Kontaktlose Temperaturmessung

Diskutiere Kontaktlose Temperaturmessung im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Hi, kommt mehr aus dem Motorsport (wir haben ein Zweirad-Rennteam, da sind Reifentemperaturen bei Rennreifen sehr wichtig) - unsere...

  1. filth

    filth AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kommt mehr aus dem Motorsport (wir haben ein Zweirad-Rennteam, da sind Reifentemperaturen bei Rennreifen sehr wichtig) - unsere Eigenentwicklung.


    Was kann es:
    Es gibt 2 Sensoren, mit denen kontaktlos Oberflächentemperaturen gemessen werden können und kontinuierlich angezeigt werden. Der Messbereich liegt zwischen -30 und 300°.

    Was kann man damit tun:
    Man kann beispielsweise die Sensoren an den Kotflügeln installieren und so sich permanent während der Fahrt die Oberflächentemperatur der Reifen anzeigen lassen.

    Die Anzeige wird noch angepasst, so dass nur ein Nachkommawert angezeigt wird. Es ist nur ein Sensor angeschlossen, daher nur ein Wert zu sehen.

    Handyvideo:
    YouTube - Temp-Sensor


    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kontaktlose Temperaturmessung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PEOPLES, 04.08.2009
    PEOPLES

    PEOPLES AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    ist ja schon etwas her, würde mich aber durchaus interessieren. wie funktioniert das und in welchem kostenrahmen bewegt man sich da?
     
  4. filth

    filth AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben in der Zwischenzeit ein Muster fertig, was in diversen Rennserien für die Reifentemperaturmessung bei Zweirädern eingesetzt wird.

    Eine Box mit 2 Sensoren kostet 150€

    Das Ganze funktioniert per Messung der Infrarotanteile im Licht. Genauigkeit liegt bei +-1 Grad
     
  5. mia349

    mia349 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Von welchem Hersteller ist dieser Sensor?
     
  6. filth

    filth AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Das ist Betriebsgeheimniss ;)
     
  7. Anzeige

  8. Toood

    Toood AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wo kann man das Produkt erwerben? Wäre durch einen anderen Sensor auch eine Bremstemperaturerfassung denkbar?MfG Toood
     
  9. #7 Maddin82, 21.04.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Der Sensor is ja nix neues, hat mein Prof vor einer Ewigkeit für die Firma braun entwickelt um Kontaktlos die Temperatur von Toastbrot zu messen, heute gibts die kleinen Dinger von zig Anbietern für alle möglichen Anwendungsfälle. Reifentemperatur Messen kenn ich nur peer handgerät, das ganze onboard währe schon genial. Ich wünsche mir da drei Sensoren pro Rad und ganz wichtig in einen Spritzwassergeshcützten Gehäuse. Im auto stellt sich für mich nur die Frage wo man das ganze befestigen soll.
     
Thema: Kontaktlose Temperaturmessung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperaturmessung reifen festinstallation

    ,
  2. kontaktlose temperaturmessung

    ,
  3. temperaturmessung reifen

    ,
  4. temperaturmessung kontaktlos,
  5. motorrad reifentemperatur messen,
  6. reifen temperaturmessung,
  7. Reifen temperatur messer,
  8. reifentemperatur messen motorrad,
  9. temperaturmessung am reifen,
  10. reifentemperatur motorrad messen,
  11. reifentemperatur während der fahrt messen,
  12. warum reifentemperatur messen,
  13. reifentemperatur messen onboard,
  14. reifentemperatur messer,
  15. reifentemperatur messen,
  16. temperaturmessung auf rad,
  17. temperaturmessung auf reifen,
  18. kontaktlose temperaturmessung motoren,
  19. temperatur messen auto,
  20. reifentemperatur fürs auto messen,
  21. reifen temperatur messung motorsport,
  22. temperature sensor kontaktlos,
  23. reifentemperatgurmessung,
  24. reifentemperatur messen auto,
  25. temperaturmessung am rad