Konfigurationsmöglichkeiten Prins VSI / Valve Safer

Diskutiere Konfigurationsmöglichkeiten Prins VSI / Valve Safer im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo an die Prins Experten, ich muss leider Druck machen, weil ich übermorgen eine Entscheidung treffen muss, daher die hohe Dichte der Fragen...

1. #1 Tomcatciller, 07.05.2025
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2025
    Tomcatciller

Tomcatciller AutoGasInteressent

Hallo an die Prins Experten,

ich muss leider Druck machen, weil ich übermorgen eine Entscheidung treffen muss, daher die hohe Dichte der Fragen die ich gerade hier stelle.

=> Kann man eine Prins VSI fett einstellen um eine heiße, magere Verbrennung im niedrigen Lastbereich in jedem Fall zu vermeiden? In etwa nach der Prinzip - Motorschutz vor Amortisation - 30 % Mehrverbrauch ist ok

=> Kann man eine Prins VSI mit zusätzlich gleichzeitiger Benzin Einspritzung konfigurieren? Also das immer Benzin und Gas gleichzeitig verbrannt wird ? Ich habe hier im Forum gelesen bei meinem Motor würde sich bei 50% Benzineinspritzung ein Lebensdauervorteil einstellen.

=> Gibt es Erfahrungswerte mit einer deutlichen Überdosierung der Valve Saver Flüssigkeit (>>1% Regel) Oder hilft hier viel nicht immer viel?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Grüße aus Chemnitz

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Immer das Märchen mit der heißeren Verbrennung. Vor allem im niedrigen Lastbereich. Wer verbreitet denn solche Nonsens?
    Dein Fahrzeug hat eine Lambda-Regelung. Stellst den fetter ein, geht die wieder durch ihre Korrektur auf stöchiometrisch.
    Vergaser war mal vor 45 Jahren wo man noch fett oder mager einstellen konnte.
    Das geht nicht, ohne wenn und aber !
    30% Mehrverbrauch? Wer erzählt das nun wieder???
    Wenn Du 50% Benzin beimischt, lohnt sich doch der ganze Umbau nicht.
    Auch Valve-Saver Additv. Überdosierung wird deinen Kat zerstören. Alles so dosieren wie es sich gehört.
    Übrigens ist das Additiv für den Ventilschutz. Warum noch Benzin beimischen?

V8gaser gefällt das.
  4. #3 Tomcatciller, 07.05.2025
    Tomcatciller

Ok, das mit der Lambda-Regelung in Teillast und der Korrektur auf stöchiometrisch leuchtet ein. Somit ist das "zu "fett Einstellen" der Gasanlage tatsächlich sinnlos, solange man nur im Teillastbereich unterwegs ist. 30% Mehrverbrauch bezog sich auf einen bewusst zu fett eingestellten Motor als Vermutung wo man da raus käme. Rein von mir aus der Luft gegriffen der Wert und wie gesagt mit deinen Argumenten bereits widerlegt.

Wie ich bereits geschrieben habe bin ich nicht unbedingt auf eine zeitnahe Amortisation raus sondern eher auf Sicherheit / Motorschutz. Daher dachte ich eine 50% Benzinbeimischung würde die notwendigen Additive mitbringen um den Ventilschutz weiter zu verbessern.

Das mit der Valve Saver Überdosierung und dem Kat zerstören ist interessant! Gibt es da Erfahrungen warum und bei wie viel Überdosierung der Kat eher zerstört wird? Weil dann wäre wieder die Frage wie das Additiv wirklich funktioniert und warum es den Kat zerstört?

Warum ich Additiv überdosieren wollte oder Benzin beimischen; ich habe einen Erfahrungsbericht von Fordmotoren aus der Familie, wo trotz Additiven bei 100.000 km auf Gas die Ventilsitze durch waren. Und das ist Stand 2025 kritisch, weil man viel länger mit Gas fahren müsste wegen Amortisation.

Ich habe mich informiert und eine Motorinstandsetzung inkl. gasfester Ventilsitze kommt heute auf ~4000 €. Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt auf die schnelle Amortisation raus will, so will ich doch kein Geld verbrennen. Ich muss meine Rechnung aber wohl nochmal anpassen.

Grüße aus Chemnitz

5. 540V8

Moderator

Wenn ein Zylinderkopf , sprich Ventile und Ventilsitze (Du schreibst hier von einer Motorinstandsetzung , das wäre auch neue Kolben Zylinder schleifen und Kurbelwelle überarbeiten) mit Additivierung in normaler Dosis überleben, dann überdosiert auch nicht.
    Wie soll das gehen, wenn Du das Zeugs eimerweise (übertrieben) reinkippst, ist auch Dein Kraftstoffluftgemisch irgendwann nicht mehr zündfähig.
    Deine Theorien sind schon von Unterhaltungswert, muss ich mal loswerden.
    Und wenn dann die hälfe von dem Zeugs noch unverbrannt den Kat vollsifft, wie soll der dann noch funktionieren?
    Ich habe schon vor x Jahren einige Duratecs gemacht mit Additiv.
    Sind gelaufen.
    Entweder man lässt den umrüsten oder man lässt es bleiben.

6. #5 Tomcatciller, 07.05.2025
    Tomcatciller

Nun gut, Motorinstandsetzung meinte ich nur den Kopf mit neuen Sitzen und neuen Ventilen entsprechend eingestellt. Alles was im Block ist meinte ich ursprünglich nicht. Vielleicht noch die Kolbenringe die gern zu Ölverbrauch führen bei den Duratec-HE Motoren, aber das hat jetzt nichts mit Gas zu tun und würde mit der sauberen Gasverbrennung sogar weniger wahrscheinlich werden.

"Eimerweise" war nicht meine Idee. Ich habe mich oben auch verrechnet, ich meinte nicht >>1 % sondern >> 0,1 %. Die offiziell korrekte Dosierung laut Prins ist 0,1% weil 1L ValveCare auf 1000 L LPG. Ich würde eine maximal Verfünffachung der Dosis von 0,1% auf 0,5%. Also nicht mehr 1L auf 1000 L LPG sondern 0,5 L auf 100 L LPG. Das der ~ 0,5 L Behälter ValveCare für ~2 Gasfüllungen reicht.

Aber ja, ich versuche mir eine Analogie aufzubauen um zu verstehen was du meinst mit "unverbrannt den Kat vollsifft": Ich nehme als These an, das ValveCare sich möglicherweise ähnlich verhält wie Motoröl, welches bei einem defekten Motor verbrannt wird. Also von den Rückständen im Abgas her gedacht.

Das Äquivalent zu einer Dosierung ValveCare von 0,1% entspricht einen Ölverbrauch eines Verbrennungsmotors von 1 L Motoröl auf ~10.000 km. Das ist nicht sehr viel aber immerhin ein merklicher Ölverbrauch. Bei dieser Menge würde ich davon ausgehen, dass der Kat nicht beschädigt wird und alles sauber verbrennt.
    Gewisse Problemmotoren haben aber gern einen Ölverbrauch von 1 L Motoröl auf 1000 km. Hier hört man davon, dass die Kats langfristig schaden genommen haben aufgrund der Ölverbrennung. Der Verbrauch von 1 Liter Motoröl auf 1000 km entspricht einer Dosierung von 1 %. Die Mitte von 0,1% zu 1% sind 0,5%.

Da würde ich mit der Dosierung von ValveCare landen wollen. 0,5 L auf 100 Liter LPG. Was sagt deine Erfahrung? Ist das zu viel? Kann man soviel überhaupt einstellen bei Prins ValveCare?

7. 540V8

Moderator

Halte dich an die Herstellerangabe. Alles andere ist ehrlich gesagt Quatsch und nicht zielführend.
    Dann wirds Deinen Motor an Hand von Verbrennungsstörungen eben zusammenhauen, incl. hohem Verbrauch, unverbranntem Kraftstoff etc.

Das neue Valve Protect ist in erster Linie nicht einstellbar, sondern vorprogrammiert.

Irgendwie willst Du eine Raketenwissenschaft daraus machen.

Ich glaube wenn Du das nicht begreifst, dann lass die Umrüsterei lieber.

Ich bin dann draußen aus dem Thema, weil es keinen Sinn macht.

8. Anzeige

Thema:

Konfigurationsmöglichkeiten Prins VSI / Valve Safer

Die Seite wird geladen...

Konfigurationsmöglichkeiten Prins VSI / Valve Safer - Ähnliche Themen

1. Prins Vsi I Füllschlauch tauschen, welche Länge? Wie Tank entleeren?

Prins Vsi I Füllschlauch tauschen, welche Länge? Wie Tank entleeren?: Guten Tag zusammen, Ich fahre einen BMW E46 330Ci, es ist eine Prins Vsi I verbaut und alles läuft super. Ich habe den Wagen für eine...
  2. Durchmesser Adapter Prins hinter Tankdeckel

Durchmesser Adapter Prins hinter Tankdeckel: Hallo , Frage ,weiß nicht ob die hierhin gehört. Bin relativ neu im Gasgeschäft.Fahre nen Dodge mit Prins VSI Anlage (Anschschluß hinter...
  3. Prins lässt sich nur manuell einschalten .Tankanzeige immer voll

Prins lässt sich nur manuell einschalten .Tankanzeige immer voll: So mir ist hier ein neuer alter Auddokraftwagen Volvo S 70 zugelaufen in dem ungefähr 2005 wohl in Polen eine Prins VSI Anlage eingebaut wurde ....
  4. Raum Mannheim! Diagnose Prins VSI 1

Raum Mannheim! Diagnose Prins VSI 1: Hi, bekomme leider nur Termine ab Mitte Mai und bräuchte ne Diagnose an nem VSI 1. Habe alte Module gg. neue Steckmodule ausgetauscht und seitdem...
  5. N62B48 mit Prins VSI II AU nicht bestanden

N62B48 mit Prins VSI II AU nicht bestanden: Moin, hab da mal ne Frage. Ich fahre schon seit geraumer Zeit nicht mehr so viel mit dem Auto. Knapp 8000km nur noch im Jahr. Ich habe im Winter...