Kondenswasser am Radmuldentank

Diskutiere Kondenswasser am Radmuldentank im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, bin ein neuling was Autogas angeht und habe mir vor ca. 2 Monaten einen Fiat Stilo 1.6 Bj. 2002 mit Prince LPG-Gasanlage (30L...

  1. #1 bhcbo2001, 03.10.2010
    bhcbo2001

    bhcbo2001 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin ein neuling was Autogas angeht und habe mir vor ca. 2 Monaten einen Fiat Stilo 1.6 Bj. 2002 mit Prince LPG-Gasanlage (30L Radmuldentank) gekauft. Bis jetzt bin ich SUPER zufrieden (vorallem das innere lächeln an der Tankstelle ist angenehm) ausser die typischen Stilo fehler aber das ist was anderes. :D

    Zu meinem Problem. Als wir mit nem Kumpel die Rücklichter gewechselt haben ist uns aufgefallen das mein Kofferraum (abdeckung zwischen radmuldentank und egentlichem Kofferraum <-- ich hoffe jeder weiss was gemeint ist) feucht ist. Wir haben den Kofferraum leer gemacht und die Abdeckung hochgehoben dabei fiehl uns auf das die Feuchtigkeit vom LPG-Tank ausgeht. Ist das normal? Die Sache ist auch das durch diese sache die Abdeckung von unten sehr feucht ist und ich nicht will das die mir weggammelt... Habe schon einen Luftentfeuchter in den Kofferraum gestellt derviel Feuchtigkeit zieht aber das nicht für den Tank reicht da dieser weiter feucht ist. Woran liegt das denn??? kann ich dagegen was machen?

    Viele Dank für hilfreiche Antworten

    MfG Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kondenswasser am Radmuldentank. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    also wenn Gas entnommen wird kühlt sich der Tank aufgrund der Entspannungskälte ab, dadurch kann es zu Kondensbildung kommen. Aber das ein 1,6l Fiat so viel Gas entnimmt dass die Abdeckung feucht wird glaube ich nicht(evtl. bei extrem hohe Luftfeuchte).
    Ich würde mal die Radmulde und Tankbefestigungen kontrolieren ob dort irgendwo Wasser von aussen eindringen kann.

    Gruß
    Andreas
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Also zumindest bei mir ist, wenn man die Abdeckung vom Donout entfernt, ein sichtbares Loch im Fahrzeugboden. Vielleicht daher ?
     
  5. #4 bhcbo2001, 03.10.2010
    bhcbo2001

    bhcbo2001 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Also wenn ich dort ein Loch finden sollte wie dichte ich dieses denn am besten ab??? gibt es da irgendwelche gummidichtungen??? aber das hilft mir schonmal weiter und zeigt mir das es nicht normal ist. DICKES DANKE DAFÜR... :meister:
     
  6. #5 roadghost, 03.10.2010
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Irgendwo muss ja ein "Loch" vorhanden sein, die Gasleitung und die Elektr. Leitungen müssen ja zum Motor bzw. zum Steuergerät. Ich habe bei mir in der Mitte des Tanks ein Loch, aber selbst bei regen auf der Autobahn wirds dort nicht naß. Ich vermute das Problem woanders. Ist evtl. ein regenablauf vom Dach oder ein Schlauch von der Scheibenwaschanlge undicht oder verstopft ?? Abdichten des Loches kann u.U. gefährlich sein da diese löcher oftmals auch als Entlüftung des Kofferraumes dienen falls eine Undichtigkeit entstehen sollte so dass das Gas aus dem Kofferraum nicht ins Fahrzeuginnere gelangt, sondern durch die Öffnung nach draußen etweichen kann.
     
  7. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Natürlich gibt es ein Loch durch die die Leitungen und Kabel verlaufen, da natürlich nicht abdichten. Von dort kann die Feuchtigkeit aber auch nicht kommen, da ja oben noch der Deckel drauf ist!

    Wie Abdichten ist abhängig was man abdichtet, lässt sich pauschal nicht sagen.

    Gruß
    Andreas
     
  8. #7 Rabemitgas, 04.10.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das ist die Abluft Öffnung.

    Die darf auf keinen Fall abgedichtet werden.

    Ein eindringen von Wasser in das Fahrzeug ist nicht möglich. Desweiteren habe ich auch ein Nasses Multiventil durch eindringen von Wasser noch nie erlebt. Dafür sind die Öffnungen viel zu lang, das dort Wasser so weit hochsteigt.

    Gruß Armin
     
  9. Anzeige

  10. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Grundsätzlich richtig Armin, aber ich hab schon Entlüftungsrohre gesehen, die waren grad mal 3-4 cm lang. Die Schrauben richtig brutal angeknallt das sich der Boden der Radmulde richtig schön nach oben durchbiegt...

    Woran ich aber eher gedacht habe sind evtl. durchgerostete Befestigungspunkte der Leitung oder ähnliches. Wenn bei der Montage da gepfuscht wurde, ist es durchaus möglich das irgendwo Feuchtigkeit in den Kofferraum eindringt.
    Natürlich sind noch die üblichen Verdächtigen zu nennen wie Dichtlippe des Kofferraums, Rücklicht, Heckwischer etc.

    Gruß
    Andreas

    Gruß
    Andreas
     
  11. Ludwig

    Ludwig AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bist Du Dir da sicher,das es vom Gastank kommt?
    Könnte auch von der GummiDichtung Kofferraumklappe oder Rücklicht...sein.
    Wenn schon Moosbildung zu verzeichnen ist,zieht es oft darüber das Wasser rein!
    Mal mit dem Kärcher richtig absprühen und Einer nimmt im Kofferraum Platz.
     
Thema: Kondenswasser am Radmuldentank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiat stilo wasser im kofferraum

    ,
  2. entspannungskälte

    ,
  3. lpg wasser im tank

    ,
  4. kann sein kondensat in gasanlage tank,
  5. fiat stilo kofferraum nass,
  6. lpg tank nass,
  7. gas radmuldentank muß belüftung haben,
  8. lpg gastank feucht,
  9. lpg tank kondenswasser,
  10. autogas kofferraum feuchtigkeit,
  11. radmuldentank 30l,
  12. lpg gas tank kondenswasser,
  13. lpg gastank anzeige feucht,
  14. radmuldentank wasser,
  15. autogas wasser in reserveradmulde,
  16. extreme kondensation kofferraum,
  17. schwitzwasser im kofferraum,
  18. lpg tank reserveradmulde kondenswasser,
  19. wasser im kofferraum mit gasanlage,
  20. kondenswasser an auto gastank,
  21. Gasanlage Kondensat,
  22. kondenz am Gastank im kofferraum normal?,
  23. autogastank kofferraum auf,
  24. gasanlage tank feucht,
  25. gasanlage im tank kondenswasser
Die Seite wird geladen...

Kondenswasser am Radmuldentank - Ähnliche Themen

  1. Wasser/Kondenswasser im Armaturenkasten der Gasanlage (BRC Genius Sequent 24)

    Wasser/Kondenswasser im Armaturenkasten der Gasanlage (BRC Genius Sequent 24): Hallo, ich bin ganz neu hier und kenne mich eigentlich mit dem ganzen garnicht so aus, darum brauche ich jetzt Hilfe. Beim TÜV hat sich ein...
  2. kondenswasser in der gasanlage?

    kondenswasser in der gasanlage?: hi! heute beschäftigte ich mich mit dem kahn vom kollegen... gleiches auto gleiche anlage gleiche bauteile!wenn er morgens durch zufall an der...
  3. Gastank feucht - Kondenswasser?

    Gastank feucht - Kondenswasser?: Hallo! Ich habe mir vor kurzem einen auf LPG umgerüsteten 180er zugelegt. Verbaut ist eine Tartarini-Anlage. Nun habe ich festgestellt, daß der...
  4. (Recht viel) Kondenswasser außen am Gastank

    (Recht viel) Kondenswasser außen am Gastank: Ich bin neu hier und sage erstmal "Hallo". Ich fahre seit fast 2 Jahren einen Volvo 740 auf Gas (Venturi), die Anlage läuft völlig...
  5. PROBLEM: Kondenswasser + Qualm ?

    PROBLEM: Kondenswasser + Qualm ?: Hallo, Ich brauche dringend Hilfe !!! Ist es normal, das ein Gasfahrzeug mehr Kondenswasser (im Auspuff) bildet als ein Benziner? Mein Wagen...