Kontrollfahrt um den ICOM Pumpendruck zu prüfen

Diskutiere Kontrollfahrt um den ICOM Pumpendruck zu prüfen im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Morgen Gemeinde, gestern stand auf dem Programm "Druckkontrollfahrt für die ICOM Pumpe"[IMG] Tank war 1/3 voll (ca. noch 15 l im Tank),...

  1. waldie

    waldie AutoGasKenner

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    Morgen Gemeinde,

    gestern stand auf dem Programm "Druckkontrollfahrt für die ICOM Pumpe"[​IMG]

    Tank war 1/3 voll (ca. noch 15 l im Tank), Aussentemp. ca. 13°. Stärkere WALPRO Pumpe seit 70.000KM. 225 Turbo PS bei 4 Zylindern.

    Habe mein Manometer angeschlossen, dieses zeigte mir 3,8 bar Druck an. Motor gestartet, beim Umschalten auf Gas, schlug die Nadel des Manometers auf 9,2 bar hoch, also ein Diff.druck von 5,4 bar, was i. O. ist.
    Anschl. über Landstr. ca. 15 km zur Tankstelle gefahren und vollgetankt.
    Da der Motor warm war, stieg der Systemdruck auf 4,5 bar. Motor gestartet, die Nadel des Manometers schlug auf 10 bar hoch, d. h. der Diff.druck betrug 5,5 bar, also i. O.
    Nun fuhr ich auf die A43 (Dülmen Ri. Radevormwald). Bei dieser Fahrt habe ich verschiedene Lastzustände gefahren um die Reaktion des Pumpendrucks zu kontrollieren.
    Wenn ich stark Beschleunige (Overbosst) fällt der Druck auf 8 bar zurück und bleibt dort. Bei 6000upm und 230km/h bleibt auch hier der Pumpendruck bei 8 bar. Gleichzeitige habe ich meien Braitbandsonde, die mir die Lambdawerte 1:1 anzeigt kontrolliert. Diese Werte waren i. O. bis zu fett. Unter Volllast ist der Lambdawert 0,69.

    Mein Fazit:
    Die Pumpe ist i. O., der Motor gut eingestellt, vllt ein bisschen fett. Werde mal von D4 auf D3 Kalis wechseln.
     
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  3. #2 Kartakis, 05.04.2010
    Kartakis

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    Hallo Waldie ,
    sage mal wenn du eine stärkere Pumpe drin hast mußtest du ja neu umkalibrieren ...wie ist das jetzt nimmt man da größere oder kleinere Kalis ...
    Interessiert mich mal so ... vielleicht muss ich ja auch mal in der Zukunft die Pumpe wieder tauschen ...und dann käme das Problem ja auch auf mir zu ....
    Haben am Samstag auch so eine Testtour gemacht da war der Druckabfall etwa 0,6 bar bei Vollgas ...im Stand und im Teillastbereich etwa +0,3bar bis - 0,2 bar ...alles i.O.
    Tschau Kartakis
     
  4. waldie

    waldie AutoGasKenner

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    Ich habe nicht umkalibriert. Das Resultat ist, das er unter Volllast ein bisschen zu fett läuft. Mal sehen, ob ich nochmals auf D3 tausche.
     
  5. #4 Rabemitgas, 05.04.2010
    Rabemitgas

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    Lass es, wenn er im Stand und bei Teillast passt.

    Linearität ist auch druckabhängig, von daher auch abhängig von deiner Pumpe.

    bedeutet wenn du kleiner kalibrierst, kommst du anhand deiner korrekturen unten und in der Mitte in den Plus bereich.......minus ist immer besser, und wenn es bei Vollast ist sowieso.


    Gruß Armin
     
  6. waldie

    waldie AutoGasKenner

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    Hy Armin,

    ok, dann lass ich wirklich die Finger davon und lass ihn so laufen und gut ist es.
     
  7. waldie

    waldie AutoGasKenner

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    Ich habe doch um kalibriert.
    Vorher hatte ich die D5 Kalis drin. Nach dem Pumpenwechsel lief der Motor sehr fett, sodaß auf d4 umklaibriuert wurde.

    SORRY, Kartakis, ich vergass - jaja, das Alter:D:D
     
  8. #7 Kartakis, 22.04.2010
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    nunja ...irren ist menschlich,wir werden alle älter leider .... ,vom Prinzip her auch logisch wenn höherer Druck dann sollten die Kallis kleiner werden oder unterliege ich da jetzt einen Denkfehler...
    tschau Kartakis
     
  9. waldie

    waldie AutoGasKenner

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    Nein, Du hast recht.
    Mehr Druck = kleinere Kalis
     
  10. #9 Kartakis, 23.04.2010
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    nun da brauche ich dann bestimmt die dunkelblauen/Violetten Düsen denn jetzt hab ich diese mintgrünen Dinger drin ,die hat man mir damals gewechselt als ich zur 25.000 Inspection in Unna war und große Plättchen werd ich dann auch noch brauchen ...erstmal hab ich ja noch Zeit bis diese Pumpe das zeitliche segnet ...KLOPF HOLZ
    Tschau Kartakis
     
  11. Eddy

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    Hat irgendjemand Daten oder Infos worin genau die Unterschiede zwischen
    den blauen oder den grünen Düsen liegen ?
    Und bei denen gibt es noch die Unterteilung
    Standart , Typ A und Typ B

    In der ICOM Montageanleitung ist nur ersichtlich das die blauen bei gleichen Kalibratoren eine höhere Einspritzmenge hat.

    Hat jemand mehr Infos :)



    Gruß
     
  12. waldie

    waldie AutoGasKenner

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    Die grünen Düsen öffnen und schließen schneller, d. h. z. B. für mein Motor, das er im oberen Drehzahlbereich harmonischer abgestimmt werden kann.
     
  13. #12 Eddy, 28.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2010
    Eddy

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    Aha, also eine geringere Verzögerung , und somit sind die Werte (z.B.Einspritzzeiten) genauer .
    Ich habe nur gelesen das die grünen Düsen meist bei Turbo´s oder Kompressormotoren eingebaut werden.

    Stellt sich mir nur noch die Frage welchen unterschied, ob blau oder grün, zwischen Typ A + B und Standart ist .
    Ist da noch mehr die Arbeitsgeschwindigkeit ?

    Danke für deine Info

    Gruß
     
  14. waldie

    waldie AutoGasKenner

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    Richtig, die grünen werden i. d. R. bei Turbos und Komp. eingesetzt.

    Die Typen unterscheiden sich auf Grund ihrer Druchflussmenge in Verbindung mit den Düsen.
     
  15. #14 waldie, 30.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2010
    waldie

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    Guten Morgen Gaser,

    in den letzten zwei Wochen habe ich aus dem heraus beschleunigen nach einem Gangwechsel ein gaaaaaaanz leichtes Ruckeln gehabt. Habe anschließend den "Longtherm-Wert" auslesen lassen. Dieser Wert zeigte an, das die Anlage 19,5% zu fett läuft, das finde ich doch zu viel. Daraufhin habe ich das Steuergerät auf "null" gesetzt, in dem die die Batterie abgeklemmt habe. Nach guten 4 Std. habe diese wieder angeklemmt, bin dann ca. 80 km auf Benzin gefahren und tags drauf die Kalis von D4 auf D3 gewechselt.Er läuft im Leerlauf ein bischen unrund, bis ca. 3200upm läuft er besser.
    Werde huet noch mal ein paar Runden drehen, um zu sehen, ob sich alles ein spielt.
    Leider kann ich selber die Longtherm-Werte nicht auslesen, werde das Auto aber zur Prüfung an die Fa. GAg in Herne geben. Vllt liegt ja doch ein Defekt der Düsen vor bzw. werden nicht mehr richtig angesteuert.

    Bisher habe ich noch keine Vollastfahrten durch geführt. Vllt versuche ich das nachher mal und dreh den Motor mal bis 4000-4500 upm, mal sehen was passiert.
     
  16. waldie

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    Nun habe ich eine weitere Probefahrt gemacht. Das gaaaanz leichte ruckeln nachdem Gangwechsel ist jetzt weg. Bin dann auch mal vorsichtig >4000 upm gefahren. Der Lambdawert stieg dort mit den D4 Kalis auf 0,65 an, nun liegt er bei gleicher Drehzahl bei ca. 0,72, das ist schon etwas besser. Ich werde am Di., vllt morgen, mal die Langzeitwerte auslesen und mal sehen was die dann ergeben.
     
  17. Eddy

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    Bei höheren Drehzahlen ist dein Lambdawert ok, denke ich
    Aber welchen Wert hast du im Leerlauf oder bis 3 000 U/min
    da wäre mir 0,70 noch etwas fett.

    Natürlich ist es besser etwas fetter als etwas zu mager

    Aber ich bin auch nicht ganz im Bilde warum du dein Bigfoot nicht aktiviert hast. Da der ja bei höheren Drehzahlen ( Turbos , Kompressor, MP Einspritzungen ) den Systemdruck erhöhen soll um dann im oberen Bereich den Magerlauf zu verhindern.

    Wenn ich das richtig erkenne ?? machst du mit größeren Kalis das Gemisch fetter damit du bei oberen Drehzahlen kein Magerlauf hast.
    Hast aber in unteren Drehzahlbereich dafür zu fettes Gemisch.

    Verstehe ich das ungefähr richtig ??

    Dies soll eigentlich der BF ausgleichen.

    Gruß
     
  18. waldie

    waldie AutoGasKenner

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    Im Leerlauf liegt der Lambdawert um 1, d. h. zwischen 0,99-0,97.

    Ich habe den BF Regler deshalb wieder deaktiviert, weil er schon ohne einen Wert mit den D4 Kalis um 0,64/0,65 hatte.

    Ja, das hast Du richtig verstanden. Nun aber hatte ich diese leichten ruckler und definitv zu fett im "Longtherm". Auf Grund dessen habe ich die Kalis auf D3 geändert.
     
  19. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Tchuldigung , aber ohne welchen Wert hatte er mit D4 ca. 0,64

    Verstehe ich nicht genau

    Gruß
     
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  21. waldie

    waldie AutoGasKenner

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    Ach blödsinn, habe ich geschrieben - SORRY

    Das bezieht sich auf die Einstellung des BF Reglers, d. h. "........weil er schon ohne Einstellung mit den D4 Kalis um ......."
     
  22. waldie

    waldie AutoGasKenner

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    Habe die Kalis wieder auf D4 gesetzt, da heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit die MKL 4x an ging. Ein FC war nicht gespeichert.:confused:

    Ich kann mir das nicht erklären, denn alle Wert sind jetzt top, habe aber im unteren Drehzahlbereich ein "radieren", oben rum läuft er super gut. Allerdings wurde heute Morgen bei ca. 4500upm die MKL gesetzt.

    Könnte es sein, das bei den kleineren Kalis dem BF Regler eine größere Bedeutung hat?
    Logisch wäre mir das nicht, denn der BF Regler gleicht doch nur den Ladedruck aus, also wenn ich gasgebe und hat keine Auswirkungen im Leerlauf, oder?

    Werde die Anlage in Herne mal ordentlich prüfen lassen.
     
Thema: Kontrollfahrt um den ICOM Pumpendruck zu prüfen
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