Kolbenfresser nach LPG-Einbau??

Diskutiere Kolbenfresser nach LPG-Einbau?? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mit einem Totalschaden vorstellen. Ich fahre einen A3 Sportback 1,6 (102PS), welchen ich vor...

  1. #1 Scherah, 01.05.2010
    Scherah

    Scherah AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mit einem Totalschaden vorstellen.
    Ich fahre einen A3 Sportback 1,6 (102PS), welchen ich vor einem Monat auf LPG umrüsten ließ.
    Mein Auto hatte bei Temperaturen <5°C schon immer Startprobleme. Ab dem Frühjahr war immer wieder alles o.k. Audi konnte mir hier nicht weiterhelfen, aber das ist ein anderes Thema.
    Wie gesagt, vor gut 4 Wochen habe ich die Landi Renzo einbauen lassen.
    Seit gut 2 Wochen hatte ich trotz angenehmer Temperaturen Startprobleme.
    Also gings dann diese Woche wieder in die Werkstatt und gestern kam das vernichtende Urteil. Kolbenfresser auf 2.+4. Zylinder.
    Der neue Motor wird mir 4500€ kosten. :(
    Nun drängt sich natürlich die Frage auf, ob der Motorschaden mit dem Gaseinbau zu tun hat.
    Gefahren bin ich ganz bewußt nie über 130km/h, hatte keinen Leistungsverlust nach Umschalten auf Gas und der Verbrauch war auch <9l/100km. Es scheint also zuerst alles prima gelaufen zu sein... aber jetzt.... :mad:
    Hat jemand ähnliche Erfahrunge gemacht?
    Kann es an der Gasanlage gelegen sein?

    Bin für jeden Tip dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    IMHO: in 4 Wochen bring Gas sogar der schlechteste Motor nicht um.
     
  4. #3 Maddin82, 01.05.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Kann mir keinen zusammenhang zwischen startptoblemen gas und kolbenfresser vorstellen. Kolbenfresser melden sich normalerwesie mit schlagartig blockierendem motor oder extremen ölverbauch und fiesen geräuchen. Ursache dafür is in der regel das länger ohne motoröl gefahren wurde
     
  5. #4 Scherah, 01.05.2010
    Scherah

    Scherah AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Der Motor hat zwar nicht blockiert, aber in zwei Zylindern sind tiefe Riefen zu sehen.
    Öl hat mein Sorgenkind schon immer viel zu viel gebraucht. Trotzdem glaube ich nicht, daß ich zu wenig drin hatte. Hab regelmäßig überprüft und nachgefüllt.
     
  6. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Ich habe ja auch den gleichen Motor und kann dazu nur sagen, dass er immer, egal bei welcher Aussentemp., anspringt wie ne Nähmaschine. Auch der Ölverbrauch ist nach der Einfahrzeit auf ein ganz erträgliches Mass gesunken.
    Das soll heissen, dass irgendwas mit Deiner Maschine im Argen gewesen sein muss und die Audileute haben das nicht finden können !????!
    Sehr merkwürdig ist das!!!
    Bin zwar Laie, aber ich schätze mal, dass diese Riefen schon lange vorher drin waren, darum auch der Ölfresser.
    Woher die Startprobleme bei Kälte kamen, wer weiss, obs da einen Zusammenhang gibt.
    Die Gasanlage kann ich mir als Killer aber auch nicht vorstellen, nicht in so kurzer Zeit.
    Warscheinlich war der Motor so stark angegriffen, dass es jedenfalls zum Gau gekommen wäre.
    Bekanntermassen sind Gasanlagen Sensibelchen, wenn der Motor auf Benzin schon nicht richtig gut läuft, dann macht er es bei Gas meistens noch weniger.
     
  7. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ich denke auch der Gasbetrieb kann deinen Motor nicht in so kurzer Zeit hinrichten.

    Das einzige was der Schaden mit LBG zu tun haben kann ist ,
    eventuell hat dein Umrüster die Einspritzröhrchen im Eingebauten Zustand gebohrt und im sind Bohrspänne in den Zylinder gefallen , die nicht entfernt wurden.

    Und wenn du schreibst das zwei Riefen zu sehen sind , spricht das für die möglichkeit.

    Frag mal beim Umrüster nach ( wird aber sicher nichts bringen)

    Gruß
     
  8. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Och nööö,
    in dem Falle bestimmt nicht, denn das ist aus Plastik und wenn das nicht härter ist......als der Motor........!
    Ich weiss ja nicht, wie alt der Motor schon ist, der Scherah ist etwas sparsam mit den Infos, aber wie ich schon schrieb:
    Wenn der Motor nach der Einfahrzeit unmöglich viel Öl schluckt, dann ist da was nicht in Ordnung und diese Riefen könnten durchaus die Ursache dafür sein.
     
  9. #8 Maddin82, 01.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Wenn er schon immer öl braucht is der schaden bestimmt schon ewig vorhanden. Hast du den A3 neu gekauft ? Solche schäden sind typische für leihwagen usw. Bei meinem letzten werkstattbesuch standen drei autos von sixt auf dem hoi mit kolbefresser oder abgerissenen pleul beim kilomterstand von jeweils unter 20.000km. Kommt von fehlender wartung und rücksichtsloser fahrweise.
     
  10. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ja Ok. Sorry

    Das mit dem Ölverbrauch hatte ich irgendwie überlesen.

    Gruß
     
  11. #10 Scherah, 01.05.2010
    Scherah

    Scherah AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, natürlich bekommt Ihr noch mehr Details zu meinem Fahrzeug.
    BJ 09/2005; Motorkennbuchstabe BSE; 115000km Laufleistung; Kundendienst regelmäßig durchführen lassen (bis auf den letzten, den hab ich jetzt 4000km überzogen);
    Es war ein Neuwagen und ich hab ihn sicher nicht geschunden. Bin eher der gemütliche Fahrer, der "nur" ankommen will.
    Der Audi-Laden, wo ER jetzt steht, meinte auch, daß die Riefen auch schon länger drin sein könnten. Aber verdächtig sei das schon, daß die Gasanlage eingebaut wird und 4 Wochen später kommt der Supergau.
    Ja, Audi hat den Fehler nicht gefunden. (3 verschiedene Werkstätten)
    War über 20x deshalb dort <- hört sich übertrieben an, ist aber so.
    Ausser kostenpflichtigen SW-Updates, nem Ventildeckeltausch, Zündkerzen und Schulterzucken hab ich nix bekommen. Ach ja, Rechnungen noch.
    Man hat mir unterstellt, ich würde viele Kurzstrecken fahren, weil der Öleinfülldeckel immer mit Wasser-Öl-Emulsion versifft war. Dem ist aber nicht so. Ich fahre 45km einfach zur Arbeit und über 25000km im Jahr.

    Wenn die Karre mal nicht mehr anspringen wollte, dann gabs einen Trick:
    Öleinfülldeckel abmachen und schon ging er wieder. (Tip vom ADAC)
    Das kommt aber an der Ampel nicht so gut.... :o
     
  12. #11 Maddin82, 01.05.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    So wie ich das verstehe sind die startproblem und die riefen im zylinder voneinder unabhängig. Vieleicht hat sich beim fahren auf gas nur das kennfeld etwas verschoben was dazu führt das er statt schlecht garnet mehr anspringt. Haben die mal die kompression gemessen ? Wenn die im akzeptabel rahmen ist muß der auch mit riefen im zylinder anspringen.
     
  13. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Oh, cooler Tip!
    Wie ich schon sagte, bin ich Laie, aber soviel ist mir schon klar:
    Der Druck im Motor konnte nicht weg, aber wenn der Öldeckel ab war, dann gings, richtig?
    Da tippe ich mal auf die verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung, ber das sollte doch ein Audischrauber im 1. Lehrjahr schon wissen.
    Anyway, mich deucht, da ist ne Menge schief gelaufen mit den "Fachleuten".
     
  14. #13 Autogarage-B8, 01.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    N´abend.

    Ich will ja jetzt nicht noch mehr Feuer ins Öl gießen (oder umgekehrt), aber genau der BSE Motor ist nicht gasfest.

    Daß der Schaden aber durch die Gasanlage kommt, halte ich für nicht möglich. Bei den VW Händlern stehen die Autos Schlange, wo die Kurbelgehäuse-Entlüftung eingefroren war im Winter. Motorschaden. Hat nix mit der Fahrweise oder fehlender Wartung zu tun.

    Wann hast du denn den A3 gekauft? Von nem Händler?
     
  15. #14 SilberBenz230K, 01.05.2010
    SilberBenz230K

    SilberBenz230K Guest

    Wenn ich mal so zusammenfasse...

    - Startprobleme unerfindlicher Art
    - Ölverbrauch
    - Öl/Waser-Emulsion am Einfülldeckel
    - gemütliche Fahrweise

    Zusammenfassend denke ich das der Motor schon nen Vorschaden hatte. Bummelfahrweise, Öl/Wasseremulsion, Startprobleme deuten daraufhin, ebenso Riefen im Zylinder, die nicht mal eben so kommen und erst rech t nicht durch Gasbetrieb. Genausogut kannman E85 (Ethanol) fahren und es dann auf den Akloholanteil darin schieben...

    Der Gasumbau wird damit nix zu tun haben, ist lediglich für den technischn unbedarften ein Zusammenhang, der jedoch kaum haltbar anhand der vorigen Angaben ist.

    Ein Fahrzeug mit offensichtlichem Vorschaden und vor allem technischen Problemen auf Gas umzurpsten und dies dann der Gasanlage zuzuschreiben ist doch etwas "dreist". Säuft ein Auto Öl muss man dem nachgehen und nicht nur eben nachkippen. Ist Majonäse im Öldeckel sollte man sich mal Gedanken machen warum (Fahrweise?) und startet der Wagen nicht richtig wäre es besser dem mal nachzugehen und nicht auf den Sommer zu warten.

    Sorry, aber sachlich betrachtet ist der Motor wohl schon VORHER platt gewesen.

    -----------

    Mannomann, was treibe ich ales für Pflegemaßnahmen dagegen mit meiner Maschine...
     
  16. #15 Scherah, 02.05.2010
    Scherah

    Scherah AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Kompression wurde gemessen, aber erst, als der Motor schon hinüber war. Zyl.4 war auf 5,5 bar runter.
     
  17. #16 Scherah, 02.05.2010
    Scherah

    Scherah AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Richtig! Auf die Entlüftung sind sie ja gekommen, deshalb der Ventildeckeltausch. Hab mir den Deckel mal angesehen. Frage mich echt, was da jemals verstopfen könnte. Dem war ja auch nicht so. Halt wieder Geld zum Fenster rausgeworfen.
     
  18. #17 Scherah, 02.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2010
    Scherah

    Scherah AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Bezüglich Gasfestigkeit habe ich mich vorher eigentlich informiert.
    Der sog. Mexico-Kopf soll ja schon mal Probleme gemacht haben. Sollte im Kopf "3ME" eingestanzt sein (angeblich Ungarn), dann wäre der Motor gasfest, hieß es. "3ME" steht zwar drauf, Bedenken hatte ich da aber auch, da es mir naheliegend vorkam, daß dieses "ME" für Mexiko steht...

    Der A3 war ein Reimport, kommt also nicht direkt vom Audi-Händler.

    Von einer zugefrorenen KWG-Entlüftung hatte ich auch schon gehört und das wäre mich auch in den Kopf reingegangen, hätten die Startprobleme nicht schon ab ca. +5° angefangen. Denkst Du, Audi hat das Problem nur ausgesessen bis die Garantie rum ist?
     
  19. #18 Scherah, 02.05.2010
    Scherah

    Scherah AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0

    Danke für die sachliche Kritik. Ich könnte mich ja selbst ohrfeigen.
    Der Ventildeckel wurde erst nach dem Gaseinbau getauscht. Die Diagnose "Ventildeckel" bestand schon vorher. Ich hätte nicht glauben dürfen, daß ich nach dem Umbau schnell mal den Ventildeckel tauschen lasse und alles ist gut. Jetzt ist es aber nun mal so.
    Mit dem gemütlichen Fahren meinte ich, 130 auf der AB, Tempomat rein und rollen lassen...

    Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, wie ich weitermache.
    Wenn der Motor schon lange einen Schaden hatte - und so sieht es ja aus - und ich seit über 3 Jahren den Audi-Werkstätten die Bude einrenne...
    ... von der Audi-Kulanz kann ich wohl kaum etwas erwarten.
    -> wäre ein Gutachten sinnvoll??
     
  20. Anzeige

  21. #19 SilberBenz230K, 02.05.2010
    SilberBenz230K

    SilberBenz230K Guest

    - Wozu man einen ventildeckel tauscht ist mir noch immer schleierhaft. Das ist nur ein Deckel, kein bewegliches Teil, geht ausser durch Gewalteinwirkung niemals kaputt... was war da genau? Oder meinst du ein anders Teil?

    - Die Fahrweise "gemütlich" ist ja an sich nicht negativ, doch ist die nicht immer gut für die Technik. Meinem Vater rosteten die hinteren Bremskolben an einem 2-Tonnen Geländewagen fest, da er auch immer "gemütlich rollen" ließ - O-Ton der Werkstatt: "gelegentlich den Sohnemann ans Steuer lassen *lol*:D
    Auch ist das relativ "kalt" fahren fürs Öl nicht das Beste, eingelagerte Kraftstoffreste und Kondenswasser im Winter werden nicht ausgekocht und verbleiben dann als Emulsion (Majonäse) am Kühlwasserdeckel ... bei manchen Motoren schwimmt ein richtiger Wasserfilm in der Ölwanne auf dem Öl. Schockierend was ich da so gesehen habe... :eek: - Schon mal zur Urlaubszeit die Pannenfahrzeuge am Strassenrand gezählt? --- Kurzstreckenautos, die bei der ersten Belastung einer Urlaubsfahrt gen Süden die Grätsche machen....

    - Gutachten wird mit Gegengutachten beantwortet ... hake es als Lehrgeld ab und wechel die Werkstatt. Im Zweifel immer eine zweite oder dritte Meinung einholen und bitte die Hörigkeit gegenüber den Titel "Meister" ablegen. Den Nimbus eines "Könners" oder "Bester seines Fachs" gibts schon lange nicht mehr ... der Kfz-ler Beruf verkomt zum Teiletauscher und Garantiebearbeiter streng nach WIS. Richtige Könner findet man seltenst in Vertragswerkstätten, eher in den richtigen Schrauberbuden... oftmals helfen Markenforen weiter, denn die kennen so manchen Tip dahingehend oder sind selbst darin bewandert dir zu helfen.
     
  22. #20 Autogarage-B8, 02.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    :confused::confused::confused:
     
Thema: Kolbenfresser nach LPG-Einbau??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg einbau

    ,
  2. kolbenfresser lpg

    ,
  3. lpg einbauen

    ,
  4. motor bse nockenwellen entlüftung,
  5. vw austauschmotor bse,
  6. lpg einbauanleitung,
  7. einbauanleitung lpg,
  8. kolbenfresser durch lpg,
  9. Landi Renzo einbauanleitung,
  10. audi a3 kolbenfresser,
  11. lpg einbau gießen,
  12. landi renzo rheine,
  13. landi renzo gießen,
  14. lpg motor killer,
  15. hyundai gasfest site:www.lpgforum.de,
  16. lpg einbaubetriebe,
  17. riefen zylinder lpg,
  18. bse hoher ölverbrauch,
  19. autogas motor einbauen,
  20. hoher oelverbrauch vw 1.6 bse,
  21. kme autogasanlage motorschaden audi a3,
  22. audi kolbenfresser auf kulanz,
  23. kolbenfressser audi,
  24. kolbenfresser bei lpg ,
  25. bcb 300 kolbenfresser
Die Seite wird geladen...

Kolbenfresser nach LPG-Einbau?? - Ähnliche Themen

  1. GOLF 5, 1,6 EU-Import = nach 52.000 km Kolbenfresser wg. Gasanlage

    GOLF 5, 1,6 EU-Import = nach 52.000 km Kolbenfresser wg. Gasanlage: Heute hat ein Gutachter der VW-Versicherung bestätigt, dass meine extern eingebaute Autogas-Anlage von PRINS bei dem VW-GOLF einen Kolbenfresser...
  2. Kolbenfresser durch Autogas?

    Kolbenfresser durch Autogas?: Hi! Mein geliebtes Auto steht sich jetzt schon seit Januar die Räder in den Bauch :( Auf der Autobahn hats geknallt, danach Leistungsverlust. Das...
  3. Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung

    Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Expertenmeinung von euch hinsichtlich Zusammenbau des o.g. Verdampfers nach Überholung. Schaut euch mal die...
  4. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  5. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....