Komisches Nachgas-Verhalten beim Abstellen/ Klemme 15 in Audi A4 B6

Diskutiere Komisches Nachgas-Verhalten beim Abstellen/ Klemme 15 in Audi A4 B6 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo ! Miene Diego läuft nun ganz gut in meinem A4 1.8T. Gasverbrauch liegt bei 11L vs. Benzin 9Liter. Einen Schönheitsfehler hat sie noch: Bei...

  1. #1 christox, 06.01.2012
    christox

    christox AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Miene Diego läuft nun ganz gut in meinem A4 1.8T. Gasverbrauch liegt bei 11L vs. Benzin 9Liter.
    Einen Schönheitsfehler hat sie noch:
    Bei den ersten Einstellversuch bin ich fast verzweifelt, da der Motor manchmal nach dem Abstellen garnicht oder kaum ansprang. Durch Zufall kam ich darauf, daß dies dann vorkam, wenn ich den Motor durch langsams Zünschlüsselumdrehen abstellte. Bei schnellem umdrehen sofortiges Anspringen.
    In meinem A4 B6 habe ich das KME Stg. an ein Zündungsplus im Sicherungskasten angeschlossen (Wischwasserpumpe).
    Diese, und auch das Autoradio bleiben jedoch noch auf Strom, wenn man den Zündschlüssel vorsichtig umdreht, bis gerade der Motor abgestellt wird.
    Die Diego gast dann warscheinlich noch bis auf 400/min (Grenzwert für Gasbetrieb) einige Portionen Gas in den Motor, welcher keine Zündung mehr hat. Beim Starten muss der Anlasser dann 20Umdrehungen spülen, bis er anspringt.

    Nun meine Frage: Wo kann ich denn ein echtes Zündungsplus abnehmen, wleches gleich schaltet wie die Zündanlage ? Vorteilhaft wäre etwas im Innenraum.

    Grüße,

    Chris !
     
  2. Anzeige

  3. #2 corrado-flo, 06.01.2012
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Schau Im Stromlaufplan mal nach du kannst auch das Plus von den Einspritzdüsen nehmen.... mfg
     
  4. #3 P.Nagel88, 06.01.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Hi plus einspritzdüse funktioniert eigentlich immer aber zur not ist am Linchtschalter, am Radio oder direkt am Zündschloss auch etwas zu finden

    Gruß Patrick
    PS: Lichtschalter einfach mal auf Stellung "0" reindrücken, nach rechts drehen und vorsichtig ziehen, dann müsstest du ihn schon samt kabel in der Hand haben.
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 06.01.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    @Patrick

    dies ist so nicht ganz korrekt.
    Bei VW/Audi hat die KME dieses Phänomen des Nachgasens und das bei 100 % öffnung der Gasdüsen.


    Wenn man die Suche benutzt findet man auch diese Geschichte.


    So und jetzt also nochmal:

    Bei VW/Audi nicht +15 (Zündungsplus) in Verbindung mit KME an den Benzin Einspritzdüsen oder sonstige Verbraucher hängen, die erst Spät abschalten.
    Und jetzt wie Patrick richtig schrieb:
    Am besten am Lichtschalter abgreifen, Kabel müsste Schwarz/Gelb sein.


    Gruß,
    Jens
     
  6. #5 P.Nagel88, 06.01.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Ah okay =) wieder was dazu gelernt ^^ danke
    Gruß Patrick
     
  7. #6 P.Nagel88, 06.01.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Ah okay =) wieder was dazu gelernt ^^ danke&nbsp;<br>Gruß Patrick
     
  8. #7 corrado-flo, 06.01.2012
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    An den Lichtschalter geht nur der X-Kontakt das kann bei Audi auch Probleme machen...
    Hatte mal nen S6 von nem Kollegen der Sprang nach Einbau der Gasanlage nicht mehr an.
    das Auto bekam kein Benzin weil die Pumpe seltsamerweise nicht mehr bestromt wurde.
    Fehler war der Anschluss vom 13er KAbel der Prins am X-Kontakt...

    Am Sicherungskasten hinten am Kontakt der Sicherungen S5 S7 und S43 hast du Sattes Zündungsplus also Klemme 15

    Gruß Flo
     
  9. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig versteh macht das Auto dann bei jedem Starten Probleme, egal ob kalt oder warm, oder ?
    Gruß Frank
     
  10. #9 christox, 07.01.2012
    christox

    christox AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Tips, da wird doch sicher was passendes dabei sein, werde die Tage mal die Vorgecshlagenene Leitungen mit dem Multimeter durch messen um zu schauen, welches Zündungssignal auch DIREKT abfällt, wenn Motor aus.

    In meinem Fall hab ichs nur im Warmstart getestet. Es kann sein, daß das Gas sich wieder verdünnt, wenn das Auto eine Weile steht, aber nicht getestet...


    Grüße,

    Chris !
     
  11. #10 Maddin82, 08.01.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Die Anlage darf doch nicht einfach die Gasdüsen auf Durchzug stellen wenn Kl.15 anliegt und kein Drehzhalsignal, dann würde auch permanent Gas austreten wenn man den Motor z.B. durch einem unfall abwürgt.
     
  12. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Man sollte die Leitung zur Kraftstoffpumpe benutzen.
    Die ist sofort nach Motorstop ohne Strom.
    Das ist die sicherste Variante.
    Wenn man KL.15 z.B. von den Einspritzdüsen abnimmt,was meistens üblich ist, schaltet die Anlage eventuell nicht ab bei Motorstop weil dort die Spannung erst später abgeschaltet wird.
    Somit gast es weiter obwohl der Motor nicht läuft.

    Grüße
     
  13. #12 V8gaser, 11.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Sobald kein Drehzahlsignal mehr anliegt, macht (MUSS!!) eine Gasanlage die Ventile am Tank/Verdampfer zumachen.
    Was nun die KME macht wenn die Option "ohne Drehzahlsignal" angekreuzt ist, macht.....woher will sie den wissen ob nun nur Schubabschaltung ist (also keine Einspritzzeiten) oder der Motor steht...???
    Ein Grund mehr dieses Signal IMMER anzuschließen :-)
     
  14. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Es ist aber unmöglich daß das Gas aus der Leitung in den Ansaugtrakt kommt ohne daß der Motor läuft , weil keine Einspritzsignale kommen. Es muß also irgendwas undicht sein.(Injektor oder Verdampfer,sodaß Gas über den Anschluß für Unterdruck kommt) Bei mir ist die Zündungsplus am Entstörrelais angeklemmt und hat nach Motor abstellen noch etwa 30 sec Spannung anliegen. Ich habe kein Nachgasen. mfG Rohwi
     
  15. #14 V8gaser, 12.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Dem muss ich auch widersprechen :-) Hatte das bei einem BMW mal - Drehzahl an einer Datenleitung abgenommen. Lief er auf Gas und wurde abgestellt - Gasdüsen kurz voll offen und Motor so abgesoffen das er kaum wieder ansprang.(Man hat in der Soft gesehen, das der Gasdruck voll in den Keller fiel - die Magnetventile waren ja zu weil Motor aus) Wurde er auf Benzin abgestellt - keine Probleme.
    Wohlgemerkt - die Anlage bekam kein Einspritzsignal!!!! Also kein reguläres über den Emulator. Nur die Drehzahlabnahme umgeklemmt und gut wars.
     
  16. #15 Maddin82, 12.01.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Im grunde ist da aber ein Softwarefehler, auch wenn ich Modern Talking der die Teletubbys über das Drehzhal Kabel einspiele, die Anlage hat die Gasdüsen dicht zu halten so lannge kein Einspritzsignal anliegt.
     
  17. Anzeige

  18. #16 V8gaser, 12.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Sollte man meinen, aber es gibt halt nix, was es nicht gibt :-) Das muss auch nicht mal ein Softfehler sein - da entläd sich irgendwo ne Spannung und plop...
     
  19. #17 hoer173, 15.09.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Drehzahlsignal vom obd Stecker und Klemme 15 ausem sicherungskasten sollten sowas verhindern oder?
     
Thema: Komisches Nachgas-Verhalten beim Abstellen/ Klemme 15 in Audi A4 B6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi b6 radio klemme 15

    ,
  2. audi a4 b6 sicherungskasten

    ,
  3. audi a4 b6 zündplus

    ,
  4. klemme 15 audi,
  5. audi a4 klemme 15,
  6. gasgeruch nach motorstopp,
  7. audi a4 piept beim ausschalten,
  8. welche kabel ist klemme audi a4 b6,
  9. audi a4 klemme 15 motorraum,
  10. kabelfarbe klemme 15 audi,
  11. audi a4 b6 zündung kraftstoffpumpe,
  12. audi a4 b6 klemme 15 problem,
  13. audi a4 b6 zündungsplus motorraum,
  14. Wo ist klemme 15 audi a4 b6,
  15. audi a4 fehler klemme 15,
  16. Kfz Entstörrelais - Sinn und Funktion,
  17. audi a4 b6 zündungsplus sicherungskasten,
  18. nachgasen prins,
  19. Audi a4 b6 radio einschalt plus,
  20. a4 klemme 15,
  21. Audi a4 b6 kommt ein komischer Geruch von oben,
  22. kme nachgasen,
  23. wo ist klemme 15 im motorraum a4,
  24. verhalten abgestellt,
  25. femitec kraftstoffpumpe abschalten
Die Seite wird geladen...

Komisches Nachgas-Verhalten beim Abstellen/ Klemme 15 in Audi A4 B6 - Ähnliche Themen

  1. Komisches Verhalten der Status LEDs [VSI 1]

    Komisches Verhalten der Status LEDs [VSI 1]: Hallo zusammen, ich bin neuer "Gaser" und habe mir ein Auto mit defekter VSI 1 gekauft. Laut Verkäufer war dort der Emulator kaputt. Diesen habe...
  2. Komisches Klackern im Fahrzeuginneren bei LPG-Betrieb

    Komisches Klackern im Fahrzeuginneren bei LPG-Betrieb: Hallo allerseits, auch wenn jetzt einige glauben werden, dass ich es mir einbilde: Im Fahrzeuginneren ist ein deutliches Klackern zu hören, wenn...
  3. Prins VSI komisches Problem

    Prins VSI komisches Problem: Tag zusammen, seit einiger Zeit passiert immer wieder: nach der automatische Umschaltung, klar wenn der Motor genug warm ist, von Benzin auf Gas...
  4. Komisches Geräusch nur auf GAS [video]

    Komisches Geräusch nur auf GAS [video]: Moin, ich fahre einen 530i mit dem M54B30. Eingebaut ist eine Prins VSI2. Das Fahrzeug hat seit dem es momentan über 20/25Grad warm ist ein...
  5. Komisches Fehlerbild mit LPG Anlage

    Komisches Fehlerbild mit LPG Anlage: Hallo zusammen,habe seit dieser Woche ein Problem mit der Gasanlage, das ich so im Forum nicht gefunden hab. ML320Prins VSIWeit über 50000km ohne...