Kompression prüfen Opel Astra H 1.4 (Z14XEP) und KME Nevo Anleitung

Diskutiere Kompression prüfen Opel Astra H 1.4 (Z14XEP) und KME Nevo Anleitung im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich würde gerne die Kompression beim Z14XEP und einer KME Nevo Anlage messen. Da bei mir eine Zündkerze kaputt gegangen ist und...

1. #1 world-e, 02.01.2026
    world-e

world-e AutoGasInteressent

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Kompression beim Z14XEP und einer KME Nevo Anlage messen. Da bei mir eine Zündkerze kaputt gegangen ist und die Elektrode im den Zylinder rein ist. Gefunden habe ich das Teil nicht. Möchte nur sehen, ob etwas auffällig ist bzw. ob die Ventile noch in Ordnung sind.

Wie würdet ihr hier vorgehen?
    • Warm laufen lassen.
    • Zündmodul und Zündkerzen raus
    • Sicherung von Kraftstoffpumpe entfernen (weiß jemand spontan welche das ist?)
    • Sicherung von Gasanlage entfernen bzw. Stromkabel davon von Batterie entfernen
    • Messgerät an Zündkerzenloch anbringen
    • Gaspedal durchdrücken und für 5-10 Sekunden drehen lassen.

Weitere Vorschläge bzw. Korrekturen?

Vielen Dank

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Erstmal mit Endoskop in die Zylinder schauen. Kompressionsprüfung ist nach unseren Erfahrungen der letzten Jahre überhaupt nicht aussagekräftig.
    Wir hatten schon gute Kompressionsergebnisse und trotzdem undichte Ventile.
    Druckverlustmessung, evtl. Test mit Rauchgenerator gibt ein absolut verlässliches Ergebnis.

4. #3 world-e, 03.01.2026
    world-e

Habe mit dem Endoskop reingeschaut. Konnte nichts finden.

5. LS1V8

LS1V8 AutoGasInteressent

Meine Vorgehensweise beim Motorcheck: Probefahrt, STFT und LTFT prüfen auf Gas wie Benzin, Saugrohrdruck im Leerlauf prüfen (je höher desto weniger Kompression). Falschlufttest mittels Rauch, Kerzen raus, Endoskopieren (schwenkbarer Kopf unerlässlich!), Kompression prüfen, Druckverlust prüfen. Kerzenbild, spulen etc. zu Sichten versteht sich von selbst. Erst der Druckverlusttest schafft im Zweifel Klarheit, da die Kompressionsprüfung nur eine Momentaufnahme einer dynamischen Situation ist. Ein kleines Leck kann im ersten Moment gar nicht so viel Druck abbauen.

Den Kompressionstest mache ich niemals als Endgültigen Test, eher um zu sehen ob alle Zylinder gleichmäßig viel Druck und genug Druck aufbauen oder ob ich gleich abbrechen kann, denn der Druckverlusttest ist deutlich aufwendiger.

Kompression warm prüfen, kalt nur wenn Verdacht auf Kolbenringverschleiß besteht als Verlgeichsmessung. Druckverlust mache ich eher kalt für die Reproduzierbarkeit und wegen des Verletzungsrisikos, warm eigentlich nur bei Motoren mit mechanischem Ventiltrieb.

Ich an deiner Stelle: Dreh neue Kerzen (NGK) rein und schau wie er läuft, dann kannst Du immer noch auf den Pfad der Diagnose gehen, sollte etwas nicht stimmen. Ein Bild der defekten Kerze wäre auch interessant. Ich tippe, sie war entweder Rabenschwarz und die Masseelektrode ich wegen Ölverbrauch weg geglüht oder wegen Magerlauf abgeschmolzen.

Was ist mit den restlichen Rahmenbedingungen? Motorkontrolleuchte, Falschluft, Laufverhalten zuvor usw.?

540V8 gefällt das.
  6. #5 world-e, 13.01.2026
    world-e

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Ich hatte und habe wieder NGK ZFR5FIX-11 Zündkerzen verbaut. Die letzten Zündkerzen waren ziemlich genau 3 Jahre drin. Die Laufleistung kann ich nicht genau sagen, da die Unterlagen zuhause sind. Aber ich denke mal so ganz grob 30.000km. Es waren auch mehrere längere Autobahnfahrten in den Urlaub dabei. Auch wenn ich hier immer darauf schaue, keine allzu hohen Drehzahlen zu fahren. Die Zündkerzen sind leider schon im Müll. Muss ich schauen, ob ich sie rausfischen kann.
    Seit dem Einbau läuft das Auto wieder. Musste auch die Spannrolle vom Keilrippenriemen tausche, da diese fertig war.

Habe auch die Dichtung vom AGR-Ventil getauscht, weil hier Kühlwasser rausgekommen ist. Allerdings bin ich unsicher, ob damit die schleichende Kühlwasserverlust behoben ist oder ob an der Stelle vom AGR-Ventil die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Sollte die ZKD kaputt sein, war es das dann mit dem Auto. Vielleicht würde ich den Tausch hinbekommen, aber ob ich mir das antun möchte....Und in der Werkstatt machen lassen, würde wohl den Restwert des Autos übersteigen.

7. #6 world-e, 15.01.2026
    world-e

Habe nachgeschaut, die alten Zündkerzen waren sogar nur knapp über 25.000km verbaut.

8. Anzeige

Thema:

Kompression prüfen Opel Astra H 1.4 (Z14XEP) und KME Nevo Anleitung

Die Seite wird geladen...

Kompression prüfen Opel Astra H 1.4 (Z14XEP) und KME Nevo Anleitung - Ähnliche Themen

1. gasanlage schaltet ab...kompression ?

gasanlage schaltet ab...kompression ?: wie wahrscheinlich ist es, wenn die gasanlage (tartarini) immer nach ca 100m abschaltet, fehlermeldung 3. zylinder irgendwas...das es an der...
  2. Zu wenig Kompression auf einem Zylinder - Auswirkung auf LPG

Zu wenig Kompression auf einem Zylinder - Auswirkung auf LPG: Hallo in die Runde, gerne möchte ich den Zusammenhang besser verstehen, wieso es zu dem Fehlverhalten von meinem Auto kommt. So kann ich nämlich...
  3. V70 2,5FT doch nicht ganz gasfest? Kompressionsverlust!

V70 2,5FT doch nicht ganz gasfest? Kompressionsverlust!: Eine Umrüstung erfolgte nach 100.TKM, jetzt weiter 130 TK gefahren, auch mal schnell, aber nie Dauervollgas: ANlässlich einer krepierten...
  4. Dritter Zylinder hat keine Kompression

Dritter Zylinder hat keine Kompression: Hallo, zum Wagen es ist ein Wohnmobil mit Sprinter Motor M111 2,3L 143PS, Höhe 3,20m Fahrgewicht zw. 3,6-4,0 T. 165000Km in 14Jahren mit Gas...
  5. Meriva 1,6 XEP keine Kompression auf einem Zylinder

Meriva 1,6 XEP keine Kompression auf einem Zylinder: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung hören zu folgendem Problem: Mein Meriva BJ 07 mit 145000 und Prinsanlage ( ca 90000 km gefahren) hat...