca. 13° Aussentemp.
    6 bar!!!, der Systemdruck beträgt satte 11 bar, gefahren >4.000upm fällt er auf ca. 9,5 bar ab, das sollte völlig ausreichen. Dabei die Shortthermwerte kontrolliert. Diese schwanken, wie oben schon geschrieben, zwischen -9 bis +10. Im Plusbereich eher selten, mehr im Minusbereich. Der Longthermwert, obwohl er 2. rangig ist, ist mit den D Kalis von -19% (mit D4 Kalis) auf ca. -7,2% gestiegen.
     
  13. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Walter


    Das kommt darauf an mit welchen Kalibratoren die erste Einzelkalibration durchgeführt wurde.
    Wenn die drinne sind sollte es passen.
    Ansonsten kann es sein das , die Einzelkalibration nicht stimmt, Richtig
    Und somit die möglichkeit besteht das ein Zylinder unterversorgt wird und somit mager läuft.

    Vielleicht war es zufall aber da ich meine Einzelkalibration erst einige Zeit nach dem Einbau durchgeführt habe
    Aber ich habe kaum Unterschiede an meinen original Kalibratoren feststellen können.
    Nur liest man immer wieder das die sehr ungenau sein sollen.
    Ob das stimmt kann ich nicht sagen, jedenfalls bei mir nicht



    Gruß Eddy
     
  14. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Wüsstest Du bei wem ich das ZUVERLÄSSIG im Raum Münster/Ruhrgebiet machen lassen könnte?
    Firma GAG in Herne macht ICOM nicht mehr.
     
  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Nein leider nicht , denn ich kenne keine Arbeiten von den Umrüstern
    und kann dir nur mit Adressen helfen

    Fa. Mura in Marl

    Aber ich kann natürlich nichts über die qualität der Arbeit sagen.
    Ansonsten kann man über den Importeur Fishan sicher auch noch Adressen bekommen.
    Der sich ca. in der gleichen Anfahrtweite von Münster befindet.

    Gruß Eddy
     
  16. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Moin liebe Gaser,

    Danke Eddy, Mura sagt mir was, ich Glaube da war ich vor ein paar Jahren mal....

    Armin macht so was nicht, oder?
     
  17. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Walter

    Ich denke mal nicht das Armin an einer ICOM etwas macht.
    Nach dem was ich lese hat Armin eine große Abneigung gegen die ICOM von daher ?!!
    Außerdem wird er keine Kalibrierbank haben um dies zu machen


    Gruß Eddy
     
  18. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Ok, Danke, ich werde mich mal mit der Fa. Mura in verbindung setzen.

    Nochmals DANKE.......
     
  19. #138 waldie, 14.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2014
    waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen liebe Gaser,

    heute morgen habe nochmals meine Wert kontrolliert:
    Im LPG Betrieb und Benzinbetrieb sind die ShThwerte gleich. Diese gehen von -15,2 bis +11,5. Die Werte wechseln ständig in rasanter Geschwindigkeit. Nach ca. 25 km pendeln sich diese Werte um die -9,5 bis +9,0 ein, wie gesagt sowohl im LPG- als auch im Benzinbetrieb.

    Kann das so richtig sein?
     
  20. Anzeige

  21. 3.0csi

    3.0csi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Walter,

    ich würde meinen, dass dies okay ist. Die Shirttrimmung passt ja ständig an, damit Lambda 1 gewährleistet ist. Wenn Benzin und Gas sich hier ähnlich verhalten ist's doch plausibel. Die Änderungen treten ja wahrscheinlich bei Lastwechsel auf, vermute ich. Außerdem sieht es ja symmetrisch aus (+/-~9).

    Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass bei Konstantfahrt der Shirttrimmwert etwa 0 % ist.

    Die Longtrimmwerte sind insbesondere interessant, da hier eine Kennfeldadaption erfolgt. Das Motorsteuergerät greift ja auf das angepasste, verschobene Kennfeld zurück, wenn der Motor nicht im Regelkreis fährt (bspw. Kaltlauf / hohe Last). Wenn nun die Shirttrimmung immer auf bspw. +24% stehen würde, dann wäre das Gemisch bei Volllast zu mager.

    Meiner Meinung nach, sollte im Idealfall auf die Longtermtrimmung in etwa 0 sein bzw. zwischen Gas und Benzin sich gleich einstellen. Ansonsten läuft eben der Motor nach Umschalten auf Gas / Benzin oder Benzin / Gas zu mager zu fett. Wobei eben Kleinigkeiten durch die Shirttrimmung schnell ausgeglichen werden (zumindest im Regelkreis).

    VG
    Klaus
     
  22. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Danke Klaus für DEINE Einschätzung.

    Der Longthermwert liegt so bei -7%, erheblich besser als mit den D4 Kalis. Da lag er bei ca. -19%!:D
     
Thema: Kontrollfahrt um den ICOM Pumpendruck zu prüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom pumpendruck

    ,
  2. bigfootregler icom

    ,
  3. icom pumpendruck messen

    ,
  4. icom druck prüfen,
  5. Pumpendruck icom,
  6. icom gaspumpe druck prüfen,
  7. Icom JTG Pumpendruck ,
  8. Icom Pumpe selbstgemacht,
  9. gaspumpe t-x,
  10. lambdawert z20let,
  11. icom druckregelventil,
  12. Jtg Icom Druckdose verringert Kraftstoffdruck,
  13. bigfoot pumpe,
  14. icom Leerlauf,
  15. Autogastechnik Vetter Mainz,
  16. Autogas ICOM Zeichnungen,
  17. druck icom pumpe,
  18. icom pumpendruck messen www.lpgforum.de,
  19. Beschreibung bigfootregler,
  20. icom unterer bereich fett oben mager,
  21. probleme mit dem gasdruck icom site:www.lpgforum.de,
  22. icom Leerlauf paar meter,
  23. Mitsubishi was passiert wenn man einfalsches steuergerät einbaut,
  24. icom jtg druckmanometer,
  25. icom druck sinkt beim beschleunigen
Die Seite wird geladen...

Kontrollfahrt um den ICOM Pumpendruck zu prüfen - Ähnliche Themen

  1. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  2. Icom JTG2 Verschraubung undicht

    Icom JTG2 Verschraubung undicht: Hallo Zusammen An meinem Icom Tank ist es zwischen der Verschraubung und Schlauch undicht ( grüner Schlauch) . Ich habe die Verschraubung etwas...
  3. Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.

    Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.: Hallo Zusammen. Meine Icom jtg II schaltet nach dem Betätigen des Tasters nicht auf Gas um ,alle Füllstands LED blinken die gelbe LED leuchtet....
  4. Icom Gasanlage geht nicht an

    Icom Gasanlage geht nicht an: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen ich habe eine Icom Gasanlage an meinem Gmc Savana 5.3 V8. Die Gasanlage geht an und nach ein paar Sekunden...
  5. Kunststoffabdeckung vom Icom JTG Tank entfernen

    Kunststoffabdeckung vom Icom JTG Tank entfernen: Hallo Zusammen Ich möchte die Pumpe ausbauen leider bekomme ich den Kunststoffring um die Amaturen nicht ab. Zwei Kreutzschlitzschrauben habe ich...